Blog durchsuchen
Profil

Florian Freistetter promovierte am Institut für Astronomie der Universität Wien und hat danach an der Sternwarte der Universität Jena und dem Astronomischen Rechen-Institut in Heidelberg als Astronom gearbeitet. Zur Zeit lebt er in Jena, bloggt über Wissenschaft und schreibt manchmal Bücher:

krawummklein.PNG

2012klein.jpg


« vorheriger Beitrag  · nächster Beitrag »

15.04.11 · 09:00 Uhr

Geschäft mit der Atom-Angst: Angst + Unwissenheit = Abzocke

Kategorie: Technik·Umwelt  ·  Kommentare: 51

Ich hab hier im Blog ja schon öfter erwähnt, dass die Kombination aus Angst und Unwissenheit fatal ist. Denn dann läuft man Gefahr, aufs Übelste ausgenutzt zu werden. Angst macht uns irrational und wenn uns dann auch noch grundlegendes Wissen fehlt um Informationen richtig einschätzen zu können, dann können uns skrupellose Geschäftemacher wunderbar manipulieren und uns das Geld aus der Tasche ziehen. Das ist beim angeblichen Weltuntergang im Jahr 2012 so und das ist natürlich auch bei der atomaren Katastrophe in Japan so.

Dass in der Homöopathie irrationale "Therapien" propagiert werden ist ja nichts neues und insofern war auch die Meldung, dass man sich mit Globuli gegen Strahlenkrankheit schützen kann, nicht überraschend.

Richtig dreist sind die Leute über die dieser Artikel in den Aachener Nachrichten berichtet. Denn icn Aachen gibt es Metallringe

"(...) in der Größe eines Kinderfahrradreifens, die nach Angaben des Verkäufers radioaktives Caesium 137 aus der Luft saugen können. Bekannt geworden ist das am Dienstag bei der zweistündigen Telefon"

Ja, das klingt überzeugend. Ein Metallring der einfach die fiese Radioaktivität wegmacht. Am besten hängt man ihn sich wohl um den Hals (und vielleicht noch ein paar "Heil"edelsteine dazu) und braucht sich keine Sorgen mehr um Strahlung zu machen. Und man braucht nur 90 Euro zu bezahlen!

Ein potentieller Käufer wurde immerhin im Rahmen einer Telefonsprechstunde von Professor Andreas Wahner (vom Jülicher Forschungszentrum) aufgeklärt:

"Es gibt kein Material, das irgendein Radionuklid aus der Luft saugen kann oder seine Halbwertzeit verringert."

Sehr entlarvend (und ein wenig deprimierend) war auch dieser Satz:

"Bislang hat offenbar noch kein Käufer die betrügerische Absicht des Ringverkäufers erkannt: Bei der Aachener Polizei lag bis Dienstagabend noch keine Anzeige gegen den Mann vor."

Angst und Unwissenheit: sie sind immer wieder die Basis für skrupellose Abzocke.

(via @epic_fnord)


Flattr this

 

Autor: Florian Freistetter· 51 Kommentare· Permalink· Trackback-URL

Tags: · · · · · · · · ·

Kommentare (51)

Kommentar-Direktlink Muriel· 15.04.11 · 09:08 Uhr

Wizard's First Rule: People will believe anything if they want it to be true, or if they fear it might be true.
Ein furchtbares Buch übrigens, und über die Serie sollten wir gar nicht erst reden...

Author Profile Page Florian Freistetter· 15.04.11 · 09:31 Uhr

@Muriel: "Ein furchtbares Buch übrigens, und über die Serie sollten wir gar nicht erst reden... "

Am Anfang war die Serie noch gut. Aber irgendwann konnte ich das Buch nur noch wütend in die Ecke schmeissen...

Kommentar-Direktlink nihil jie· 15.04.11 · 09:34 Uhr

irgend wie sterben solche machenschaften nicht aus... im mittelalter zogen solche menschen mit den gauklern durch die dörfer und verkauften denen "mittelchen" für alle möglichen belange.

Kommentar-Direktlink cydonia· 15.04.11 · 09:36 Uhr

Was will man machen? Aufklären!
Leider haben wir immer nur 24 h zur Verfügung....
Deswegen hier mal ganz allgemein Dank an alle, die sich darum bemühen echtes Wissen an den Mann und an die Frau zu bringen.
Der hiesige blogger darf und sollte sich natürlich auch angesprochen fühlen.

Kommentar-Direktlink nihil jie· 15.04.11 · 09:36 Uhr

@Muriel (OT)

hast du das (Blog-Hoster Wordpress gehackt) schon mal gelesen ?

Kommentar-Direktlink Muriel· 15.04.11 · 09:43 Uhr

@Florian Freistetter: Naja, vielleicht hast du Recht. Ich glaube auch, dass die ersten Bücher noch gingen, aber die späteren haben meine Erinnerung getrübt. Obwohl sie nachher dann so schlecht werden, dass es schon fast wieder lustig ist.
@nihil jie: Ja. Warum fragst du?

Kommentar-Direktlink nihil jie· 15.04.11 · 09:47 Uhr

@Muriel

nur aus informationsverteilungs-zwecken ;)

Kommentar-Direktlink Muriel· 15.04.11 · 09:55 Uhr

@nihil jie: Vielen Dank. WordPress hat aber eigentlich alle Nutzer schon drüber informiert, soweit ich weiß.

Kommentar-Direktlink TheBug· 15.04.11 · 09:59 Uhr

Welche Bücher meint Ihr eigentlich?

Kommentar-Direktlink knorke· 15.04.11 · 10:04 Uhr

Uff. Dann lieber Alufoliemützen gegen Elektrosmog. Davon stirbt man wenigstens nicht, wenn man durch ein versmoggtes Gebiet latscht sondern sieht nur dämlich aus.

Kommentar-Direktlink Kuchlbacher Rudolf· 15.04.11 · 10:12 Uhr

Also wenn schon jemand glaubt, dass dieser Ring Radionuklide irgendwie magisch anziehen und festhalten kann - wer würde sich dann so einen "strahlenden Ring" freiwillig umhängen und sich absichtlich "stärker" exponieren?

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 15.04.11 · 10:19 Uhr

Meine Frau hat ja gestern uch Post bekommen, ob sie nicht eine Erdbebenzusatzversicherung für unser Haus abschliessen möchte, da im Ernstfall für den gesamten Knton nur 4 Mrd Franken zur Verfügung stünden, die ja bei einem stärkeren Bebenschnell aufgebraucht seien...

Kommentar-Direktlink Grundumsatz· 15.04.11 · 10:41 Uhr

Schlimmer sind natürlich die Leute, die mit dem Atomwahnsinn Geschäfte machen um sich persönlich zu bereichern. Dagegen sind die Esos der reinste Kindergarten.

Kommentar-Direktlink MartinS· 15.04.11 · 10:45 Uhr

@noch'n Flo
Na, soo dumm ist die Idee nun doch nicht! ⇒hier

Kommentar-Direktlink kumi· 15.04.11 · 10:51 Uhr

@ The Bug:

Terry Goodkind – Sword of Truth/Das Schwert der Wahrheit. Die Serie ging so, die Bücher fand ich furchtbar schlecht.

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 15.04.11 · 10:51 Uhr

@ MartinS:

Komm, was sollen solch geringe Stärken einem Haus schon gross anhaben.

Ausserdem ist es ja nicht einmal unser Haus.

Kommentar-Direktlink nihil jie· 15.04.11 · 11:03 Uhr

@noch'n Flo

naja... so lange du kein angebot für eine zusatzversicherung im falle eines weltuntergangs bekommst.... "Versichern Sie Ihr Hab und Gut... 2012 ist nahe !" *gg

Kommentar-Direktlink MartinS· 15.04.11 · 11:46 Uhr

@nihil jie
Das elfte Gebot: Du sollst nicht die Wahrheit(TM) lächerlich machen! ( http://www.2012ins.com/ )

Kommentar-Direktlink Klaus· 15.04.11 · 11:48 Uhr

Welch ein hanebüchener Blödsinn.
Generell: Versicherungen sind IMMER ein Geschäft mit der Angst!

Kommentar-Direktlink JanG· 15.04.11 · 11:53 Uhr

Eigentlich müsste man bei sowas nur mitmachen, ich mein, so ein Gerät wir hier kann ich für ein Zehntel das Preises selber basteln:
http://www.amazon.com/Images-SI-Inc-UFO-01-Detector/dp/B000796XYQ

Und selbst so eine ein-Stern-Bewertung wie sie gegeben wurde kann einen dann nicht erschüttern. Die Dummen sterben eben nicht aus :-o

Kommentar-Direktlink nihil jie· 15.04.11 · 12:11 Uhr

@MartinS

bis schockiert ;) aber wundern tut es mich nicht...

Kommentar-Direktlink miesepeter3· 15.04.11 · 12:41 Uhr

@Flrian Freistetter

"Angst und Unwissenheit: sie sind immer wieder die Basis für skrupellose Abzocke."

Stimmt!

Aber mal so ganz nebenbei gefragt :"Wer verursacht eigentliche diese Angst?"

Doch bestimmt nicht der Ängstliche und der Anbieter angeblichen Schutzes vor was auch immer auch nicht, oder?


Kommentar-Direktlink nihil jie· 15.04.11 · 12:53 Uhr

@all

sorry für die wirren sätze und die vergessenen wörter in meinen sätzen, aber der dozent eiert hier durch den raum... ich muss andauernd alt+taben *gg

Kommentar-Direktlink nihil jie· 15.04.11 · 14:18 Uhr

@ s.s.t.

es ist nun mal so als ob man zum arzt gehen würde...total krank udn der zu einem sagen würde... "sie wollen krank sein ?... schauen sie mal auf den friedhof dann wissen sie was krank ist" *gg naja... aber manche mögen so eine art zu argumentieren...

Author Profile Page Florian Freistetter· 15.04.11 · 14:19 Uhr

Sorry - ich musste wieder ein bisschen Getrolle von Wilfert (aka L Maurer aka Kalterer) löschen.

Kommentar-Direktlink s.s.t.· 15.04.11 · 14:27 Uhr

@nihil jie· 15.04.11 · 14:18 Uhr

Das sind in der Tat Todschlagsargumente ;-)

@ FF

Und ich glaubte (!) schon, es gäbe hier noch mehr Leute aus dem Stamme von will-fart.

Kommentar-Direktlink Moss· 15.04.11 · 15:04 Uhr

@nihil jie: Auch dafür gibt es schon die passende Antwort.

Kommentar-Direktlink Statistiker· 15.04.11 · 16:33 Uhr

@ nihil jie: "Schauen sie mal auf den friedhof dann wissen sie was krank ist"... netter Spruch, aber nicht guttenbergen: Der Spruch ist von Wilfried Schmickler.....

Ansonsten: Es wird soviel Geschäft mit der Angst gemacht, ich werd jedesmal doof angeguckt, wenn ich sage, ich habe KEINE BU-Versicherung.... "Denkst Du denn an gar nichts? Wie VERANTWORTUNGSLOS bis du denn nur.....???" Hauptsächlich von Esoterikern, die nicht denken und erst recht nicht rechnen können....

Naja, das Erschreckende ist, dass die Blödheit immer siegt, das hat man spätestens 1933 gesehen..... Übrigens: Mal nach Serdar Somuncu googeln, der hat klasse aus "Mein Kampf" zitiert. Da merkt man: Das Buch kann keiner gelesen haben, das ist ja so doooooooooof.....

Kommentar-Direktlink nihil jie· 15.04.11 · 16:35 Uhr

@Statistiker

keine ahnung von wem das ist... ich habs im cafe gehört... Wilfried Schmickler kenne ich nicht... werde aber gleich googeln ;)

Kommentar-Direktlink rolak· 15.04.11 · 16:55 Uhr

Zum Kennenlernen empfehle ich Dir den WDR2podcast, nihil jie - rechts unten ist die verbale Axt im Hause zu finden, die jeden Montag einen neuen groben Klotz findet.
Kleine lokalpatriotische Empfehlung ;-)

Kommentar-Direktlink anxion· 15.04.11 · 17:35 Uhr

@Statistiker
"guttenbergen" - das ist gut :D Sollte einen Eintrag im Wörterbuch bekommen.

Mit BU-Versicherung meinst du wahrscheinlich die Berufsunfähigkeitsversicherung? Wieso ist diese denn so unrentabel? Hab mich damit noch nicht befasst und mich würde es interessieren wie du darauf kommst, da ja irgendwann mal die Entscheidung ansteht, ob ich mich dagegen versichern lasse oder nicht.

@Topic
Ich kenne mich im deutschen Recht nicht so gut aus, wie sieht das in diesem Fall aus? Kann der Vertreiber dieser Ringe erst rechtlich belangt werden, wenn einer der Kunden sich beschwert?

Wenn ja, dann würde seine Rechnung wahrscheinlich aufgehen, weil ja nur diejenigen bei ihm etwas kaufen, die vorher ohnehin davon überzeugt sind, dass diese Ringe wirken. Die "überprüfen" dann auch gar nicht ob das Produt funktionsfähig ist, was in dem Fall ja auch schwer ist bzw. würden den Aussagen eines Professor Andreas Wahner keinen Glauben schenken...

Kommentar-Direktlink nihil jie· 15.04.11 · 18:38 Uhr

@rolak

hey danke :) der hat echt ein mundwerk der bursche... *gg* aber ich habe den doch schon irgend wo gesehen... habe mir bloss den namen nicht gemerkt und es nicht weiter verfolgt... ja danke noch mal ;)

Kommentar-Direktlink TheBug· 15.04.11 · 23:26 Uhr

@anxion: Ich bevorzuge die Formulierung "zitieren nach Freiherrenart".

Kommentar-Direktlink Randifan· 16.04.11 · 12:45 Uhr

Diese Abzocke ist doch nicht, verglichen mit dem sogenannten Ökostrom, wobei die Wirkung wirklich zweifelhaft ist und der ganze Handel eher einem Ablassbrief ähnelt.

Kommentar-Direktlink Blaubaer· 16.04.11 · 21:50 Uhr

... die auf http://www.2012ins.com/ schreiben ganz unten:

Please note: Our Insurance Policies and Certificates of Insurance are for ENTERTAINMENT PURPOSES ONLY. We offer a NOVELTY product, which does NOT provide any actual insurance coverage. (This friendly message was, of course, included by our lawyers!)

Hehe :-)

Kommentar-Direktlink BreitSide· 16.04.11 · 23:19 Uhr

Randifan·
16.04.11 · 12:45 Uhr

Diese Abzocke ist doch nicht, verglichen mit dem sogenannten Ökostrom, wobei die Wirkung wirklich zweifelhaft ist und der ganze Handel eher einem Ablassbrief ähnelt.

War doch klar, dass wieder die Trolle kommen und ihren Unsinn absondern.

Dass Du das mit den Regenerativen nicht kapierst, wissen wir inzwischen.

Kommentar-Direktlink hans· 17.04.11 · 09:05 Uhr

ai.... was ist zeolith.... das schüttet doch tepco zum binden rein............ is da was dran oder mumpitz

Kommentar-Direktlink TheBug· 17.04.11 · 10:13 Uhr

Zeolith ist ein poröses Mineral. Ich kenne die Details auch nicht, vermute aber mal, dass es verwendet wird um als Filter zu dienen, also dem Wasser in den Weg gepackt wird und darin enthaltene Fremdstoffe ausfiltriert.

Kommentar-Direktlink Randifan· 17.04.11 · 10:31 Uhr

@BreitSide
Die eine oder andere "regenerative" Energiequelle hat ihren Pferdefuss, aus diesen Grund protestieren nicht wenige Bürger in Deutschland gegen den Ausbau, weil der Ausbau vor der eingenen Haustür stattfindet.
Die Windräder empfinden nicht wenige als Belästigung, wenn sie in ihrer Nähe leben müssen. Solarzellen können Kadmium enthalten und wenn ein Haus mit Solardach brennt, ist das Löschen gefährlich

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/bdw/tid-21347/photovoltaik-gift-auf-dem-dach_aid_600085.html

Außerdem kann beim Ökostrom auch getrickst werden, da können Betreiber von Kernkraftwerken Strom aus Wasserkraft verkaufen, während diese ihren Atomstrom exportieren.

Kommentar-Direktlink TheBug· 17.04.11 · 10:55 Uhr

@Randifan: Und es könnte auch regnen wenn man sich im Freien aufhält. Du nimmst täglich erhebliche Mengen eines gefährlichen Giftgases zu Dir: Chlor.

Der Artikel im Focus ist Blödsinn, da versuchen in erster Linie ein paar Unternehmen Mitbewerbern das Leben schwer zu machen.

Das mit dem Löschen dazu gibt es zwei Antworten: Auch und gerade als Feuerwehrmann sollte man wissen was man tut, es gibt klare Vorschriften zum Löschen von elektrischen Anlagen. Und zweitens ist das ein technisches Problem das bei neueren Solaranlagen gelöst wird.

Frag mal in Japan wie belästigend so ein AKW ist.

Kommentar-Direktlink BreitSide· 17.04.11 · 12:02 Uhr

TheBug·
17.04.11 · 10:13 Uhr

Zeolith ist ein poröses Mineral. Ich kenne die Details auch nicht, vermute aber mal, dass es verwendet wird um als Filter zu dienen, also dem Wasser in den Weg gepackt wird und darin enthaltene Fremdstoffe ausfiltriert.

Genau. Wie Aktivkohle. Nur kann es noch so konfiguriert werden, dass nur ganz bestimmte Atome/Moleküle in den "Käfig" passen, den das Zeolith bildet.

Kommentar-Direktlink Bjoern· 17.04.11 · 12:05 Uhr

@TheBug:

Auch und gerade als Feuerwehrmann sollte man wissen was man tut, es gibt klare Vorschriften zum Löschen von elektrischen Anlagen.
Es gibt auch klare Vorschriften zum sicheren Herunterfahren eines Kernkraftwerks...

Und zweitens ist das ein technisches Problem das bei neueren Solaranlagen gelöst wird.
Die Sicherheit von Kernkraftwerken (und die Weiterverarbeitung des anfallenden "Atommülls") ist auch ein technisches Problem, das bei neueren Konzepten gelöst wird...
Frag mal in Japan wie belästigend so ein AKW ist.
Äh, in Japan sind die Fukushima-AKWs deswegen belästigend, weil sie kaputt sind. Randifan hat darauf hingewiesen, dass Windräder von nicht wenigen als belästigend empfunden werden, wenn sie in Betrieb sind. Den Unterschied verstehst du aber schon...?

Kommentar-Direktlink Grüse· 19.04.11 · 17:20 Uhr

@Bjoern:

Den Unterschied verstehst du aber schon...?

Und Du verstehst hoffentlich den Unterschied zwischen dem Abschalten eines Atomkraftwerks und dem Löschen eines Hausbrandes?

Äh, in Japan sind die Fukushima-AKWs deswegen belästigend, weil sie kaputt sind.

Stimmt, das ist die größte Belästigung. Dazu kommt noch der Restmüll (der auch bei modernen AKWs nicht vollständig ausbleibt). Den könnte man auch als Belästigung bezeichnen, zumindest will ich ihn nicht in meinem Garten haben. Dann lieber ein Windrad.

Kommentar-Direktlink jitpleecheep· 20.04.11 · 09:27 Uhr

@Bjoern: "dass Windräder von nicht wenigen als belästigend empfunden werden, wenn sie in Betrieb sind."

Den meisten Stress gibt's eigtl _bevor_ sie in Betrieb sind. Stehn die Dinger erstmal, sehen die meisten ein, dass es gar nicht so schlimm ist. Gut, ein paar Elektrosmog-Leute gibt's immer und die sind auch immer am lautesten. Such is life.

Kommentar-Direktlink TheBug· 20.04.11 · 10:23 Uhr

Schon spannend, kaum werden AKWs erwähnt, setzt auch bei einigen intelligenten Leuten das Denken aus. Wie man eine brennende Photovoltaikanlage und einen AKW Unfall miteinander vergleichen kann ist mir völlig unklar.

Das Problem beim Löschen von elektrischen Anlagen die man nicht abschalten kann löst man einfach durch einen Mindestabstand, bereits bei einigen Metern funktioniert die Stromleitung durch den Wasserstahl nicht mehr weil der sich in Tropfen auflöst.

Prinzipiell könnte man das Problem mit den AKWs auch durch einen Mindestabstand lösen: Nicht auf diesem Planeten bauen. Sind dann halt ein paar Meter mehr...

Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 20.04.11 · 12:46 Uhr

@ TheBug:

Schon spannend, kaum werden AKWs erwähnt, setzt auch bei einigen intelligenten Leuten das Denken aus.

Das ist ein bedingter Reflex.

Kommentar-Direktlink TheBug· 20.04.11 · 16:14 Uhr

@noch'n Flo: Ja, aber kein zwingender.

Kommentar-Direktlink Stefan W.· 29.04.11 · 03:39 Uhr

Also wenn besagter Hansel solche Wunderräder gegen das Atom hat, dann sollte er zwangsverplichtet werden: Ein Rad um den Kopf als Heiligenschein, und dann soll er Schubkarrenweise persönlich den Atommüll durch solch einen Reifen transportieren - in die Asse, nach Gorleben, in seinen persönlichen Keller, immer wieder, bis die Ladung spürbar abgeklungen ist. Nur 10 Schubkarren voll, und wenn es bei fünfen geklappt hat, dann soll er an weiteren 5en noch anderen Arbeitern demonstrieren, wie's geht.

Bei Übelkeit sollte man ihm Globuli verabreichen.

Kommentar-Direktlink FcKW· 29.04.11 · 13:01 Uhr

Die Grösste Abzocke ist der Kommerzieller einsatz der Kernspaltung.
Aber Politiker deines Kalibers velieren kein Wort darüber. Nich wahr FF?

Author Profile Page Florian Freistetter· 29.04.11 · 13:09 Uhr

@FckW: "Aber Politiker deines Kalibers velieren kein Wort darüber. Nich wahr FF? "

Das erste und letzte Mal "Politiker" war ich mit 17 Jahren als ich im Jugendgemeinderat der Stadt Krems (eine völlig AKWfreie Stadt in einem völlig AKW-freien Bundesland übrigens ;) ) war. Was genau meinst du?

In diesem Artikel geht es nicht um Atomkraftwerke. Sondern um Typen die ängstliche Menschen abzocken. Ich bin ja auch gegen Atomkraft. Aber ich hab leider schon oft festgestellt, dass das nicht zählt wenn man nicht aus den "richtigen" Gründen dagegen ist und vor allem wenn man nicht ausreichend hysterisch und hassend dagegen ist...

Aber jetzt hab ich dir schon wieder genug Aufmerksamkeit gewidmet, FcKW (aka popup aka rop). Tschüß!

Kommentar-Direktlink deze· 29.04.11 · 13:24 Uhr

@FcKW
Hier will niemand, insbesondere Florian, die Menschheit vor den Gafahren der NATURHEILKUNDE "retten", sondern vor der Scharlatanerie der Homöophatie.
Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und desweiteren, gehörts nicht in diesen "Fredd"

Kommentar schreiben

Netiquette·AGB

 

ScienceBlogs.com

mehr auf www.scienceblogs.com »