Na so etwas aber auch, da wollte ich doch mit dem ersten Sonnenstrahl aus dem Bett hüpfen, und da ist es schon wieder so spät geworden…aber was kann ich auch dafür, steht doch plötzlich dieses Riesenungetüm von Blog-Teleskop vor meinem Fenster und hält die Sonne ab. Wie haben die von Supernova das bloß hierher bekommen, die waren doch eigentlich beschäftigt damit, ihre Sendung auf YouTube bereit zu stellen.

Ich möchte mich jetzt erstmal outen – ich hab mich nie besonders dafür interessiert in die Sterne zu gucken. Nicht falsch verstehen – was es da draußen gibt zu wissen und zu untersuchen, das ist maßlos spannend. Aber sich wirklich hinstellen und mit dem eigenen Auge sehen, das reizt mich nicht. Aber gottseidank sind nicht alle solche Spaßbremsen wie ich, und so gab es in den letzten zwei Wochen vor allem zu sehen und zu hören. Da hat Florian sein erstes Teleskop gekauft und veranstaltet damit Spontanparties auf dem Bürgersteig. Man könnte ja auch mal ins Planetarium gehen, z.B. ins Planetarium Mannheim, so wie Stefan Taube von Lichtecho, und sich das aktuelle Programm “Kollisionen im All” ansehen. Wer nicht selbst herauslaufen will, kann sich ja ansehen was andere beobachtet haben, z.B. den Großen Orionnebel bei Asterythms.
Überhaupt – medientechnisch gibt es sehr viel zu lesen, hören und sehen. Florian bespricht gleich zwei Bücher, die Big Bang heißen: Von Simon Singh und Harald Lesch/Jörn Müller. Beim zweiten gab es aber einiges zu kritisieren, da waren die Herren wohl nicht mit sehr viel Lust am Werk. Das ist aber nicht nur bei Harald Lesch so, Stefan Oldenburg ärgert sich in seinem Blog Clear Skies über ein neues erschienenes dtv-Buch über den Mond, das doch einige peinliche Fehler enthält.
Also lieber glotzen als lesen? Stefan Taube hat sich gleich 4 DVDs zur bemannten Raumfahrt der NASA angesehen und sagt: durchaus empfehlenswert, solange man keine kritische Auseinandersetzung erwartet. Oder man kann sich auf den auf den Film zum ersten Mondflug freuen. Und den Trailer zum offiziellen Film zum IYA gibt es auch schon: Palindrome.

Also: entscheidet euch was ihr sehen oder lesen wollt. Anderswo muss man sich auch entscheiden: Was soll Hubble beobachten? Jupiter oder Saturn?. Geht es zum Mond Europa oder zum Titan, wo man immerhin aktive Cryovulkane vermutet. Bei den Kosmologs gab es, wie man aus den verlinkten Beiträgen vermuten kann, auch eine Entscheidung, nämlich dass jetzt Lars-C. Depka bei Cassini weitermacht.
Vorbesitzer Rainer Gerhards dagegen ist jetzt in Sachen IT unterwegs, bei Mehr als Bits und Bytes. Ja, dazu passt doch hervorragend das Zitat von Edward Dijkstra

“In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope”

Noch nicht genug gesehen? Dann guckt doch einfach, was im Blog zum Jahr der Astronomie noch alles verlinkt ist, also wer da nicht fündig wird…
Als Physiker habe ich ja nie so ganz die semantische Abtrennung der Astronomie verstanden, ist es doch nur eines der Vertiefungsgebiete der Physik, wie Teilchenphysik oder Umweltphysik. Aber klar – historisch war es mal anders und Astronomie eines der ersten Gebiete auf dem wissenschaftlich entdeckt und gearbeitet wurde. Und auch um die Begeisterung an der Wissenschaft zu wecken ist kaum etwas so geeignet wie der Blick in die Sterne. Und wir sind jetzt im Internationalen Jahr der Astronomie – also wann wäre ein besserer Zeitpunkt um die frohe Botschaft vom Entdecken zu vermitteln? Und da muss ja auch mal Zeit sein, um Grundsatzfragen zu stellen, z.B. warum man überhaupt Astronomie studieren soll. Und, auch wenn es vom 16. Januar ist, lohnt sich doch auch mal ein wissenschaftsphilosophischer Blick, warum wir überhaupt dazu kommen, das IYA zu begehen. Also auf, nehmt teil am Internationalen Jahr der Astronomie. Verfolgt z.B. die Arbeit eines Astronomen bei den Cosmic Diaries. Ich finde das Layout der Seite nach wie vor ziemlich misslungen, da es einfach zu viele Blogs sind um alles zu lesen, aber die Seite nicht flexibel genug ist, um übersichtlich auswählen zu können, schon gar nicht wenn man wie ich ein RSS-Reader-Kind ist. Aber man kann doch mal bei Stefan Uttenthaler anfangen, der hat nämlich jetzt richtig losgelegt und hilft erst einmal, anderen das Licht zu erkennen. Oder schaut euch an, wie man vor über 100 Jahre arbeitete, nachzulesen im Greenwich 1894 Blog.
So, haben wir es wieder. Halt, ruft ihr, wo bleibt denn die Wissenschaft? Achja, da war doch noch etwas 🙂 Die wichtigste wissenschaftliche Entdeckung, die in den letzten zwei Wochen verkündet wurde war der bislange kleinste entdeckte Exoplanet, CoRoT-Exo-7b und hier bei den ScienceBlogs konnte man live dabei sein, war doch Ludmila Carone an der Entdeckung beteiligt und lieferte sogar noch einen Nachschlag. Und wer jetzt heiß auf Planeten da draußen ist, kann sich im Astrodicticum noch gleich über Planeten in Doppelsternsystemen informieren.
Bleibt mir als Schlusslink noch ein Querverweis: Schließlich ist nicht nur IYA, sondern auch Darwin-Jahr, und da lohnt sich ein Blick in das neue Origins-Blog von Science, z.B. in den Artikel über Außerirdische Evolution. Und wer twittert, kann sich von @cosmos4u mit neuen Links zu Astronomie und Weltraum versorgen lassen.

So, jetzt lasse ich euch alleine mit all (!) den Links, meinen peinlichen Outings und dem Wissenschaftsjahr 2009. Wer hilft mir jetzt, dieses Teleskop wegzuschieben?