Blog durchsuchen
Profil

Florian Freistetter promovierte am Institut für Astronomie der Universität Wien und hat danach an der Sternwarte der Universität Jena und dem Astronomischen Rechen-Institut in Heidelberg als Astronom gearbeitet. Zur Zeit lebt er in Jena, bloggt über Wissenschaft und schreibt manchmal Bücher:

krawummklein.PNG

2012klein.jpg


« vorheriger Beitrag  · nächster Beitrag »

21.02.10 · 11:57 Uhr

Astrologie führt uns näher zu Gott

Kategorie: Kultur·Naturwissenschaften  ·  Kommentare: 19

Gleich und gleich gesellt sich gern; so sagt man zumindest. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass sich ein un- bzw. widerlegtes der Wissenschaft widersprechendes Glaubenssystem sich jetzt einem anderen un- bzw. widerlegten der Wissenschaft widersprechenden Glaubenssystem annähert: die katholische Bischofskonferenz der Philippinen meint, dass Astrologie die Menschen näher zu Gott führen würde...

Und das, wo die Bibel doch recht eindeutige Worte findet:

"Wenn du in das Land kommst, das dir der HERR, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen tun die Greuel dieser Völker, daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder Tagewähler oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer" (5. Mose, 18, 9-10)

oder

"So tritt nun auf mit deinen Beschwörern und der Menge deiner Zauberer, unter welchen du dich von deiner Jugend auf bemüht hast, ob du dir könntest raten, ob du dich könntest stärken. Und er hieß alle Seher und Weisen und Zauberer und Chaldäer zusammenfordern, daß sie dem König seinen Traum sagen sollten. Und sie kamen und traten vor den König. Denn du bist müde von der Menge deiner Anschläge. Laß hertreten und dir helfen die Meister des Himmelslaufs und die Sterngucker, die nach den Monaten rechnen, was über dich kommen werde. Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennt; sie können ihr Leben nicht erretten vor der Flamme; denn es wird nicht eine Glut sein, dabei man sich wärme, oder ein Feuer, darum man sitzen möge. Also sind sie, unter welchen du dich bemüht hast, die mit dir Handel trieben von deiner Jugend auf; ein jeglicher wird seines Ganges hierher und daher gehen, und hast keinen Helfer." (Jesaja, 47, 12-15)

Viele Katholiken sind über diese Äußerung von Bischof Leopoldo Corpuz Jaucian auch nicht sonderlich begeistert, die übrigens komplett so lautet:

"God is present in other religion and culture so the belief in Feng Shui, Astrology, and praying at Buddhist temples should be perceived as instruments that all draws us closer to God. As such, we discourage too much dependence on culture especially up to the point that faith in God is compromised"

Eine etwas tolerantere und offenere katholische Kirche wäre ja wahrscheinlich wirklich nicht schlecht. Aber muss sie mit dem tolerant sein unbedingt bei Astrologie und Feng Shui anfangen? Außerdem dachte ich immer, Gott hasst Astrologie?

Katholische Blogger sind jedenfalls nicht wirklich begeistert. Nicht unbedingt nur wegen der Erwähnung von Astrologie...

"Jesus Christ is not the same as Buddha or Shiva! CAN YOU NOT TELL THE DIFFERENCE BISHOP?!?! Can someone send a petition letter to Rome and report this, this, this......! Please do us a favor!!!"

Also das Jesus nicht Shiva ist, kann zumindest ich erkennen (man braucht sich ja nur mal die Anzahl der Arme ansehen ;) ). Aber ansonsten sehe ich auch nicht unbedingt, was der Unterschied zwischen der einen Fantasiegestalt und der anderen ist...

Probably-No.gif

Bild: Crispian Jago

(via GWUP-Blog)



Ähnliche Artikel:
Astrologie ist Unsinn, Astrologie ist immer noch Unsinn: eine Nachlese, Österreichs Wissenschaftsminister und ihr Hang zur Astrologie, DRadio Wissen und die Astrologie, Fehlstart von DRadio Wissen, Das Erdbeben in Haiti und die Astrologen, Astrologische Prognosen zur Bundetagswahl, Astrologie auf Staatskosten - jetzt wirklich, Ein Astrologe hört auf, Firma vergibt Jobs anhand von Sternzeichen, Staatlich finanzierte Astrologie?Astrologe auf Staatskosten?, Astrologische Geschenke, Die Astrologin und der Astronaut, Dieter Althaus und die Astrologie, Was die Wissenschaft der Astrologie zu sagen hatAch - das ist der Grund warum Astrologie nicht funktioniert, Kein Sex wegen Sonnenfinsternis, Gott hasst AstrologieAstrologisches Fundstück, Astrologie-Hotlines nutzen die Hilflosigkeit der Menschen aus, Bald glauben wir alle an Astrologie, Keine Sinnlichkit für Stuttgart,  Astrologische Beratung für Banken - der Weg aus der Finanzkrise?, Überprüfung verboten? Astrologische Prognosen dürfen nicht zitiert werden, Zwei Drittel der Vorarlberger glauben an AstrologieZum Tag der Astrologie, Warum die Astrologie ein guter Ratgeber auf dem Weg zum neien Arbeitsplatz ist, Astrologe in Sri Lanka verhaftet"Instant Karma" oder die "Faulheit des Psychologen", Astrologie vs. Klimawandel, Ich habe schon wieder ein Horoskop bekommen, Suspended: No Astrology Allowed, Die Prophezeiung 2009: Wahrsagen auf RTL, Über den Umgang mit

 

Autor: Florian Freistetter· 19 Kommentare· Permalink· Trackback-URL

Tags: · · · · · · · · · · · · · · ·

Trackbacks (1)

Führen Feng Shui und Astrologie näher zu Gott? · Feng Shui News · 21.02.10 · 19:46 Uhr


Kommentare (19)

Kommentar-Direktlink alm· 21.02.10 · 12:08 Uhr

Der katholische Katechismus ist an dieser Stelle sehr eindeutig:

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P7L.HTM

2116 Sämtliche Formen der Wahrsagerei sind zu verwerfen: Indienstnahme von Satan und Dämonen, Totenbeschwörung oder andere Handlungen, von denen man zu Unrecht annimmt, sie könnten die Zukunft „entschleiern" [Vgl. Dtn 18,10; Jer 29,8.]. Hinter Horoskopen, Astrologie, Handlesen, Deuten von Vorzeichen und Orakeln, Hellseherei und dem Befragen eines Mediums verbirgt sich der Wille zur Macht über die Zeit, die Geschichte und letztlich über die Menschen, sowie der Wunsch, sich die geheimen Mächte geneigt zu machen. Dies widerspricht der mit liebender Ehrfurcht erfüllten Hochachtung, die wir allein Gott schulden.

Interessant ist auch, dass einer der Proponenten der katholischen Laieninitiative (http://laieninitiative.at/) ganz offen eine "seriöse Form der Astrologie und die Bewertung von sog. übersinnlichen Phänomenen" propagiert. Siehe dazu: http://www.herbert-kohlmaier.at

Kommentar-Direktlink Redfox· 21.02.10 · 12:18 Uhr

Die Faktenlage ist zwar äuserst dünn, aber ich würde Jesus von Nazaret nicht als "Fantasiegestalt" bezeichen.

Davon ab

Kommentar-Direktlink Redfox· 21.02.10 · 12:22 Uhr

...gesehen ist es mal wieder putzig zu sehen wie sich die Christen über die allerallerwarste Interpretation eines gewissen 4000-2000 alten Buches zoffen.

Author Profile Page Jörg· 21.02.10 · 12:33 Uhr

Hinter Horoskopen, Astrologie, Handlesen, Deuten von Vorzeichen und Orakeln, Hellseherei und dem Befragen eines Mediums verbirgt sich der Wille zur Macht über die Zeit, die Geschichte und letztlich über die Menschen, sowie der Wunsch, sich die geheimen Mächte geneigt zu machen. Dies widerspricht der mit liebender Ehrfurcht erfüllten Hochachtung, die wir allein Gott schulden.

Da ist ein Schreibfehler drin, der letzte Satz soll natürlich heißen:
"Diesen Willen zur Macht belegt schon die katholische Kirche, und wenn ihr mit der verdammten Wahrsagerei nicht aufhört, kommen wir und ersaufen euch oder schnallen euch aufs Rad, verbrennen euch und anschließend foltert euch unser kranken sadistischer Gott für alle Ewigkeit im HÖLLENFEUER, und dafür lieben und ehren wir ihn alle.

Author Profile Page Florian Freistetter· 21.02.10 · 12:34 Uhr

@Redfox: Naja, das mit der Fantasiegestalt bezog sich auf Jesus in seiner Rolle als Gott. Wir werden doch wohl keine arianischen Ketzer hier haben? ;-)

Kommentar-Direktlink Ulrich· 21.02.10 · 12:36 Uhr

Sorry, ich will ja nicht zuviel meckern, aber die Formulierung
"ein un- bzw. wiederlegtes der Wissenschaft widersprechendes Glaubenssystem"
ist schon etwas holprig, abgesehen davon, dass es widerlegt heißt. ;-)

Kommentar-Direktlink Knusper· 21.02.10 · 13:15 Uhr

Aber das Fliegende Spaghettimonster gibt es doch, oder?

Kommentar-Direktlink YouMan· 21.02.10 · 13:39 Uhr

Erinnert mich irgendwie an die aktuelle Plakatwerbung der Diözese Linz:
"Glaube gibt Halt - Was glaubst Du?"
http://www.dioezese-linz.at/redsys/index.php?page_new=12904
Nach dem Motto: Glaubt Leute! Glaubt Leute! Egal was, Hauptsache ihr glaubt, und fragt nicht zu viel!

Kommentar-Direktlink Redfox· 21.02.10 · 13:45 Uhr

Wir werden doch wohl keine arianischen Ketzer hier haben?
Nööö... Wenn schon Ketzer dann ganz, und nicht nur 2/3tel. :-D

Allerdings ist das Gottesbild der Unitarier nur 1/3tel so konfus wie das der anderen Christen. ;-)

Kommentar-Direktlink Julia· 21.02.10 · 14:04 Uhr

"Astrologie führt uns näher zu Gott"

Dann ists ja gut das ich mit beidem nichts zu tun haben will!

Kommentar-Direktlink Frank Quednau· 21.02.10 · 14:15 Uhr

Wir sind alle Götter/Gott (plural/singular-Nutzung hat hier wenig Sinn). Also wohl auch Jesus :)

Zum Sonntag frohes Gottsein Euch allen!

Kommentar-Direktlink Redfox· 21.02.10 · 14:54 Uhr

Wir sind alle Götter/Gott (plural/singular-Nutzung hat hier wenig Sinn). Also wohl auch Jesus :)
Zumindest letzteres ist richtig:

Sciencebusters: Wie viele Jesusatome sind in jedem von uns?

Kommentar-Direktlink YeRainbow· 22.02.10 · 11:05 Uhr

Ist doch ne logische handlungsweise, Konkurrezn jeglciher Couleur kurzzuhalten....
Das zeigt, daß diese Sparten alle in einer Ebene miteinander konkurrieren.

Atheisten sind da eine ganz andere sparte.
Da gibts auch keine konkurrenz.
Häretiker konnte keine Religion bisher ausstehen, da waren sie sich alle einig.

Author Profile Page Florian Freistetter· 22.02.10 · 14:30 Uhr

Anscheinend lesen auch Feng-Shui-Blogger meine Artikel ;)

Kommentar-Direktlink Kristin· 22.02.10 · 21:15 Uhr

die nennen uns ängstliche, wissenschaftsgläubige atheisten ... ist das was negatives?

Kommentar-Direktlink Bullet· 22.02.10 · 22:17 Uhr

Ach ja ... wann stirbt diese blöde "Wissenschaft ist auch nur ein Glaube"-Heulerei mal aus...?

Kommentar-Direktlink Kristin· 22.02.10 · 22:55 Uhr

Wenn's auch nur glaube ist, können sich doch alle gerne selbst dran festklammern :) Frei nach Marx: Wissenschaft - Opium des Volkes ....

Kommentar-Direktlink Kristin· 23.02.10 · 14:48 Uhr

http://skyguy.com/ wird in Mr. Deity's neustem Vid beworben (Mr. Deity und der Baptist)

".... er beantwortet fragen zur astrologie ... uhm, nein ... Astrologie gehört wohl nicht dazu."

Kommentar-Direktlink Henning· 23.02.10 · 15:15 Uhr

@YouMan:
Ich lach mich schlapp....
Das sieht mir ja aus wie ein Brett vorm Kopf!!!
Naja, es gibt immerhin eine praktische Demonstration von kundigen Mönchen, wie man damit umzugehen hat:
http://www.youtube.com/watch?v=x7wc55oXWf8

Kommentar schreiben

Netiquette·AGB

 

ScienceBlogs.com

mehr auf www.scienceblogs.com »