Heute im Podcast: Der 140-Meter-Asteroid im Vorbeiflug, die Spitze der Bakteriophagen, das Abgrund von Stratfor und ein genauer Blick auf Ungenauigkeiten.

Wissenschaftliche Genauigkeit? Von wegen. Gerne wird gerundet, berichtet Gesundheits-Check, vor allem wenn gefragt statt gezählt wird.

Bakteriophagen sind kleine Fressmonster, die Bakterien knacken. Wie, das hat man jetzt anschaulich machen können: Wie Panzerknacker treiben sie eine kleine Spitze in die Hülle des Bakterium. Nachzusehen bei Science meets Society.

Ober er über Oberammergau oder aber über Unterammergau oder ob er aber überhaupt nicht kommt ist nicht gewiss. Sogar eher unwahrscheinlich. Die Rede ist von 2011 AG5, ein Asteroid.

Und dann war da noch Stratfor, eine Firma, die glaubt zu wissen, was andere nicht wissen, und macht daraus ein Geschäft. Nun sind die Geheimnisse nicht mehr geheim, dank Wikileaks. Sagen die Aktivisten. Zoonpolitikon hat sich’s angeschaut.

März 2, 2012

Stratfor, kann man ubrigens kostenlos abonnieren.

März 2, 2012

···und wird mit vielen aufgeregten mails zugemüllt.

/Starfor/ The force is strong with him. Sorta crossover of Stratfor and Starforce. I’m starfing, gotta have breakfast…