Gut, über fliegende Fische würde man sich ja nicht wundern. Aber ein fliegender Pinguin?

Die Idee für dieses futuristische Zwitterwesen stammt von Rainer Mugrauer. Auf diesem Bild richtet er seinen “AirPenguin” aus. Der Körper des AirPenguin ist mit Helium gefüllt, das ihm den nötigen Auftrieb verleiht. Mit den dreidimensional im Raum beweglichen Flossen erzeugt der Flugpinguin Schub – vorwärts und rückwärts. Für die freie Bewegung in der Luft wurde eine neue Steuerungs- und Regelungstechnik entwickelt. So können bis zu drei Flugpinguine – aufeinander abgestimmt – im Luftmeer umher schweben. Und das mindestens so elegant wie sein Vetter, der “AquaPenguin“.

Mit diesem Foto wurde Walter Fogel im Wettbewerb “Bilder der Forschung” 2009 nominiert.

Kommentare (2)

  1. #1 order_by_rand
    März 26, 2010

    Hier gibts ein kurzes Video dazu

  2. #2 markus
    März 26, 2010


    Wen die Biologie versagt muss halt die Technik ran.
    lol