Blog durchsuchen
Profil
Christian Reinboth ist Wirtschaftsinformatiker und Mit-Gründer der HarzOptics GmbH - einem auf die Photonik spezialisierten An-Institut der Hochschule Harz - sowie einer der Manager des Telepflege-Netzwerks TECLA. Neben der Arbeit studiert er seit 2009 Umweltwissenschaften an der FernUniversität Hagen.
Aktuelle Projekte
- AUBELE
- AL-MESS
- POF-LAB
- EE-GENO
- TECLA WZW
- TECLA NEMO
- Breitbandregion
- St. Andreasberg StarPark
Social Networking
Unterstützenswertes
Letzte Einträge
- Helft mit, Open Access auf die Zukunftsagenda der Bundesregierung zu bringen!23 Kommentare· 01.02.12
- Martin Kaufhold: Die großen Reden der Weltgeschichte9 Kommentare· 30.01.12
- Kongressausstelleridentifikationskartensammlung11 Kommentare· 28.01.12
- "Es ist nicht einzusehen..."3 Kommentare· 23.01.12
- Etappensieg für Gentechnik-Gegner in Sachsen-Anhalt - Forschung geht außer Landes160 Kommentare· 17.01.12
Kommentare
- Roland Tluk · 03.02.12 · 20:45 Uhr Helft mit, Open Access auf die Zukunftsagenda der Bundesregierung zu bringen!
- Kesselflicker · 03.02.12 · 16:01 Uhr Etappensieg für Gentechnik-Gegner in Sachsen-Anhalt - Forschung geht außer Landes
- Manfredo · 01.02.12 · 12:17 Uhr Kongressausstelleridentifikationskartensammlung
- mono8no8aware · 01.02.12 · 08:30 Uhr Einsteins 4 in Mathe - ein Bildungsmythos
- BreitSide · 31.01.12 · 21:24 Uhr Martin Kaufhold: Die großen Reden der Weltgeschichte
Blogroll
Lichtsmog-Blogs: Umwelt-Blogs: Wissenschaftsblogs:Kategorien
Archiv
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- Oktober 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
- November 2008
- Oktober 2008
- September 2008
- August 2008
- Juli 2008
- Juni 2008
- Mai 2008
- April 2008
- März 2008
- Februar 2008
- Januar 2008
- Frühere Beiträge
« vorheriger Beitrag · nächster Beitrag »
30.08.10 · 07:03 Uhr
Nominierung zum Klimaschmock des Monats: Thilo Sarrazin
Kategorie: Naturwissenschaften·Politik · Kommentare: 72
Seitdem Thilo Sarrazin in der SZ ausgeplaudert hat, dass er sich seine Statistiken notfalls ausdenkt, ist Sarrazin-Bashing natürlich einfach geworden. Vielleicht sogar zu einfach. Ich komme aber trotzdem nicht umhin, diese grandiose Aussage zum Klimaschutz für Georgs berühmt-berüchtigten Klimaschmock-Preis zu nominieren...
Warum sollte uns das Klima in 500 Jahren interessieren, wenn das deutsche Gesellschaftsprogramm auf die Abschaffung der Deutschen hinausläuft?*
Das nenne ich mal konsequent national: Wenn es denn in 1.000 Jahren 500 Jahren keine Deutschen mehr gibt, hat uns natürlich auch der Klimaschutz nicht zu interessieren. Gut, Menschen dürfte es - vielleicht - noch geben. Aber eben keine Deutschen. So what?
PS: Ich will Georg bei der Auswahl der Preisträger hier natürlich nicht vorgreifen, da mir die genauen Regeln unbekannt sind, glaube aber zumindest, dass man - der Wortherkunft zum Trotz - auch ohne dieses ganz spezielle Gen zum Schmock erklärt werden kann...
Die Fullquote lautet:
Wir wollen nicht darüber [gemeint ist der vermeintliche Intelligenzverlust
der Deutschen] nachdenken, geschweige denn darüber sprechen. Aber wir machen uns Gedanken über das Weltklima in 100 oder 500 Jahren.
Mit Blick auf das deutsche Staatswesen ist das völlig unlogisch, denn beim gegenwärtigen demographischen Trend wird Deutschland in 100 Jahren noch 25 Millionen, in 200 Jahren noch 8 Millionen und in 300 Jahren noch 3 Millionen Einwohner haben. Warum sollte uns das Klima in 500 Jahren interessieren, wenn das deutsche Gesellschaftsprogramm auf die Abschaffung der Deutschen hinausläuft?
Autor: Christian Reinboth· 72 Kommentare· Permalink· Trackback-URL
Kommentar schreiben
Top5
- John Asht und die organisierte Literatur-Kriminalität im InternetAstrodicticum Simplex· 23.01.2012
- Die größte Verschwörung aller Zeiten: In Wahrheit ist die Sonne kalt und dunkel!Astrodicticum Simplex· 26.01.2012
- Ein starker Sonnensturm trifft auf die ErdeAstrodicticum Simplex· 24.01.2012
- Realität und FiktionAstrodicticum Simplex· 23.01.2012
- Franz Hörmann und die Gaskammern: vom Wissen und vom GlaubenKritisch gedacht· 27.01.2012
Top5
- John Asht und die organisierte Literatur-Kriminalität im InternetAstrodicticum Simplex· 23.01.2012
- Die größte Verschwörung aller Zeiten: In Wahrheit ist die Sonne kalt und dunkel!Astrodicticum Simplex· 26.01.2012
- Abstimmung: Kernkraft, ja, nein, ein bisschen, vielleicht doch irgendwann malPrimaklima· 26.01.2012
- Franz Hörmann und die Gaskammern: vom Wissen und vom GlaubenKritisch gedacht· 27.01.2012
- Ein starker Sonnensturm trifft auf die ErdeAstrodicticum Simplex· 24.01.2012
ScienceBlogs.com
- Making excusesThe editor of Life Shu-Kun Lin has published a rationalization ...Pharyngula· 03.02.2012 · 12:05 Uhr
- PopSci Returns as Valued Festival Media Partner!Popular Science one of the leading sources of news in ...USA Science and Engineering Festival: The Blog· 03.02.2012 · 10:00 Uhr
- Placebo effects are "proof" that God exists?A couple of weeks ago I made the observation that ...Respectful Insolence· 03.02.2012 · 09:00 Uhr
- How to Teach Relativity to Your Dog: Photoshop ContestIt's now officially February and the release date for How ...Uncertain Principles· 02.02.2012 · 11:58 Uhr
- Thursday Eratosthenes Blogging: Measuring Latitude and Longitude with a SundialAs I keep saying in various posts I'm teaching a ...Uncertain Principles· 02.02.2012 · 10:00 Uhr















Kommentare (72)
Nichts für ungut, aber es muss sich meiner Ansicht nach jetzt nicht jeder an die "Sarrazin ist doof"-Debatte mit einem eigenen Ansatz dranhängen. Das hat so was von mein Fähnchen soll auch etwas Wind abkriegen.
Da gibts ganz andere Leute und ganz andere Zitate oder sogar Taten, da muss man jetzt nicht beizerren, was jemand zur Verdeutlichung der Dringlichkeit einer Sache nennt.
Sorry.
Das bedeutet das endgültige Aus für Thilo Sarrazin.
Wann kommt der Lichtsmog-Schmock?
Je mehr ich von diesen Zitaten lese, desto mehr verfestigt sich der Eindruck, dass Sarrazin sich verhebt. Unfreiwillige Komik ist ein Anzeichen dafür, dass jemand den Gegenstand nicht ganz durchdrungen hat oder nur über beschränkte Ausdrucksmittel verfügt.
Ein Internetkolumnist, der sich über die Lust am Ausmalen von Klimakatastrophen der Europäer, zumal der Deutschen, amüsierte, schrieb folgendes:
Kurz und knackig, ein Blitzlicht auf dasjenige, was verdrängt wird und wofür die Klimaversessenheit als Vorhangschloss dient. Vielleicht hätte Sarrazin einen Ghostwriter anheuern sollen *lach*Der Webbaer formulierts immer in etwa so:
"Es ist einfach köstlich, dass sich Deutsche als Klima-Vorreiter ganz super-super-viel Sorgen machen um die Eisbären des Jahres 2100, dabei aber selbst zu diesem Zeitpunkt auf ca. 20M alte Säcke reduziert sein werden - was sie dagegen gar nicht bekümmert."
In der Sache hat Sarrazin natürlich recht, es wird ein unsicherer Feind in großer Ferne bekämpft, aber der Gilb nagt schon jetzt im eigenen Lager. ABER man muss so einen Sachverhalt idT gut verkaufen: antideutsch [1] beispielsweise, das geht immer, das kommt gut an, da kann keiner meckern.
HTH
Wb
[1] eine köstliche linke Denkschule, der der Webbaer gelegentlich und phasenweise anhängt
Schön das auch Sie das richtige Problem nochmal verdeutlicht haben!
Es ist nämlich keine Dringlichkeit!
Populationsentwicklungen über die nächsten 10-20 Jahre vorrauszusagen ist schon mehr Wahrsagen als alles andere, dies über die nächsten 500 Jahre zu versuchen ist noch idiotischer.
Oder denken Sie im Jahre 1510 konnte jemand erahnen, was im Jahre 2010 so Stand der Bevölkerungsgröße / der technischen Entwicklung ist?
Thilos Problem ist ein Scheinproblem, dass sich durch seine beschränkte einfache Sichtweise entsteht.
Und selbst wenn es in 500 Jahren keine Deutschen mehr gibt... Sind die Deutschen die einzigen 'lebenswerten' Menschen auf der Erde?
Der Rest darf ruhig im global warming krepieren?
Als Vorstand der Bundesbank mit solcher Ignoranz in die Zukunft zu gehen ist schon ein starkes Stück
SingSing·
30.08.10 · 08:37 Uhr
Ich komm aus dem Lachen gar nich mehr raus. Kleiner Tip: Überlegen Sie mal, wieviele der in "10-20 Jahren" lebenden Menschen heute schon da sind, damit ist die Aufgabe bereits zum Großteil gelöst. Den Rest machen die Demographen mit ihrem Instrumentenkoffer, so viel Kompetenz kann denen schon zugetraut werden.Aber das Klima für die nächsten 500 Jahre zu planen, kommt Ihnen gar nicht lächerlich vor. Oooookay.
Da wird jetzt schon wieder eine ganz ungute Konnotation von"unwertem" vs. "wertem" Leben rein gebracht, die das Zitat einfach nicht hergibt. Steht doch extra da: "Mit Blick auf das deutsche Staatswesen..."
Ich könnte ja jetzt die Preisfrage stellen, wer hier eigene Kinder hat und wer Kinder, die schon da sind und die dringend ein Zuhause bräuchten, adoptiert hat. Aber ne, das lasse ich jetzt mal.
Was soll das hier:
"Thilos Problem ist ein Scheinproblem, dass sich durch seine beschränkte einfache Sichtweise entsteht."
Aha.
Worin besteht das Scheinproblem?
Ich kann eigentlich nur Probleme erkennen, die bislang nicht ausreichend besprochen wurden. Und jetzt will man das beibehalten, indem man mit der Dasrtellungsweise auch gleich die Probleme mit abtut.
Schon mal davon gehört, dass man - wie bei der Klimaveränderung, wodurch wir wieder beim Thema wären - nur was machen kann, wenn man die Probleme eben nicht abtut, sondern so nüchtern wie möglich betrachtet und Handlungsoptionen ermittelt?
@ Singsing:
Konsens.
Für diejenigen deutschen Mitbürger, die sich noch an der Bevölkerungsvermehrung beteiligen, könnte es schon von gravierendem Interesse sein, ob ihren Kindern und Kindeskindern zukünfig ein muslimisch oder westlich geprägtes Geschichts- und Weltbild in der Schule vermittelt wird. Bei welchen Temperaturen dies geschieht, ist da höchst zweitrangig.
@Peter M:
Das Scheinproblem besteht in der abstrusen Vorstellung, es sei für den deutschen Staat nicht lohnenswert, sich im Klimaschutz zu engagieren, solange die eigene Existenz nicht über den prognostizierten Zeitraum des Klimawandels abgesichert ist. Dies impliziert recht deutlich, dass es sich "mit Blick auf das deutsche Staatswesen" nicht lohnt, die Lebensgrundlagen zukünftiger Einwohner von Dritt- oder Nachfolgestaaten zu bewahren - aus meiner Sicht eines der bislang abstrusesten (und von völliger Verantwortungslosigkeit geprägten) Argumente, die je gegen den Klimaschutz ins Feld geführt worden sind.
Den Wert von Umweltschutzmaßnahmen an der fortgesetzten Existenz des eigenen Nationalstaats zu bemessen, schafft zudem eine Hintertür, durch die man sich ganz bequem aus der eigenen Verantwortung stehlen kann. Macht man nämlich die Wahrscheinlichkeit, mit der "Deutsche" von zukünftigen Umweltproblemen betroffen sind, zum Maßstab für staatliches Handeln, kann man sich schließlich nicht nur vom Klimaschutz, sondern beispielsweise auch von der Frage der sicheren Endlagerung verabschieden...
Für jemanden in Sarrazins Position ist das einfach zu kurz gedacht. Anders ausgedrückt: Wenn in unserem Staatswesen und in unserer Generation Schäden angerichtet werden, welche die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen angreifen könnten, dann ist es schlicht und ergreifend unsere verdammte Pflicht diese zu vermeiden oder doch zumindest so gering wie möglich zu halten - ganz unabhängig von der Frage, welcher Nationalität (wenn überhaupt) die möglichen Leidtragenden zuzurechnen sind.
@Webbaer:
Eine gute Idee. Obwohl ich Georg natürlich nicht einfach seinen "Schmock" klauen kann, da müsste ich mir schon was anderes einfallen lassen...
Ah ja, wer heute in D ist, ist natürlich auch in 20 Jahren noch da, Geburtenraten sind auf ewig gemeißelt, Todesraten konstant, Einwanderung und Auswanderung auch konstant bis zum letzten Tag.Alternativ sind die Änderungsraten der Bevölkerung natürlich einfach bestimmbar.
Wer plant Klima in 500 Jahren?
Das wäre doch wohl eher Thilos Ansatz, falls dann noch Deutsche leben, heißt das.
Einfache Folgerungsreihe:
Ergo: Da gibts keine Deutschen mehr, also kein Handlungsbedarf.
Was ist denn Deutsch?
Welches Deutsch wird denn abgeschafft?
Sind Nationalitäten auch vererbbar? [ironie]Gegenstück zum moslemischen Kriegergen?[/ironie]
Ach ich vergaß, wir interpretieren das alle nur viel zu sehr.
Eigentlich gehts dem Thilo ja nur um das Wohl Deutschlands und er ist einfach nicht sprachlich nicht in der Lage das klar zu machen, weil er die Argumentation in dem ganzen Verbaldurchfall nicht verdeutlichen kann.
Sind wir wohl zu dumm. Oder unser Intelligenzquotient wurde uns von Menschen mit Migrationshintergrund und moslemischen Glauben einfach noch nicht in die richtige Höhe geprügelt.
Wer Probleme besprechen will, sollte mit Fakten aufwarten.
Wer in einer grauen Realität nurnoch schwarz sieht, dem fehlt die nüchterne Betrachtung.
Aber vllt. liegt die auch in seiner Vorstellung über 'völkische' Eigenschaften oder Vererbung von 'Intelligenz' begründet.
Eigentlich kann man sich die 'Diskussion' sparen.
einfach nurnoch fail
@ Silentjay:
Mal ein paar Fragen:
Sehen Sie keine problematischen Entwicklungen v.a. in den Ballungsräumen?
Sehen Sie keine problematischen Entwicklungen bei Bildungsfernen?
Sehen Sie es als unproblematisch an, wenn mehr Menschen sich auf ein undemokratisches und totalitäres Menschenbild rückbesinnen?
Also ich sehe da ungute Entwicklungen.
Macht Sarrazin Lösungsvorschläge?
Welche Schlüsse zieht er selbst aus den Daten?
Ist die ganze Diskussion Werbung für ein Buch?
Ja.
Stehen im Buch (so weit man das aus den Auszügen erkennen konnte).
Ich glaube nicht. Ich werde es mir aber kaufen, weil ich das im Kontext lesen will.
So, ich hab jetzt geantwortet. Krieg ich auch Antworten auf meine Fragen?
...
Ich habe niemals behauptet, mir meine eigenen Statistiken auszudenken. Das sind wieder einmal nur die üblichen Schmähungen und Denunziationen meiner Kritiker.
Ich spreche nur die Wahrheit aus, die sich andere nicht trauen.
Die Wirklichkeit spricht für sich.
Und mich.
@ "Dr. Thilo Sarrazin" ..... netter Versuch....
Gähn
Oli
Und die kostenlose Werbung für das Buch von Sarrazin geht weiter. Wer den ganzen Tag die Schlagzeilen beherrscht, dem sind Mega Verkaufszahlen sicher. Jetzt bleibt mal abzuwarten ob der Gabriel ihn aus der SPD wird und die Merkel aus der Bundesbank. Ich glaube, wenn das Thema in ein paar Tagen durchgekaut ist, verlauft sich das bis zum nächsten Buch von Sarrazin im Sande.
Ein einziger Satz von Karl Kraus ist immer noch weit bedeutungsvoller als der ganze Schwachsinn, den man zur Zeit in jeder beliebigen Buchhandlung oder aber Zeitung lesen kann.
Nicht nur "Deutschland" wird also immer dümmer, sondern noch weit mehr -- wenn nicht sogar alle --- Leute (inkl. Sarrazin, "die Juden", "die Muslime", "die Deutschen", die "Afroamerikaner", etc.).
In welchem Jahrhundert lebe ich denn?
Genetiker kennen nur individuelle Genome und mehr oder weniger verwandte Populationen (die meist auch gern ausserhalb ihrer Gruppe poppen) --- aber das wars.
Den Rest erledigen die Mediziner, da braucht es wirklich keine Feuilletonisten, Bücherschreiberlinge, Sarrazins und irgendwelche "Juden" oder "Muslime" mehr...
"Wir" leben ja schliesslich im 22. Jahrhundert (und da wird es hoffentlich keine "Juden", "Muslime", "Sarrazins", "Amerikaner" und "Deutsche" mehr geben"!)!!!!!!!!!
@Sven
Das war die bekannte "Verdammte Pflicht"-Sackgasse, wird von einer verdammten Pflicht gesprochen, dann kann eigentlich immer intellektuell sofort abgeschaltet werden.
Nicht einmal Churchill hat seinerzeit von einer "verdammten Pflicht" gesprochen.
Der werte Blogautor schreibt da irgendwas, was sich liest, als ob es Sarrazins "verdammte Pflicht" gewesen wäre die offenkundige Problemlage (hier: "Scheinproblem") nicht aggressiv zu adressieren.
Interessant auch, wenn Deutsche in Anführungszeichen geschrieben werden, wers böse meint, soll besser gleich Doitsche (ohne Anführungszeichen) schreiben.
MFG
Wb
Sehe ich auch so. Was die Muslime, die die Welt erobern und insbesondere Deutschland für ein Klima haben, kann uns doch auch irgendwie egal sein. Es ist nicht unsere Zukunft. Es ist die Zukunft der Anderen. Und wenn ihnen das Klima am Herzen liegt, dann sollen sie sich darüm kümmern. Wenn nicht, dann eben nicht.
http://www.tagesschau.de/inland/sarrazin154.html
das sind fakten, mit denen kann man argumentieren, nicht mit zahlen, die 'gefühlsmäßig' in die richtige richtung gehen.
und wenn ich mir die bildungsferne bevölkerung so angucke, die hier thilo hinterher hechelt, dann kann ich verstehen, das akademiker sich in deutschland nicht mehr fortpflanzen wollen. ;-)
da würd ich mir auch lieber ein weniger aggressives plätzchen suchen, wo meine kindern nicht zum erhalt der 'deutschen kultur' von nörgeln, Existenzangst und fremdes fürchten, beitragen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
http://xkcd.com/603/
@arno
"das sind fakten, mit denen kann man argumentieren..."
Zitat aus Tagesschau.de:
Seite 1: "Sind muslimische Zuwanderer besonders bildungsfern?
Nein, im Gegenteil: Schaut man auf Länder mit hohem Anteil muslimischer Bevölkerung, so ergibt sich ein sehr differenziertes Bild."
Seite 2: "Zudem betont der Periodische Sicherheitsbericht des Bundeskriminalamts, dass die Zuwandererpopulation "geringere Bildungsqualifikationen und höhere Arbeitslosigkeitsquoten aufweist". Der Kriminologe und Experte der Kriminalprävention, Hans-Dieter Schwind, sagte gegenüber tagesschau.de, dies sei die Folge von "jahrzehntelang verfehlter Zuwanderungs- und Integrationspolitik".
Es geht nicht um "die Ausländer", auch nicht um "die islamischen Migranten", sondern
um eine wachsende Teilmenge letzterer.
Auch dies sind Fakten:
http://www.hss.de/fileadmin/migration/downloads/071207_VortragReusch.pdf
@Sven Trüpe
Das können wir natürlich nicht ausschließen - die völlige Ungefährlichkeit einer Handlung und/oder Entscheidung lässt sich schließlich kaum nachweisen. Es bleibt uns daher kaum etwas anderes übrig, als nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Und da ist es nach derzeitigem Stand eben besser, das Klima zu schützen, als dieses nicht zu tun...
Schwierige Eingrenzung - ganz generell sollte es doch aber eigentlich das Ziel sein, so wenig vermeidbaren Schaden wie möglich anzurichten - oder nicht?
@Webbaer
Als Brite vermeidet man derart profane Ausdrücke natürlich. Aber immerhin:
'It should be the damned duty of a friendly nation to inform their partner'
Würde mir nicht einfallen. Die Anführungszeichen um "Deutsche" sollten andeuten, dass Sarrazin vermutlich zwischen "Deutschen" und "Passdeutschen" unterscheidet, wenn er den demographischen Wandel anspricht.
@C.Reinbrot
War ja nur ein Späßchen, Sie kennen ja den Webbaeren. Sarrazin hatte wohl autochthone Deutsche im Visier, ein möglicher Empörungspunkt im Zeitalter des One-Worldism, aber die Frage, die Sarrazin eigentlich stellt ist: Was sollen wir noch mit einer "Klimakultur", wenn andererseits die Einwanderung von Trägern einer diametral den Werten der Europäischen Aufklärung entgegengesetzten Kultur bald alles überschreibend sein wird?
Sofern sich die Kollegen nicht säkularisieren (vs. integrieren/assimilieren) lassen...
Wenn der Hamster dann erst einmal bohnert, dann können Sie Lichtsmog und Klima völlig vergessen, dann regiert ein Bart.
MFG
Wb
"Gegenwärtige demographische Trends" in ewige Zukunft fortzuschreiben ist ja extrem dumm. Ein statistischer Anfängerfehler auf BILD-Niveau. Hoffentlich stirbt Sarrazin bald aus, noch bevor er seine niedrige Intelligenz weitervererben kann.
Eines würde mich interessieren - dieser Link:
http://thilosarrazin.blogspot.com/
Handelt es sich hierbei tatsächlich um seine Homepage? Ist diese Seite nur Satire? Oder gar ein Strohmann um Sarrazin noch stärker ins braune Eck zu drängen? Wenn sie echt ist, dann frage ich mich, warum er noch frei rumlaufen darf.
OK ich hab nun ein paar Beiträge auf dieser Seite gelesen. Sie ist definitiv nur Satire.
Aber gut gemacht. :-))
@Helmut E:
Das ist wohl auszuschließen.
@Webbaer:
Es ist ja nicht so, dass ich das Sarrazin'sche Argument nicht nachvollziehen kann, ich halte es einfach nur für inhaltsleer. In Anlehnung an eine andere Diskussion drüben in Florians Blog würde ich es in die Kategorie "Solange Nordkorea nicht befreit ist, wird Oma Lottes Gartenzaun nicht repariert" einordnen. Will sagen: Es lässt sich immer noch ein übergeordnetes Problem finden oder notfalls auch erfinden - dies bedeutet ja aber keinesfalls, dass man die Arbeit an anderen Problemen einstellt. Selbst wenn Sarrazin mit seiner These vom durch Einwanderung drohenden Demokratieverlust Recht hätte - was ich stark bezweifle - wäre das trotzdem kein brauchbarer Grund, um sich vom Klimaschutz zu verabschieden - die einzig logische Vorgehensweise in dem Fall wäre es, sich beiden Problemen zu widmen. Genau so, wie man ja auch die Suche nach einem Heilmittel für Diabetes nicht einstellt, weil ein Nuklearkrieg jederzeit die Menschheit auslöschen könnte...
Sarrazin hat pointiert eine priorisierende Einordnung vorgenommen, so wie der Wb weiter oben diese Sarrazinsche Einordnung schon seit längerem vorausgreifend selbst genutzt hat. Dabei auf immer Eisbären zurückgriff.
"Konsequent national" ist da nichts, Sarrazin hat explizit kein Bock auf den Islam und rät dringend dbzgl. anders zu priorisieren, nämlich das Thema weit nach oben auf die Tagesordnung zu holen, natürlich ging die Einordnung "ein wenig" auf Kosten des doitschen Lieblingsthemas "Klimawandel", loge.
Wenn der Wb etwas auf den Punkt bringen will, bspw. die sich anbahnende neue EURO-Krise, die in der Luft liegt, wenn das 750G Hilfspaket angegriffen wird, was bald geschehen wird, dann vergleicht er hier auch lieber mit einem Tsunami als mit Dominosteinen. Wobei letzteres richtiger wäre und die Tsunamologen bitter werden könnten. Sagt Sarrazin ja auch immer, bspw. zuletzt in der Pressekonferenz/Buchvorstellung, dass er nach etlichen Seiten Analyse auch schon einmal allgemeinverständlich wertet, um so zu sagen auch den Analphabeten zu erreichen, der zur BILD greift.
MFG
Wb
Zumindest wird durch das deutsche Gesellschaftsmodel nachhaltig oekologisches und klimaschützendes Verhalten generiert. Mit der Reduzierung der Kinder um 40% pro Generation sinkt entsprechend auch der CO2-Ausstoß der Deutschen, gleichzeitig wird Raum geschaffen für Klimaflüchlinge. Das reicht zwar nicht für eine deutsche Nominierung zum Klimaschmock, aber vielleicht für einen Darwin-Award in der Nationenwertung.
Zu dem Gejammer über das Aussterben der Deutschen, fällt mir nur noch die Variante eines alten Zweizeilers ein:
Schade - der Deutsche kriegt kein Kind.
Schade - der Deutsche hat Luft im Spind.
Original ist dieses
Siehe http://www.welt.de/print-welt/article624388/Keiner_las_sie_aber_alle_wussten_genau_Bescheid.html
Der erste Deutsche der in der Öffentlichkeit steht der seit ca. 40 Jahren die Wahrheit sagt.Unsere Politiker sind nach Adenauer und Heuß verlogen und feige und ein Teil unserer Bevölkerung ebenso.Deutschland ist nach unserem Grundgesetz kein Einwanderungsland und Sozialschmarotzer können nicht mehr leisen.Man sollte an die immer größer werdenden Armut in der deutschen Bevökerung denken und nicht an das arbeitsscheue Gesinde aus der ganzen Welt und es sollte in der deutschen Öffentlichkeit wieder Deutsch gesprochen werden.Sarazin sollte sich noch politisch betätigen,eine Partei ins leben rufen,die würde mit Sicherheit die Grünen übertrumpfen.Gruss H.Strube
@H. Strube:
Eine weitere Kommentierung Ihres Beitrags erübrigt sich.
Eine Einwanderung in die Sozialsysteme liegt offensichtlich vor, beispielhaft einmal diese Nachricht von vielen genannt:
"Jeder dritte in Deutschland lebende erwerbstätige Türke ist laut IW arbeitslos gemeldet - dies sind 219 300 arbeitslose Türken. Bei russischen Zuwanderern betrage die Arbeitslosenquote mehr als 50 Prozent - erwerbslos sind 36 500."
Irgendwo war zu lesen, dass bei es zwischen 1970 bei 2,5M Ausländern bis 2004 bei 7,5M Ausländern bei 1,8M sozialverischerungspflichtig Beschäftigten geblieben ist. Quelle leider nicht zur Hand, aber beim Statistischen Bundesamt kann sowas recherchiert werden.
Der Wille zur Arbeit scheint jedenfalls nicht immer da zu sein, man beachte hier die Unterschiede zu den deutschen ID-Cardhaltern.
Was Sie hier machen, werter Herr Reinboth, ist Diffamierung - die Nazifizierungsversuche sind Ihre Nazifizierungsversuche, Ihre Projektionen.
Es mag ja sein, dass der diffamierte Kommentator irgendwie rechts ist, aber Wertungen wie Gesinde (Knechte, Mägde und so) oder Sozialschmarotzer (Bettler) rechtfertigen nicht den Nazi-Ruf. Im Volk und am Stammtisch wirds wohl teilweise so wie oben kommuniziert, höhö, hier darf man durchaus in die Debatte gehen, statt sie billig zu konditionieren.
HTH
Wb
@wb
arbeitslos gemeldete erwerbstätige? na dann ist es ja nur steuerhinterziehung und betrug, das ist ja kein problem.
"Quelle leider nicht zur Hand, aber beim Statistischen Bundesamt kann sowas recherchiert werden."
Muss man auf sowas noch eingehen? Mittlerweile sollten wir in der Diskussion soweit sein, das man Behauptungen OHNE Quellenangabe einfach nicht mehr ernst nimmt.
Das aus einer hohen Arbeitslosenquote ein Unwille zur Arbeit abgeleitet wird, ist auch eine recht naive Interpretation. Haben Sie da Zahlen?
So er nicht wünsche die Beurteilung derer deren Gedanken er nahe stehe, so er es sich verkneife halbseidende Schutzbehauptungen beiseite zu stellen.
@Webbaer:
Ich glaube kein Mensch bezweifelt wirklich, dass es in diesem Land ernste Probleme im Integrationsbereich gibt, die dringend angegangen werden müssen, ebenso wie wohl niemand bezweifeln wird, dass unsere Sozialsysteme allein schon vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung vor großen Problemen stehen und natürlich auch unter Mißbrauch leiden. Es dürfte sich dennoch von selbst verstehen, dass sich aus diesen Problemen kein Recht ableiten lässt, ganze Bevölkerungsgruppen pauschal zu diskreditieren (Sozialschmarotzer, arbeitsscheues Gesinde etc.). Und dass sich aus der Charakterisierung von Menschen als Parasiten ein gewisses Potenzial zur Ziehung historischer Parallelen ergibt, liegt ja nun mal auf der Hand - und zwar ganz unabhängig von der tatsächlichen politischen Ausrichtung des Kommentatoren...
Davon abgesehen habe ich zumindest in der Kommentarspalte dieses Blog so eine Art von Hausrecht - wenn also der Kommentator sich am Stammtisch gerne so ausdrücken möchte, steht ihm das natürlich frei - hier muss das aber nicht sein.
Ernsthaft? Mir scheinen die gegenübergestellten Argumentationen nämlich im Prinzip so gut wie deckungsgleich zu sein: Dem hart arbeitenden deutschen Volk kann nicht mehr länger zugemutet werden, asoziales Gesindel zu finanzieren. Oder kann der Webbaer da etwas anderes herauslesen?
@C.Reinboth
Die Deckungsgleichheit existiert nur in Ihrer Phantasie.
Betrachten Sie doch einmal spaßeshalber die andere Seite, bspw. das Soziologendeutsch, das den Migrantenbegriff geprägt hat für Einwanderer aus einem bestimmten Kulturkreis, den Begriff des Prekariats, der hintergründig semantisch ein Nichtverschulden der Arbeitssuchenden oder "Arbeitssuchenden" transportiert, oder auch den "Integrationsgipfel", zu dem nur Moslems eingeladen wurden, überhaupt die "Integration" an sich - meist ist nur jene Gruppe gemeint.
Und niemand würde auf die Idee kommen positiv konnotierte an der Sache vorbeigehende Begriffe einem menschenfeindlichen Sozialistenlager zuzuordnen.
Was in D geschieht ist das Ausgrenzen rechter Positionen, keine Partei hat mehr rechte Elemente und der Kampf gegen Rechts, in diesem Fall Ihr persönlicher, hat mittlerweile wilde Formen angenommen.
Wir können doch sicherlich noch zwischen Rechten und ihren Medien (bspw. die Junge Freiheit) und Nazis unterscheiden (Rechte waren nach 1933 übrigens die härtesten und hartnäckigsten Gegner Hitlers), der Rechte ist nicht sozialistisch.
Es wäre ja auch irrsinnig bspw. einen "Kampf gegen Links" zu propagieren, bspw. die TAZ oder das ND aufs Korn nehmend (vs. Junge Welt, die scheint bolschewistische Züge zu tragen oder diese rechtsradikalen Blätter). Oder einen Kampf gegen (Turbo-)Liberale.
Die Debatte hier auf den scienceblogs.de hat von Seiten der Inhaltemeister zumindest ungünstige Züge, nehmen Sie die Diffamierungen auf dem Blog von Fr.Thun oder den aktuellen desolaten Blogeintrag Hr.Anhäusers oder SB-Inhaltemeister, die dem Webbaern Wahnsinn unterstellen, wenn er sich (wie eigentlich immer :) um eine differenzierte Betrachtung bemüht.
So, genug der Buchstaben,
HTH
Wb
@Webbaer:
Ich führe hier keineswegs irgendeinen persönlichen "Kampf gegen Rechts", ich versuche lediglich, die inflationäre Verwendung von Begriffen wie dem des "Sozialschmarotzers" durch pointierte Kommentare ein wenig Einhalt zu gebieten. Im übrigen weiß ich ja nicht, welche Erfahrungen Sie schon mit Vertretern rechter Parteien gemacht haben - ich habe jedenfalls das zweifelhafte Vergnügen, mir dann und wann entsprechende Tiraden im Stadtrat anhören zu dürfen, die sowohl vom Inhalt als auch von der Form her kaum zu unterbieten sind. Man möge mir also verzeihen, wenn ich in dieser Hinsicht inzwischen voreingenommen bin.
Mein Problem mit dieser ganzen Debatte - sowohl der auf den SB als auch der allgemeinen - ist, dass ein eigentlich wichtiges Thema - nämlich die Probleme, die wir tatsächlich im Bereich der Integration haben - durch den Medienzirkus um Sarrazin derartig verbrannt wird, dass es kein ernstzunehmender Politiker - also kein Krawall-August wie Sarrazin offenbar einer ist - in den nächsten Jahren wagen wird, es auch nur mit der Kneifzange anzufassen. Jeder, der ein wenig gesunden - und politischen - Menschenverstand mitbringt weiß ganz genau, dass es Themen gibt, über die man nur mit Bedacht und der erforderlichen Distanz diskutieren kann, um sich nicht in Skandalen und Populismen zu verlieren. Wenn man dazu nicht in der Lage ist - was bei Herrn Sarrazin offenbar der Fall ist - sollte man besser die Finger davon lassen, um anderen die Chance für eine sachliche Debatte nicht zu verbauen...
Wie sagt man so schön: Wenn Du geschwiegen hättest...
Webbaer·
03.09.10 · 15:46 Uhr
Sie stören sich am Stil, sehen einen "Medienzirkus", "Populismen" und bemerkenswerterweise zitieren Sie den gesunden Menschenverstand, der doch eigentlich gebieten sollte Problemlagen, wenn nicht aggressiv zu adressieren, so doch deren aggressive Adressierung durch andere auszuhalten und zu nutzen, aber keinesfalls zu strafen.Stilfragen, Sie kommen hier ganz merkwürdigerweise in Bezug auf Sarrazin mit dem "Si tacuisses, philosophus mansisses." - sind immer den inhaltlichen Fragen untergeordnet.
Der Inhalt hat immer Vorfahrt.
Schweigen gibts schon mehr als genug, bei den Genossen und auch im Mutti-Lager [1].
Es hätte keine Debatte gegeben ohne Sarrazins "D schafft sich ab".
Danken wir ihm.
MFG
Wb
[1] Es gibt ja auch keine "richtigen" politischen Debatten mehr wie in den Siebzigern beispielsweise. :)
Was in D geschieht ist das Ausgrenzen rechter Positionen, keine Partei hat mehr rechte Elemente und der Kampf gegen Rechts, in diesem Fall Ihr persönlicher, hat mittlerweile wilde Formen angenommen.
Dem Webbären sei erneut ein Taschentuch gereicht, um seine bitteren Tränen über das Scheitern der Republikaner, der Schill-Partei, der Kusch-Partei und die anhaltende Erfolglosigkeit der NPD abzutupfen.
Wenn er zudem beklagen möchte, man dürfe nicht mal mehr pauschal ganze Gruppen als Sozialschmarotzer bezeichnen, so sei er getröstet: Das ist nach wie vor nicht nur stammtisch-, sondern auch salonfähig.
Merke:
Meinungsfreiheit deckt den Sermon, den Sarrazin und Eva Herman absondern.
Gegenrede ist Diffamierung.
@Christian Reinboth
Was die künftige Debattierbarkeit von Integrationsproblemen angeht, bin ich etwas optimistischer - nach dem Zirkus Sarrazin besteht hoffentlich ein Konsens darüber,
die Diskussion nicht mehr mit Demographie und Genetik zu verpanschen.
*Quellen für die Salonfähigkeit des Kampfbegriffs 'Sozialschmarotzer' nachschieb*
http://skylla.wz-berlin.de/pdf/2001/i01-206.pdf
http://www.zeit.de/2005/43/Kolumne
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19841/1.html
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=13387
Der Terminus war und ist sogar sozikompatibel...
Webbaer·
03.09.10 · 16:25 Uhr
Man sollte sich auf das Kulturelle konzentrieren, wenn Immigranten den Werten der Europ. Aufklärung diametral entgegengesetzte Werte mitbringen, ist DAS das Problem, nicht wo sie her kommen, was sie gefrühstückt haben und wessen Kinder sie sind, korrekt!Dann aber bitte auch Klartext reden und auch kulturalistischerweise (anders gehts ja nicht) Ross und Reiter nennen. Die jetzigen Debatten, vgl. die Maybrit Illner, Moment, wie heißt die Dame, Wb schaut ja nicht TV, erst recht kein deutsches, hat aber doch mal geyoutubed, ..., gleich wieder da, ..., ..., OK, war doch richtig, also die Fernsehdebatte mit Illner, Cem, Henk und einer gewissen Naika Foroutan (Politologin) [1] war doch ziemlich unbefriedigend. Köppel war nicht schlecht btw.
MFG
Wb
[1] tritt in etwa so schmerzfrei auf wie Krusty der Clown - also was ihre statistischen Angaben betrifft und den Habitus
@Webbaer
Den Köppel finden Sie gut? Na dann wundert mich gar nichts mehr :)
vs
ja wenn der inhalt vorgeht ist aller vom webbaer in sachlichster diskussionsweise unterstellter clownshabitus wurscht: dann zählt dass der sarrazin mist erzählt, mit veralteten zahlen argumentiert und mutige bis wirre fortschreibungen schon längst umgedrehter trends vollzieht um stimmung zu machen
http://www.stern.de/panorama/migrationsbericht-viele-tuerken-wenden-sich-von-deutschland-ab-1540755.html
die türken kommen nicht und überfluten deutschland, sondern sie wandern aus weil sie probleme haben sich hier zu integrieren
Keine Ahnung wo Sie das herhaben, perk, Wb bspw. sowas haben:
1.) "Rund 90 Prozent der Häftlinge, die zur Zeit in Berliner Haftanstalten einsitzen, sind Muslime."
2.) "Ein Großteil der zurzeit etwa 550 Intensivtäter, die bei der Berliner Staatsanwaltschaft registriert sind, wohnen und "wirken" in Neukölln."
3.) "Im Dezember 2007 hatten in Berlin von knapp 500 bei Polizei und Staatsanwaltschaft eingetragenen jugendlichen Intensivtätern fast 80 Prozent einen Migrationshintergrund. Von denen wiederum waren fast 90 Prozent Araber, Türken und andere Orientalen."
Es ist also wohl doch ein Problem da. *höhö*
Lasse Sie sich dbzgl. nicht täuschen, und ganz sicher nicht von dieser Dame: Naika Foroutan (btw, mal deren Publikationsliste geprüft?)
Ohren steif halten!
MFG
Wb
Tolle Links, die Kulturassist WebAal da bringt:
- Bayernkurier,
- Spiegel (immerhin),
- und eine Seite, die mir von WOT gleich als nicht vertrauenswürdig gemarkert wurde.
Dazu passt Hels glasklare Analyse:
Einziger Fehler: der WebAal fehlt noch in der Aufzählung.
perk·
04.09.10 · 19:51 Uhr
vermutlich lesen sie links die ich als quellenangabe in meine beiträge setze nicht.. auch gut.. eine dämliche mehrfach widerlegte lüge.. (auch in threads in denen der webbaer beiträge eingestellt hat schon gezeigt worden.. aber vllt liest ers ja jetzt mal um sich hier nicht weiter durch das nachplappern groben dumfugs lächerlich zu machen) der berliner justizsenator sagt 700-800 von ca 5000 also 14-16% ( http://www.parlament-berlin.de/ados/16/VerfSch/protokoll/vfs16-025-ip.pdf seite 3)bei einem faktor von 6 unterschied kann man wirklich nicht mehr an ungenauigkeit glauben.. da muss schon vollkommene weltfremdheit und einseitige vorurteile gegeben sein
Herr Sarrazin wird viel zu sehr dämonisiert. Dabei würde es mich eher interessieren, was er fordert und nicht welche Meinung er zum Thema Ausländer vertritt.
@perk
Wo ist denn hier die Quellenangabe:
http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/2010/08/nominierung-zum-klimaschmock-des-monats-thilo-sarrazin.php#comment141300
für:
???
Das täte den Webbaeren aber wirklich interessieren, weil ihn auch interessiert wo diese wilde Aussage her kommt.
Zur Ausländerkriminalität mit Schwerpunkt Islam könnten Sie auch einfach die Standardquellen nutzen, bspw. das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4nderkriminalit%C3%A4t#Statistiken
(
off topic für die Bösen: ;)
http://en.wikipedia.org/wiki/IQ_and_the_Wealth_of_Nations
)
Der Webbaer wollte nur kurz Sarrazins Problemlagenbeschreibung unterstützen, vielleicht nutzen Sie selbst den Dreisatz um die obigen statistischen Kriminalitätsdaten auf den islam herunterzubrechen?!
Wäre nett wenn Sie Ihre Quellenarbeit noch ergänzen könnten, der Webbaer schließt
nun jedenfalls seine hiesige Beschäftigung mit dem "Klimaschmock Sarrazin" langsam ab.
HTH
Wb
@perk
Sie haben aber schon verstanden, dass die Angabe mit den 90% Moslems in Berliner JVAs von der Islamischen Religionsgemeinschaft Berlin kommt?!
perk·
05.09.10 · 05:44 Uhr
sie haben recht.. ich irrte mich..die aussage die ich da zitierte stammt aus der sendungszusammenschrift der sendung für die sie die politologin in die gegend des clownshabitusses gerückt haben
deswegen jetzt nochmal korrekt formatiert und mit quellenangabe
_______________________________
webbaer über die debattenkultur
vs
webbaer selbst in der debatte (kürzung von mir)
was naika foroutan in der sendung gesagt hat:
ja wenn der inhalt vorgeht ist aller vom webbaer in sachlichster diskussionsweise unterstellter clownshabitus wurscht: dann zählt dass der sarrazin mist erzählt
und außerdem mit veralteten zahlen argumentiert und mutige bis wirre fortschreibungen schon längst umgedrehter trends vollzieht um stimmung zu machen
http://www.stern.de/panorama/migrationsbericht-viele-tuerken-wenden-sich-von-deutschland-ab-1540755.html
die türken kommen nicht und überfluten deutschland, sondern sie wandern aus weil sie probleme haben sich hier zu integrieren
____________________________
aber das hätte der webbaer auch hier alles schon längst gelesen haben können (wo er ja wie gesagt aktiv war)
zu der kriminalität mit migrationshintergrund: dazu gibt es tatsächlich gar keine zahlen, sarrazin hat sie sich einfach ausgedacht bzw irgendwo gefundene zahlen falsch interpretiert:
so stehts geschrieben in der polizeilichen kriminalstatistik 2009, und die für 2010 gibts noch nicht
die 8,7 beziehen sich wohl auf staatsbürgerschaften aus dem bereich türkei, libanon, palestina usw.. aber wenn man die staatsbürgerschaftskriminalstatistik betrachtet (also wo wirklich exakte zahlen existieren, seite 120 unten) gibt es in der tat ein interessantes bild für den typischen islamophoben:
türken stellen 6% der tatverdächtigen bei 3,3% bevölkerungsanteil
polen stellen 3% der tatverdächtigen bei 1,3% bevölkerungsanteil
vietnamesen stellen 1,9% der tatverdächtigen bei 0,4% bevölkerungsanteil
rumänen stellen 1% der tatverdächtigen bei 0,1% bevölkerungsanteil
libanesen stellen 1% der tatverdächtigen bei 0,2% bevölkerungsanteil
das zeigt: rumänen sind in berlin die bevölkerungsgruppe mit der größten kriminalitätsrate, gefolgt von libanesen und vietnamesen, selbst die polen kommen allerdings noch vor den türken
genau das wirft die islam = kriminell these gehörig über den haufen.. und räumt auch mit dem märchen es gäbe keine integrationsprobleme mit vietnamesen auf..
ja habe ich, das ist ne ganz witzige sache: es gibt in berlin dutzender solcher organisiationen die alle darum buhlen die muslimischen gläubigen in berlin zu vertreten, diese ist die einzige die das glück hatte in der ddr gegründet worden zu sein, in den wendewirren schnell k.d.ö.r-status zu beantragen und den durch den wendevertrag behalten zu dürfen.. diese organisation ist bedeutungslos, sie vertritt nach selbstauskunft 13 von 70 moscheen und gemeinden in berlinwenn man sich aber diese organisationen anschaut sagen sie sowas
da ist anscheinend jemand der pressemitteilungsschleuder eines 3 mann briefkastenvereins mit glücklichem rechtsstatus auf dem leim gegangen ;)
mein beitrag hängt vermutlich noch im spamfilter, ein gutes zeichen, dass ich diesmal genug links drin habe
ps auch die islamische föderation mag die islamische religionsgemeinschaft nicht:
http://www.islamische-foederation.de/ und ist kein mitglied
Wer mag die islamische Religionsgemeinschaft schon? ;)
Schaun Sie mal in den Polizeibericht 2009 und vergessen Sie was die Dame Ihnen versucht einzureden.
BTW, Wb hatte gerade noch einen kleinen Austausch mit einem amer. Kollegen, der überhaupt nicht versteht, warum "Ihr in Europa die Moslems nicht in den Griff bekommt", in den Staaten wären die oft gut integriert und so mancher heißt jetzt statt bspw. Ishan Sammy[sic] oder statt Sharam Shawn.
Der meint, dass das an der Sozialverstaatlichung liegen muss.
Da mag er recht haben - was dem Wb jedenfalls auf die Tatzen geht ist dass in D auch die Vernünftigen es irgendwie nicht gebacken bekommen die Unangepassten zu kritisieren. Sie kennen doch die Szene und der Wb hat schon vor 30 Jahren in sogenannten Türkencafes (heute heißen die oft Arbeiterverein oder Wärmestube (Sarrazin) LOL) gesessen und kennt die Kollegen zu genüge: Was hält Sie davon ab draufzuhacken, wie es sich doch bei der Datenlage anbietet oder gar aufzwingt?
MFG
Wb
Schaun Sie mal in den Polizeibericht 2009 und vergessen Sie was die Dame Ihnen versucht einzureden.
gna.. nun verschluckt die seite auch noch meinen text...
hab ich ausführlich getan, gedulden sie sich einfach bis der beitrag da ist
Wie würde denn Sarrazin heißen müssen, wenn er in den USA leben würde? Und wie sollte er nach Meinung des Webbaeren heißen, wo seine Familie ja schon seit 300 Jahren in Deutschland lebt?
Webbaer jedenfalls überall politisch korrekt sein: zur Hälfte amerikanisch (Web) zur Hälfte deutsch (baer).
@wb
Wo ist denn hier die Quellenangabe:
http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/2010/08/nominierung-zum-klimaschmock-des-monats-thilo-sarrazin.php#comment141300
für:
So seien zum Beispiel nach aktueller Auskunft durch den Polizeipräsidenten in Berlin nur für 8,7 Prozent der Gewaltkriminalität in der Bundeshauptstadt Personen verantwortlich, die türkischer Nationalität oder dem arabischen Raum zuzuordnen seien. Thilo Sarrazin spricht in seinem Buch von 20 Prozent.
???
Hier als pdf zu finden:
www.heymat.hu-berlin.de/brief-polizeipraesident-in-berlin
Bei der Jugendgewaltkriminalität siehts anders. Hier gibt es in westlichen Großstädten einen überdurchschnittlichen Anteil von Tätern mit Migrationshintergrund, vor allem aus der Türkei und Ex-Jugoslawien. Andererseits ist ihr Anteil an der Gesamtzahl der Delikte in fast allen Bundesländern rückläufig.
Quelle:
http://www.berlin.de/imperia/md/content/seninn/imk2007/beschluesse/imk_185_bericht_top16.pdf?start&ts=1282906649&file=imk_185_bericht_top16.pdf
Wo, bitte, wurde hier etwas totgeschwiegen?
Was mir dazu einfällt - letzte Woche gelesen, hoffe, ich finde die Quelle zum Nachschieben noch -, Sarrazin war als Berliner Finanzsenator mitverantwortlich für komplette Streichung der Vorschulklassen, eine Maßnahme, die für die Integration von Kindern in Stadtteilen mit hohem Migrantenanteil wie Neukölln bestimmt nicht hilfreich war, wa?
Der Webbär vermisst rechte Elemente in deutschen Parteien? Außerparlamentarisch gibts da schon viele Aktivitäten, siehe Statistik zur politisch motivierten Kriminalität:
Extremistische Straftaten
Insgesamt wurden 24.952 Straftaten3 (73,6%) mit extremistischem Hintergrund ausgewiesen (2008: 24.605 = 77,4%),
davon 18.750 (2008: 19.894) aus dem Phänomenbereich „Politisch motivierte Kriminalität – rechts“,
4.734 (2008: 3.124) aus dem Phänomenbereich „Politisch motivierte Kriminalität – links“ und 707 (2008: 1.312) aus dem Bereich der „Politisch motivierten Ausländerkriminalität“.
761 (2008: 275) Straftaten deuten auf Grund der Tatumstände auf einen
extremistischen Hintergrund hin, diese wurden ohne Zuordnung zu
einem Phänomenbereich gemeldet.
Quelle:
http://www.verfassungsschutz.de/de/publikationen/verfassungsschutzbericht/vsbericht_2009/
Nun reichts Hel aber auch ;-)
@perk
Und nicht parteiisch sein, gell, wenn Sie aus einer Berliner Parlamentsversammlung zitieren, dann auch korrekterweise anmerken, dass die Religionszugehörigkeit der Insassen nur auf freiwilligen Angaben der Insassen beruht. Der Polizeibericht "Berlin 2009" jammert übrigens auch über die optionale, statt wie es zu erwarten wäre: mandatorische , Erfassung des sog. Migrationshintergrunds.
Machen Sie sich mal locker und hacken mit, da machen Sie nichts falsch.
MFG
Wb
@Thilo
Es ist jedenfalls erfreulich, wenn amer. Moslems in beträchtlichem Umfang ihre ungünstigen Werte ablegen.
Ist doch schön, wenn auch mal das Töchterchen einen sozusagen indigenen Amerikaner heiraten darf und wenn auch mal die amer. Flagge geschwenkt wird.
In Europa werden Sie lange suchen müssen, was die dbzgl. Integration/Assimilation betrifft. Auch anscheinend säkularisierte Moslems halten Sarrazins Sicht für "menschenverachtend" (sic!, der Islam ist menschenverachtend) und verbietenswert.
MFG
Wb
Wie würde denn Sarrazin heißen müssen, wenn er in den USA leben würde? Und wie sollte er nach Meinung des Webbaeren heißen, wo seine Familie ja schon seit 300 Jahren in Deutschland lebt?
Webbaer jedenfalls überall politisch korrekt sein: zur Hälfte amerikanisch (Web) zur Hälfte deutsch (baer).
Und was hat das eigentlich mit der Sozialverstaatlichung zu tun? Ist der Islam jetzt auch noch sozialistisch?
@Thilo
Ist der Islam I.E. nicht sozialistisch?
@Hel
Anscheinend dann wohl ein Eigen- oder Selbstzitat.
Scannen Sie zumindest den hier mehrmals erwähnten Polizeibericht und nehmen noch mal das Treffen der Berliner Senatoren bzw. dessen Protokoll vollumfänglich zK.
HTH
Wb
@wb
In Europa werden Sie lange suchen müssen, was die dbzgl. Integration/Assimilation betrifft. Auch anscheinend säkularisierte Moslems halten Sarrazins Sicht für "menschenverachtend" (sic!, der Islam ist menschenverachtend) und verbietenswert.
Bitte spezifizieren Sie "säkularisierte Moslems": Meinen Sie Ex-Muslime oder solche, die mangels näherer Angaben einfach nur aufgrund ihrer Herkunft als Muslime gezählt werden? Das sind nicht wenige, vgl. http://www.remid.de/remid_info_zahlen.htm
Nach Hels langjährigen persönlichen Erfahrungen in Hamburg und Berlin haben viele mutmaßlich auch als Muslime gezählte Kurden, Afrikaner und Südostasiaten wenig bis gar keine Beziehung zum Islam.
Und wer hat wann und wie Sarrazin *diesen Namen allmählich nicht mehr hören kann* dessen Sicht/Meinung/Interpretation verboten? Lächerlich! Selten erlebt, dass eine Meinung medial derartig breitgetreten wurde *Augen roll* Er durfte und er darf - nur muss er, wie jeder erwachsene Mensch, ggfs die Konsequenzen dafür je nach persönlichem Hintergrund, Funktion und Auswirkungen tragen. Diese Konsequenzen beinhalten bislang weder strafrechtliche Konsequenzen, Verbot weiterer Äußerungen noch Berufsverbot im juristischen Sinn des Begriffs. Lediglich eine weitere Verbeamtung dürfte ausgeschlossen sein, aber wer wird damit im Alter von 65 Jahren schon rechnen dürfen?
Dafür stehen ihm noch x Jahre als Buchautor, Talkshow-Hopper und Märtyrer der zurzeit besonders laut schweigenden unterdrückten Mehrheit bevor. Da kann er nochmal so richtig beweisen, dass er sogar ohne den Bezug staatlicher Transferleistungen produktiv sein kann - allerdings dürfte er in den vergangenen Dekaden davon genug beiseite gelegt haben, um das auch einfach sein lassen zu können.
@Hel
Säkularisierung (saeculum) bezeichnet üblicherweise metaphorisch die Aufgabe tradierter Werte. Wer als (Ex-)Religionsträger zu angemessener und ggf. harter Kritik an tradierten Wertemengen fähig ist, darf sich also dementsprechend adjektivieren.
Der Webbaer kennt die Szene ein wenig aus alten Zeiten und nun aus regelmäßigem Input auf Korrespondenzwege, die Anpassung ist ganz sicher nicht in erforderlichem Maße gelungen.
Beachten SIe auch den Islam als Kulturträger, viele Türken haben das Buch nicht gelesen, das ist richtig. Dennoch wirkt es irgendwie.
Vergleichen Sie vllt auch mit der Kritik an christlichen Wertemengen oder mit dem sogenannten Antizionismus, oder gar mit der Scientology/Satanismus-Debatte ("Wäre Scientology wirklich gefährlich, wäre ein Verbot nie in Betracht gezogen worden." *höhö*), hier bei diesem Religionskonzept, es ist ja nicht homogen, kneift die Kritikergemeinde und der Atheist, auch der hiesige, schweigt wohlfeil.
Sarrazin wirkt hier erlösend oder zumindest auflösend. :)
MFG
Wb
@wb
Wer als (Ex-)Religionsträger zu angemessener und ggf. harter Kritik an tradierten Wertemengen fähig ist, darf sich also dementsprechend adjektivieren.
Yep, stimme zu - gilt aber also auch für Ex- oder Nie-gewesen-Muslime, die Sarrazin kritisieren, wa?
Mit als Antizionismus verbrämtem Antisemitismus rennen Sie bei mir offene Türen ein. Die besonders in der Hamburger Immobilien-Branche weitreichende Scientology-Performance macht(e) mich diesbezüglich nachhaltig misstrauisch. Ich bin für Kopftuchverbot in Schulen und gegen staatlich anerkannte muslimische Feiertage in Deutschland. Lange litt ich unter dem im alten Westdeutschland dominierenden konservativem Katholizismus, wahrscheinlich vor allem, weil ich in Hamburch aufgewachsenerweise 10 Jahre als subventionsfördernder Quotenprotestant katholische Scholanstalten besuchen musste *ggg*
@Hel
Einigen sich Wb und Hel darauf, dass es noch viel zu tun gibt, auch das Doitschvolk betreffend, geeignete Maßnahmen sind unsererseits vorgesehen.
Wenn öffentlich geholzt werden darf, dann kommt idR auch schnell die inakzeptable Meinung heraus, dafür benötigt es den zurzeit in D, aber auch in anderen europ. Ländern, gegebenen Überbau der Politischen Korrektheit gerade nicht.
So, wie es jetzt ist, sind inakzeptable und weiterführende Meinungen kaum zu trennen, für unsereins ja, aber für den nur oberflächlich der Debatte Folgenden, das sind viele, definitiv nein.
Mutti und Konsorten sind jedenfalls unerträglich.
MFG
Wb
Wenn eure UrEnkel als nicht-muslimische Minderheit in einem mehrheitlich muslimischen Land wohnen dann haben sie ganz andere Probleme als eine Klimaerwärmung am Arsch der Welt.
Fragt doch mal die Christen im Irak, Iran, Türkei, Ägypten..... aber sowas kann ja nicht passieren "hier bei uns in deutschland".
Davon ab sind Sarrazins Intelligenzprognosen wesentlich realistischer als der Einfluss von Co2 Ausstoss in Deutschland auf das Weltklima.
Ich muss sagen, dass ich wirklich gute Unterhaltung:) Entweder ist der Kerl richtig lustig und geistreich oder einfach ein Spinner! Trotzdem muss man sagen, das ist mal eine innovative Lösungsfindung des Klimaproblems.