Blog durchsuchen
Profil
Stefan Jacobasch arbeitet als freier Wissenschaftsjournalist in Berlin und betreibt u.a. Scienceticker.info
Letzte Einträge
- Lindas Rückkehr5 Kommentare· 30.08.09
- Scheinheilige Logos21 Kommentare· 11.08.09
- Tolle Presse3 Kommentare· 12.07.09
- Hmm, lecker: "Mogel-Schinken"!5 Kommentare· 03.07.09
- Biosafenet vor ungewisser Zukunft1 Kommentar· 02.07.09
Kommentare
- Mario Steuck · 21.05.12 · 16:31 Uhr Du bist selbst schuld
- Tequila · 03.05.12 · 16:53 Uhr Tequila: Trinken oder zu Diamanten machen?
- Volker Jakobi · 29.03.12 · 19:07 Uhr Lindas Rückkehr
- Simon · 06.11.11 · 13:43 Uhr Zahlenspiele um den Fleischverzehr
- Nicolas · 04.01.11 · 12:26 Uhr Zwang zu gesundem Leben
Blogroll
« vorheriger Beitrag · nächster Beitrag »
05.01.08 · 20:16 Uhr
Dank Rotwein fettiger essen?
Wer dauerhaft zu fettig isst, begünstigt Herz- und Gefäßkrankheiten. Als mitverantwortlich haben Forscher Malondialdehyd (MDA) ausgemacht - eine Substanz, die beim Abbau mehrfach ungesättigter Fettsäuren entsteht und die Blutgefäße schädigen kann. Mit einer Ernährung, die ohne allzu viel Fett auskommt, ließe sich das Risiko für entsprechende Gefäßkrankheiten senken. Aber halt, wir leben ja im Zeitalter der Lebensmitteltechnologie und tricksen lieber unseren Körper aus, als unsere Essgewohnheiten zu ändern: Mit Zusatzstoffen, so versprechen jetzt israelische Forscher, lässt sich fettes Essen "entschärfen" und fröhlich weiter konsumieren.
Die Wissenschaftler gaben einer kleinen Gruppe Erwachsener fettiges Putenfleisch zu essen, wodurch der MDA-Spiegel im Blut normalerweise deutlich steigt. In einem Teil der Versuche wurde jedoch vor bzw. nach dem Kochen das Fleisch mit einem Rotweinextrakt angereichert. Zudem gab es für die Testesser ein Glas Rotwein zur Mahlzeit. Der Wein und sein Extrakt enthalten Polyphenole, sekundäre Pflanzenstoffe, die offenbar die Wirkung des Malondialdehyds verringern bzw. ganz ausschalten: Wurde das Putenfleisch nach dem Kochen mit dem Rotweinextrakt angereichert, stieg der MDA-Spiegel im Blut deutlich geringer an. In den Fällen, in denen das Fleisch schon vor dem Kochen mit dem Rotweinextrakt versetzt wurde, konnte sogar gar kein Anstieg des MDA-Spiegels ermittelt werden. Die Versuche sind diese Woche im Fachblatt "FASEB Journal" veröffentlicht worden.
Dies ist keine der typischen Rotwein-ist-gesund-Geschichten. Denn nicht nur Rotwein, auch Weißwein könnte die "guten" Polyphenole liefern, wenn man seine Trauben mit den Gerbsäure liefernden Schalen keltern würde. Und das "FASEB Journal" vergisst nicht, in seiner Pressemeldung darauf hinzuweisen, dass sich vergleichbare sekundäre Pflanzenstoffe auch in Obst und Gemüse finden.
Dürfen also auch Antialkoholiker regelmäßig fettige Fleischberge mit großen Portionen Pommes frites in sich hineinschaufeln, solange die uns umsorgende Lebensmittelindustrie nur beides mit reichlich Polyphenolen angereichert hat? Komisch, aber ich habe so eine Ahnung, als hätten wir da noch ein paar Nebenwirkungen von allzu fetthaltigen Ernährungsgewohnheiten übersehen...
Autor: Stefan Jacobasch· 0 Kommentare· Permalink· Trackback-URL
Kommentar schreiben
Top5
- Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!Astrodicticum Simplex· 14.05.2012
- Risikowahrnehmung: Wenn man vor den falschen Dingen Angst hatAstrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Dr. h.c. im Sonderangebot für 39 Euro[sic]· 14.05.2012
- Pi auf dem Einrad!Astrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Die Erde dreht sich nicht um die Sonne...Astrodicticum Simplex· 12.05.2012
Top5
- Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!Astrodicticum Simplex· 14.05.2012
- Klimaschmock des Monats Mai 2012Primaklima· 20.05.2012
- Die kalte Sonne von Vahrenholt/Lüning: Le Trend, c'est moi!Primaklima· 16.05.2012
- Risikowahrnehmung: Wenn man vor den falschen Dingen Angst hatAstrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Der NRW Wahlkampf - eine Analyse mit Noten.Primaklima· 14.05.2012
ScienceBlogs.com
- Doubt and other products: The National Toxicology Program's Report on Carcinogens, bad for whose business?by Elizabeth Grossman As it pursues its anti-regulatory agenda the ...The Pump Handle· 22.05.2012 · 16:39 Uhr
- Weekend Recap: My Annular Eclipse Expedition!A little more persistence a little more effort and what ...Starts With A Bang· 22.05.2012 · 00:11 Uhr
- Water, waterThis image has been going around the intertubes recently I ...A Few Things Ill Considered· 21.05.2012 · 22:59 Uhr
- To be or not to be? The Prevention and Public Health Fundby Kim Krisberg We will pay for this by taking ...The Pump Handle· 21.05.2012 · 15:19 Uhr
- An important revelation regarding Heartland Gate (global warming denialism)Peter Gleick has been cleared of faking a key memo ...Greg Laden's Blog· 21.05.2012 · 12:52 Uhr
