Anfang Februar hat Karl Lauterbach kundgetan, dass wir nicht wüssten, wie viele Menschen psychisch oder chronisch krank sind und was Einkommen oder Migrationshintergrund damit zu tun haben. Das sei nicht akzeptabel: „Es ist ein gesundheitspolitischer Skandal, dass wir aktuell keine repräsentative Übersicht darüber haben, wie gesund die Bevölkerung eigentlich ist.“ Gut, seine Beispiele waren nicht…

78

Heute ging Version 78 unseres living text books „Corona verstehen – evidenzbasiert“ online. Die neuere Literatur wurde wieder eingearbeitet, so weit es uns möglich war, und einige Passagen wurden gestrafft, um sie wieder lesbarer zu machen. Wir nähern uns damit sichtlich dem Doppelten der berühmten Zahl 42. Was immer das bedeuten mag. Vielleicht ist Corona…

… wird aus aktuellem Anlass nebenan noch einmal aufgegriffen. Kommentare dazu gerne ebenfalls nebenan.

Karl Lauterbach ist ein Politiker, der sich gerne als „Wissenschaftler“ präsentiert, z.B. als Adjunct Professor of Health Policy and Management an der Harvard School of Public Health. Natürlich forscht er nicht mehr selbst und er hat das auch früher nicht lange getan, als Erstautor wissenschaftlicher Artikel taucht er gar nicht so oft auf. Gestern hat…

Vor zwei Jahren hat Putin die Ukraine mit dem Ziel ihrer Auslöschung überfallen. Damals war ich ziemlich sicher, dass das zwar das Ende der Nachkriegsordnung und auch das Ende des „Endes der Geschichte“ bedeutet, auch, dass Putin mehr Tod und Zerstörung riskieren könnte als der Westen, aber als Vorabend eines neuen Weltkriegs habe ich das…

Gestern hat der Deutsche Bundestag den Gesetzentwurf zum kontrollierten Umgang mit Cannabis abgesegnet. Am 1.4.2024 soll der erste Teil der Legalisierung in Kraft treten. Um das Gesetz wurde lange und heftig gerungen, mit unterschiedlichen Argumenten auf beiden Seiten. Auch hier im Blog gab es zur Frage der Cannabis-Legalisierung vor längerem schon einmal eine ausführliche Diskussion.…

In der Evangelischen Akademie Tutzing fand gestern und heute die 6. Tutzinger Depressionstagung statt, unter dem Titel „Depression 4.0 – Psychisch gesund mit dem Smartphone?“ Die Digitalisierung hält gerade mit Macht Einzug im Gesundheitswesen. Das gilt auch im Bereich der psychischen Gesundheit. Einen regelrechten Boom gibt es derzeit rund um Apps. Manche können bereits auf…

In Deutschland ist Gründerzeit. Zumindest, was neue Parteien angeht. Das ist ein Zeichen dafür, dass es in der Gesellschaft gärt und neue Parteien beanspruchen demzufolge in der Regel auch, systemkritisch zu sein. Das war bei den Grünen so, das ist bei den aktuellen Neugründungen auch so. Manche, wie die Grünen, hegen ihre fundamentalistischen Flügel ein…

In der Sendung “Lanz” hat Karl Lauterbach eine Straße in seinem eigenen Wahlkreis an den Pranger gestellt, sie sei ein Hotspot des Drogenhandels: Lauterbach: „Die Keupstraße ist mit dem ganzen Umfeld einer der größten Umschlagplätze in Deutschland.“ Polizei: „Wir können das so nicht bestätigen.“ Lauterbach: „Die Aussage tut mir leid, sie entspricht nicht der Realität“…

Trump will angeblich NATO-Staaten, die nicht genug für ihre Verteidigung ausgeben (und demzufolge, so darf man weiterdenken, zu wenig Rüstungsgüter in den USA kaufen), nicht gegen einen russischen Angriff verteidigen. Er würde Russland bei einem Angriff sogar ermutigen, zu tun, was immer es wolle. Mit solchen Äußerungen bestätigt Trump einmal mehr, dass ihm jedes Gespür…