Da ich immer noch keine Zeit für ernsthaftes Bloggen habe, gibt es heute einmal ein Bilderrätsel zu lösen. Der/Die Gewinner/in erntet ein anerkennendes Kopfnicken! Also, hier das Rätsel:

Welche deutsche Universität hat ihre Seele verkauft und macht hier für ein paar läppische Euro auf dem Mensaplanmonitor ganz unakademisch Werbung für eine Hokuspokusmedizin-Praxis?

i-aaea8b1ed97795f88fee5b9fa59a89af-wobinich-thumb-500x375.jpg

Diverse Hinweise wurden retuschiert, es soll ja nicht allzu einfach werden…

Kommentare (37)

  1. #1 Hannes
    3. April 2012

    In Aachen? Ich dachte da seien eher die Ingenieure unterwegs, da lohnt es sich so eine Werbung zu schalten, und dann auch noch zwei Webseiten angeben die beide down sind?
    https://www.arztpraxis-hecking.de/ ist nur eine Strato-Park-Seite und

    https://www.bioresonanz-allergie-therapie.de/ gibt ‘nen 404 zurück?

    Dabei waren die Seiten vor ein paar Tagen doch noch da? Vielleicht doch zu viel Werbung bei den Naturwissenschaftlern und Ingenieuren?

  2. #2 electrocutie
    3. April 2012

    Aachen?

  3. #3 Odysseus
    3. April 2012

    Definitiv Aachen, wie unschwer anhand des Menüs zu ergoogeln. Den beworbenen Mediziner konnte ich aber auch nicht ausfindig machen.

  4. #4 rolak
    3. April 2012

    Nun ja, was auch immer mit den sites mittlerweile geschehen sein mag, von der zweiten gibt es noch einen Archiveintrag.

  5. #5 Kai
    3. April 2012

    Also bei Seiten sind da. Vielleicht sind die nur während der Öffnungszeiten erreichbar? 😉

  6. #6 Ulrich Berger
    3. April 2012

    Menü googeln – daran hätte ich auch denken können… Na gut, wir haben einen Gewinner!
    @ Hannes: *anerkennend kopfnick*

  7. #7 Sven Türpe
    3. April 2012

    Ich würde eine andere Frage bevorzugen: warum sucht eine Hokuspokusmedizin-Praxis ihre Zielgruppe ausgerechnet an einer Universität? Vielleicht ist dieses Verhalten ja völlig rational.

  8. #8 Sven Türpe
    3. April 2012

    Ich würde eine andere Frage bevorzugen: warum sucht eine Hokuspokusmedizin-Praxis ihre Zielgruppe ausgerechnet an einer Universität? Vielleicht ist dieses Verhalten ja völlig rational.

  9. #9 Sven Türpe
    3. April 2012

    Ich würde eine andere Frage bevorzugen: warum sucht eine Hokuspokusmedizin-Praxis ihre Zielgruppe ausgerechnet an einer Universität? Vielleicht ist dieses Verhalten ja völlig rational.

  10. #10 Martin
    3. April 2012

    warum sucht eine Hokuspokusmedizin-Praxis ihre Zielgruppe ausgerechnet an einer Universität?

    Dort ist vermutlich ihre größte Kundschaft. Man braucht nicht glauben, dass es etwa der Bauer wäre, der hält davon sowieso nichts. Es sind Personen, die in einem wissenschaftlichen Konkurrenzdruck ausgesetzt sind und glauben auf diese Weise irgendwie punkten zu können. Die Zielgruppe für Scharlatane waren immer schon die Ingenieure.

  11. #11 noch'n Flo
    3. April 2012

    @ Martin:

    Die Zielgruppe für Scharlatane waren immer schon die Ingenieure.

    Und was sagt uns das nun über die Intelligenz des durchschnittlichen Dipl.-Ing.?

  12. #12 Holger
    3. April 2012

    Man muss dabei beachten, dass das Studentenwerk von der Universität unabhängig ist (Anstalt des öffentlichen Rechts). Daher hat der Wissenschaftsbetrieb keinen Einfluss auf die Werbung in den Mensen.

  13. #13 Spoing
    3. April 2012

    “Die Zielgruppe für Scharlatane waren immer schon die Ingenieure.”

    Also das erlebe ich aber anders. Nen Großteil meiner Kommilitonen sind durch und durch naturwissenschaftlich aufgestellt. Eso-Fans gibt es meistens bei den Geisteswissenschaftlern.(Bei 80% der Bekannten Maschbauer ist nur einer durch den Wind. Bei den restlichen 20% fallen mir hingegen spontan ein Jurist zwei Wiwilerinnen und eine Tiermedizinerin ein. Bei Erziehern versuch ich erst gar nicht zu zählen) Was auch eher durch die Tatsache gestützt wird, das so etwas eher bei Frauen Anklang findet. (Männer haben ihre Verschwörungstheorien, Frauen ihre Esoterik)

    Ich habe da auch schon mal eine Studie zu gelesen welche ich allerdings nicht wiederfinden konnte. Was mich besonders geärgert hat, da ich zu der Zeit mit nen Wiwi zusammen gewohnt habe. (Bin übrigens nicht in Aachen)

  14. #14 Spoing
    3. April 2012

    Eigentlich nur Zufall, das einen Tag nachdem die Werbung da geschaltet wurde im Gesundheits-Check Blog die Wirksamkeit der Homöopathie nachgewiesen wurde? 🙂

  15. #15 Klaus
    3. April 2012

    “das so etwas eher bei Frauen Anklang findet.”

    Das wurde gerade nebenan beim F. Freistetter (allerdings off topic) diskutiert und fand wohl Zustimmung.

  16. #16 FordPrefect42
    3. April 2012

    @Martin:

    Die Zielgruppe für Scharlatane waren immer schon die Ingenieure.

    Was soll denn bitte sehr diese Unterstellung? Da muss ich als Ingenieur aber heftigst protestieren. Mir ist unter meinen Kollegen niemand bekannt, der auf solchen esoterischen Blödsinn reinfällt.

  17. #17 Verwundert
    3. April 2012

    Hier die Homepage der Praxis:https://www.bioresonanz-allergie-therapie.de/virtuellerrundgang.0.html

    Mir wird ganz übel. Ich bin oft die Roermonder Straße entlanggefahren. Allein der Gedanke….uaaaah!

  18. #18 Verwundert
    3. April 2012

    Verwundert frage ich mich, wie passt das zusammen:

    https://www.bioresonanz-allergie-therapie.de/11.0.html

    der erste Gesundheitstip lautet:
    Beim Essen vermeiden wegen möglichen Gesundheitsproblemen:

    Glucosesirup (industrielles Süßungsmittel), Acrylamid (entsteht beim Backen bei zu hohen Backtemperaturen), gehärtete Fette/Transfettsäuren (lt. Deklaration und z.B. in Fertig-Pommes-Frittes u.a.), Glutamat (Geschmackverstärker) und Aspertam,Süßstoffe.

    Also mit anderen Worten: niemals Mensa-Fraß!

    Warum dann ausgerechnet Werbung in einer Mensa???

    Wer kann mir diese Frage beantworten?

    Erster Preis: eine Akupunktur-Nadel (wenig gebraucht)

  19. #19 Verwundert
    3. April 2012

    Ich verstehe es überhaupt nicht. Wieso Werbung in der Mensa, wo doch auf der Philosophie-Seite:#

    https://www.bioresonanz-allergie-therapie.de/philosophisches.0.html

    folgendes steht:

    35 zerstörende Kräfte

    Habsucht (WERBUNG??)• Anmaßung (SCHARLATANERIE???)• Vergnügungssucht • Egozentrik (ESOTERIK!) • Feigheit • Zorn • Rücksichtslosigkeit • Selbstzerstörung durch (MENSA-) Essen • Verbitterung • Gottlosigkeit • (BE-)Lüge(N VON PATIENTEN) • Streit • Sinnlosigkeit • Maßlosigkeit • Verwahrlosung der Seele (S.O.)• Stolz • Neid (DIE ANDEREN)• Geltungssucht (AHA!)• Ungehorsam • Unglaube • Verzweiflung • Unzucht • Unrecht • Trägheit • Überdruss • Unbeständigkeit • Sorgen (zerstörende) • Starrsinn • (GELD-)Gier • Zwietracht • Spott • Unruhe • Aberglaube, Okkultismus (WIE BITTE???)• Geiz • Selbstaufgabe

    Es fehlt Nummer 36:

    Meine Praxis.

  20. #20 Name
    3. April 2012

    “Welche deutsche Universität hat ihre Seele verkauft… ?”
    Die Antwort lautet: Alle!

  21. #21 rolak
    3. April 2012

    Da bin ich aber mal wieder verwundert, Verwundert, wie unglaublich langsam gewisse Erkenntnisse der Forschung zu den einzelnen Ärzten (denn das ist SH trotz allem ja auch) durchsickern, in diesem Fall die noch immer nicht abgebaute Axrylamid-Panik. Das wird, wenn überhaupt, beim Menschen so gut wie gar nicht verstoffwechselt (und erst die Zwischenprodukte haben die anders verdauenden Labornager verkrebst), siehe, da Weihnachten ja fast vor der Tür steht und als -äh- anregenden Backtip, da hinten.

    /Akupunkturnadel/ Versuchst Du, einen alten Eierpicker loszuwerden? 😉

  22. #22 HT
    3. April 2012

    Man sollte beachten, dass die RWTH Aachen nicht nur für Forschung in den Ingenieurswissenschaften bekannt ist, sondern auch noch ein recht großes Universitätsklinikum besitzt. Auch wenn das Studentenwerk und der wissenschaftliche Betrieb unabhängig voneinander arbeiten, so ist eine derartige Werbung an einer Universität nicht abgebracht.

    Bedenklich ist meiner Meinung nach, dass es sich bei der werbenden Praxis nicht einfach nur um eine “Hokuspokusmedizin-Praxis” handelt, sondern um eine Praxis, die zusätzlich zur seriösen Medizin “Hokuspokus” anbietet. Es entsteht der Eindruck, dass wenn ein Dr. med. (!) homöopathische Behandlung anbietet, dass diese Behandlungsmethode helfen muss.

    Da ich weder Experte für Medizin noch für Pseudomedizin bin: Kann bitte einmal jemand nachgucken, ob von den “Privaten Leistungen” dieser Praxis gegen Krebs irgendetwas seriös ist? Danke!

  23. #23 Verwundert
    3. April 2012

    https://www.bioresonanz-allergie-therapie.de/bioresonanzallergie.0.html

    Alle angebotenen Leistungen sind hochgradig unseriös.

    Eine Ausnahme bildet die “Reisemedizinische Beratung”.
    Bei dem angebotenen Konglomerat ist eine reisemedizinische Beratung in einem Reisebüro oder am Auskunftsschalter eines handelsüblichen Hauptbahnhofes sicherlich eher zu empfehlen.

    Ich werde den Dekan der RWTH-Aachen anschreiben.

    Es ist ein Skandal.

    Danke, Uli!

  24. #24 rolak
    3. April 2012

    Irgendetwas Seriöses, HT? Nun ja, Mistelextrakt ist seriös anerkannt problemverschärfend bei Krebs. Nein, einen Punkt habe ich gefunden: Der Urintest, allerdings läßt sich mit dem weniger das Brustkrebsrisiko (wie angegeben) bestimmen, sondern dessen Existenz früh auf eine höchst unbelastende Weise nachweisen. Das einzige, was zu den anderen Punkten gesagt werden kann ist, daß es keine seriöse Erkenntnis zur Wirksamkeit > Placebo gibt.

  25. #25 rolak
    3. April 2012

    /Reise*/ Ok, Verwundert, ich habe mir erlaubt all das bei der Bewertung wegzulassen, was keinesfalls als Therapie im Krebs-Falle gemeint sein kann.

  26. #26 rolak
    3. April 2012

    Sorry für Etappenantwort, Verwundert, doch wie mir gerade erst auffällt, bist Du auf der Allergie-Therpie-Seite gelandet (nicht daß der Kram deswegen weniger blödsinnig wäre), private Leistungen der Gesamtpraxis findest hinter dem sidebar-<Leistungen> oder direkt dort.

  27. #27 Verwundert
    3. April 2012

    Unter “Leistungen” findet sich eine Aufzählung von Leistungen des gesetzlich vorgeschriebenen Katalogs (außer Homöopathie – hier zahlen manche KK aber, weil es billiger ist eine 150.- Euro Rechnung im Jahr zu erstatten, als eine fortgesetzte Facharztdiagnostik zu finanzieren). Also nix, was es wert ist, besonders aufgezählt zu werden: Blendwerk…

    Unter “Private Leistungen” wird es interessant. Hochgradig unseriös. Punkt. Staatlich geduldete Verarsche hoch drei.

    Wer als Mediziner so etwas bei dem derzeitigen Kenntnisstand anbietet, sollte sich gründlich neurologisch untersuchen lassen.

    Wer als Mensa-Besucher darauf reinfällt, hat keinerlei rechtlichen Möglichkeiten, falls sich der Gesundheitszustand verschlimmert, weil keine Standards definiert sind.

    Morgen früh rede ich mit dem Dekan/Prodekan.

    Über das Ergebnis werde ich berichten.

  28. #28 rolak
    3. April 2012

    Das <Leistungen> sollte den klickbaren Menupunkt andeuten, Verwundert, nicht die überschrift, und die Beschränkung auf ‘privat’ war ja schon in HTs Frage enthalten…
    Deinem dekanösen Rapport warte ich entgegen. Bzw vertraue aufs Kommentar-Abo.

  29. #29 Martin
    4. April 2012

    Die Zielgruppe für Scharlatane waren immer schon die Ingenieure. Da habe ich noch die Ärzte vergessen. Beide Gruppen arbeiten wissenschaftlich und mit absoluten Wahrheiten (Naturgesetzen). Im Gegensatz zu den Naturwissenschaftlern gibt es bei beiden Gruppen meist unmittelbar (sofort) bewertbare Ergebnisse ihrer Arbeit für die Menschen. Soetwas zieht die Scharlatane an. Damit wollen sie sich auch vergleichen. Viele schaffen vielleicht sogar einen Abschluss. Oder wenn nicht, dann finden sie vielleicht gerade dort frustrierte Studenten, die in einfacherer Weise sofort Ergebnisse erzielen (vortäuschen) wollen und damit erstmals Geld verdienen?

  30. #30 klauszwingenberger
    4. April 2012

    Die Zielgruppe für Scharlatane waren immer schon die Ingenieure

    Ok, denn die Mehrzahl der Geistes- und “Human-“Wissenschaften haben sie längst im Sack. Sagt hier ein Rechtsgelehrter.

  31. #31 Verwundert
    4. April 2012

    Eben mit der Sekretärin vom Prodekan Prof. Zerres (Humangenetik) gesprochen.

    Man war entsetzt.

    Ich bleibe dran.

  32. #32 Martin
    4. April 2012

    @klauszwingenberger.
    Ich bin kein REchtsgelehrter.

  33. #33 Verwundert
    4. April 2012

    Prof. Zerres rief mich gerade an.

    Er kümmert sich persönlich darum und stimmt mir zu, dass es nicht sein darf, dass Studenten mit unseriösen Methoden

    angelockt und abgezockt

    werden.

    Danke, Uli!

  34. #34 Verwundert
    4. April 2012

    Hier die Abzocke mit Bioresonanztherapie – gestern zufällig in der ARD:

    https://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=10024646

  35. #35 Gustav
    10. April 2012

    @Martin:

    Die Zielgruppe für Scharlatane waren immer schon die Ingenieure.

    Ich bin selbst Molekularbiologe, aber ich muss die Kollegen aus den Ingenieurswissenschaften in Schutz nehmen: Vor ihnen habe ich höchsten Respekt! Und ich kenne keine Maschinenbauer, die esoterisch unterwegs sind. Diejenigen, die ich kenne, sind sehr rational und naturwissenschaftlich eingestellt. Ebenso bei den Herren Elektrotechnikern! Und auch der Vermutung, dass dieser Eso-Bullshit eher die Damen anspreicht, kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. Wobei ich auch Molekularbiologen kenne, die eso-mäßig unterwegs sind. Ich weiß, traurig, aber wahr.

  36. #36 HT
    31. Juli 2012

    Kleiner Zwischenstand:
    Die Werbung für diese “Arztpraxis” ist auch weiterhin an der RWTH vorhanden.

  37. #37 rolak
    31. Juli 2012

    Danke für die Erinnerung, HT – da hat sich ja anscheinend Prof. Zerres mächtig intensiv gekümmert…