Partner vonFocus online

Blog durchsuchen
Profil

Florian Freistetter ist Astronom. Er promovierte am Institut für Astronomie der Universität Wien und forscht zur Zeit in Jena und Heidelberg über die Dynamik extrasolarer Planeten und die Probleme virtueller Observatorien.

« vorheriger Beitrag  · nächster Beitrag »

02.03.09 · 20:37 Uhr

Ein Asteroid hat die Erde heute knapp verfehlt

Kategorie: Naturwissenschaften  ·  Kommentare: 21

Heute Nachmittag um 14:44 ist der Asteroid 2009 DD45 in nur knapp 70000 Kilometer an der Erde vorbeigeflogen. Das ist nur etwa zweimal so weit von der Erde entfernt wie die geostationären Satelliten und weit innerhalb der Mondbahn. Astronomisch gesehen hat er die Erde also zwar haarscharf verpasst - aber in der Realität war doch genügend Platz, so daß wir keine Angst vor einer Kollision haben mussten.

Dieser Asteroid wurde erst letzten Freitag von Robert McNaught am australischen Siding Spring Observatorium entdeckt. Auf diesem Bild hier sieht man, wie sich der kleine Asteroid vor dem Hintergrund der Sterne bewegt:

2009DD45.gif
Bild: Robert McNaught / ANU / UA

Die Geschichte erinnert an den November letzten Jahres, als der Asteroid 2008 TC3 nur wenige Stunden vor seiner Kollision mit der Erde entdeckt wurde. Das sich Entdeckungen dieser Art in letzter Zeit häufen, ist einerseits ein bisschen beängstigend - andererseits ist das aber auch ein Zeichen dafür, dass die Beobachtungsmethoden immer besser werden. Vermutlich haben wir in der Vergangenheit schon einige dieser Beinahe-Kollisionen verpasst. Wir sind noch weit davon entfernt, all die kleinen Asteroiden, die in der Umgebung der Erde herumschwirren, identifiziert zu haben - aber die Profi- und die Amateurastronomen machen hier gute Fortschritte.

Auch 2009 DD45 ist nicht groß - sein Durchmesser beträgt etwa 30 Meter. Das ist in etwa die gleiche Größenordnung wie der Asteroid, der 1908 über der sibirischen Taiga in Tunguska explodierte und gewaltige Zerstörungen anrichtete. Was genau bei einer Kollision von 2009 D45 mit der Erde passiert wäre, lässt sich allerdings trotzdem schwer sagen. Es kann gut sein, dass der Asteroid hoch oben in der Atmosphäre explodiert wäre ohne das wir etwas davon viel davon mitbekommen - vielleicht würden wir wieder einen beeindruckenden Feuerball sehen, so wie Anfang dieses Jahres. Oder der Asteroid explodiert näher am Boden und wir erleben die gleiche Katastrophe wie damals in Sibieren. Ohne näheres über die Zusammensetzung des Himmelskörpers zu wissen, ist das schwer zu sagen.

Beeindruckend ist auch dieses Video, das heute in Australien aufgenommen wurde. Man sieht, wie schnell sich 2009 DD45 über den Himmel bewegt - man achte auf die Uhrzeit, die links unten eingeblendet ist (der Asteroid bewegt sich von der Mitte der rechten Seite nach links oben):



Ähnliche Artikel: 1999 RQ36: Kollidiert in 160 Jahren ein Asteroid mit der Erde?, Ein Asteroid kollidiert heute Nacht mit der Erde, Video:Feuerball über Nordeuropa, Der Asteroid, der mit der Erde kollidierte, Was würdet ihr tun wenn ein Asteroideneinschlag bevorsteht?, Gemeinsam gegen gefährliche Asteroiden, Erdnahe Asteroiden und Fuzzy Logic, Erdnahe Asteroiden und das Chaos, Chaos im Sonnensystem, Zuständigkeiten: Wer rettet die Welt?, (Kein) Weltuntergang in 28 Jahren, Tunguska, Riesenkrater und die Asteroidenabwehr, Asteroid rast auf Thüringen zu, Ein Traktorstrahl zur Asteroidenabwehr


 

Autor: Florian Freistetter· 21 Kommentare· Permalink· Trackback-URL

Tags: · · ·

Trackbacks (1)

Asteroid verfehlt Erde knapp · WolKim.de - Social News Community · 11.11.09 · 13:08 Uhr


Kommentare (21)

Kommentar-Direktlink chrische· 02.03.09 · 21:03 Uhr

Hallo

Das in Sibirien ein Asteroid am Werk war, wird bisweilen bezweifelt. Ich wollte das nur mal in den Ring werfen.

chrische

Author Profile Page Florian Freistetter· 02.03.09 · 21:11 Uhr

@chrische: Bezweifelt wird oft und viel ;) Aber ein Asteroid ist doch am wahrscheinlichsten - für die Alternative (Erdgasexplosion) sprechen lange nicht so viele Hinweise. So etwas könnte auch nicht die beobachete Menge an Licht und Wärme erzeugen.

Und von den ganzen anderen wirren Theorien (UFO, Antimaterie, irgendwas mit Tesla, usw...) will ich lieber gar nicht erst reden. Dafür gibts nichtmal irgendwelche Belege...

Kommentar-Direktlink chrische· 02.03.09 · 21:13 Uhr

Hallo

Ich wollte vor allem auf die Erdgasexplosion hinweisen. Das ganze ist halt nicht restlos geklärt und da sollte man vielleicht zumindest wahrscheinlich schreiben.

chrische

Kommentar-Direktlink Thomas· 02.03.09 · 22:33 Uhr

@Florian
Weißt Du, wie lange man von der Entdeckung an gebraucht hat, um die Bahn (also das Verfehlen der Erde) auszurechnen?

Author Profile Page Florian Freistetter· 02.03.09 · 22:39 Uhr

@Thomas: Da müsste ich erst nachschauen... Aber i.A. lässt sich so ein "Negativ-Ergebnis" recht schnell nachweisen. Ich schau aber mal beim MPC, ob ich dort was finde.

Kommentar-Direktlink Bartleby· 02.03.09 · 22:56 Uhr

Der war wohl zu schnell für die BILD-Zeitung. Sonst hätten die sicher wieder tüchtig Panik verbreitet.
Wenn aber in ein paar Jahren erstmal Pan-Starrs, LSST und GAIA den Himmel abgrasen, gibt es solche Meldungen vielleicht im Wochenrhythmus oder noch öfter. A propos GAIA: Dein Heidelberger Arbeitgeber ist doch daran beteiligt. Vielleicht könntest Du darüber mal ein bißchen berichten.

Author Profile Page Florian Freistetter· 02.03.09 · 23:01 Uhr

@Bartleby: Ja, über GAIA hab ich hier auch schon mal kurz was geschrieben. Wenns dann aktuell wird mit der Mission kommt aber sicher mehr.

@Thomas: Also schon aus den ersten 9 Beobachtungen die am 27/28 gemacht wurden, konnte man eine Bahn bestimmen und feststellen, dass er sehr nahe kommet, aber nicht kollidieren wird.

Kommentar-Direktlink Thomas· 02.03.09 · 23:45 Uhr

@Florian
Danke!

Kommentar-Direktlink Patrick· 02.03.09 · 23:46 Uhr

So klein, und doch schon so gemeingefährlich. :D

Hat der Asteroid eigentlich eine Bahn um unsere Sonne? Müsste doch irgendwann in tausenden Jahren wiederkommen, oder?

Kommentar-Direktlink Peter Viehrig· 03.03.09 · 03:57 Uhr

Da war ich wohl zu spät. Schade.

YouTube sagt: "Die URL enthält eine fehlerhafte Video-ID."

Tja...

Dennoch ein sehr interessanter Beitrag.

Kommentar-Direktlink Ronny· 03.03.09 · 07:41 Uhr

@Florian
Bist du eigentlich mit dem PC irgendwie verbunden ? Kaum hörte ich die Nachricht in den Medien gabs auch schon den Blogeintrag :)

Author Profile Page Florian Freistetter· 03.03.09 · 09:18 Uhr

@Patrick: Jeder Asteroid hat eine Bahn um die Sonne (Kepler Gesetze). Und er wird sicherlich mal wieder kommen (viel früher als in 1000 Jahren). Das nächste Mal wird er sich der Erde (Achtung, Trommelwirbel) im Oktober 2012 nähern ;) - da kommt er allerdings weit nicht so nah ran wie jetzt.

@Peter: Ich hab den Link korrigiert; jetzt müsste es passen.

Kommentar-Direktlink adenosine· 03.03.09 · 09:33 Uhr

Na und, es muss ca. 100 solche Annäherungen geben, bevor mal einer trifft und in der Atmosphäre verglüht.

Kommentar-Direktlink florian· 03.03.09 · 10:10 Uhr

@adenosine: "Na und, es muss ca. 100 solche Annäherungen geben, bevor mal einer trifft und in der Atmosphäre verglüht."

Ähh... wie kommst du jetzt genau auf diese Zahl?

Kommentar-Direktlink adenosine· 03.03.09 · 10:28 Uhr

Na ja, ca (70000/6000)**2

Kommentar-Direktlink Patrick· 03.03.09 · 14:50 Uhr

@Florian:
Das nächste Mal wird er sich der Erde (Achtung, Trommelwirbel) im Oktober 2012 nähern ;) - da kommt er allerdings weit nicht so nah ran wie jetzt.

Der Chart zeigt als nächsten "Close Approach" aber erst 2016 an.
Gib 's zu, Du bist ein versteckter Tzolkin- Anhänger :D

Author Profile Page Florian Freistetter· 03.03.09 · 15:01 Uhr

"Der Chart zeigt als nächsten "Close Approach" aber erst 2016 an."

Ha! Verschwörung!!! Das wird alles von der NASA unterdrückt!!11!!

Oder ich hab mich gestern abend geirrt und das Datum (2016) irgendwie mit dem zeitlichen Fehlerbalken (01:12) durcheinandergebracht... Aber das kann eigentlich nicht sein - ich irre mich nie ;) Das ist 100%ig eine Verschwörung!

Kommentar-Direktlink Patrick· 03.03.09 · 15:08 Uhr

Das ist 100%ig eine Verschwörung!
Mindestens ;)

Bring mir den 2012- Termin und ich bring dir eine Menge hysterischer Menschen.
Auch wenn nix passiert, wäre die Abänderung des Termins von der NASA gerechtfertigt.

Kommentar-Direktlink Anhaltiner· 04.03.09 · 22:51 Uhr

der Small-Body-Browser zeigt ja korrekte Werte an *staun (bei den anderen Asteroiden war ja ne gewaltige Differenz zwischen den Werten und der Darstellung im Bild)
muss ich gleich mal mit unseren anderen Asteroiden ausprobieren.

Kommentar-Direktlink jumper· 08.12.09 · 11:52 Uhr

Hallo, ich war gestern gegen 23:35 auf der A2 richtung Berlin unterwegs....in Höhe Lahe, beobachte ich während der fahrt den Himmel, weil es klar war und man die sterne und mond gut sehen konnte. Plötzlich war ein Lichtstrahl am Himmel zu sehn mit zwei nacheinander folgenden explosionen....es war ein Astroid. Er bewegte sich richtung westen...ist das nicht Fantastisch.....:-)

Author Profile Page Florian Freistetter· 08.12.09 · 11:57 Uhr

".ist das nicht Fantastisch.....:-)"

Ja, allerdings! ;) (Obwohl das, was du gesehen hast sich "Meteor" nennt und nicht Asteroid)

Kommentar schreiben

Netiquette·AGB

 

ScienceBlogs.com

mehr auf www.scienceblogs.com »