Soziale Gerechtigkeit wurde vom SPD Spitzenkandidaten Martin Schulz zum zentralen Thema der Bundestagswahlkampagne 2017 der SPD gemacht. Das ist einerseits sicher eine gute Idee, weil es zum “Markenkern” der SPD gehört und weil das Gefühl einer ungerechten Verteilung diffus sicher über sehr weite Teile der Bevölkerung verteilt ist. Es ist aber  vielleicht auch eine schlechte…

Ich wollte schon immer mal gerne eine Reihe von Artikeln zum Thema ” Zerfall des Menschlichen” oder vielleicht auch “technologische Dystopien” schreiben. Es soll in dieser Reihe darum gehen, wie der Mensch sich als Spezies zwar nicht biologisch abschafft, aber sich doch technologisch so transformiert, daß er aus heutiger Perspektive in der gar nicht mehr…

Im ersten Teil  der Besprechung von James Hansens letztem Paper ging es hauptsächlich um eine möglichst quantitative Einordnung der jetzigen anthropogenen Warmphase relativ zu vorherigen “natürlichen” Warmphasen, dem Holozänen Optimum (HO) und dem Eem. Hansen stellt fest, daß das aktuelle Temperaturniveau bereits knapp über dem Langzeitmittel des HO liegt, und wir somit nur noch ca.…

James Hansen, ehemaliger Direktor des Goddard Insitituts (GISS) in NY, hat sich zu seinem beruflichen Ruhestand ein passendes Hobby gesucht: Er macht einfach weiter wie zuvor, veröffentlicht also fleißig wie ein Hamster und stürzt sich noch heftiger als zuvor in seinen politischen Umwelt- respektive und besser gesagt Klimakampf. Der latente Antagonismus zwischen Umwelt- und Klimapolitik…

Der Zeitenwende angemessen hat das neu gegründete JAF nun erstmals einen Artikel zum Klimawandel herausgegeben. Und zwar den besten Artikel überhaupt geschrieben von Wissenschaftlern mit richtig guten Hirnen.   Die Editoren des neuen Journals können hier kontaktiert werden. Ansonsten wünsche ich allen eine möglichst anregende, weitere Diskussion in diesem offenen Thread. Lets make the climate…

Eines der Stichwörter der letzten Tage und Wochen war ja die Behauptung, wir seien in eine postfaktische Phase der Geschichte eingetreten. Die Idee ist, dass so etwas wie Fakten eben aus einer anderen, früheren, irgendwie positivistischen Epoche stammen und schlicht nicht mehr zählen. Es ist sicher faszinierend und erstaunlich, wie einerseits  Wissenschaft und Technik den…

Ich schreibe gerade an einem wissenschaftlichen Beitrag für Primaklima, aber dann kam gerade dieses schon ältere Video zum TED Vortrag des holländischen Verhaltensforschers Frans de Waals vorbei. Da das Video von 2012 stammt, es immerhin 10 Millionen Menschen gesehen haben und de Waals ja ohnehin sehr bekannt ist, kennen es wahrscheinlich schon viele. Trotzdem, hier…

Der schöne Jane Austinsche Untertitel dieses neuen Dies-und-Das Blogeintrags (der alte Dies-und-Das liegt wieder einmal bei tausend Beiträgen und läuft gerade über) soll an unsere eigenartige Art und Weise erinnern, in der wir Risiken wahrnehmen und als relevant oder eben irrelevant einstufen. Dieses völlig Rätselhafte menschlicher Risikoeinschätzung scheint fast dem doch so unerbittlichen, evolutionären Zwang…

Ein paar Worte vorweg. Ich halte Kernkraft für eine von mehreren realistischen Optionen, Energie zu produzieren und dabei die globalen Treibhausgasemissionen herunterzufahren. In absolut allen IPCC Szenarien, die die energetische Zukunft des Planeten durchspielen und von denen genau das die meisten versuchen (eben weniger Treibhausgasemissionen), spielt die Kernkraft eine mehr oder minder große Rolle. Ich…

Nicht jeder oder jede wird alles, was er oder sie sich mal so vorstellten und wünschten, im Leben erreichen. Ja genau genommen, ist das Scheitern auf unterschiedlichem Niveau eher die Regel als dessen Gegenteil. Darüberhinaus glaube ich mit der Psychologin Erica Reischer, wir sollten unseren Kindern nicht immer erzählen, dass sie wirklich alles werden und…