Blog durchsuchen
Profil
큈넬 티로 wohnt in Seoul und arbeitet über
geometrische Topologie.
Letzte Einträge
- Topologie von Flächen CCVI0 Kommentare· 10.02.12
- Hilberts Hotel und Knöpfe, Knöpfe, Knöpfe0 Kommentare· 09.02.12
- e-day e-time5 Kommentare· 07.02.12
- Arbeitsplätze II6 Kommentare· 04.02.12
- Topologie von Flächen CCV0 Kommentare· 03.02.12
Kommentare
- Thilo · 11.02.12 · 15:16 Uhr Wissenschaftler aller Länder vereinigt euch!
- UMa · 09.02.12 · 11:05 Uhr e-day e-time
- Wohnungen in Hamburg · 07.02.12 · 10:38 Uhr Arbeitsplätze II
- BreitSide · 03.02.12 · 22:39 Uhr Doschneekaeder
- Klausenmann · 03.02.12 · 16:19 Uhr Die FDP und die Mengenlehre
Blogroll
- ScienceBlogs.de
- ScienceBlogs.com
- Mathematics Websites
- Mathematics Journals
- arXiv
- Mathblogging.org
- Terence Tao: What's new
- Images des Mathematiques
- Geometry and the Imagination
- Low dimensional Topology
- n-category cafe
- secret blogging seminar
- God Plays Dice
- Combinatorics and more
- The accidental mathematician
- Annoying precision
- Gödels lost letter
- XOR's Hammer
- Frank Morgan
- 360
- Area 777
- Ian Agol's Research Blog
- Links to Low-dimensional Topology
- Mathematical Reviews
- Zentralblatt
- Thilo Kuessner
Kategorien
Archiv
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- Oktober 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
- November 2008
- Oktober 2008
- September 2008
- August 2008
- Juli 2008
- Juni 2008
- Mai 2008
- April 2008
- März 2008
- Februar 2008
« vorheriger Beitrag · nächster Beitrag »
28.02.10 · 10:03 Uhr
Der Trend zum Möbiusband
Kategorie: Kultur · Kommentare: 11
Nichtorientierbare Barock-Musik, Commerzbank-Logos, die DMV und Pynchon's Rauchkringel.
"Seltsame Schleifen" nannte es Hofstadter, wenn man sich innerhalb eines Systems nach oben (oder unten) bewegt und letztlich wieder zum Ausgangspunkt kommt wie in Eschers Wasserfall. Als erstes Beispiel dafür führte er Bachs endlos reduplizierten Canon per tonos aus dem "Musikalischen Opfer" an. Jos Leys hat diesen Kanon den Krebskanon [ed.] aus dem "Musikalischen Opfer" jetzt auf einem Möbiusband veranschaulicht:
(Die Geschichte des "Musikalischen Opfers" kann man in der Verfilmung mit Vadim Glowna und Jürgen Vogel ansehen, oder natürlich in Hofstadters "Gödel, Escher, Bach" nachlesen1.)
In der letzten Ausgabe der Mitteilungen der DMV gibt es einen Artikel "Möbiusbänder liegen im Trend" von G.M. Ziegler, mit Möbiusbändern aus vielen Bereichen.
Zum Beispiel hat die Commerzbank seit Oktober 2009 ein Möbiusband als Logo
![]()
wie es vorher schon die (im Januar 2009 von der Commerzbank übernommene) Dresdner Bank hatte
![]()
Und im Lufthansa-Worldshop bekommt man für 82.000 Meilen oder 320 Euro die Georg Jensen Möbius Kette:

die im vergangenen Herbst wegen der starken Nachfrage nicht mehr lieferbar war.
Möbiusbänder liegen im Trend. Möbiusbänder liegen so sehr im Trend, dass es aufgrund der immensen Nachfrage zeitweilig Lieferverzögerungen gibt!schreiben die DMV-Mitteilungen. (Inzwischen gibt es die Kette aber wieder.)
Auch die DMV selbst hat seit letztem Jahr ein Möbiusband als Logo:

Spiegel Online berichtete darüber unter der Überschrift "Mathematiker wollen smarter werden": "Statt eckiger, dreidimensionaler Buchstaben repräsentiert nun ein fast schon esoterisch geschwungenes Möbiusband in Blau und Orange den DMV." (Der Satz hat es sogar als Beispielsatz in das deutsch-chinesische Wörterbuch geschafft.)
Eine lebhafte Diskussion (unter Designern?) zum DMV-Logo auf http://www.designtagebuch.de/deutsche-mathematiker-vereinigung-dmv-mit-neuem-logo/ diskutiert das neue und das alte Logo unter allen möglichen Gesichtspunkten.
Dort wird auch noch auf das neue Logo von Grant Thornton verwiesen, das aber m.E. (wegen der geraden Anzahl von Twists) kein Möbiusband darstellt::

Und schließlich noch ein Zitat aus Thomas Pynchon's "Mason & Dixon", das neulich bei E.Kowalski erwähnt wurde:
He sets his Lips as for a conventional, or Toroidal, Smoke-Ring, but out instead comes a Ring like a Length of Ribbon clos'd in a Circle, with a single Twist in it, possessing thereby but one Side and one Edge....Rauchwolken in Form eines Möbiusbandes habe ich auch noch nicht gesehen.
1: Ich kopiere mal die musikalische Erklärung aus "Gödel, Escher, Bach":
"Von den Kanons im Musikalischen Opfer ist einer ganz besonders ungewöhnlich. Er ist einfach mit 'Canon per Tonos' überschrieben und dreistimmig. Die oberste Stimme singt eine Variation des Königlichen Themas, während unter ihr zwei Stimmen eine kanonische Harmonisierung ergeben, die auf einem zweiten Thema basieren. Die untere dieser beiden Stimmen singt ihr Thema in c-Moll (der Tonart des ganzen Kanons), und die obere Stimme dieses Paares singt das gleiche Thema, in der Tonhöhe um ein Intervall einer Quinte nach oben verschoben. Was diesen Kanon jedoch von allen anderen unterscheidet, ist, daß er, wenn er zu Ende ist - oder vielmehr zu Ende sein scheint - nicht mehr in der Tonart c-Moll, sondern nunmehr in d-Moll ist.Irgendwie hat Bach es fertiggebracht, vor den Augen des Hörers zu modulieren, d.h. von einer Tonart zur anderen überzuwechseln. Und der Kanon ist so konstruiert, daß dieses Ende sich reibungslos wieder an den Anfang anschließt; so kann man also den Prozeß wiederholen und nach E-Dur gelangen, um wiederum an den Anfang anzuknüpfen. Sukzessive Modulationen führen das Ohr in immer weiter entfernte Gebiete der Tonalität, so daß man nach einigen Modulationen erwarten würde, sich hoffnungslos weit von der Ausgangstonart entfernt zu befinden. Und doch ist, wie durch Magie, nach genau sechs solchen Modulationen die ursprüngliche Tonart von c-Moll wieder erreicht! Alle Stimmen sind genau eine Oktave höher, als sie zu Beginn waren, und an diesem Punkt kann das Stück auf musikalisch sinnvolle Weise abgebrochen werden. Wie man sich vorstellen kann, war das Bachs Absicht, aber er fand ohne Zweifel auch an der Implikation Gefallen, daß sich dieser Prozeß ad infinitum fortsetzen läßt, und vielleicht hat er deshalb an den Rand geschrieben: 'Wie die Modulation steigt, so möge es auch der Ruhm des Königs tun.' Um zu betonen, daß dieser Kanon in die Unendlichkeit verweist, nenne ich [Hofstadter] ihn den 'Endlos Reduplizierten Canon'."
Autor: Thilo· 11 Kommentare· Permalink· Trackback-URL
Kommentar schreiben
Top5
- "2012 - Keine Panik" - Das Buch zum WeltuntergangAstrodicticum Simplex· 30.01.2012
- Vahrenholts kalte Sonne, Svensmarks kosmische Strahlen und der KlimawandelAstrodicticum Simplex· 10.02.2012
- Die Praxis der "Alternativmedizin": Ein Insider berichtetKritisch gedacht· 08.02.2012
- Kein Platz für junge Wissenschaftler - Das Problem der fehlenden JuniorpositionenAstrodicticum Simplex· 31.01.2012
- Wie ich Wissenschaftler wurde und warum ich heute keiner mehr binAstrodicticum Simplex· 01.02.2012
Top5
- Vahrenholts kalte Sonne, Svensmarks kosmische Strahlen und der KlimawandelAstrodicticum Simplex· 10.02.2012
- "2012 - Keine Panik" - Das Buch zum WeltuntergangAstrodicticum Simplex· 30.01.2012
- Sonderrechte für Religiöse?blooDNAcid· 01.02.2012
- World Skeptics Congress 2012 in BerlinKritisch gedacht· 06.02.2012
- Die dunkle Materie ist keine ErfindungAstrodicticum Simplex· 07.02.2012
ScienceBlogs.com
- The Festival Recognizes Our First "Featured Fan"!The Festival will be here in April and we thought ...USA Science and Engineering Festival: The Blog· 11.02.2012 · 14:22 Uhr
- Great Plains Emerging Diseases ConferenceI ...Aetiology· 10.02.2012 · 14:25 Uhr
- Awful House transportation bill forgets that transit benefits drivers, tooThe House of Representatives Natural Resources Committee has approved what ...The Pump Handle· 10.02.2012 · 11:16 Uhr
- Independence Days Challenge Update #1I won't usually publish ID updates here but I did ...Casaubon's Book· 10.02.2012 · 11:02 Uhr
- Just in Time for Valentine's Day: The Science Behind the KissBy Larry Bock Founder and organizer USA Science Engineering Festival ...USA Science and Engineering Festival: The Blog· 10.02.2012 · 10:00 Uhr

Kommentare (11)
Sehr schoen. Auch die Links.
Die Diskussion bei den Designern ("das M ist mir zu spitz") macht einem schoen klar, dass da noch eine ganze Welt da draussen ist.
http://anleitungen.bestrickendes.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=186&category_id=23&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=127
;-)
In diesem Video hat jemand einen Kanon (allerdings nicht Bachs Krebskanon) auf einem Möbiusband durch eine Spieluhr gedreht.
In diesem Video hat jemand ein Musikstück (allerdings nicht den Krebskanon aus dem Artikel) auf einem Papier-Möbiusband durch eine Spieluhr gedreht.
@ fj: ich weiß nicht, warum der erste Kommentar im Spamfilter hängengeblieben war :-)
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Ich dachte aber eher, daß mein Computer schuld gewesen wäre. (Der muckt in letzter Zeit öfter.)
Du könntest aber die erste Fassung löschen, weil ja fast das gleiche drin steht, und das, was unterschiedlich ist, auch noch falsch ist: das Stück mit dem Möbiusband ist kein Kanon. Ich hatte das mit dem Video auf der gleichen Seite drunter verwechselt, wo drei Spieluhren vom gleichen Papierstreifen einen Kanon spielen, aber eben nicht möbiusförmig. (Ist das das richtige Adjektiv? Oder „Möbiusoid“?)
Übrigens sind der Krebskanon und der Canon per Tonos nicht identisch. Letzterer steigt gemeinerweise pro Durchlauf einen Ton höher, lässt sich aber nicht rückwärts spielen. (Ich überlege mir grad, ob man den nicht boshafterweise mit Shepard-Tönen wiedergeben könnte.)
Und noch ein Logo mit Möbiusband http://www.ukpayments.org.uk/
Der Bach-Film mit Vadim Glowna (als Bach) und Jürgen Vogel (als Friedrich) läuft übrigens heute in der ARD.
Auch das "Institut für Sprachen und Literaturen" der Universität Innsbruck hat ein Möbiusband als Logo: http://www.uibk.ac.at/sprachen-literaturen/
(Passender wäre das Logo ja eigentlich für die verdrehten Thesen am "Institut für Politikwissenschaften" derselben Universität: http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/02/haitit-haarp-tesla-claudia-von-werlhof.php )
Link removed