Dass es nicht gerade cool ist, keine Ahnung von Mathematik zu haben, hatte Florian ja neulich schon festgestellt. Bei youTube bin ich nun über ein schönes Video gestolpert, in dem sieben Mathematiker/innen erklären, warum Mathematik sie persönlich begeistert.

Schön rübergebracht wird – neben der großen Begeisterung der zu Unrecht als “dröge” verschrieenen Mathematiker für ihre Wissenschaft – die Verzahnung der Mathematik mit Biologie, Technik, Medizin, Wirtschaftswissenschaften, Politik etc. Nirgendwo kommt man ohne Mathematik aus – weshalb auch nichts realitätsferner ist, als der Mathematik den Bezug zur Wirklichkeit abzusprechen, wie es ja aber leider so häufig geschieht…

So ein Video wünsche ich mir übrigens für jede Wissenschaftsdisziplin.
Sowie natürlich eine Vorführung an sämtlichen Schulen.

1. #1 Hannes Bongard
    15. Februar 2010

„Selbst komplexe Naturgesetze lassen sich durch einfache mathematische Formeln beschreiben. Zufall? Die nano extra-Dokumentation “Das Zahlenspiel” von Malte Linde zeigt ihren Einsatz und ihre Grenzen.

Mit Hilfe von Spielszenen und Animationen spannt die Dokumentation den Bogen von einem vormathematischen Blick auf die Dinge über eine Welt, die sich scheinbar vollständig mathematisch beschreiben lässt, bis zur Frage, wo die Grenzen einer solchen “mathematischen Wirklichkeit” liegen.

Berechnung bedeutet Beherrschung: Die Konstruktion von Brückenpfeilern oder die Flugbahn einer Kanonenkugel – mit Hilfe der Mathematik lassen sich komplizierte Voraussagen treffen. Alle Berechnungen lassen sich zurückführen auf ein einfaches Regelwerk, auf dem die gesamte Mathematik fußt.

Die Grundsätze der Mathematik tragen ein beliebig komplexes Gebäude – doch lassen sie sich selbst beweisen? Die mathematischen Beschreibungen scheinen fest in der Welt verankert zu sein. Physiker und Mathematiker der Neuzeit haben sich immer wieder darüber gewundert. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Grundlagen der Mathematik und den fundamentalen Naturgesetzen?“

Quelle: 3sat.de/nano

Das Zahlenspiel – Mathematik und Wirklichkeit (1-3):

19. April 2010

Habe ich im Fernsehen oder im Internet eine Falttechnik gesehen, bei der man eine gleichseitige Pyramide faltet? Das Dreieck bekomme ich noch hin, aber ohne den Film erneut zu sehen komme ich nicht mehr drauf. Kennt wer das Video?