Blog durchsuchen
Profil

Florian Freistetter promovierte am Institut für Astronomie der Universität Wien und hat danach an der Sternwarte der Universität Jena und dem Astronomischen Rechen-Institut in Heidelberg als Astronom gearbeitet. Zur Zeit lebt er in Jena, bloggt über Wissenschaft und schreibt manchmal Bücher:

krawummklein.PNG

2012klein.jpg


« vorheriger Beitrag  · nächster Beitrag »

25.11.11 · 22:08 Uhr

Weltuntergang 2012: Schlagzeilen-Hysterie um die "zweite Inschrift" der Maya

Kategorie: Kultur·Naturwissenschaften  ·  Kommentare: 109

Mal angenommen ihr arbeitet als Journalist bei einer Zeitung. Und mal angenommen, ihr erhaltet eine Agenturmeldung, die von der Entdeckung einer Inschrift der Maya handelt. Mal angenommen, in dieser Agenturmeldung wird auch der "Weltuntergang 2012" erwähnt. Mal angenommen, in dieser Meldung würden archäologische Experten zitiert, die Leute, die sich mit der wissenschaftlichen Erforschung dieser Inschrift beschäftigen. Mal angenommen, diese Experten würden sagen, dass kein Zusammenhang zwischen der Inschrift und einem Weltuntergang 2012 besteht. Mal angenommen, diese Experten würde explizit darauf hinweisen, dass der ganze "Weltuntergang 2012"-Kram eine Fehlinterpretation der Maya-Kosmologie sei, die nichts mit den Maya zu tun hat, sondern aus dem Westen und der relativ nahen Vergangenheit stammt. Welche Schlagzeile würdet ihr dann für den Artikel wählen, den ihr über diese Meldung schreibt? Hier sind die Schlagzeilen, für die sich die deutschen Medien entschieden haben:

Das ist zumindest der Stand, heute Abend (25.11.2011, 21:00). Es würde mich nicht wundern, wenn im Laufe der nächsten Stunden noch mehr Schlagzeilen dieses Kalibers dazu kommen. Es fällt vielen Medien anscheinend verdammt schwer, solch absurden Überschriften zu widerstehen, wenn es um den Weltuntergang geht. Dass sie mit der eigentlichen Meldung nichts zu tun haben, interessiert da anscheinend keinen. Hauptsache schön spektakulär, mit einer ordentlichen Portion Angst und Panik.

Was ist denn eigentlich die Meldung, um die es geht? Nichts wirklich dramatisches. Die Propheten des (nicht stattfindenden) Weltuntergangs 2012 berufen sich bei ihren Katastrophenvorhersagen auf das mittelamerikanische Volk der Maya. Deren Kalender soll am 21. Dezember 2012 enden. Das sei ein Zeichen für den bevorstehenden Weltuntergang. In Folge haben sie sich eine Unmenge an Szenarien ausgedacht, wie es mit uns zu Ende gehen könnte (ich habe sie alle behandelt). Keines davon hat auch nur im Entferntesten etwas mit der Realität zu tun. Den Weltuntergangspropheten geht es nur darum, Geld zu verdienen. Schon die Grundlage des ganzen Irrsins ist falsch. Der Kalender der Maya endet nicht. Kein Kalender endet. Kalender sind dazu gemacht, Tage zu zählen. Sie können nicht enden. Das, was am 21.12.2012 mit dem Maya-Kalender passiert, kann man am ehesten mit dem 31.12.1999 oder dem 31.12.9999 vergleichen. Es ist ein Tag, an dem ein großer Zyklus zu Ende geht und ein neuer beginnt. Die Maya selbst haben auch nie etwas von einem Weltuntergang erzählt. Dieser Unsinn tauchte erst 1987 auf, im Buch "The Mayan Factor" des Esoterik-Autors Jose Arguelles. Der 21. Dezember 2012 taucht nur in einer einzigen Inschrift der Maya auf und da ist nichts von einem Weltuntergang zu lesen.

Comalcalco.jpg

Die Maya-Ruinen in Comalcalco (Bild: Miguel Marn, gemeinfrei)

Nun hat sich herausgestellt, dass besagtes Datum eventuell auch noch in einer zweiten Inschrift erwähnt wird. Das ist nicht weiter verwunderlich. Die Maya waren ein religiöses Volk, und ein großes Fest, wie es am Ende eines Zyklus gefeiert würde (erinnert sich noch jemand an die weltweiten großen Partys am 31.12.1999?), wird sicher da oder dort in ihren Texten erwähnt werden. Das Institut für Anthropologie und Geschichte der Uni in Mexiko-Stadt hat nun bekannt gegeben, dass in der Comalcaloc-Ruine eine weitere Erwähnung des Datums gefunden wurde. Vielleicht. Es ist nicht ganz klar, ob sich das Datum auf die Vergangenheit oder die Zukunft bezieht. David Stuart, ein Maya-Spezialist von der Universtität Austin sagt:

"Es gibt keinen Grund, weshalb sich das Datum nicht auf ein vergangenes historisches Datum beziehen könnte" ("There's no reason it couldn't be also a date in ancient times, describing some important historical event in the Classic period.")

Übertragen auf unseren Kalender wäre das vergleichbar mit einer Inschrift, die das Datum "21.12" enthält, aber keine Information darüber, ob sich dieser Tag auf das Jahr 2012, 1012 oder irgendein ein anderes Jahr bezieht. Bei der Inschrift aus Comalcalco fehlt der grammatikalische Hinweis auf die Zukunft. Deswegen wird die Inschrift - die den Fachleuten übrigens schon ein paar Jahre bekannt ist - auch nicht im Zusammenhang mit dem 21.12.2012 erwähnt (bis jetzt zumindest). Die Forscher aus Mexiko stellen deswegen noch einmal extra klar:

"Das Institut für Anthropologie und Geschichte sagt schon seit langem, dass die Gerüchte um ein weltveränderndes Ereignis Ende Dezember 2012 eine westliche Fehlinterpretation des Maya-Kalenders sind. Das Institut wiederholte am Donnerstag, dass die "westliche messianische Lehre die Kosmovision alter Zivilisationen wie der Maya pervertiert hat". Die Experten des Instituts erklären, dass die Maya die Zeit als eine Serie von Zyklen betrachteten, die regelmäßig begannen und endeten, aber ohne irgendwelche apokalyptischen Ereignisse am Ende eines konkreten Zyklus" ("The Institute of Anthropology and History has long said rumors of a world-ending or world-changing event in late December 2012 are a Westernized misinterpretation of Mayan calendars. The institute repeated Thursday that "western messianic thought has twisted the cosmovision of ancient civilizations like the Maya." The institute's experts say the Mayas saw time as a series of cycles that began and ended with regularity, but with nothing apocalyptic at the end of a given cycle.")

Es handelt sich bei der Meldung um die "zweite Maya-Inschrift" also im Wesentlichen um ein Nicht-Ereignis. Die Meldung erklärt, dass ein archäologisches Dokument, dass den Experten schon seit langem bekannt ist und aus dem kein konkreter Zusammenhang zu einem Weltuntergang abgeleitet werden kann, nichts mit dem Weltuntergang zu tun hat. Wie die jeweiligen Journalisten obiger Medien auf die Idee gekommen sind, ihre alarmistischen Schlagzeilen wären gerechtfertigt (selbst wenn der Artikeltext die Sache meistens ausführlicher und weniger panikmachend erklärt), bleibt mir ein vollkommenes Rätsel...

Natürlich werden sich die üblichen Verdächtigen, Esoteriker und Verschwörungstheoretiker davon nicht überzeugen lassen. Der Zusammenhang zwischen der Comalcalco-Inschrift und dem Weltuntergang ist in den Medien etabliert worden und damit wird er nicht mehr verschwinden. Egal, wie die archäologische Realität aussieht. Aber selbst wenn morgen die Experten in Mexiko eine Maya-Tafel ausbuddeln, auf der klar und deutlich geschrieben steht: "OMG!! Tod und Verderben! Am 21.12.2012 werden wir alle sterben!", ändert das nichts an den Tatsachen. Keines der Katastrophenszenarien (von Planet X, über Polsprünge, Sonnenstürme, Planetenkonstellationen, usw) hat auch nur die geringste Grundlage, jedes davon ist klar und eindeutig widerlegt. Weltuntergänge vorherzusagen scheint den Menschen ein Grundbedürfnis zu sein, sie tun es immer wieder, seit Jahrtausenden. Bis jetzt haben sie immer falsch gelegen (was auch sonst - man kann nicht in die Zukunft sehen). Wenn sich nun auch die Maya in die Riege der Weltuntergangspropheten einreihen würden, dann wären sie nur die nächsten in einer langen Reihe fehlgeschlagener "Vorhersagen". Aber die Maya haben keinen Weltuntergang vorhergesagt. Die Welt wird 2012 nicht untergehen. Das wird die Medien in den nächsten Monaten aber leider nicht daran hindern, diese Kuh noch ordentlich zu melken und mit der Angst vor dem Weltuntergang Quote zu machen...

Übrigens: Nicht jede Zeitung ist auf den Panikzug aufgesprungen. Manche haben etwas durchdachtere Schlagzeilen gewählt. Die Wiener Zeitung hat den Artikel mit "Neue Munition für Weltuntergangspropheten" überschrieben und damit den einen Aspekt hervorgehoben, der an dieser Meldung eventuell tatsächlich Nachrichtenwert hat.

Vorschaubild für 2012bannerneu.jpg


Ähnliche Artikel: 2012-FAQ, Kein Weltuntergang am 21.12.2012 Teil 1, Kein Weltuntergang am 21.12.2012 Teil 2, NASA und Nibiru,Der Nostradamus-Effekt: Weltuntergang 2012, Warum es Planet X nicht geben kann, Position und Helligkeit von Planet X, 2012 und der gefährliche Sonnensturm, Wird der Yellowstone-Vulkan 2012 ausbrechen?, Der Himmel lässt sich nicht vertuschen, Werden die Planeten 2012 in einer Reihe stehen?, Es kommt kein Synchronisationsstrahl aus dem Zentrum der Milchstrasse, 9/11, Weltuntergang 2012 und das Beben in Japan, Bewusstseinssprung 2012 Teil 1, Bewusstseinssprung 2012 Teil 2, Es wird 2012 keinen Polsprung geben, Weltuntergang 2012 bei Welt der Wunder, Elenin ist kein brauner Zwerg, Alles dreht sich, alles bewegt sich: die Sonne, die Milchstrasse und 2012, Das "Institut für Human Continuity" ist ein Fake, Nicht jeder Planet X ist gefährlich, 2012 und der mysteriöse Bunker in Norwegen, Was sagen eigentlich die Maya zum Weltuntergang 2012, Die Jagd nach Planet X, Nibiru- und 2012-Unsinn gesucht, Beteigeuze und der Weltuntergang 2012, Weltuntergang 1999, Wann können wir Planet X sehen?, Es gibt keine Bilder von Planet X, Ein spontaner Polsprung?, Kann uns Planet X überraschen?, "Sonnenstürme - Bedrohung aus dem All" beim ZDF, Ist das Vogelsterben ein Vorbote des Weltuntergangs?, 2012, Chemtrails und die vielen Erdbeben, Die mysteriöse 11133.kml-Datei.php, Der falsche Maya-KalenderDer neue Stern von Benjamin Creme, Sind die vagabundierenden Planeten gefährlig?, Penn & Teller: Bullshit 2012, Planet X ist weit weg, Weltuntergang 2012: bald auch im Kino, 2012 - Das Ende aller Zeiten (Buch), Erich von Däniken: Götterdämmerung, 2012, die Maya und Roland Emmerich: ein neuer Trailer

 

Autor: Florian Freistetter· 109 Kommentare· Permalink· Trackback-URL

Tags: · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Kommentare (109)

Author Profile Page Florian Freistetter· 25.11.11 · 22:14 Uhr

Ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs und offline. Falls ihr noch weitere einschlägige Schlagzeilen zu diesem Thema entdeckt, würde ich mich freuen, wenn ihr sie hier postet (am besten gleich mit WebCite-Link http://www.webcitation.org/). Ich trage das dann nach.

Kommentar-Direktlink Sibylle· 25.11.11 · 22:39 Uhr

Also, ich muss sagen, ich bewundere Den Elan und die Ausdauer, mit dem du immer und immer wieder dieses leidige Thema duchackerst...

Kommentar-Direktlink Dagda · 25.11.11 · 22:44 Uhr

Meine Freundin regt sich gerade darüber auf, dass es die Märkische Oderzeitung und nicht die Märkische Oberzeitung ist, die den Mist schreibt. ;)

Kommentar-Direktlink wurmschleuder· 25.11.11 · 23:02 Uhr

"Weitere Maya-Inschrift sagt Weltuntergang für 2012 vorraus" (Märkische Oberzeitung)
Gruselig. Wenn bei Zeitungen nicht nur der Duden (oder Wahrig) wegrationalisiert wurde, auch die Rechtschreibkorrektur von Textverarbeitungen abgeschafft wurde und bei den Redakteuren Deutschkenntnisse nur noch optional sind - vielleicht doch ein Indiz für den Weltuntergang ;-)

Michael

Kommentar-Direktlink znEp82· 25.11.11 · 23:16 Uhr

Ist doch klar das es keine Apokalypse gibt.
2012 kehrt schlieslich die Magie wieder. Hat denn keiner dieser VT'ler Shadowrun gespielt?
MfG
znEp

Kommentar-Direktlink zappa· 25.11.11 · 23:27 Uhr

Oha... "OMG!! Tod und Verderben! Am 21.12.2012 werden wir alle sterben!" Meine Mutter pflegte zu sagen "Das reimt sich, also ist es wahr". Und Mütter haben doch immer recht?

Davon abgesehen würde ich den ganzen Dummschreibemedien ja gerne mal eine gesammelte Merkbefreiung ausstellen. Hat noch wer ein Formular?

Kommentar-Direktlink LaXoR· 25.11.11 · 23:31 Uhr

@ Florian: Bei Google kann man sowas super nachvollziehen.

Auf news.google.de gehen und bei Suche 2012 Weltuntergang eingeben

Hier der Direktlink: http://goo.gl/IpSRO (Habe ich mit Google URL Shortener verkleinert)

Es existieren bisher 28 Schlagzeilen darüber, wird stündlich aktualisiert.

Grüße

Basti

Kommentar-Direktlink Keffster· 25.11.11 · 23:50 Uhr

Haben die freundlichen Maya auch hier oder dort eine Uhrzeit für das Ende aller Tage irgendwo reingemeißelt? Ich muss gestehen, dass ich doch außerordentlich ausgeprägtes Interesse an der Information habe, ob ich es vorher noch zum Bäcker schaffe oder ob ich mit leerem Magen - so ganz ohne Frühstück - das zeitliche segnen muss!
Ich wäre sehr dankbar für eine Endzeit-Uhrzeit!

Kommentar-Direktlink Boron· 26.11.11 · 00:01 Uhr

Also mein aktueller Favorit ist ja die Schlagzeile auf myheimat.de:

Apokalypse 2012 von weiterer Maya-Tafel hervorgesagt!

Da fällt mir ein, ich muss noch die Wetterhervorsage für morgen checken... *g*

P.S. Der Artikel ist übrigens ein Paradebeispiel dafür, von welch erschreckend schlechter Qualität Nachrichten heutzutage teilweise sind. Und das schimpft sich dann Informationszeitalter...

Kommentar-Direktlink Explikianer· 26.11.11 · 02:57 Uhr

@Keffster

Hier ist sie zu finden die Endzeit - Uhr(-zeit), zum Download
http://www.hcrs.at/ESOMAIN.HTM

der Countdown läuft,... ;-)

P.S. Etwas Maya Hintergrundwissen gefällig?
(Ind. Begriff: Maya = Illusion) http://de.wikipedia.org/wiki/Maya_(Religion)

Kommentar-Direktlink Wolf· 26.11.11 · 04:20 Uhr

Och Menno!
Da ratzt man mal auf dem Sofa ein und kaum wird man wach liest man sowas.

Ich würde vorschlagen, dass alle sich mal hier http://www.presserat.info/inhalt/der-pressekodex/pressekodex.html über die Schlagzeilenverdummungsverbreiter wegen Verstoß gegen Ziffer 2 zu beschweren.

Das geht hier http://www.presserat.info/inhalt/beschwerde/beschwerdeformular.html

Vielleicht ist es ein zahnloser Tiger, aber wenn es viele Beschwerden zu ein und derselben Sache sind, könnte das nen eigenen Bericht wert sein.

Kommentar-Direktlink deinfan· 26.11.11 · 09:17 Uhr

ja ich habs heut morgen auf den üblichen verdächtigen seiten gelesen und es war ja klar.
warum nur ist es für menschen im 21. jh so interresant, was eine ausgestorbene zivilisation, die noch nicht mal ein klo kannten und an dümmliche götter geglaubt haben, was diese in ihrem kaffeesatz zu lesen glaubten ?

der gesamte themenbereich um dieses maya geschwätz ist sowas von sinnlos ... ich kann genau so gut versuchen, mir die zukunft aus alten dinosaurier knochen her zu leiten. was soll das also ?

kann eine alte untergegangene, für nach heutigen maßstäben technisch völlig rückständige zivilisation, die nachweislich noch an mythen und götter glaubte, die kein mensch heute noch als exiytent betrachten würde und die nicht mal turnschuhe hatten uns etwas über 2012 sagen ?

kann meine putzfrau die lottozahlen von heute abend vorhersagen ?

aber wie immer finde ich deine texte toll und bleibe ein fan.

liebe grüße und schönen ersten advent.

Kommentar-Direktlink derzahler· 26.11.11 · 09:22 Uhr

sagt mal, gibt es schon eine online-websiten-maya-welt-untergangs-countdown-uhr ?

hat jemand nen link ?

falls nicht, dann bastel ich heute eine page...

...mit der papypal funktion: Spenden gegen das ende. mit nur 1 $ können sie die welt retten.

Kommentar-Direktlink da· 26.11.11 · 09:26 Uhr

weiß nicht obs hier geht, aber mit dem widget kannst du deine seite ja aufbauen...

if (WIDGETBOX) WIDGETBOX.renderWidget('10928eaf-add1-43fb-9472-7c1a9d49a9b3');Get the Countdown Maya 2012 widget and many other great free widgets at Widgetbox! Not seeing a widget? (More info)

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 26.11.11 · 10:32 Uhr

@ deinfan:

und die nicht mal turnschuhe hatten

Das ist natürlich das wichtigste Argument.

Kommentar-Direktlink frank quednau· 26.11.11 · 10:51 Uhr

irgendwie verrückt dass die schlagzeile der bild noch zu den harmloseren varianten gehört...

Kommentar-Direktlink bla· 26.11.11 · 12:00 Uhr

wiederstehen --> widerstehen

Kommentar-Direktlink fatmike182· 26.11.11 · 12:10 Uhr

Spannend wird die Konferenz sein, die das mexikanische Institut für Archäologie wegen dem Fund des 2. Kalenders einberufen hat: http://182.fm/sJDiHQ

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 26.11.11 · 12:31 Uhr

Habe mir gerade mal die Diskussion unter dem WO-Artikel durchgelesen... und wieder mal die üblichen Verdächtigen unter den Argumenten... die NASA, die alles vertuscht... die NWO, die alles als Ablenkungsmanöver inszeniert hat... ein paar vereinzelte Super-Christen, die mit Bibelzitaten um sich werfen... dann noch die Thesen von Polsprung, kippender Erdachse und allen Planeten in einer Reihe (nur Diddis Sync-Strahl war noch nicht dabei - hmm, ob sein Stern jetzt doch am Sinken ist?!?)... jede Menge verquickungen mit der aktuellen Wirtschaftslage...

Lieber Florian, bist Duimmer noch der Meinung, dass Deine Aufklärungsarbeit etwas bringt? Ich bekommen langsam den Eindruck, für jeden, den Du aus der Unwissenheit errettest, tauchen sofort 3 neue Weltuntergangsjünger auf. Das ist so frustrierend...

Kommentar-Direktlink Rudi P aus S· 26.11.11 · 13:04 Uhr

Hallo @all,

es wird Zeit, dass die Welt endlich unter geht,
dann ist endlich Ruhe mit all diesem Schwachsinn.
:-)
Einen schönen ersten Advent allen,
Gruss, Rudi

Kommentar-Direktlink Rat· 26.11.11 · 13:38 Uhr

Bei mir führen diese WebCite-Links (was ist das überhaupt?) immer nur auf eine leere Seite.

Author Profile Page Florian Freistetter· 26.11.11 · 15:36 Uhr

@fatmike: "Spannend wird die Konferenz sein, die das mexikanische Institut für Archäologie wegen dem Fund des 2. Kalenders einberufen hat: "

Wurde die wirklich wegen des Fundes einberufen? Das Teil ist ja schon seit Jahren bekannt. Ich hab das so verstanden, dass es darum geht, etwas zu dem Weltuntrgangskram zu sagen...

Author Profile Page Florian Freistetter· 26.11.11 · 15:39 Uhr

Also bei gehen die WebCite-Links (die dienen dazu, Seiten in ihrem aktuellen Zustand zu archivieren. Falls sie mal offline gehen sollten, kann man sie so immer noch erreichen). Haben andere auch Probleme.

Kommentar-Direktlink fatmike182· 26.11.11 · 16:16 Uhr

@ Florian Freistetter
weiß ich leider auch nicht. Der Fund ist schon älter, aber es hat sich so gelesen, als wäre das offizielle Statement des Institutes erst vor Kurzem passiert (Dass, der Stein was mit dem Kalender zutun hat) &, als ob die Verkündung der Konferenz im Zuge der Stellungnahme geschehen ist.
Gibt es von dem besagten Ziegel auch Aufnahmen?

Kommentar-Direktlink mirfälltgeradekeinguternickein· 26.11.11 · 19:09 Uhr

vielleicht einfach das ")." bei "http://www.webcitation.org/)." wegmachen?*schulterzuck* @Rat

Kommentar-Direktlink mirfälltgeradekeinguternickein· 26.11.11 · 19:13 Uhr

achja:danke @florian .webcitation.org kannte ich noch garnicht. :)

Kommentar-Direktlink Wurgl· 26.11.11 · 21:22 Uhr

erinnert sich noch jemand an die weltweiten großen Partys am 31.12.1999

Ähhh? Was hat man da eigentlich gefeiert? Das Jahrtausend war erst am 31.12.2000 zu Ende.

Kommentar-Direktlink Librarian· 26.11.11 · 22:03 Uhr

Ich habe folgende Idee: Wir stellen irgendwo einen Stein auf, auf dem wir mehr oder weniger kryptisch den Weltuntergang für das Jahr 4000 oder so ankündigen.

Stellt euch vor, was dann 3999 im Hypernet abgeht!
Das wäre quasi der größte Akt des Trollens aller Zeiten!

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 26.11.11 · 22:04 Uhr

@ Wurgl:

Das war aber der breiten Masse nicht wirklich klar.

Kommentar-Direktlink Frank· 26.11.11 · 23:03 Uhr

Ein Witz der Weltgeschichte wäre ja, wenn die Weltuntergangspropheten recht hätten, der Mayakalender aber nicht richtig auf unseren umgerechnet worden wäre. Sprich: die Welt geht bspw. einen Monat unter, bevor es die ganzen Weltuntergangspropheten geplant hätten.

Naja. Scherz beiseite.
Langsam wird das Aufklären anstrengend - das Thema kommt immer wieder an erstaunlichen Stellen hoch.

Kommentar-Direktlink Christian· 27.11.11 · 08:51 Uhr

Leider opfern bzw. opferten schon sehr viele Menschen ihr Leben, ihren Beruf, ihre Ehe, ihre Glaubwürdigkeit, ihren Verstand.... und vieles mehr, weil sie an Weltuntergangsdaten geglaubt haben bzw. glauben.

Wenn ihr Menschen kennt, die bereits vom Untergangswahn infiziert sind, dann könnten diese Internetseiten helfen.

http://thrivedebunked.wordpress.com/

http://www.youtube.com/watch?v=puDF0hJpzWo&feature=player_embedded

Bitte macht mit und verteilt diese Informationen.

Kommentar-Direktlink Olaf Köhler· 27.11.11 · 10:12 Uhr

Das für mich interessanteste ist der Begriff "Nicht-Ereignis". Es wäre eine Diskussion wert, diesem Begriff auch einen "Nicht-Inhalt" zu geben.

Ich meine das absolut ernst.

Kommentar-Direktlink Florian Mathes· 27.11.11 · 12:10 Uhr

Ja der 21.12.2012, naja wenn man auf div. Internetseiten sieht das es schon Countdown Uhren gibt die am 21.12.2012 um Mitternacht enden oder man sogar Survival Kit Set kaufen kann, falls man doch überlebt. ;-) Das Problem ist halt das der Mensch in vielen Dingen sehr unwissend ist und auch sich nicht wirklich groß informieren will. Das übernehmen dann äußerst glaubwüdige Medien wie die Bild Zeitung. Das traurige ist aber das dieses dumme Zeug in den Schulen weiter erzählt wird und Kleinkinder mit großer panischer Angst nachhause kommen und sich nur schwer beruhigen lassen.

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 27.11.11 · 12:31 Uhr

@ Florian Mathes:

Ich dachte immer, die Kleinkind-Zeit endet per definitionem mit der Einschulung...

Kommentar-Direktlink Kyrus86· 27.11.11 · 14:19 Uhr

@Wurgl:
Das waren ja auch die "alle vier Jahresziffern ändern sich"-Feiern und keine Jahrtausend-Änderungs-Feier. ;)
Ist ja beim Maya-Kalender das gleiche: Alle Stellen ändern sich.

Kommentar-Direktlink anonym· 27.11.11 · 20:29 Uhr

Im Media Markt Mühldorf habe ich gestern eine DVD mit dem Titel "Weltuntergang 2012" gesehen. Das dumme daran ist diese wurde als Infoprogramm also "Dokumentation" verkauft. Ich glaube von diesem Schwachsinn werden wir in den nächsten Monaten noch mehr sehen, bis der 21.12.2012 endlich vorbei ist, doch selbst dann ist nicht endgültig schluss, denn am 13.04.2029 wird der Asteroid Apophis der Erde sehr nahekommen, d. h. spätestens 2020 wird diese Weltuntergangsparanoia wieder von vorne beginnen.

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 27.11.11 · 21:04 Uhr

@ anonym:

So lange wird das sicherlich nicht dauern. Die Panikmacher haben an 2012 schon so gut verdient, da wird sicherlich gleich 2013 etwas Neues nachgeschoben werden. Kryptische Überlieferungen aus alten Kulturen gibt es ja zur Genüge, da findet sich schon etwas. Und zur Not muss wieder einmal Nostradamus herhalten...

Kommentar-Direktlink Boron· 28.11.11 · 00:50 Uhr

@Florian Mathes

Das übernehmen dann äußerst glaubwüdige Medien wie die Bild Zeitung.
Meinst du das ernst mit dem "glaubwürdig"? Nur weil nicht ALLES erstunken und erlogen ist, was da so drinsteht? Ich hoffe mal, du wolltest sowas wie "auflagenstark" schreiben...

Kommentar-Direktlink devilgirly78· 28.11.11 · 06:23 Uhr

@Baron
Vielleicht kennt hier auch Jemand nur den Ausdruck "Ironie" nicht? ;)

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 28.11.11 · 07:22 Uhr

Tja, die Ironiedetektoren zeigen bisweilen Ausfallserscheinungen...

Kommentar-Direktlink Olaf Köhler· 28.11.11 · 08:07 Uhr

OOOOOh! Sorry wollte keine Spaßbremse für Hobby-Wissenschaftler sein. Vielleicht erkennt ihr auch nicht die Ironie.

Kommentar-Direktlink Bullet· 28.11.11 · 11:11 Uhr

doch doch. Manchmal isses nur etwas schwer, den Überblick zu behalten. Nicht vergessen: hier schlagen manchmal Leute auf, die noch viel grützigeren Dummfug für wahr halten.

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 28.11.11 · 11:21 Uhr

Eben. Deshalb Ironie besser per Smiley kenntlich machen, dann gibt's keine Missverständnisse.

Kommentar-Direktlink Grübel_nix· 28.11.11 · 12:34 Uhr

Hallo Herr Freistetter, gerade habe ich Ihren Beitrag "2012: Wer verdient daran" gelesen und jetzt diesen hier. Ich bin so froh, dass ich auf Ihren Blog gefunden habe.
Mein Leben hatte sich, seitdem ich letztes Jahr zufällig auf einem youtube-Beitrag "(r)evolution2012" landete und mich daraufhin regelmäßig mit dem Thema 2012 beschäftigt hatte, zunehmend ganz negativ verändert. Ich habe total die Freude am Leben verloren und es hat sich eine übermächtige Sinnlosigkeit in mir breit gemacht. Damit habe ich immer noch zu kämpfen, weil es einfach schwer ist, diese ganzen Fehlinformationen von heute auf morgen wieder aus dem Kopf zu bekommen. Angst hatte ich zwar nicht, aber mein Lebensmut und meine Lebensfreude waren plötzlich weg.
Jetzt helfe ich mir mit Ihren Beiträgen und hoffe sehr, dass noch viele Menschen, die durch das leidige 2012-Thema ähnlich traurig geworden sind, zu Ihren Informationen finden, die ganz allgemein den Lebensmut fördern und Hoffnung verbreiten. Herzlichen Dank dafür.

Author Profile Page Florian Freistetter· 28.11.11 · 12:37 Uhr

@Grübel_nix: Freut mich, dass mein Blog hilfreich war! Hier gibts noch mehr zu 2012: http://2012faq.de

Kommentar-Direktlink sellerie· 28.11.11 · 12:43 Uhr

@deinfan
ja, also.... wenn ich dein kommentar lese will ich doch ehrlich gesagt lieber die mythen glauben. so viel ignoranz, unwissen und überheblichkeit auf so wenig fleck, da wird dem kaffee in meinem magen wirklich schlecht.

nächstes mal vlt. erst informieren und dann rumschreien.

! heisst nicht das am 21.12. die welt untergeht, tut sie vorher schon, für manche is es eh shcon zu spät... :)

Kommentar-Direktlink sellerie· 28.11.11 · 12:43 Uhr

@deinfan
ja, also.... wenn ich dein kommentar lese will ich doch ehrlich gesagt lieber die mythen glauben. so viel ignoranz, unwissen und überheblichkeit auf so wenig fleck, da wird dem kaffee in meinem magen wirklich schlecht.

nächstes mal vlt. erst informieren und dann rumschreien.

! heisst nicht das am 21.12. die welt untergeht, tut sie vorher schon, für manche is es eh shcon zu spät... :)

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 28.11.11 · 12:55 Uhr

@ sellerie:

wenn ich dein kommentar lese will ich doch ehrlich gesagt lieber die mythen glauben

Wenn Du unbedingt glauben willst, anstatt zu wissen...

heisst nicht das am 21.12. die welt untergeht, tut sie vorher schon, für manche is es eh shcon zu spät

Und inwiefern bitteschön? Komm, mal etwas mehr Substanz als nur blödes Herumgeschwurbel.

Kommentar-Direktlink waltair· 29.11.11 · 08:53 Uhr

Die mehrheitlich verblödete Menschheit wird es tatsächlich schaffen, so lange über dieses Thema zu reden, bis wirklich etwas geschieht. Das traue ich den Leuten zu. Damit ist die Auswirkung die Ursache dessen.

Kommentar-Direktlink Maya Experte007· 29.11.11 · 15:11 Uhr

Mal angenommen, der Florian erzählt hier nur Blödsinn weil er das nicht wahrhaben will.
Mal angenommen, der Florian spielt sich hier nur auf - aus welchen Gründen auch immer.

Tja...vielleicht sind ja alle Deine Annahmen falsch! Die deutschen Medien die Du oben im Artikel verlinkt hast sind ja sonst bekannt dafür das sie korrekt berichten und sich eher über solche Dinge lustig machen und jetzt sollen ausgerechnet diese Medien eine Meldung verdrehen?

Vielleicht habe das ja diese Experten wirklich so den Medien erzähl, ob sie damit natürlich richtig liegen oder nicht, werden wir dann ja alle erleben.

Kommentar-Direktlink Maya Experte007· 29.11.11 · 15:17 Uhr

Zitat aus Deinem Artikel:

"Was ist denn eigentlich die Meldung, um die es geht? Nichts wirklich dramatisches. Die Propheten des (nicht stattfindenden) Weltuntergangs 2012 berufen sich bei ihren Katastrophenvorhersagen auf das mittelamerikanische Volk der Maya. Deren Kalender soll am 21. Dezember 2012 enden. Das sei ein Zeichen für den bevorstehenden Weltuntergang."

Und auch hier sieht man, mein lieber Florian, wie uninformiert Du eigentlich bist das sogar Du selber denkst das der Maya Kalender im Jahr 2012 endet denn das tut er nicht. Er geht weiter, nur beginnt er fängt dann eine neue Periode, oder er fängt von vorne an...so genau weiß ich das jetzt auch nicht aber auf jeden Fall endet er nicht sondern läuft weiter. Da solltest Du Dich das nächste Mal wirklich besser Informieren.

Kommentar-Direktlink Bullet· 29.11.11 · 15:26 Uhr

Wie blöd muß man sein?

Kommentar-Direktlink Adent· 29.11.11 · 15:38 Uhr

@Bullet
So blöd wie Maya Experte007 langt allemal für den Darwin Award.
Hat er überhaupt was vom Artikel und den Posts gelesen? Ich glaube nein.

Prost Mayazeit!

@ME007
Da solltest du dich vorher besser mal informieren lieber Mayaexperte, die Sendung Biene Maya langt dafür nicht ganz aus.

Kommentar-Direktlink Maya Experte007· 29.11.11 · 15:38 Uhr

@Bullet

Hast Du nen Problem!!!

Kommentar-Direktlink Adent· 29.11.11 · 15:46 Uhr

@Maya
Och Maya, lies nochmal dein zweites Posting und dann lies nochmal Flos Artikel, wenn dir dann immer noch nichts auffällt, frage ich mich wie du in der Lage bist überhaupt etwas in ein solch kompliziertes Gerät wie eine Tastatur zu tippen.

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 29.11.11 · 16:10 Uhr

@ Maya"Experte":

wie uninformiert Du eigentlich bist das sogar Du selber denkst das der Maya Kalender im Jahr 2012 endet denn das tut er nicht

Ääääh, nichts anderes hat Florian hier die ganze Zeit gesagt.

Lesen sollte man schon können...

@ Bullet:

Also, ich vermute, unser Maya"Experte" wäre schon im intellektuellen Kräftemessen mit einem Toastbrot reichlich überfordert.

Author Profile Page Florian Freistetter· 29.11.11 · 16:10 Uhr

@Maya-Experte: "Und auch hier sieht man, mein lieber Florian, wie uninformiert Du eigentlich bist das sogar Du selber denkst das der Maya Kalender im Jahr 2012 endet denn das tut er nicht."

Sinnerfassendes Lesen ist nicht so deins, oder? Konzentriere dich besonders auf das Wort "soll".

Und was die Maya-Experten so sagen, kannst du selbst nachlesen. Steht alles in den diversen Artikel drin.

Ansonsten: Hast du noch irgendwas konkretes zu kritisieren. Oder wolltest du einfach mal nur ein wenig rummeckern, weil du die Realität lieber anders hättest als sie ist?

P.S. Falls du vorhast, mir das Blog hier mit YouTube-Links vollzuspammen, muss ich dich enttäuschen. Das wird nicht stattfinden. Wenn du konkret über etwas diskutieren willst, meinst ich hätte etwas falsch gemacht, etc, dann formuliere deine Kritik selbst. (Und schau sicherheitshalber vorher hier: http://2012faq. Mit großer Wahrscheinlichkeit hab ich das Thema über das du reden willst, schon behandelt)

Kommentar-Direktlink Bullet· 29.11.11 · 17:20 Uhr

@007:

Hast Du nen Problem!!!
Ich denke, ich wäre darüber informiert, dass das Wort "Problem" einen sächlichen Artikel hätte - wenns denn so wäre.
Ansonsten hab ich nur leichte Vorstellungsschwierigkeiten, wie man es ohne Heulkrampf hinbekommt, sich in einem Post so zum Löffel zu machen.

Kommentar-Direktlink jojo· 29.11.11 · 18:26 Uhr

Auch das Volk der Maya gehörte zu jenen, die sich in dieser Hinsicht einen Namen machten. Glaubt man Berichten der spanischen Eroberer, sollen die Saufgelage der Maya erschreckende Ausmaße angenommen haben. Der Missionar Diego de Landa (1524 – 1579) beschreibt diese Orgien:

„Die Indios waren beim Trinken und beim Rausch äußerst hemmungslos; hieraus erwuchsen viele Übel; wie etwa, dass sie sich gegenseitig umbrachten (...) Wein machten sie aus Honig, Wasser und der Wurzel eines gewissen Baumes, den sie hierfür anpflanzten, sodass der Wein sehr stark und übel riechend wurde; sie tanzten, erlustigten sich und saßen jeweils zu zweit und zu viert zusammen, um zu speisen; und nach dem Essen holten die Mundschenke, die sich gewöhnlich nicht betranken, einige große Bottiche zum Trinken hervor, bis es schließlich zum allgemeinen Tumult kam; und die Frauen waren sehr besorgt, wenn ihre Ehemänner betrunken heimkamen.“

Was in den Augen des Geistlichen nach einem reinen Freizeitvergnügen aussah, hatte für die Maya durchaus eine tiefere Bedeutung. Im berauschten Zustand, so glaubten sie, würde sich die Seele auf eine Reise zu den Göttern und Ahnen begeben. Diese Seelenreise wird in der Kunst durch schlangenförmige Linien, die aus dem Mund des Angeheiterten ragen, angedeutet. Die Visionen, die die Maya in solch einem Zustand hatten, waren für sie eine Möglichkeit, mit den Göttern in Kontakt zu treten.

Eines der beliebtesten Getränke war Blache, welches aus Rinde, Honig und Wasser gebraucht wurde. Auch der Genuss von Chi, bei dem der Saft der Agave die Grundsubstanz bildete, war sehr verbreitet. Da diese beiden Getränke jedoch nur einen sehr geringen Alkoholgehalt haben, mussten die Maya Unmengen davon konsumieren. Sie „schütteten“ diese Gebräue daher regelrecht in sich hinein. Eine weitere effektive Methode, eine möglichst hohe Wirkung des Alkohols zu erzielen, war die Verwendung eines Klistiers. Dieses Gerät, das aus Ton und Kürbissen hergestellt wurde, leitete den Alkohol in den Enddarm, um einem möglichen Erbrechen durch übermäßigen oralen Trinkgenuss vorzubeugen.

Natürlich hatten die Maya eigens einen Gott für diese Trinkgelage. Sein Name war Akan und er ist wohl am ehesten mit Dionysos/Bacchus gleichzusetzen. Stattgefunden haben diese rauschenden Zusammenkünfte zumeist in Höhlen, da die Maya in ihnen Zugänge zur Unterwelt sahen.

Nicht nur Alkohol versetzte die Maya in tranceähnliche Zustände. Fasten und Musik sowie eine ganze Palette weiterer Rauschmittel taten ein Übriges. Tabak wurde geraucht, gekaut und geschnupft. Auch Pilze, die das Alkaloid Psilocybin enthalten und die man heute unter dem Namen „Magic Mushrooms“ kennt, wurden konsumiert. Daneben war das Gift des Ochsenfrosches, das eine dem LSD ähnliche Wirkung hervorruft, bekannt.

Menschenopfer der Maya
Fünf Tode für den Regengott mit dem langen Rüssel

Häuten, köpfen, die Opfer verbrennen oder das schlagende Herz aus dem Leib reißen: Die Maya waren bei ihren Opferungstechniken einfallsreich. Der Archäologe Guillermo de Anda kennt alle grausamen Rituale für den gefräßigen Regengott.

wie sie den kalender wohl gemacht haben?mit blut und bekifft?

Kommentar-Direktlink Boron· 29.11.11 · 19:09 Uhr

Bekifft garantiert nicht. Hanf gabs nämlich zu der Zeit noch nicht in Amerika. ;-)

Kommentar-Direktlink Kontakt· 29.11.11 · 19:58 Uhr

Für jeden der sagt NWO sei Verschwörung soll mal schauen was Herr Schäuble so sagt ->

http://www.youtube.com/watch?v=S53sVBt1pq8

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 29.11.11 · 20:01 Uhr

@ jojo:

Daneben war das Gift des Ochsenfrosches, das eine dem LSD ähnliche Wirkung hervorruft, bekannt.

Du meinst wohl eher die Aga-Kröte - produziert das psychedelische Gift Bufotenin, ausserdem DMT (a.k.a. "Ayahuasca"), 5-MeO-DMT, Adrenalin und noch ein paar andere Substanzen.

Das Ganze ist bei "Öko-Psychonauten" heute sehr beliebt als "Kröten-Schlecken": man nehme das Amphib, halte ein Feuerzeug unter seinen Bauch, die Kröte schwitzt, gerät in Panik, sondert ihr Verteidigungsgift ab, man leckt ab und dann - ab die Luzie!

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 29.11.11 · 20:03 Uhr

@ Kontakt:

Hurra, ein YouTube-Video der "Infokrieger"! :(

Hast Du nicht auch etwas Seriöses auf Tasch?

Kommentar-Direktlink rolak· 29.11.11 · 21:10 Uhr

/DMT a.k.a. "Ayahuasca"/ ist sprachlich in etwa analog zu /Alkohol aka "Bier"/, also:
/a.k.a./ Nein
/Ayahuasca/ Jein - A. ist entweder eine Liane oder ein 'Tee' aus ihr und Blättern einer anderen Pflanze (bzw sowohl als auch). Letztere liefern das DMT, die Liane (die A. in dem A.) liefert den MAO-Hemmer, ohne den das DMT nach Einnahme noch deutlich vor Auftritt der Wirkung verstoffwechselt werden würde.
(zu dem hier vorsätzlich vage gehaltenen 'Originalrezept' gibt es reichlich Varianten)

Kommentar-Direktlink Kontakt· 29.11.11 · 21:12 Uhr

@noch'n Flo: hast du dir das Video überhaupt angeschaut?! Für dich ist wohl alles unseriös was nicht mainstream ist du kleines systemkind! ach was reg ich mich auf.. guck einfach weiter tagesschau!

Kommentar-Direktlink rolak· 29.11.11 · 21:44 Uhr

Schönen Dank, Kontakt, für die erfrischend ehrliche Selbstdarstellung bezüglich Deiner Fähigkeit, Inhalte zu erfassen: Nach dem clip soll ja in den Mainstreammedian völliges Schweigen herrschen. Das kann daran liegen, daß die taffen NWOadepten mit dem pöhsen Englischen nicht so ganz klar kommen. Denn über den 'European Banking Kongress' wird tatsächlich nichts geschrieben - über den mit 'C' allerdings schon (Bsp).
Das restliche moderations-imitierende Gelabere zwischen den Schnipseln ist -selbst abgesehen von den vielen nur durch Vorsatz erklärlichen Fehlinterpretationen- vom Niveau her noch deutlich unter Stammtisch.

Kommentar-Direktlink cydonia· 29.11.11 · 21:44 Uhr

Ja Kontakt, du bist ja im Gegensatz zu uns Systemkindern so totaaaal gut informiert, und verfügst über das totaaaal geheime Geheimwissen, schon klar......Aber weißt du was? Das geht uns totaaaaal am A.... vorbei. Und weißt du warum? Weil man totaaaal bescheuert sein muss, um über dieses Video nicht lauthals loszulachen(oder zu heulen, je nachdem).

Author Profile Page Florian Freistetter· 29.11.11 · 21:50 Uhr

@Kontakt: Hier ein kleiner Lesetipp für dich: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/wie-man-seine-behauptungen-belegt-so-dass-man-ernst-genommen-wird.php

Wer jeden Scheiß glaubt, den irgendwelche Typen in YouTube-Videos von sich geben, sollte nicht so großspurig auftreten und andere als "Systemkind" bezeichnen und ihnen vorzuwerfen, leichtgläubig zu sein...

Kommentar-Direktlink Adent· 29.11.11 · 22:09 Uhr

@Kontakt
Und den beiden Vollpfosten glaubst du auch nur ein Wort? Wer noch nicht einmal das Grundgesetz oder die europäische Geschichte des letzten Jahrhunderts kennt sollte so eine Rede besser nicht dokumentieren. Das peinliche Gegenbeispiel sieht man an den beiden Infokrieger-Honks die sich vergeblich an einer Interpretation abmühen.
Na viel Spaß noch mit solchen suppitollen Videos von Youdoof.

Kommentar-Direktlink Pete· 30.11.11 · 02:50 Uhr

@Kontakt

Wenn ich dir die Tagesschau bei Youtube uppe und dir den Link dazu schicke, würdest du sie dann eher akzeptieren, oder wäre das trotzdem noch "zu mainstream"?

Kommentar-Direktlink jojo· 30.11.11 · 05:52 Uhr

@noch`n Flo
mir völlig egal was die bekloppten maja geschnüffelt oder geleckt haben,es ist nur ein auszug und hier nur weniges!es wurden von archiologen über 100 skelette gefunden die meisten von kindern die bevor sie getötet wurden entsetzlich gefoltert wurden!
was ich nur sagen will,da machen sich heutzutage idioten gedanken über 2012!

Aus über 800 Zeichen – Silbenschriftzeichen und Logogrammen – bestand die Schrift der Mayas. Sie zierte als Wandmalerei und in Stein gehauen die Gebäude und Monumente, sowie Gefäße und Figuren. Die Schriftgelehrten schrieben außerdem in Bücher aus Baumrinde, die jedoch zum größten Teil von spanischen Eroberern vernichtet wurden. Das berühmteste noch erhaltene Dokument ist der Dresden Codex. Auf 78 Seiten beschreibt dieses Werk aus der Zeit um 1200 das religiöse Leben und die Rituale der Mayas.
dieser mist wird aktuell in dresden gezeigt,was schrieb meine tageszeitung dazu:
freaks aus der ganzen welt wollen infos!
ich brauch keine mehr!

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 30.11.11 · 07:41 Uhr

@ jojo:

Niemand zwingt Dich, Dich damit zu beschäftigen. Und wenn Du es nicht ertragen kannst, dass Deine Ausführungen korrigiert oder zumindest ergänzt werden, solltest Du hier keine Kommentare schreiben.

Kommentar-Direktlink waltair· 30.11.11 · 10:49 Uhr

Die Welt geht an kollektiver Verblödung zu Grunde. Gewisse Kommentarschreiber haben den aber anscheinend schon lange hinter sich. Is ja abartig, welcher Mist hier gepostet wird. Und wer You Tube als Informationsquelle her nimmt - gute Nacht Intellekt!

Kommentar-Direktlink JolietJake· 30.11.11 · 12:10 Uhr

@noch'n Flo

Und wenn Du es nicht ertragen kannst, dass Deine Ausführungen korrigiert oder zumindest ergänzt werden, solltest Du hier keine Kommentare schreiben.

Naja, seine Ausführungen sind es ja auch nicht wirklich.
Copy&Paste, seinem wirklichen Schreibstil nach eher von hier als z.B. von dort ...

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 30.11.11 · 12:31 Uhr

@ JolietJake:

Oh, da hat also jemand geguttenbergt...

Kommentar-Direktlink Davinci· 30.11.11 · 15:19 Uhr

Oje die guten Medien na mich wunderd es das es noch nicht bei RTL war die schreiben und erzählen doch sonst allen schei...

Na seht es mal so wenn die Bildzeitung schreibt "Mayas sagen die Welt geht 2012 nicht unter"
oder "Mayas 21.12.2012 das Ende aller Zeiten"

Was meint ihr welche Zeitung würde sich öfter verkeufen?

Das ist wie mit denn ganzen Büchern über 2012 einfach Geld verdinen denn lange haben sie nicht mehr.

Booo ich bin ja schon gespant was so ab November 2012 in denn Medien kommt.

Aber einen Spruch zu 2012 finde ich gut
"Denk dran Silvester 2012 ist etwas eher" :-)

Kommentar-Direktlink Schlotti· 01.12.11 · 03:01 Uhr

@noch'n Flo:

Oh, da hat also jemand geguttenbergt...
Richtig, und zwar hier.

Es scheint mir ein Grundproblem mancher Leute zu sein, nicht nur nicht anderer Leute Aussagen prüfen zu wollen, sondern sich auch nicht vorstellen zu können, dass sehr wohl die eigenen Aussagen durchleuchtet werden.

Was dann halt mitunter mit einer veritablen Blamage endet.

Schon merkwürdig...

Die Googlesuche nach diesem Text:

Aus über 800 Zeichen – Silbenschriftzeichen und Logogrammen – bestand die Schrift der Mayas. Sie zierte als Wandmalerei und in Stein gehauen die Gebäude und Monumente, sowie Gefäße und Figuren. Die Schriftgelehrten schrieben außerdem in Bücher aus Baumrinde, die jedoch zum größten Teil von spanischen Eroberern vernichtet wurden. Das berühmteste noch erhaltene Dokument ist der Dresden Codex. Auf 78 Seiten beschreibt dieses Werk aus der Zeit um 1200 das religiöse Leben und die Rituale der Mayas.

ergab genau einen Treffer.

Falls jojo nicht zufälligerweise der/die Schreiber/in dieses Focusartikels ist, dann würde ich sagen:

"Treffer! Versenkt!"

Kommentar-Direktlink Adent· 01.12.11 · 08:05 Uhr

@Davinci
Das ist natürlich völlig falsch, Sylvester 2012 ist "etwas später", nämlich genau einen Tag ;-).

Wie wäre es mit der Schlagzeile:
Weltuntergang 2012, Prophezeiungen des Maya Kalenders!

Der wäre aussageneutral ("nur" implizierend) und reißerisch. Im Artikel könnte man dann klarstellen was gemeint ist. Sowas von der Blöd-Zeitung zu erwarten halte ich allerdings für völlig hoffnungslos, die dafür nötige Menge an Gehirnzellen (10?) dürfte im gesamten Redaktionsstab nicht zusammenkommen.

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 01.12.11 · 08:22 Uhr

@ Schlotti:

Aber mal nebenbei: ist doch schon irgendwie bitter für KT zu G, dass sein Name jetzt tatsächlich Eingang in die deutsche Sprachkultur findet - "guttenbergen" wird ja immer mehr zum Gebrauchswort. Letztlich ist das doch die Höchststrafe, wenn das, was von einem in der Öffentlichkeit übrig bleibt, eine neue Vokabel für einen Betrug ist. Aber ich finde, es ist schon verdient...

Kommentar-Direktlink Schlotti· 02.12.11 · 01:00 Uhr

Nachtrag:

Scheibe, ich meinte gestern diesen link.

(Mittlerweile gibt es übrigens schon zwei Treffer bei Google. Einmal Focus und Natürlich SB!

Kommentar-Direktlink manes· 07.12.11 · 11:37 Uhr

@jojo: »Eine weitere effektive Methode, eine möglichst hohe Wirkung des Alkohols zu erzielen, war die Verwendung eines Klistiers. Dieses Gerät, das aus Ton und Kürbissen hergestellt wurde, leitete den Alkohol in den Enddarm, um einem möglichen Erbrechen durch übermäßigen oralen Trinkgenuss vorzubeugen.«

es mag ja sein, daß das mayagebräu so übelschmeckend war, daß man es sich lieber von hinten reingepfiffen hat, als es an den papillen vorbeizulenken, aber vermutlich ging es nicht um die vermeidung des erbrechens, sondern um die verstärkte wirkung des alkohols.

wenn du nämlich alkohol trinkst, wird der im darm aufgenommen und über die portalvene zuerst in die leber transportiert und dort schon zu einem gutteil verstoffwechselt (first-pass-effekt genannt) und steht der rübe nicht mehr als rauschmittel zur verfügung.
rektal genossen gelangt der alkohol aber unter umgehung der leber in den kreislauf und knallt ungebremst.
damit ist man auch nach einem dünnbier knülle.

just my 2¢

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 07.12.11 · 12:48 Uhr

@ manes:

Jep, auf demselben Prinzip beruht auch der sog. "Candyflip" - bei diesem führen sich einige Unverbesserliche ihre Ecstasy-Pillen rectal ein.

Kommentar-Direktlink rubin· 08.12.11 · 07:54 Uhr

@ noch'n Flo

denke mal eher der inhalt des videos ist ausschlaggebend nicht von wem es hochgeladen wurde oder?

nicht nur schäuble hat davon schon mal gesprochen. hier ein kleiner zusammenschnitt von einigen die die neue weltordnung im tv ansprechen (zb. bush, sarkozy, uvm)
http://www.youtube.com/watch?v=spVUYPScU_8&feature=related#t=1h56m34s

(der link springt genau dorthin)

Kommentar-Direktlink Bullet· 08.12.11 · 08:53 Uhr

@rubin:

denke mal eher der inhalt des videos ist ausschlaggebend nicht von wem es hochgeladen wurde oder?
Nichtimmer. Wenn irgendwo "hochgeladen von Conrebbi" steht, dann kannst du sicher sein, daß Bullshit-Konzentrat drin ist.

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 08.12.11 · 16:19 Uhr

@ rubin:

Luschtig, da schneidet jemand aus dem Zusammenhang gerissene Phrasen aneinander, und ein Haufen Torfköppe betrachtet diese Collage dann als "Beweis" für irgendetwas.

Guck mal, hier habe ich eine Sensation:

Der Schäuble springt vom Ausschlag im Bush hoch, Video im TV, Sarkozy geladen.

Habe ich allein aus dem Inhalt Deines letzten Kommentars zusammengebastelt. Dann muss es wohl etwas bedeuten...

Kommentar-Direktlink Unwissend· 08.12.11 · 16:22 Uhr

Ich hab gestern nen Riesen Haufen gelegt

Könnte jetzt ein Zeichen sein oder nur bedeuten das ich mich nach vier Tagen wieder an das deutsche essen gewöhne....

Kommentar-Direktlink Radicchio· 08.12.11 · 22:07 Uhr

Ich hab gestern nen Riesen Haufen gelegt

wow, das ist ja spannend!

Kommentar-Direktlink Adent· 08.12.11 · 22:13 Uhr

@rubin
Neue Weltordnung, da würde ich mir ja erstmal eine Alte wünschen bei dem Chaos, daß in so manchen (Hohl)Köpfen herrscht.
Aber warte, wo du es sagst, neulich in der U-Bahn hat auch irgendeiner von neuer Weltordnung gefaselt, da muß jetzt echt was dran sein, soviele Hinweise können ja kein Zufall sein.

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 08.12.11 · 22:46 Uhr

@ Unwissend:

Ich hab gestern nen Riesen Haufen gelegt

Wieviele Kuricks?

Kommentar-Direktlink Jenny· 08.12.11 · 23:21 Uhr

Ich bin wirklich froh, dass dieses Thema hier doch recht nüchtern betrachtet wird, da ich das Esoterikgeschwafel mancher Leute nicht mehr hören kann.

Außerdem wissen wir doch alle, dass am 21. ein großes Loch aufgeht und alle Ar.........(!) reinfallen,..................zumindest hoffen wir das ;-))

Kommentar-Direktlink Jenny· 08.12.11 · 23:49 Uhr

@Jenny: "Außerdem wissen wir doch alle, dass (...)"

Was ist denn das für eine dumme und primitiv verpackte Aussage.

Kommentar-Direktlink Muddi & theBlowfish· 09.12.11 · 18:35 Uhr

Selbstgespräche gut und schön, aber dass man dafür das Internet benutzt?!?
@Muddi: Das müssen wir auch mal ausprobieren, ich simse Dir nachher mal...

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 09.12.11 · 21:18 Uhr

@ Jenny:

Oooh, ist da etwa eine Vorstellung des Sockenpuppentheaters danebengegangen?!?

Kommentar-Direktlink naseweiss· 16.12.11 · 12:40 Uhr

Also die letzten 12 Kommentare waren teilweise wirklich unterhaltend. Habt Ihr hier jetzt ne neue Bloedelecke eroeffnet? :)

Kommentar-Direktlink xDonald· 18.12.11 · 20:12 Uhr

ne frage wie viele zyklen gab es im kalender sdchon?

Kommentar-Direktlink Theres· 18.12.11 · 21:08 Uhr

Nach dem MayaKalender (falls der gemeint war), sind wir im 13 Baktun-Zyklus der Langen Zählung, falls ich mich nicht irre.

Kommentar-Direktlink ZetaOri· 18.12.11 · 21:28 Uhr

@Theres· 18.12.11 · 21:08 Uhr

Nach dem MayaKalender (falls der gemeint war), sind wir im 13 Baktun-Zyklus der Langen Zählung, falls ich mich nicht irre.
Ich vermute, er meint wie oft die Lange Zählung schon durchlaufen wurde. (als ob das relevant wäre)


Kommentar-Direktlink Theres· 18.12.11 · 21:45 Uhr

Äh, zwölf Mal?
^_^
Keine Ahnung, wie man die Mayazeitrechnung jetzt auf das Alter der Erde umrechnen sollte ... ziemlich lange dann. (Man reiche mir mein Maisbier)

Kommentar-Direktlink Wilhelm Leonhard Schuster· 18.12.11 · 22:04 Uhr

Was mich beeindruckt hat, ist: das friedlich, ruhig und wunderschön, auch gewaltig in der Landschaft liegende, von FF hier gezeigte Maya Monument.
Hat man jedoch "Die weißen Götter" gelesen, dann wird sich Erinnern aufdrängen und
die bitterböse Dramatik der Menschen in unser Bewußtsein kommen,die erleben mußten,
wie ihnen das Herz bei lebendigem Leibe, auf der Pyramide, herausgerissen worden ist.
Für sie ALLE war dies: der Weltuntergang.!
Was ist dagegen unsere Diskussion hier und heute?

Kommentar-Direktlink ZetaOri· 18.12.11 · 22:08 Uhr

@Theres· 18.12.11 · 21:45 Uhr

Äh, zwölf Mal?
^_^
Keine Ahnung, wie man die Mayazeitrechnung jetzt auf das Alter der Erde umrechnen sollte ... ziemlich lange dann.
Hmm, . . . hatten die Tage ganz zu Anfang nicht ~14 Std., das Jahr bei annähernd gleicher Umlaufzeit dementsprechend ~625 Tage? Muss man das nicht auch berücksichtigen? :D
(Man reiche mir mein Maisbier)
Prost.
btw: Warum überhaupt das Alter der Erde? Meinst Du, vorher gab´s keinen Mayakalender? ;o)

Kommentar-Direktlink Theres· 18.12.11 · 22:26 Uhr

Oh oh, das ist natürlich eine schwierige Frage. Hm.
Kalender hören nie auf, nicht wahr?
Na, dann muss er auch rückwärts gegolten haben. Ja ... uih ... und nein, die Tage waren kürzer, Erde drehte sich schneller, oder? Egal, jedenfalls wird das heftige Rechnerei :)))

Kommentar-Direktlink ZetaOri· 18.12.11 · 22:39 Uhr

@Theres· 18.12.11 · 22:26 Uhr

[...] Egal, jedenfalls wird das heftige Rechnerei :)))
Aber es lohnt sich: Dann wissen wir vielleicht bis A.D. 3.496.272.012 ob die Welt wirklich untergeht. (oder spätestens bis mein Glenfiddich alle ist). ^ó^

Kommentar-Direktlink Xristina Zachopoulos· 21.12.11 · 18:00 Uhr

Hallo die ganzen Artikel über den Weltuntergang sind schon sehr interessant. Aber ich weiß auch nicht was ich glauben soll. Es wird da erzählt:"Die Welt geht unter". Dan heißt es sie geht doch nicht unter. Ja wenn man überall hört "Die Welt geht unter und die Welt geht nicht unter,"weiß man auch nicht mehr was man glauben soll. Aber ich möchte schon Klarheit!

Author Profile Page Florian Freistetter· 21.12.11 · 18:05 Uhr

@xristina: "Aber ich weiß auch nicht was ich glauben soll."

Du sollst gar nix GLAUBEN. Du sollst dir selbst Gedanken machen. Wie das geht, hab ich hier geschrieben: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/01/wie-man-keine-angst-mehr-vor-dem-weltuntergang-2012-hat.php

Kommentar-Direktlink ToBeFree· 30.12.11 · 13:40 Uhr

Vielen Dank für diesen Artikel. Ich habe ihn in bereits in Forensignaturen verlinkt und muss immer wieder darüber staunen, wer alles behauptet, der Maya-Kalender ende 2012.

Am 29.12.2011 stand z.B. im GeneralAnzeiger Wuppertal (WZ) wieder: "Der sagenumwobene Maya-Kalender endet 2012".

Endlich habe ich eine Seite gefunden, auf der ausführlich und mit Quellen belegt erklärt wird, warum das alles Blödsinn ist! :-)

Kommentar-Direktlink Tatjana· 06.01.12 · 15:11 Uhr

Ich diskutiere schon seit Tagen mit einem Freak herum, der doch tatsächlich glaub das sich verschiedene Völker von Generation zu Generation den Weltuntergang 2012 "weitergeben". Ich könnte mich über solche Spinner echt amüsieren... Mir ist zwar auch mal gesagt worden, dass 2012 und Weltuntergang sogar im Koran stehen würde aber wie gesagt, völliger Schwachsinn. Das wäre genauso, als würde mir jemand auf der Strasse sagen, dass ich morgen von einem Auto überfahren werde. Würde ich diesem Fremden dann Glauben schenken? Natürlich nicht aber warum dann so vielen fremden Mensch draussen in der Welt glauben, die sich diesen ganzen apokalyptischen Kram ausdenken?

Kommentar-Direktlink Simone· 09.01.12 · 11:35 Uhr

Weltuntergang hin oder her...Gehen müssen wir doch Alle mal! Wann wissen wir nicht und das ist auch besser so! Das Alles einen Zusammenhang hat, Weltall-Erde-Mensch-Tier-Jahreszeiten usw. das ist biologisch und geologisch bewiesen.
Und das wir Menschen gerne an Mythos und Sagen glauben, der Eine mehr der Andere weniger ist doch jeden überlassen.
Fazit: Laßt uns unser Leben jeden Tag genießen auf unsere Erde die voller Wunder steckt. Und alles dafür in Bewegung setzen Sie nicht weiterhin zu zustören.

Kommentar-Direktlink Bullet· 09.01.12 · 11:57 Uhr

@Simone:

Das Alles einen Zusammenhang hat, Weltall-Erde-Mensch-Tier-Jahreszeiten usw. das ist biologisch und geologisch bewiesen.
Nö.

Kommentar schreiben

Netiquette·AGB

 

ScienceBlogs.com

mehr auf www.scienceblogs.com »