Die Gottesanbeterin ist eine Meisterin der Tarnung; häufig tarnt sie sich als Blatt oder Zweig. Und während sie in Lauerstellung verharrt, ist sie jederzeit bereit, dem Opfer blitzschnell die hakenbewehrten Fangarme entgegenzuschleudern.

Wenn die Räuberin aber selbst in Gefahr gerät, nimmt sie eine Drohposition ein. Wie hier das Exemplar der Art “Rhombodera basalis”. Sie präsentiert sich frontal, zeigt ihre prächtigen Farben und spreizt die Glieder. Eine perfekte Drohkulisse. Rhombodera basalis wird bis zu 10 cm groß und ist v.a. in Malaysia, aber auch einigen anderen Ländern (Thailand, Java, Borneo) heimisch.

Mit dieser Aufnahme wurde Igor Siwanowicz im Wettbewerb “Bilder der Forschung” 2009 mehrfach ausgezeichnet. In der Kategorie “Faszination Forschung” erhielt er den 2. Preis und zusätzlich den Publikumspreis.

Kommentare (6)

  1. #1 Alexander
    Oktober 12, 2009

    Super, hat ja doch noch geklappt mit Igor Siwanowicz! Keiner fängt Insekten so gut ein wie er!

  2. #2 Bundesratte
    Oktober 12, 2009

    Ich empfehle als Soundtrack:

    Leonard Cohen: “Dance Me to the End Of Love”

  3. #3 optimus.prime
    Oktober 13, 2009

    Schönes Tier und tolles Foto.

    Rhombodera basalis ist allerdings mitnichten eine ‘Untergattung der Gottesanbeterin’ … ich finde in diesem Kontext könnte man das schon richtig darstellen.

  4. #4 Marc Scheloske
    Oktober 13, 2009

    @Alex:

    Ja, allerdings stammt das Photo vom Wettbewerb. Leider hatte ich noch kein Glück, direkt mit Igor Siwanowicz direkt Kontakt aufzunehmen.

    @optimus.prime:

    Du hast natürlich recht, daß die Beschreibung korrekt sein sollte. Aber, was stimmt hier nicht? (Ich bin kein Biologe, habe mich aber bemüht es zutreffend zu beschreiben).

    Soweit ich sehe sind Gottesanbeterinnen eben die “Mantodea” (oder auch: Mantiden). Das ist systematisch gesehen ihre Familie (innerhalb der Insekten). Und bei dem abgebildeten Exemplar handelt es sich eben um eine Angehörige des Genres “Rhombodera” und zwar die basalis, die – wie oben beschrieben – v.a. in Malaysia vorkommt.

    Was stimmt nicht? Ist es der Begriff “Untergattung”?

  5. #5 optimus.prime
    Oktober 13, 2009

    Der Begriff ‘Untergattung’ ist in diesem Zusammenhang … unnötig. Nennt man die Untergattung, so geschieht dies in Klammern zwischen Gattungs- und Artnamen und macht nur Sinn wenn der gültige Gattungsname mit genannt wird. Geschieht wohl meistens wenn dieses Taxon von anderen Autoren noch als gültig gesehen wird oder wurde.

    Es könnte also in diesem Fall Rhombodera (Rhombodera) basalis heissen, aber nur wenn die Gattung Rhombodera noch andere Untergattungen besitzt (entzieht sich meiner Kenntnis), und selbst dann könnte man über den Informationsgehalt noch streiten … 😉

    Ich würde in diesem Fall einfach von der _Art_ Rhombodera basalis sprechen.

    Und falls man mit dem Taxon Mantodea arbeitet, so handelt es sich um eine Ordnung innerhalb der Klasse Insecta, ich glaube die richtige Familie ist in diesem Fall die Mantidae.

  6. #6 Marc Scheloske
    Oktober 13, 2009

    @optimus.prime:

    O.k., soweit verstanden. Ich habe jetzt oben die “Untergattung” gestrichen und durch “Art” ersetzt. Danke für den korrigierenden Hinweis.