Blog durchsuchen
Profil

Joerg Rings versucht sich gerade in Davis, Kalifornien daran, einen ganzen Baum im Computer verdunsten zu lassen. Physik und Wissenschaft sind faszinierend - weil sie wissen dass man nichts glauben sollte, nur weil man möchte dass es wahr ist.
Kontakt

« vorheriger Beitrag  · nächster Beitrag »

26.07.10 · 19:00 Uhr

1 Jahr oder 5 Jahre bis zum Higgs-Boson?

Kategorie: Naturwissenschaften  ·  Kommentare: 9

Ok, der Boulevard-Spaß ist vorbei. Kein Higgs-Fund am Tevatron, nur neue Grenzen.

Gerade läuft die ICHEP in Paris, die wichtigste Konferenz der Teilchenphysik. Und passend dazu hofft man natürlich auf die Bekanntgabe neuer Ergebnisse. Vom Tevatron kommen neue Grenzen für die Masse des Higgs-Bosons, die aus den Daten der beiden Großexperimente CDF und DZero stammen.

Wie PhysicsWorld berichtet, ist der Bereich zwischen 158-175 GeV mit hoher Sicherheit (95% Konfidenz) ausgeschlossen. Es bleiben zwei mögliche Bereiche - und diese unterschieden sich stark darin, wie gut der LHC sie finden kann. Einfacher wäre es im Bereich zwischen 175 und 185 GeV. Denn über 140 GeV Masse gibt es Zerfallskanäle in die Eichbosonen der schwachen Wechselwirkung, das Z und die W-Bosonen. Das würde die Detektion erleichtern und der LHC könnte das Higgs mutmaßlich mit einem Jahr Daten finden.

Schwieriger würde es, wenn die Masse des Higgs zwischen 114 und 158 GeV liegt (niedrigere und höhere Energien als die zwischen 114 und 185 GeV sind für das einzelne Higgs-Teilchen bereits ausgeschlossen). Dort könnte es noch bis zu fünf Jahren dauern, bis das LHC das Higgs findet - oder seine Existenz ausschließen kann.

Geduld...

 

Autor: Jörg· 9 Kommentare· Permalink· Trackback-URL

Tags: · · · · · · · · · ·

Kommentare (9)

Kommentar-Direktlink Maxim· 26.07.10 · 19:15 Uhr

Es bleibt auf jeden Fall spannend ;)

Kennen Sie diese Arbeit schon?
http://arxiv.org/abs/1001.0785

Hört sich irgendwie verdammt interessant an. Ich kann mit meinem Wissen aber noch nicht einschätzen wie gut die Idee ist. Könnten Sie einen Artikel darüber schreiben?

Author Profile Page Jörg· 27.07.10 · 04:56 Uhr

Ja, das Verlinde-Paper hatte ich gelesen und versucht zu verstehen. Dann hab ich mal beschlossen abzuwarten, ob das nur ein arXiv-Spuk ist; aber anscheinend wird es doch diskutiert. Vielleicht muss ich nochmal einen Versuch machen das zu verstehen...

Kommentar-Direktlink antiangst· 27.07.10 · 07:01 Uhr

Das heißt, wenn man es in diesen beiden Bereichen nicht findet, gibt es kein Higgs?

Author Profile Page Jörg· 27.07.10 · 07:35 Uhr

Ja. Jedenfalls nicht das, was man im Standard-Modell erwartet.

Kommentar-Direktlink Inka· 27.07.10 · 21:38 Uhr

@Jörg

Wenn man es nicht in den Bereichen findet in denen das Higgsteilchen vom Standardmodell (SM) vorhergesagt wird, wäre damit das SM widerlegt?

Hier noch ne gute Seite zum LHC.
http://www.lhc-facts.ch

Author Profile Page Jörg· 28.07.10 · 01:35 Uhr

Nein, das Standardmodell widerlegt es sicher nicht, dafür funktioniert das zu gut. Höchstens der Mechanismus zur Erzeugung von Masse wäre in Gefahr, aber vielleicht auch nicht unrettbar.

Kommentar-Direktlink jo diap· 02.08.10 · 07:52 Uhr

Hallo,

das Higgs-Boson existiert NICHT !!

Wir haben seit einem Jahr mit unserem Analyse-Tool Futuring -
s. www.futuring.de, dieses Problem untersucht, und konnten
feststellen, daß das Higgs-Teilchen definitiv nicht existiert.

Die Wissenschaftler werden sich nach neuen Theorien und
Erkenntnissen umsehen müsen.

Wenn man die Zusammenhänge um die Erkenntnis-Theorie,
die das ermöglicht hat, solche Einsichten und damit diese
Aussagen zu machen, untersucht, wird man feststellen,
daß wir einen völlig anderen Forschungsansatz benötigen.

Weg von dem stochern in den Teilchen, hin zu dem
ganzheitlichen Überblick.

Kommentar-Direktlink Wolfgang Graßmann· 07.09.10 · 13:10 Uhr

Ich hoffe es wird nie gefunden.
Diesem schmutzige Trick, nicht finite Theorien renormierbar zu halten,
denn zu nichts anderem dient dieser Trick, anstelle die wirklichen Probleme zu lösen (nämlich zu endlichen Renormierungsparametern zu gelangen), darf nicht auch noch ein Erfolg beschieden sein.
Ich hoffe deshalb, das es den Physikern nicht gelingt, ein Higgs zu machen.
Das würde ja heissen, alles OK, das unter den Teppich kehren der divergenten Integrale in den geschlossen Loops ist von der Natur so gewollt.

Kommentar-Direktlink Bullet· 10.09.10 · 16:56 Uhr

Widersprich dir mal schön selbst. Dann muß es niemand anderes tun. *facepalm*

Kommentar schreiben

Netiquette·AGB

 

ScienceBlogs.com

mehr auf www.scienceblogs.com »