Blog durchsuchen
Profil

Ulrich Berger, Mathematiker und Wirtschaftswissenschaft- ler, ist Professor für VWL an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Vorsitzender der GkD sowie Mitglied im Wissenschaftsrat und im Vorstand der GWUP. Auf Kritisch gedacht bloggt er über Pseudowissenschaft und verwandte Themen.


banner_125x125_2.jpg

gwup | die skeptiker



gwup | die skeptiker
on Google+

« vorheriger Beitrag  · nächster Beitrag »

25.05.11 · 13:37 Uhr

EHEC ist kein Virus ...

Kategorie: Medizin  ·  Kommentare: 67

... , lieber ORF, sondern ein Bakterium!

(Im Text der gestrigen ZIB war es zuerst "der(*) Darmvirus, dann zweimal "der Erreger" und schließlich doch noch "die Bakterien".)


EHEC-ORF.jpg(*) Außerhalb der Fachsprache ist auch "der Virus" richtig, meint Wiktionary, deshalb darüber keine eigene Beschwerde...

 

Autor: Ulrich Berger· 67 Kommentare· Permalink· Trackback-URL

Tags: · · ·

Kommentare (67)

Kommentar-Direktlink Nordlicht· 25.05.11 · 14:05 Uhr

Wenn man mal alle Kommentare zu EHEC-Berichten im Internet liest, ist der Unterschied Bakterium/Virus noch das kleinste Problem... Die gesammelten Verschwörungstheorien find ich viel schlimmer.

Kommentar-Direktlink Wolfgang· 25.05.11 · 14:49 Uhr

Na ja, evtl hat sich der ORF ja auch an diesem Blog orientiert

http://kritischgedacht.wordpress.com/2008/03/06/pisa-schock-in-der-arztpraxis/

Da gibt eine Ärztin an, dass sich Bakterien, Viren und Pilze bei Bedarf ineinander umwandeln. Beim ORF besteht offenbar danach Bedarf.

Immerhin wird die webseite der "Ärztin" derzeit überarbeitet

Kommentar-Direktlink Ex-Esoteriker· 25.05.11 · 15:28 Uhr

Hallo Ulrich und andere,

wie ist den heute folgender Forschungsstand mit folgender Behauptung, die ich mal gehört hatte?

Gegen Bakterien gibt es Impfstoffe, aber kein (einziger?) Impfstoff, der Viren unschädlich machen kann.

Wie ist es denn wirklich?

Kommentar-Direktlink JLN· 25.05.11 · 15:35 Uhr

@Ex-Esoteriker: das ist nachweislich falsch. Polio wie auch viele Kinderkrankheiten (z.B. Masern, Röteln oder Mumps) sind Virenkrankheiten und durch Impfung bekämpfbar.

Es gibt aber tatsächlich eine Sorte von Medikamenten die nur gegen Bakterien und nicht gegen Viren helfen: Antibiotika.

Kommentar-Direktlink aetiology· 25.05.11 · 15:42 Uhr

@ Ex-Esoteriker:
Du verwechselst Impfstoff mit Antibiotika.
Gegen Bakterien gibts Antibiotika; die helfen bei Viren nichts, da Antibiotika in den Stoffwechsel eingereifen und Viren keinen eigenen Stoffwechsel besitzen. Gegen Viren gibt es entweder strukturspezifische Wirkstoffe (wie im Grippemittel Tamiflu) oder kleine Moleküle, die eine Ähnlichkeit mit den DNA bzw. RNA Bausteinen haben (wie bei der HAART gegen HIV). Letzere stören allerdings nicht nur den Aufbau der viralen Erbinformation, sondern auch den der menschlichen Zellen.
Und Entwicklung von Resistenzen gibt es sowohl bei Antibiotika, als auch bei antiviralen Therapeutika.

Kommentar-Direktlink JLN· 25.05.11 · 15:46 Uhr

Ich wollte noch anfügen dass die Pocken, die die erste Krankheit waren, gegen die erfolgreich geimpft wurde, ebenso eine Virenerkrankung sind. Impfung gegen Viren ist also nicht schwerer als gegen Bakterien.

Kommentar-Direktlink Anne· 25.05.11 · 16:34 Uhr

Gegen Bakterien wird nicht geimpft.

Kommentar-Direktlink Anne· 25.05.11 · 16:44 Uhr

ok, mein Fehler... gegen Bakterien wird doch geimpft

Kommentar-Direktlink Sven· 25.05.11 · 17:17 Uhr

Gegen Bakterien wird nicht geimpft.

stimmt nicht. Tetanus, Diphtherie ...

Kommentar-Direktlink a+· 25.05.11 · 17:50 Uhr

Ich reg' mich jetzt seit den ersten Artikel über die aktuellen Fälle über die unreflektierte Berichterstattung auf. Mal von den wissenschafttlichen unzulänglichkeiten Abgesehen: kann mal jemand den Jungs auf die Füße treten? Bitte? Es wird als Tatsache hingestellt, dass Frauen ja immer mit rohen Nahrungsmitteln zu tun haben und deshalb natürlich mehr Frauen erkrankt seien. Da niedersächselt der zuständige Präsi von Landesgesundheitsamt, das "läge nahe", SPON schreibt

Die Tatsache, dass vorzugsweise junge Frauen den Spargel für die Familie schälten, könne die ungewöhnlich hohe Ansteckungsrate erklären

tagesschau.de gibt auch sowas von sich, dito die faz.net, zeit.de - beliebig fortzusetzen. Alle schreiben offensichtlich die selbe Meldung ab, der RKI-Präsi wird's wohl auch gesagt haben. Mannmannmann, da gibt's noch was nachzuarbeiten für die Herren Präsidenten. Frauen an den Herd? Ist das echt die Wahrnehmung 2011? Wird Zeit, dass die Welt mal ein bisschen untergeht. (scnr, anderer thread...)

Kommentar-Direktlink Dagda· 25.05.11 · 18:10 Uhr

Nicht zu vergessen gekapselte Bakterien:
Pneumokokken (aka Streptokokkus pneumoniae) oder Hämophilus influenza Typ B

Kommentar-Direktlink Ralf Muschall· 25.05.11 · 18:11 Uhr

Doch, ist ein Virus ;-)

Genaugenommen eine Phageninfektion (normalerweise nur als Prophage anwesend) - die Colibakterien sind krank und scheiden dann die (im Phagengenom codierte) STX-Variante aus.

Kommentar-Direktlink Ex-Esoteriker· 25.05.11 · 19:37 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Im Ernst, hatte ganze Zeit gedacht, dass man gegen Vieren nicht impfen kann, (ich gestehe, ein bissl. "Impfgegnerisch angehaucht bin ich ganze Zeit schon gewesen, aber niemals so extrem, wie die "extremen" Impfgegner) aber immer wieder schön, was man hier alles lernen kann :-). Jetzt brauche ich mir doch keine Sorgen mehr machen, was das Thema Impfung betrifft.

Kommentar-Direktlink JLN· 25.05.11 · 19:45 Uhr

Kein Problem, da helfen wir doch gerne.

Hätte man aber auch selber relativ einfach rausfinden können. Bei Wikipedia "Impfung" suchen und dann ein paar Beispiele anklicken und schauen ob es Viren oder Bakterien sind. ;)

Kommentar-Direktlink Maren· 25.05.11 · 20:52 Uhr

Virus hört sich doch viel reißerischer an als Bakterium, oder? Man sollte meinen, solch eine Panikmache wäre nach der Vogelgrippe, Schweinegrippe und so weiter langsam
uninteressant. Anscheinend nicht, da wird ein Erreger lieber falsch betitelt als ruhig und informativ über die Symptome aufzuklären.

Kommentar-Direktlink rhein main· 26.05.11 · 08:31 Uhr

Wieder gibt es eine gefährliche Krankheit, wo Menschen in Deutschland sterben. Bundesweit waren mehr als 140 Fälle dieser schweren Verlaufsform der Krankheit bestätigt. Insgesamt zählen die Behörden mittlerweile etwa 500 EHEC-Infektionen und Verdachtsfälle. Das liegt sicher an unserem Massenanbau von Lebensmitteln. Als jeder seinen Kleingarten hatte, passierte so etwas nicht.

Kommentar-Direktlink wolfgang· 26.05.11 · 10:23 Uhr

Es gibt aber tatsächlich eine Sorte von Medikamenten die nur gegen Bakterien und nicht gegen Viren helfen: Antibiotika.

Na ja wenn das Bakterium eine virale Infektion hat (Phagen) gehen auch die Viren drauf.

Kommentar-Direktlink Ralf Muschall· 26.05.11 · 10:32 Uhr

@Wolfgang: Eher umgekehrt: Solange es dem Bakterium gut geht, fährt der Prophage einfach risikolos mit (wird bei jeder Teilung kopiert) und ist glücklich. Wenn es dem Bakterium schlecht geht, weil am oberen Tunnelende jemand Antibiotika reinkippt, kriegt er Panik, baut Kapseln und lysiert.

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 26.05.11 · 12:38 Uhr

@ Andreas Zedler:

Schöne Verschwörungstheorie. Ich nehme an, dass Du für diesen Schwachfug keinerlei seriöse Beweise hast, oder? Also troll Dich lieber...

@ rhein main:

Das liegt sicher an unserem Massenanbau von Lebensmitteln. Als jeder seinen Kleingarten hatte, passierte so etwas nicht.

Woher willst Du das wissen? Und vor allem: wie willst Du Deinen Bedarf an Obst und Gemüse nur mit einem Kleingarten decken? Auf die Rechnung wäre ich mal sehr gespannt?

Kommentar-Direktlink Wolfgang· 26.05.11 · 12:50 Uhr

@ nochn Flo,

aber doch der kleinbäuerliche Biogarten. Da scheissen die Bio-Kühe auf die herabgefallenem Äpfel und schon hat man seine ganz natürliche EHEC-Infektion. Bio-logisch.

Kommentar-Direktlink Theres· 26.05.11 · 13:19 Uhr

@Andreas Zedler
Informationen gefällig?
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,8241223,00.html

Der Erreger ist identifiziert (ein neuer Stamm ) - und spanische Salatgurken waren in Hamburg Träger, darunter auch eine Bio- Gurke.
War ja klar, dass solche Verschwörungstheorien aufkommen, seufz.

Kommentar-Direktlink klauszwingenberger· 26.05.11 · 13:24 Uhr

Augen auf und sehen woher diese Lebensmittel kommen, dort wurde dann auch geziehlt kontameniert

Na ja, es waren wohl schmuddelige Salatgurken aus Spanien: http://www.aerztezeitung.de/news/article/656320/ehec-epidemie-erreger-identifiziert-quelle-spanien.html

Tatsachen können so langweilig sein...

Kommentar-Direktlink klauszwingenberger· 26.05.11 · 14:32 Uhr

Als jeder seinen Kleingarten hatte, passierte so etwas nicht.

Yo, da hatte man statt dessen hin und wieder seine eigene Privatsch...erei.

Kommentar-Direktlink nermd· 26.05.11 · 14:33 Uhr

Mag mir wer den Zusammenhang mit der Phageninfektion erklären? Der Phagen-Befall dieses e.coli Stammes bringt ja das Bakterium dazu noch zusätzliche Gifte zu erzeugen oder? Wie funktioniert das genau? Sondern nur EHEC Stämme welche akut von diesen Phagen befallen sind das Gift ab oder gab es hier einen Gentransfer? Ich vermute zwar ersteres aber ganz klar ist es mir noch nicht ... ?!?!

Und äm ... Verschwörungspinner einfach nicht ernst nehmen ...

Kommentar-Direktlink s.s.t.· 26.05.11 · 14:54 Uhr

Hallo an alle, es ist eher wahrscheinlich und es wird wohl verschwiegen, das ist ein Produkt von Osama, er hatte genügend Biologische Waffen in seinem Besitz.

Wollen und denn alle für dumm verkaufen???

Gezüchtete Bakterien mit einem geänderten Stamm, können auch nicht gefunden werden, da keiner weis, was geändert wurde.

Augen auf und sehen woher diese Lebensmittel kommen, dort wurde dann auch geziehlt kontameniert.

Gruss und beste Gesundheit


Eigentlich hatte ich diesen Beitrag für Satire gehalten, der als solche nur deswegen gekennzeichnet wurde, weil es offensichtlich ist.

Augenscheinlich ist er ernsthaft gemeint; dann muss man sich allerdings diese Schönheit auf der Zunge zergehen lassen:

Gezüchtete Bakterien mit einem geänderten Stamm, können auch nicht gefunden werden, da keiner weis, was geändert wurde.

B- und C-Waffen in Terroristenhänden eignen sich übrigens nur begrenzt dazu, um mehr als ein wenig Angst und Schrecken zu erzeugen, auch wenn man damit einzelne Menschen ermordet. Mitunter springen 'Drohbrief'-Schreiber auf diesen Zug auf, indem sie Mehl oder ein ähnliches weißes Pulver ihrem Schreiben beifügen; wirklich ernst nimmt das allerdings niemand.

Kommentar-Direktlink a+· 26.05.11 · 14:57 Uhr

Erstens: AAAAARG! Schon wieder "Virus" - Marcel Müller im ard-Mittagsmagazin.

Zweitens: Kann endlich mal jemand sich mit mir darüber Ärgern, dass da ständig Stereotype aus dem vorletzten Jahrhundert unwidersprochen auf uns einprasseln? Und dabei beliebig die Argumentationsrichtung gewechselt wird?
Entweder ist frisches Gemüse schuld, weil mehr Frauen erkrankt sind und die ja die Nahrung zubereiten - oder aber, es sind mehr Frauen erkrankt, weil die Nahrung zubereiten, und der virulente E. coli über frisches Gemüse verbreitet wird.

Die Leute "Frauen an den Herd" auch 2011 noch verinnerlicht zu haben.

Kommentar-Direktlink a+· 26.05.11 · 15:02 Uhr

@s.s.t.: Dafür, dass es keiner ernst nimmt, ist die Hysterie leider immer wieder groß.

Author Profile Page Ulrich Berger· 26.05.11 · 15:02 Uhr

Sorry für die, die bereits auf ihn reagiert haben, aber Fäkaltroll A.Z. wurde soeben Opfer einer Hygienemaßnahme.

Kommentar-Direktlink Bullet· 26.05.11 · 16:43 Uhr

Klooooorix!!!

Kommentar-Direktlink Bullet· 26.05.11 · 16:46 Uhr

@UB: paßt die IP hierzu?


X-Avento Impressum


A.Zedler & W.A. Engel
Hudestrasse 16
23569 Lübeck

Kommentar-Direktlink a+· 26.05.11 · 18:38 Uhr

@Bullet: sowas regelt man besser in einer PM, nicht öffentlich im Board. Sonst hat schnell irgendwer eine Zivilklage ans Bein geklebt. (Mal sehen, ob dieser Kommentar auch wieder im spamfilter klebenbleibt. Ich versuche jetzt schon zum dritten mal, hier was zu posten...)

Author Profile Page Ulrich Berger· 26.05.11 · 19:12 Uhr

@ Bullet: Ist doch egal (und fällt m.W. außerdem unter Datenschutz).

Kommentar-Direktlink Andreas Zedler· 26.05.11 · 19:39 Uhr

Toll... freu mich das mein Artikel so eine Resonanz erzeugt... ich bin sehr zufrieden.. danke an alle

ich bin am Ziel

Besten Gruss Andreas

Kommentar-Direktlink Theres· 26.05.11 · 19:57 Uhr

Tja, ich hab ihn nicht gelesen.
Zu den Phagen ... ich hätte auch gern die Erklärung.
Ich fand nichts dazu, dass dieser EColistamm krank wäre. Das Ärzteblatt erwähnt einen anderen "Anheftmechanismus" und dass dieser Stamm bisher nicht zu Erkrankungen geführt habe.
@ Ralf Muschall· 26.05.11 · 10:32 Uhr
So, wie du das beschrieben hast, ist das nicht, wenn ich das richtig verstand. Dieser EColistamm mutierte eben. Oder?

Kommentar-Direktlink Stefan W.· 26.05.11 · 20:11 Uhr

@a+: Wie kommst Du auf die Idee mit der Zubereitung? Es geht doch darum, dass Frauen mehr Gurken essen als Männer. Oder was machen die Frauen mit den Gurken?

Na, na?

Nein! Gurkenmasken!
Nachdem sonst immer wir Tartar-Esser dran sind, ist es nur gerecht, wenn es auch mal die Vegetarier erwischt.

Kommentar-Direktlink Andreas Zedler· 26.05.11 · 22:05 Uhr

Ja hier kommen langsam Fachleute auf den Blog, ich freue mich.
BioChemie oder BioPhysik erlaubt das anheften von Bakteriellen Stämmen an eine z.B. normale Grippe. Man kann sie so modifizieren das im ersten Moment keine Impfung stand hält. Komischerweise sind es in diesem Fall Schmierinfektionen, ein besprühen der Spanischen Gurken ist doch kein Problem, Frau fässt sie an und gibt die Schmiere weiter. Die inkubationszeit beträgt 9 Tage, sehen wir was in 9 x 9 Tagen ist.
Totschweigen von einer Biowaffe ist fehlerhaft. Wir haben immo 420 Fälle, das kann man gerne mit 9 x9 rechnen.
Ich warte schon auf die Nachrichten in der nächsten Woche... es wird schlimm

Besten Gruss Andreas

wascht euch die Hände und vermeidet Massednaufläufe.

Kommentar-Direktlink jitpleecheep· 26.05.11 · 22:27 Uhr

@a+: Aufregen? Ja, hier, gerne! :-)
Allerdings habe ich das heute schon in der Mensa hinter mich gebracht, zusammen mit einem fröhlich Salat futternden XY-Chromosom. :-D


Aber: "Es wird als Tatsache hingestellt, dass Frauen ja immer mit rohen Nahrungsmitteln zu tun haben und deshalb natürlich mehr Frauen erkrankt seien."

Also bei mir in der Mensa laufen -- glaube ich -- vier Typen rum. Gegenüber... +20 (?) Mädels. Und in deiner?
Und ich fürchte schon, dass das auch in überpropotional vielen Haushalten noch die Regel ist, dass sich die Frau um's essen kümmert.
(Warum allerdings ausgerechnet *junge* Frauen besonders viel Spargel schälen ist mir schleierhaft. Machen die das besser, ja?)

Kommentar-Direktlink Ralf Muschall· 26.05.11 · 22:30 Uhr

@Theres: Stimmt, es ist ein entweder neuer oder seltener Stamm (wurde ja erst heute Mittag herausgefunden), nicht der O157, der das sonst macht. Soweit ich gelesen habe, wollen sie ihn erstmal sequenzieren. Es sollte mich aber wundern, wenn es nicht ein anderer Phage oder ein per HGT erworbenes Teil (Plasmid oder ins Chromosom eingebaut) ist. So einige bakterielle Seuchen funktionieren auf die Art - die Bakterien selbst sind ganz lieb und wollen nur spielen.

Kommentar-Direktlink Theres· 26.05.11 · 22:50 Uhr

@Ralf Muschall
HUSEC41, Serotyp O104:H4, ist selten und verursachte bisher kaum Krankheiten. Vielleicht erfahren wir noch mehr, und so würde sich auch die Resistenz gegen Antibiotika erklären lassen ... Vielen Dank und so wird es klar.

Kommentar-Direktlink Sebastian R.· 26.05.11 · 23:35 Uhr

@Theres: Wieso der Erreger resistent gegen Antibiotika ist, ist schon längst bekannt. Dazu einfach mal das hier lesen. Wieso der Krankheitsverlauf bisher so aggresiv ist, bleibt abzuwarten, da das Genom des Serotyps O104 erst noch vollständig sequenziert werden muss und so dann eventuell mögliche Mutationen gefunden werden können, die dies erklären könnten.

@Ralf Muschall: Es ist das gleiche und bereits bekannte Shiga-Toxin 2 (stx2), welches der Erreger produziert. Eine Bakterieninfektion durch einen anderen Phagen ist daher unwahrscheinlich, da Phagen ja die Gene für das Toxin in die Bakterien einbringen.

Kommentar-Direktlink Theres· 26.05.11 · 23:58 Uhr

Okay ... mir war es bisher nicht bekannt. ;-)

Kommentar-Direktlink Theres· 27.05.11 · 00:01 Uhr

@Sebastian R. Ah ... danke und ich lese mal wieder bei dir weiter :-))

Kommentar-Direktlink Stefan W.· 27.05.11 · 00:03 Uhr

Eben i.d. Tagesthemen war EHEC dann ein Keim. Keim kenne ich sonst von Kresse. Das keimt, und dann ist man's. Oder Bambussprossen. Babypflanzen sind doch Keime, oder?

Kommentar-Direktlink Dagda· 27.05.11 · 09:36 Uhr

@Stefan W.
Naja wir wollen mal nicht zu kleinlich sein, Keim für Bakterium ist schon ok es ist halt etwas unspezifisch, da Keime ja alles mögliche meinen kann, (aber eben auch Bakterien)
diese Verwendung kennt auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Keim

Kommentar-Direktlink Majestix· 27.05.11 · 09:40 Uhr

@ Stefan W:

Du verwechselst da wohl Keime und Keimlinge...

Kommentar-Direktlink a+· 27.05.11 · 10:17 Uhr

@ Stefan W.: Ich pfeife auf den Gurkenkönig, die "es erwischt vor allem Frauen, weil: die sind in der Küche" / "es kommt aus der Küche, denn es erwischt vor allem Frauen"-Aussagen sind aus der Prä-Gurken-Zeit.

Um das mal klarzustellen: ich hab nix gegen deduktive Logik. Aber mir geht die unreflektierte Übernahme auf den Senkel. Beobachtung -> Theorie, das mag ja manchmal angehen. Aber Theorie != Wahrheit.

@jitpleecheep: Mensa: mag sein, den Eindruck hab ich auch. Aber es sind ja nicht haufenweise Mensa-Mitarbeiterinnen erkrankt, sonst wäre ja schnell eine Quelle lokalisiert worden.Aber in den Haushalten? Mal ehrlich: wenn noch jemand kochen kann, dann wird's doch oft als Freizeitbeschäftigung betrieben - nicht in erster Linie zur Nahrungsaufnahme. Und XYs sind da sicher auch gut vertreten, immerhin kann man am Herd noch mal so richtig protzen und sich womöglich als Ernährer fühlen.

Warum allerdings ausgerechnet *junge* Frauen besonders viel Spargel schälen ist mir schleierhaft.

Das ist allerdings die Oberhärte gewesen. SPON, nicht mal als Zitat verschleiert. Na, prosit. Ich mach mir dazu einen Badischen auf, hol mir später Popcorn. Mal im ernst: Auf welchem Niveau läuft "Wissenschaftsjournalismus" heute, wenn solche Stereotype wiedergekäut werden? Das ist doch ansteckend! Das gibt Schmierblattinfektionen. Kein wunder, daß da niemand Virus und Bakterium auseinanderhalten kann, semantische *Trennschärfe* scheint generell nicht deren Sache.

Übrigens, Thilo hat drüben eine Spielwiese eröffnet. Und schlau gesagt: "Unsere scienceblogs-Biologen scheint das Thema ja nicht zu interessieren (und selbst habe ich keine Ahnung)." Go-go-go, Mikrobiologen vor...! :D

Kommentar-Direktlink rka001· 27.05.11 · 14:38 Uhr

Falls es noch nicht geschrieben wurde:
Antibiotika sind hier auch nicht Mittel der Wahl. Stehen die Bakterien unter Stress (zB wenn sie durch ABs sterben) kommt es zu einer generellen Phageninduktion mit damit einhergehender, stark erhöhter Toxin-Sekretion. Das aber ist für niemanden gut.
Hier muss man also Nutzen/Kosten stark abwägen.

Quelle: http://www.springer.com/medicine/book/978-3-540-46359-7. S.245-247

Kommentar-Direktlink Sebastian R.· 27.05.11 · 15:05 Uhr

@rka001: Und genau deswegen behandelt man bisher am besten die Patienten mit einer Dialyse und lässt das mit den Antibiotika ganz sein. Gut aber, dass man schon einen Antikörper parat hat.

Kommentar-Direktlink Dagda· 27.05.11 · 17:05 Uhr

@Sebastian R.
Naja Dialyse, man würde ja zuerst mal eine supportive Therapie einleiten und hoffen dass das reicht und dann erst Nierenersatzverfahren einleiten.

Kommentar-Direktlink Sebastian R.· 27.05.11 · 17:51 Uhr

@Dagda: Ja, man muss erst einmals schauen was für Symptome der Patient aufweist und in welchem Stadium. Ist das HUS allerdings schon aufgetreten, muss man sein Blut auf jeden Fall reinigen lassen. Sei es durch die Dialyse oder durch das Aphareseverfahren.

Kommentar-Direktlink realkontrol.com· 27.05.11 · 19:12 Uhr

Wenn sich die Anzahl der bis jetzt infizierten 200 Menschen jeden Tag verdoppelt, dann sind nach etwa 18,5 Tagen alle Menschen (ca. 82 Millionen) in Deutschland am hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS) erkrankt. Nach 3 Wochen wären alle Menschen in der Europäischen Union mit EHEC infiziert. Die Folgen wären katastrophal, da ein Grossteil der Bevölkerung mangels medizinischer Intensivversorgung nach Zusammenbruch des medizinischen Versorgungssystems qualvoll an Nierenversagen sterben würden.

Kommentar-Direktlink junia· 27.05.11 · 19:41 Uhr

ich glaube, es war ein Terroranschlag auf die Gurken.
Wie hier:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/england/gloucestershire/7906639.stm

Kommentar-Direktlink Andreas Zedler· 27.05.11 · 19:57 Uhr

Anschlagsgefahr Deutschland News / Anschlagsgefahr Deutschland aktuell
20 Beiträge - 2 Autoren - Letzter Eintrag: vor 12 Stunden gefunden
Die Tötung von Terrorführer Osama bin Laden kann aus Sicht von Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) eine neue Anschlagsgefahr auslösen… ... Bakterien-Alarm - Erste EHEC-Tote in Deutschland! ...

Kommentar-Direktlink Dagda· 27.05.11 · 20:08 Uhr

Oh mein Gott Trolle!!!
und

@Sebastian R.
Naja vielleicht, wobei man bei milderen Verläufen sicherlich auch ohne Dialyse versorgen kann

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 27.05.11 · 21:03 Uhr

Um das einmal klarzustellen:

Bei EHEC handelt es sich nicht um eine Epidemie im klassischen Sinne. Weil Infektionen von Mensch zu Mensch eher selten sind (die gibt es nämlich nur, wenn sich ein Erkrankter seinen Hintern nach dem Stuhlgang unsauber abwischt, sich dann auch nicht die Hände wischt und dann innert kürzester Zeit einem Nichtinfizierten die Hand gibt - Händewaschen und ggf. auch -desinfizieren unterbricht diese Infektionskette sofort).

Mehr als 99% aller Infektionen kommen durch den Genuss von belasteten Lebensmitteln zustande. Da diese mittlerweile identifiziert sind, dürfte sich die Neuinfektionsrate in den nächsten Tagen bis Wochen in Grenzen halten.

Die in den nächsten Tagen als "neu" Infizierte in den Medien berichteten Personen haben sich höchstwahrscheinlich bereits vor Tagen bis Wochen angesteckt. Von einer "Seuche" also keine Spur.

Somit verkünde ich hiermit das Ende aller VTn! Wer noch andere (naturwissenschaftlich stichhaltige) Argumente hat möge jetzt sprechen (um argumentativ auseinandergenommen zu werden), oder für immer schweigen.

Keine Seuche! Kein Terroranschlag!! Keine von "Big Pharma" induzierte Welle, um Antibiotika zu verkaufen!!! Kurz gesagt: keine Verschwörung!!!!!

Kommentar-Direktlink Sebastian R.· 27.05.11 · 21:15 Uhr

@noch´n flo: +100000 für dein Kommentar ;-)

Kommentar-Direktlink Ratiomania· 27.05.11 · 22:38 Uhr

@ nochn Flo

Also bitte, wenn Sie nicht von dem EHEC-Stamm bestochen werden solche Aussagen zu machen, dann weis ich auch net weiter...

Was bieten Ihnen die Erreger an?

Verschonung?
Aktien von Dialysegeräte- und Klopapierhersteller ?
Ihr Lieblingslebensmittel nicht zu befallen?

Oder sind Sie gar schon befallen und werden von der Darmbesetzungsmacht kontrolliert oder unter Druck gesetzt?!

Fragen über Fragen zur Baktieren-wollen-die-Menscheit-ausrotten-und/oder -kontrollieren-Verschwörung!!einseinsdrölf

Kommentar-Direktlink Muddi & theBlowfish· 28.05.11 · 09:21 Uhr

Neeeneeeneee, Antibiotika könnte die pöhse Pharmaindustrie sowieso nicht mehr verkaufen, denn Antibiose wäre ja so, als würde man Wasser auf einen Ölbrand schütten, was die Toxine angeht.

Wenn schon, dann einen neuer Impfstoff, jawoll oderoderoder ein neuen probiotischen Joghurt! Das ist es (elf!)

Uh uh uh uh uh, jetzt habe ichs, die EHEC und die Lactobazillen haben sich zu einer grossen Verschwörung zusammen geschlossen und eigentlich wollten die ins Gehirn wandern und so die Menschheit unter ihre Kontrolle bringen: Dann sollen nämlich alle Menschen nur noch an die Heilkraft von Kristallen, HP und Bachblüten glauben.
Und der Beweis das, das so ist, ist der weise Glauben unserer Ahnen: Denn schon damals kannte man das Sprichwort, das Beweis genug sein sollte:
"Dem hamse ins Gehirn geschissen!"

Ja und dann Saddam HUS-sein, und Bin Laden tot, und dann so ein schlechtes Karma-ja, als was sind die wohl reinkarniert worden, hm HM HHHHHMM????? Versteht ihr nicht?!!!!!?

Wobei, der Gedanke, dass Bin laden vor seinem Tod nach Spanien geflogen ist, um in die Gemüsebeete zu kacken, hat was......

Aber jetzt mal Edgar und Ellen nach Hause geschickt und Ernst wieder aus dem Klo rausgelassen:

Cook it, boil it, peel it or forget it, ist das denn so schwer?

Junge Frauen essen oft mehr rohes Gemüse also werden sie momentan häufiger krank.
Was hat Spargelschälen bitteschön mit EHEC zu tun?
Weisser Spargel wächst UNTER der Erde, grüner oberirdisch, aber den braucht man nicht schälen....
Das der Reporter seinen Spargel lieber in der Hand von jungen Frauen sieht, liegt glaube ich eher an seiner Fantasie....
Nix destotrotz kann man ja sehen, was das tolle EU Biosiegel taugt, reife Früchte noch mit Scheisse, pardon, Gülle besprühen, Sauerei so was!


Kommentar-Direktlink Ratiomania· 28.05.11 · 10:08 Uhr

@ Muddi & theBlowfish

Tja irgendwo muss der Bullshit der jeden Tag im Internet produziert wird ja hin!
Warum nicht auf europäische Felder?!

Kommentar-Direktlink Muddi & theBlowfish· 28.05.11 · 10:21 Uhr

@ Ratiomania:
Gibt es dafür nicht spezielle Seiten im Internet?
Die sind doch sogar meistens gekennzeichnet, so mit sphärischer Musik, Yin und Yang Symbolen, oder alternativ,mit Sütterlin und germanischem Wurzelgemüse.

Kommentar-Direktlink Muddi & theBlowfish· 28.05.11 · 10:24 Uhr

Webmaster und Homepagebetreiber Claire Grube und Dr. hc. B. Schiss

Kommentar-Direktlink realkontrol· 30.05.11 · 00:31 Uhr

Heute Sonntag 29.5.2011 sind es bereits mindestens 400 mit EHEC infizierte Menschen allein in Deutschland ohne England, Schweden und Tschechien! Die Turnbeutelträger in der Politik informieren die steuerzahlenden Bürger wieder nicht richtig! Warum kommen keine klaren Warnmeldungen und Verhaltensanweisungen im Fernsehen vor den interessanten Sendungen?

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 30.05.11 · 10:43 Uhr

@ realkontrol:

Und was sollte in diesen Spots dann Deiner Meinung nach gesagt werden? So Selbstverständlichkeiten wie "Gemüse sollte vor Verzehr gründlich gewaschen werden" oder "Nach dem Toilettengang - Händewaschen nicht vergessen"?

Ich fühle mich übrigens durch die meisten Medien recht gut über EHEC informiert.

Kommentar-Direktlink HaDi· 01.06.11 · 18:43 Uhr

Ohgott, natürlich geht so ein plötzlich auftauchendes, fieses Bakterium nicht an obersten Virenleugner Stefan Lanka vorbei, der schreibt einen offenen Brief an die Kanzlerin...

Zuerst bestreitet er erstmals den Doktortitel des derzeitigen Vizekanzlers (Guter Einstieg, um auf einen BRief auch garantiert keine Antwort zu erhalten, was man ja dann als eindeutige BEstätigung werten kann) - dann kommt natürlich das Thema EHEC:

"Hierzu verweise ich auf meine Eidesstattliche Versicherung auf meiner Internet-Seite, in der ich ausführe, dass ein solches Bakterium bei Kenntnis der Biologie wissenschaftlich gesehen nicht krankmachend sein kann. Ursache der Erkrankungen, die den EHEC-Bakterien zugeschrieben werden, sind Vergiftungen durch Medikamente und Darmleiden aller Art, die durch Beeinträchtigung der Nierenfunktion verstärkt werden.

... und dann lädt er die Kanzlerin natürlich auch noch zu einer seiner GNM-Kongresse ein, natürlich mit Datum und Veranstaltungsort...

Bitte, bitte, eine sofortige Nachnominierung für das goldene BRett vor´m Kopf!

Kommentar-Direktlink realkontrol· 01.06.11 · 23:23 Uhr

In den modernen Armeen in Europa gibt es speziell und hervorragend ausgebildete Soldaten im Bereich biologische Kampfstoffe. Bei der Suche nach der Herkunft des EHEC könnte die Bundeswehr also effektiv helfen und somit gleichzeitig eine Übung unter realen Bedingungen durchführen. Gleichzeitig wäre es eine gute Werbung für den Beruf als Soldat in unserer modernen, industriealisierten Welt.

Kommentar-Direktlink s.s.t.· 02.06.11 · 00:33 Uhr

@ realkontrol

Die Armeen sind darauf trainiert festzustellen, ob ABC-Waffen eingesetzt wurden und ggf. (sofern möglich) Dekontaminierungen durchzuführen. Epidemiologie ist kein Teil der Ausbildung.

Kommentar-Direktlink Stefan W.· 03.06.11 · 05:23 Uhr

@a+ Verstehe ich richtig: "Es müsse, da v.a. Frauen infiziert sind, und diese das Gemüse zubereiten, am Gemüse liegen." und der Zirkelschluß: "Da es am Gemüse liegt zeigt sich, dass Frauen nach wie vor die Küchen beherrschen."?

Ich weiß nicht recht. Gemüse und Salat gelten m.W. als Quellen (aber auch Obst), weil Fleisch, welches primär eher verdächtig sein müßte, da die Keime (ok, also Keime, vielen Dank allenthalben) aus dem Darm eines Tieres stammen, vornehmlich gekocht, gebraten, gebacken und gegrillt wird, was die Keime abgetötet hätte - also kommen die Bakterien eher aus dem Salat/Gemüse. Aber wieso nicht von Obst, von nach dem Backen infizierten Backwaren, von Schokolade usw?

Aber Essen ist der Hauptinfektionsweg, oder? Also Ernährungspräferenzen bedeutender als die Frage, wer es zubereitet hat. Wenn die Frau (Achtung, Klischee!) dem Mann Gurken auf den Cheeseburger legt, die bedenklich sind, und selbst grünen Salat isst, beides zubereitet, aber sich zwischen Zubereitung und Verzehr die Hände gründlich wäscht, dann bekommt er es - sind die Gurken aber ok, und der Salat problematisch, dann sie.

Andere Frage: Sind schon Antroposophen gesichtet worden, die auf Gurkenpartys die Gottesurteile heraufbeschwören?

Kommentar schreiben

Netiquette·AGB

 

ScienceBlogs.com

mehr auf www.scienceblogs.com »