Man kennt es, der Druck ist groß, publish or perish, da kann es irgendwann passieren, dass die erhofften, aber nicht produzierbaren Resultate gefälscht werden. In welchem Maß das passiert weiß wahrscheinlich niemand so genau, aber die Möglichkeiten der computergestützten grafischen Datenverarbeitung haben es viel schwieriger gemacht, damit durchzukommen.
Ein schönes Beispiel wurde nun in einem YouTube Video zusammengefasst:

Auf der Homepage des Filmemachers sind noch umfangreichere Nachweise zu finden. Unglaublich!

Kommentare (1)

  1. #1 Martin
    Februar 8, 2012

    Das habe ich mir schon lange gedacht.
    Oft wurden auch auf Konferenzen Diagramme präsentiert, deren Ergebnisse enorm eindeutig waren und es dafür dennoch unermesslicher Computer-Ressourcen bedurfte. (Darauf angesprochen waren alle sehr stolz gerade Excel bedienen zu können.)