Blog durchsuchen
Profil
Letzte Einträge
Kommentare
- Theres · 08.02.12 · 18:14 Uhr Verschwörungsgeplauder VI: Die Invasion der süßen Miezekatzen
- Äl · 08.02.12 · 18:07 Uhr Ein Planet löst sich auf
- Adent · 08.02.12 · 17:56 Uhr Wie man keine Angst mehr vor dem Weltuntergang 2012 hat
- Lola · 08.02.12 · 17:33 Uhr Was Büchereien alles können
- StefanL · 08.02.12 · 17:25 Uhr Die dunkle Materie ist keine Erfindung
Blogroll
Vernetzung


Astronomie
- astropixie
- Bad Astronomy
- Cosmic Diary
- Einsteins Kosmos
- Lichtecho
- Clear Sky-Blog
- Alles was fliegt
- Astronomers do it at night
- Mike Browns' Planets
- Supernova-TV
- systemic
Andere Wissenschaft
Skeptiker-Blogs
- Austroscepticus
- Esowatch-Blog
- Exposing Pseudoastronomy
- GWUP-Blog
- Rational Moms
- Science, Reason and Critical Thinking
- Skepbitch
- Skeptic as hell
- The Skeptic Dad
- Wahrsagercheck
- Die Wahrheit.at
Anderes
- cimddwc
- Na wie wars in der Schule?
- niemehrschule
- Online Leben - Offline Leben
- the urban vegan
- The Way the Future Blogs

Dieses Blog nimmt am Amazon Partnernet teil. Es werden dabei keine persönlichen Daten übermittelt.
Kategorien
- 40 Jahre Mondlandung
- Adventskalender
- Astronomia Nova
- Astronomie in der Schule
- Blog-Teleskop
- Der Drache in meiner Garage
- Der große Entwurf
- Der Stern zum Wochenende
- Der Stoff aus dem der Kosmos ist
- Geistes- & Sozialwissenschaften
- Hidden Reality
- Kultur
- Medizin
- Naturwissenschaften
- Neues aus der Forschung
- Open Science
- Politik
- Technik
- Themenwoche
- Umwelt
- Wissenschaft für Kinder
Archiv
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- Oktober 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
- November 2008
- Oktober 2008
- September 2008
- August 2008
- Juli 2008
- Juni 2008
- Mai 2008
- April 2008
« vorheriger Beitrag · nächster Beitrag »
05.02.09 · 12:25 Uhr
Wünschelrute, Geomantie und Elektrosmog: Das Europäische Zentrum für Umweltmedizin
Kategorie: Geistes- & Sozialwissenschaften·Medizin·Naturwissenschaften · Kommentare: 128
Anfang der Woche hat Ulrich von Kritisch Gedacht sehr eindrucksvoll beschrieben, wie und wo in Österreich Esoterik und Pseudomedizin auch an staatlichen Einrichtungen vertreten sind. In dieser Liste fehlt allerdings ein ganz besonderes Institut, auf das ich im Zuge meiner Recherchen über den Biophysiker Dieter Broers gestoßen bin: Das Europäische Zentrum für Umweltmedizin (EZU) in St. Pölten (Niederösterreich).
Hinter diesem seriös klingendem Namen versteckt sich eine Einrichtung, die ihr Arbeitsgebiet folgendermaßen definiert:
"Die Arbeitsbereiche umfassen gesundheitsrelevante Themen aus der Umwelt. Derzeit liegen die Schwerpunkte neben der Radiästhesie und Geomantie auf Elektrosmog, die nach wie vor - völlig zu Unrecht - zu den Randgebieten der Medizin zählen."Das wissenschaftlich klingende Wort "Radiästhesie" meint nichts anderes als Wünschelrutengehen. "Geomantie" bezeichnete früher eine spezielle Art des Wahrsagens und steht heute eher für Lehren, die dem Feng-Shui ähneln.
Natürlich gab es auch noch jede Menge anderer Studien zur Wirksamkeit des Rutengehens. Hier bietet sich das gleiche Bild wie bei der Homöopathie: die überwiegende Mehrheit der Studien zeigen, dass dieses Phänomen nicht existiert. Dort, wo doch ein geringer Effekt gemessen wird, ist meist die Qualität der Studie schlecht. Und schließlich gibt es keinen vernünftigen Mechanismus, der nicht im Widerspruch zu den Naturgesetzen steht, der erklären kann, wie das überhaupt funktionieren soll. Was es allerdings gibt, sind Erklärungen, warum Wünschelrutengeher glauben, sie könnten etwas finden.
Ok, Leute und "Institute" die sich mit esoterischen und pseudowissenschaftlichen Themen beschäftigen gibt es ja zuhauf. Was ist am EZU also so besonders? Das sieht man, wenn man mal schaut, wer hinter diesem Zentrum steht:
"Das Europäische Zentrum für Umweltmedizin ist Teil der NÖ Landesakademie und wird vonunterstützt."
- der NÖ Landesregierung,
- den NÖ Krankenversicherungsträgern,
- der Landeshauptstadt St. Pölten,
- der NÖ Ärztekammer und
- dem Gesundheitsforum NÖ
Das EZU ist also eine Einrichtung die massiv von der niederösterreichischen Landesregierung
und verschiedenen anderen staatlichen Institutionen unterstützt wird!
Nun habe ich mir natürlich besonders genau angesehen, was an diesem Institut so alles "erforscht" wird.
In Sachen Wünschelruten wurde 2005 ein Projekt mit dem Titel „Geopathogene Zonen im Wohnbereich und Stress" bei der Niederösterreichischen Wohnbauforschung als Forschungsprojekt eingereicht und bewilligt. Die Ergebnisse dieser Studie kann man hier nachlesen. Sehr schön liest sich die Entstehungsgeschichte des Projekts:
"Das Projekt entstand aus den Überlegungen, die im Rahmen der Mitarbeit von Rutengehern beim EZU getroffen wurden, dass möglicherweise Krankheiten aus dem Stress, den eine „geopathogene" Erdstrahlung auslöst, entstehen. Die Erfahrungen der Rutengeher gingen in diese Richtung und wurden bereits in einigen Erfahrungsberichten beschrieben (Bachler 2006, Freiherr von Pohl, 1932). Vereinzelt wurden auch wissenschaftliche Studien zu diesem Thema veröffentlicht (Bergsmann 1994, König, Betz 1989). In Niederösterreich haben punktuell Versuche stattgefunden, welche die Erfahrungen der Rutengeher belegen sollten. Leider blieben sie unveröffentlicht und wurden nur im Rahmen der Radiästhetischen Gesellschaften, die sie betrieben, bekannt."
Wenn ich so eines meiner astronomischen Projekte begründen würde, würde man mir meinen Antrag (zu Recht) um die Ohren hauen! Anektdoten und unveröffentliche Arbeiten sind keine vernünftige Grundlage (Eine der "wissenschaftlichen Studien" ist übrigens ein im Selbstverlag veröffentlichtes Buch). Interessant sind auch die Vorbereitungen auf die Studie:
"In mehreren Arbeitssitzungen wurden folgende Gegebenheiten des Erdinneren als „geopathogen" klassifiziert:
• Wasseradern
• Kreuzungspunkte des Curry-Gitternetzes (Diagonalgitternetz)
• Verwerfungen
• sowie Kombinationen aus diesen Dreien"
Hmm - ja. Das es "Wasseradern" so eigentlich gar nicht gibt (bzw. nur sehr selten) wissen die Geologen schon lange. Und auch das "Curry-Gitter" existiert (genauso wie das "Hartmann-Gitter") nur in den Köpfen der Rutengeher. Vernünftige Nachweise für dieses angeblich vorhandene Netz aus "Störstreifen" konnten bis jetzt keine gefunden werden.
Den Rest der Studie darf sich jeder gerne selbst durchlesen (hier ist eine Kurzfassung) - aber es ist wohl nicht überraschend, wenn am Ende folgende Schlußfolgerung gezogen wird:
"Der Anteil der Schlafstörungen auf als „geopathogen" klassifizierten Schlafplätzen sind signifikant erhöht."
und
"Es sollten weiterführende Untersuchungen bezüglich des Einflusses „geopathogener" Strahlung durchgeführt werden."(Nachtrag: Ulrich von "Kritisch gedacht" hat die Studie im Detail unter die Lupe genommen)
Passend dazu lesen sich auch die Literaturempfehlungen des EZU. Da finden sich Titel wie "Kein Krebs ohne Wasserader!", "Pendel und Rute für Sie. Radiästhesie als Lebenshilfe und Wegbegleiter zur Harmoniefindung" oder "Strukturen und Wesen der Energie. Ein radiästhetischer Weg in die Energetik".
Und wer sind die Leute, die solch "wissenschaftliche Forschung" betreiben? Das EZU hat sogar einen "Wissenschaftlichen Beirat". Den Vorsitz führt ein Hofrat Prof. Franz Rupp der das EZU auch gegründet hat. Ansonsten befinden sich im Beirat noch einige Ärzte und der einschlägig bekannte "Bio"physiker Herbert Klima. Wie die Ärzte ihre Ausbildung sehen, beschreibt der Mitarbeiter Dr.med. Engelbert Dechant (der auch im Beirat sitzt) recht schön:
"Aufgeschlossen für Randgebiete der Medizin ist es für mich wichtig, althergebrachtes Wissen der Menschheit auch im 21. Jahrhundert zum Wohle von Patienten nutzbar zu machen. Als akademisch ausgebildeter, jedoch der Schulmedizin durchaus kritisch gegenüberstehender Arzt möchte ich Erkenntnisse aus der Forschungsarbeit des EZU auch für skeptische Mediziner zugänglich machen."Ärzten, die selbst das Wort "Schulmedizin" verwenden, stehe ich prinzipiell etwas mißtrauisch gegenüber. Und die Geschichte vom "althergebrachten Wissen" wird mit der Zeit auch etwas langweilig. Es ist ja nicht so, als hätte man sich damit nicht beschäftigt - man hat eben herausgefunden, dass viel von diesem "althergebrachten Wissen" einfach falsch wahr. Im Gegensatz zu dem, was viele anscheinend glauben, wächst das Wissen der Menschheit ständig an. Heute wissen wir mehr und besser Bescheid als die Leute in der Vergangenheit. Und die Menschen der Zukunft werden mehr wissen, als wir. Aber der "Zauber" und das "Mysteriöse", das dieses Wissen aus der Vergangenheit zu umgeben scheint, lässt viele Leute anscheinend jede Vernunft vergessen.
Tja - wieder einmal hat sich Österreich als ein Land präsentiert, das Esoterik nicht von Wissenschaft unterscheiden kann. Da braucht man sich dann eigentlich auch gar nicht wundern, wenn einem Wasserbeleber ein offizieller Orden der Republik verliehen wird, wenn Esoterik in Schulen und Universitäten gelehrt wird oder wenn Firmen mittlerweile völlig öffentlich Jobs anhand von Sternzeichen vergeben. Wenn dann gleichzeitig auch noch die Wissenschaft totgespart wird, dann lässt das für die Zukunft nicht gerade hoffen.
Nachtrag: Hier findet man eine Stellungnahme des EZU zu diesem Artikel
Ähnliche Artikel: Esoterik im Physikunterricht, Homöopathie-Propaganda für Kinder, Granderwasser im Schulunterricht, Wissenschaftsorden für Granderwasser bleibt, Wenn Minister (nicht) antworten: Herr Hahn und das Granderwasser, Homöopathie auf Ö1 und der Kinderuni Wien, Homöopathie an der Kinderuni: Antwort der Veraantwortlichen
Autor: Florian Freistetter· 128 Kommentare· Permalink· Trackback-URL
Trackbacks (4)
Post vom Europäischen Zentrum für Umweltmedizin · Astrodicticum Simplex · 04.03.09 · 13:23 Uhr
Die Wünschelrutenstudie des EZU: Irreführung oder Inkompetenz? · Kritisch gedacht · 20.04.09 · 23:44 Uhr
Bomben suchen im Irak - mit Wünschelruten! · Astrodicticum Simplex · 04.11.09 · 11:17 Uhr
Wünschelruten-Unsinn - diesmal gesungen · Astrodicticum Simplex · 12.08.10 · 16:03 Uhr
Kommentar schreiben
Top5
- Die größte Verschwörung aller Zeiten: In Wahrheit ist die Sonne kalt und dunkel!Astrodicticum Simplex· 26.01.2012
- Franz Hörmann und die Gaskammern: vom Wissen und vom GlaubenKritisch gedacht· 27.01.2012
- "2012 - Keine Panik" - Das Buch zum WeltuntergangAstrodicticum Simplex· 30.01.2012
- Kein Platz für junge Wissenschaftler - Das Problem der fehlenden JuniorpositionenAstrodicticum Simplex· 31.01.2012
- Newton, Hunter, Jenner, Cavendish und Co: Der Einfluss der britischen Naturwissenschaftler des 18. JahrhundertsAstrodicticum Simplex· 27.01.2012
Top5
- Abstimmung: Kernkraft, ja, nein, ein bisschen, vielleicht doch irgendwann malPrimaklima· 26.01.2012
- Die größte Verschwörung aller Zeiten: In Wahrheit ist die Sonne kalt und dunkel!Astrodicticum Simplex· 26.01.2012
- Franz Hörmann und die Gaskammern: vom Wissen und vom GlaubenKritisch gedacht· 27.01.2012
- "2012 - Keine Panik" - Das Buch zum WeltuntergangAstrodicticum Simplex· 30.01.2012
- Sonderrechte für Religiöse?blooDNAcid· 01.02.2012
ScienceBlogs.com
- An animal rights zealot faces her comeuppanceI was going to write about that article about massage ...Respectful Insolence· 08.02.2012 · 03:00 Uhr
- Nine chronic diseases and their varied impactsI wrote last month about the role of chronic diseases ...The Pump Handle· 07.02.2012 · 18:54 Uhr
- Real Science and Health News: From a Truth VigilanteIf people decide they're going to deny the facts of ...Starts With A Bang· 07.02.2012 · 14:22 Uhr
- myMac 01I am a Mac Oh wait no different commercial Let ...Greg Laden's Blog· 06.02.2012 · 23:21 Uhr
- Another Week of GW News, February 5, 2012Logging the Onset of The Bottleneck Years This weekly posting ...A Few Things Ill Considered· 06.02.2012 · 16:56 Uhr


Kommentare (128)
Arghl..
Mein Kopf!!
AAAAH - jetzt geht mir endlich ein Licht auf... ;-)
Mein Chef nervt, weil wir sternzeichenmäßig nicht zusammenpassen, der Stress im Büro liegt daran, dass wir kein belebtes Wasser haben und zuhause schlaf ich deswegen schlecht, weil sicher eine Wasserader oder sonst irgendeine Verwerfung unter meiner Wohnung verläuft!!!!
Na wenigstens weiss ich jetzt endlich Bescheid *GGG*
@Birgit: Ich hätt schon gefürchtet, dass ihr bei diesem EZU auch irgendwie beteiligt seid. Aber soweit ist es wohl noch nicht, hoffe ich ;)
Übrigens frag ich mich ja auch immer, wo die Wasseradern und Verwerfungen in den oberen Stockwerken herkommen sollen?
Es gab da mal so nen netten Test (ich weiß leider nicht mehr, wo der publiziert wurde; ist sicher schön über 10 Jahre her). Da wurden Rutengeher gebeten, "Störzonen" ausfindig zu machen. Alle Rutengeher untersuchten den gleichen Raum und alle fanden die Störzone genau unterm Bett. Die Pointe: zwischen den einzelnen Versuchen hat man das Bett immer an ne andere Stelle im Raum geschoben ;)
Die Österreicher haben die EZU, die Schweizer haben das Goetheanum und die Deutschen haben die Uni Witten-Herdecke. Das sind doch schon mal tolle Perspektiven, um im deutschsprachigen Raum auch noch den letzten Ungläubigen von der "Wissenschaftlichkeit" der Quacksalberei zu überzeugen.
Ich geh jetzt mein Schlafzimmer auspendeln, ansonsten könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen vor lauter Angst bei soviel Strahlengefahr :-)
@ Florian: Man könnte meinen, in den ScienceBlogs betreibe man gezieltes Austria-Bashing. Wenn da mal keine Verschwörung am Laufen ist! ;-)
Scherz beiseite, vielen Dank für den Artikel. Ich kann nur alle Freunde und Dozenten dieses Wünschel-Zentrums auf die regelmäßigen Psi-Tests der GWUP verweisen, bei denen man mal so im Vorbeipendeln ein paar tausend Euro abgreifen kann, wenn die Rute im Doppelblind-Versuch signifikant ausschlägt. Und nicht nur das: Man wird berühmt, schreibt die Physik neu, geht in die Geschichte ein - und kommt ins Fernsehen (tja, letzteres aber auch bei Misserfolgen): http://bit.ly/Kw0D
@ isnochys: Hast du Kopfweh? Dann brauchst du ein Entstrahlungsgerät! ;-) So ein Rayonex zum Beispiel leitet die ganzen bösen Kopf-Aua-Bodenstrahlen aus deinem Zimmer ganz einfach in den Nachbarsgarten. Zur Inspiration empfehle ich das ganze Paranoptikum der geokomischen Geräte, zusammengestellt von Michael Link von den Bamberger Skeptikern: http://bit.ly/3rKC
@Elke: Ach, wenn es nur das EZU wäre... Aber wie Ulrich ja immer wieder (leider) zeigt, ist Österreich voll von solchen staatlichen esoterischen Einrichtungen. Besonders die Donau-Universität in (meiner Heimatstadt) Krems ist da sehr präsent - da sind schon die wildesten Dinge abgelaufen... Deutschland hat ja immerhin noch ne Physikerin als Kanzler, keinen Hobby-Homöopathien wie Österreich.
@florian: immerhin wurde die Quelle der Störung identifiziert.
Das Bett! ;)
@UMa: Hmm - wie ist das eigentlich mit Wasserbetten? Wenn da drin plötzlich was zu strömen anfängt - nicht auszudenken!
@Florian:
Da must halt Wasser nehmen, welches mit Federkernen potentiert wurde (min. d10).
@Schlotti: Geniale Idee! Wasserbetten mit potenziertem Wasser! Wirkt (je nach Mittel) vorbeugend gegen alles. "Homöopathische Schlafkur"... Ach, warum bin ich kein skrupeloser Eso-Geschäftemacher... Das würde sicher funktionieren ;)
@Florian: bei Wasserbetten hebt sich das wieder auf. Aber nur gefüllt mit potenziertem Grandelwasser d2012!
Wenn du mir auch das hier vorsetzt:
http://www.scienceblogs.de/zoonpolitikon/2009/02/sexiness-von-wissenschaftlerinnen-und-wissenschaftler-nach-fachrichtung.php#comment20808
da kann ich ja nur Kopfschmerzen von bekommen:))
@Florian
Ja Florian, natürlich, ich habe ja auch nur die drei Beispiele genannt. Die Aufzählung wäre in allen 3 Ländern beliebig erweiterbar. Mir reicht jedoch allemal bereits die Durchseuchung in Deutschland. Auch wenn Merkel Physikerin ist, gibt es hierzulande eine Vielzahl an Politikern, die die Quacksalberei massiv unterstützen. Otto und Konrad Schily gehören zu den Bekanntesten der Anthro-Lobby, schließlich sind wir weltweit führend in der Anzahl der Waldorfeinrichtungen. Unser Heilpraktikergesetz ist eine einzige Farce. Entsprechendes wird vorrangig von den Grünen verteidigt und dann gibt es die Carstens-Stiftung: "Wissenschaft und Forschung zu Naturheilkunde und Homöopathie" und, und, und, ...
Hier nur mal ein schönes Interview mit Otto Schily:
http://www.ruedigersuenner.de/Schily.html
@ Florian & Schlotti: Ihr habt esoterisches Potenzial und eine linksdrehende Fantasie, das erkenne ich gleich! Wenn's also mal mit der Astronomie nicht mehr so läuft: Werdet Scharlatan! Und so geht's: http://bit.ly/chkA
Aber sagt mir bitte Bescheid, wenn's losgeht, denn als GWUP-Mitglied und Szene-Kenner hätte ich da auch ein paar vielversprechende Geschäftsideen, hehe! ;-)
Mal ne Frage in die Runde:
Kann es sein, dass da wo "Umweltmedizin" draufsteht, überdurchschnittlich viel Quatsch hinter ist?
@Ludmila
Wow, ich glaube, du hast den Kern der Botschaft hellsichtig erfasst :-)
Also wirklich Florian! Du solltest mal Deinen Horizont erweitern und endlich mal ohne Scheuklappen über den Tellerrand schauen! Denn es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich Eure Schulweisheit träumen lässt. Steig doch bitte mal von Deinem Elfenbeinturm und sei offen für Neues! Das ist sooooo arrogant von Dir, zu meinen, dass Ihr Wissenschaftler alles wisst. Aber beschränk' Dich doch selbst, Du wirst schon sehen, was Du davon hast. ICH für meinen Teil weiß, dass Wünschelrutengehen funktioniert. Die Tante der Schwester eines Freundes meiner Bekannt hat sich das Schlafzimmer auspendeln lassen und seitdem sie Ihr Bett in's Treppenhaus gestellt hat schläft sie viiiiel besser. Du armseeliger Materialist!
Hab ich was vergessen? Das war der Part für all' die Trolle, die sich bestimmt bald wieder blicken lassen. Ihr könnt's Euch also schenken, die ganzen Sprüche hab' ich hiermit schon vom Stapel gelassen.
Aber sag mal, kommt mir das nur so vor, oder haben die Ösis wirklich ein paar Schrauben mehr locker als der Rest der MItteleuropäer? Ich könnte natürlich jetzt wild über mangelnden genetischen Austausch mit transalpinen Volksgruppen spekulieren...... ;)
Aber Granderwasserorden, mit öffentlichen Geldern geförderter Humbug an diversen Instituten und so, da kommt mir wirklich ein böser Verdacht.
@Ludmilla
JAHAAAAAAAAA.........
"Die Tante der Schwester eines Freundes meiner Bekannt hat sich das Schlafzimmer auspendeln lassen ..."
Wow - das ganze Schlafzimmer ausgependelt. Na, da hätte ich mein Bett auch rausstellen müssen. Da wird einem ja schlecht von der Dreherei, so ganz ohne Brechnuß C 500000.
Alu-Hüte! Alu-Hüte! Wir brauchen mehr Alu-Hüte!
@GeMa
Was meinst Du, was das für ein Akt war, das Schlafzimmer an so ein Pendel zu hängen!
Als Positivist der zwar ein bißchen frustriert ist, dass sein Geld verschwendet wird muss ich doch sagen: Toll ! Wie gut muss es uns Ösis gehen, dass wir solche Probleme sogar auf Unilevel lösen.
Scheinbar sind wir so gesund, dass wir uns schon Angriffe aus dem Mystischen ausdenken müssen um glücklich zu sein.
Ich persönlich habs einfach mit dem Wasser, mein Haus steht in einer wassergefüllten Lehmgrube, da gibts keine Adern, nur einen See. Wär mal interessant wie das Muster hier aussieht. Ziemlich flach vermutlich.
Hier mal ne Google Trend Analyse zu den Suchbegriffen Homöopathie und Esoterik.
Die Ösis sind Spitzenreiter !
1. Austria
2. Germany
3. Cyprus
4. Switzerland
http://www.google.de/trends?q=Homöopathie,+Esoterik&ctab=0&geo=all&date=all&sort=0
@Gluecypher: " ...und seitdem sie Ihr Bett in's Treppenhaus gestellt hat schläft sie viiiiel besser" und abwechslungsreicher! ;)
Vor viele Jahren hatte ich mal einige Bücher aus dem Raumfahrtregal der örtlichen Bibliothek entliehen. Eines davon hieß "Astromedizin" (oder so). Nach wenigen Zeilen war klar, das da nicht sinnvolles drin sein kann.
"Aber beschränk' Dich doch selbst, Du wirst schon sehen, was Du davon hast."
Hmmm... ca so? ;) http://www.segufix.de/segufix/web/deutsch/inhalte/produkte/fixier.htm
@UMa
Aber Hallo - Däniken steht in der Bibliothek auch bei den Naturwissenschaften. Alle Schmöker unter A Archäologie bis Astronomie.
@Gluecypher
Dem Inschenör is nix zu schwör. Siemens Lufthaken, ne?
Der hier ist prima :D
> http://www.beesign.at/erdstrahlen/
Ebenfalls aus ÖschiLand, nicht vergessen!
Dass ich nicht selbst darauf gekommen bin - ich könnte schon längst stinkreich sein!!!1elf
"Durch die einzigartige patentierte Schwarzkörperstrahlen-Komplementärfarben-Verwirbelungstechnologie (SSKFVWT!) schützt der RayWeck-WLAN nicht nur Ihre Familie vor Tod, Verfall und Zersetzung, sondern reinigt darüber hinaus die Atemluft von Schwarzkörperstrahlen und ionisierten Gravitationswellen!"
HIlfe! Mein Leitungswasser leidet an Amnesie. Kann sich an nichts mehr erinnern. Was soll ich tun?
Obwohl, wenn man es mal unvoreingenommen übertellerrandig betrachtet - die Sonnenfleckenhyperaktivität und der umweltmedizinische Aspekt in den ganzen P2 Wohnungen überall im Ossideutschland kann irgendwie auch kein Zufall sein. Also durchaus Ursache für den Mauerfall gewesen sein.
Wer mal durch so ein P2 Treppenhaus gelaufen ist und Nachbars in der Wanne vom Treppenhaus aus den Rücken einseifen konnte, bzw. die Schlagzeile seiner Zeitung auf´m WC mitlesen konnte, weil grad wer dessen Wohnungstür geöffnet hat, weiß was gemeint ist. Also da muß sich die ganze schlechte Scheng im Fui so richtig potenziert haben. Und zwar Landesweit.
Wasseradern im 12. Stock der Arbeiterschließfächer hab ich jetzt noch nicht ganz schlüssig intergriert (ist nur ne Theorie), kann aber auch was mit den raum-zeitlich rückwärtsgerichteten irgendwas von Dr. Broers zu tun haben. (Man weiß es ja nicht) Außerdem waren die Butzen eh alle undicht und es zog wie Hechtsuppe - da gab es bestimmt auch Wurmlöcher. Oben durchgeregnet hat es aber und das war definitiv störend, - also nicht entstört.
Auf jeden Fall war es eine gesamtgesellschaftlich geopathologische Situation. Dann noch die Sonnenaktivität - hochbrisant! Peng - Mauerfall, Mielke abgesägt, Solidaritätszuschlag.
Sowas muß unbedingt universitär beforscht werden. Nicht, dass sich sowas wiederholt wie 89 und aus Versehen noch ein Bundeskanzler oder sein Innen-/Bildungsminister dran glauben muß. (oder die chinesische Mauer). Leute, es geht hier nicht nur um persönliche Befindlichkeiten!
@Bartleby:
Das Wasser in den Ausguss kippen.
Wenn's linksdrehend abläuft ist das gut.
Wenn's rechtsdrehend abläuft, ist das auch gut.
Wenn's ohne Drehung abläuft, ist das schlecht. Da hilft dann verschütteln (mindestens 10 mal auf ein Lederkissen). Wahlweise nach der Einglasmethode oder nach der Mehrglasmethode.
p.S.: Wenn's gar nicht abläuft: Klempner holen
Unglaublich, aber wahr!
Nur wem soll man das melden?
Wie weiß ich, dass der Adressat kein Adept ist?
Vor Jahren haben sich die beiden Politikerinnen Gertrude Brinek und Gabriele Tamandl zusammengetan und versucht parteiübergreifend gegen Esoterik etc. tätig zu sein.
Aber sie wurden vom Granderwasser hinweggeschwemmt.
Und überhaupt Wissenschaft und Demokratie scheinen sich irgendwie auszuschließen.
Alle die Freunde des esoterischen Absurdistans berufen sich auf höchst demokratische Grundrechte.
Das fängt mit der Meinungsfreiheit an und hört dann mit der Geschäftemacherei und Diplomen aller Sorten und Arten auf.
Schade nur, dass die wirklichen Universitäten dagegen nicht auftreten. Die lassen sich doch glatt das Geld wegnehmen. Es sind doch keine Bagatellbeträge die von der öffentlichen Hand in die Jauchengruben der Voodoowissenschaften gekippt werden.
@E. Berndt: Brinek? Tatsächlich? Die ist mir nur als unsympathische ÖVP-Wissenschaftssprecherin in Erinnerung, die sich selbst noch schnell pragmatisieren ließ, bevor es per Gesetz abgeschafft wurde... Überraschend
@Dr. E Bernd
Neee, die machen nix dagegen, die protegieren das auch noch. Meine Alma Mama hat diesen Unfug in Ihrem heutigen Newsletter verbreitet. Yikes!!
http://www.alfred.edu/pressreleases/viewrelease.cfm?ID=5205
@Bartleby
gnignignigni :)
Warum sollte ein Politiker gegen Esoterik auftreten ? Er wird dadurch kaum Wählerstimmen gewinnen, sondern eher verlieren, da er vielen Leuten ja 'etwas wegnimmt'. Außerdem bringt es für ihn keinen Vorteil wenn er sich mit einer mächtigen Industrie anlegt.
Ergo, sieht schlecht aus. Wie schon Dr. Berndt sagte, könnten sich nur die wirklich Leidtragenden zu wehren versuchen.
"Kein Krebs ohne Wasserader!",
Wenn ich sowas lese, dann geht mir 'das Geimpfte auf' (wie man im Ösiland so sagt, auf germanisch => bringt mich zur Weißglut).
Ich frage mich immer ob ich meinen Vater retten hätte können indem ich sein Bett verschoben hätte, oder obs doch das Rauchen war dass er an Kiefer/Zungenkrebs krepiert (und das Wort passt hier gut) ist. Liegen alle Raucher auf Wasseradern ?
Wozu brauchen wir dann die ganzen Nichtrauchergesetze wenns sowieso nur an den Wasseradern liegt ? Warum erkranken auch Geomanthen an Krebs ?
Ich finde das einfach nur widerlich.
@ Dr.Berndt
Das erstaunt mich auch immer wieder. Es dürfte doch nicht wenig Geld sein, was dann eben in Forschung und Lehrbetrieb fehlt? Je etablierter das wird, umso mehr wird dahin abfließen.
Deswegen habe ich übrigens kaum Verständnis für so g´scheite Äußerungen, die da kundtun, wer sich hiergegen - auch noch öffentlich - äußert, bekleckert sich seinen akademischen Lorbeer auf dem Haupte.
Wie kann man denn Debatten über die Notwendigkeit von Studiengebühren führen und gleichzeitig weiter davon träumen, dass die öffentlichen Gelder 2x ausgegeben werden könnten. Bis jetzt reicht doch nicht mal das 1x. Oder die Studiengebühren selbst - wenn es die "universitären" Weihen anderswo wesentlich einfacher gibt. Dann gehen die satteren Gebühren und die Stiftungsgelder halt ins Voodoozentrum und an den alten Unis kommt der Putz von der Decke. Who cares.
Ob dann die gern bemühten "Kulturkampfattitüde"/"Stammtischniveau"-"kümmert Euch nicht um Schmuddelthemen"-Statements alleine solche Entwicklungen weitere 20 Jahre aufzuhalten vermögen, wage ich mal zu bezweifeln. Letztendlich wird der Markt entscheiden; die Nachfrage, die Wählerstimme für den Posten. Wie kann man denn so seelenruhig auf seinem Ast sitzen bleiben, an dem so fleißig gesägt wird? In 20-30 Jahren in den Sägespänen stehend ein Transparent "Dagegen!" ausrollen?
Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung in der Schweiz stellt gerade fest, dass sie Homöopathie und anthroposophische Medizin haben will - und peng, die Kassen werden es wieder übernehmen müssen. Nachdem man diesen Unfug loswar. Zudem sei das Kosten-Nutzen-Verhältnis der wissenschaftlichen Medizin überlegen. Der Markt reguliert das und der Mehrheitswille. In D und Ö eben über die gewählten Abgeordneten (die an Ahriman glauben oder uns teilweise schon öffentlich vor den Chemtrails der CIA warnen - Absurdistan)
Da wird ein Stadler von der eigenen akademischen Zunft vor allem als einer wahrgenommen, der sich gar unstandesgemäss in die Niederungen des Volkes herunterbegibt und aufklärt (=Stammtischniveau; nicht etwa Werbung für Wissenschaft). Nur werden jetzt die vorhandenen Gelder eben wieder zugunsten der nichtwiss. Med. neuverteilt. So einfach geht es.
Dann gibt es halt mehr Geld für Tachyonenforschung und weniger für LEO, statt regenerative Energie Pepetuum idiotile fördern (macht sich auch besser in den Lokalnachrichten) und mehr Energethiker Msc - liegt doch eh alles auf einer Skalarwelle und bringt Wählerstimmen. Die kommen dann auch besser am (Arbeits)markt unter.
@ Olli F.:
Die "Erdstrahlen aus dem Internet" auf http://www.beesign.at/erdstrahlen/ sind zwar aus Ösiland, aber das ist eine köstliche Parodie, nicht vergessen!
@florian (ganz oben) irgendeine Dokumentation zu diesem irgendwann gesehenen/gelesenen Test suche ich ebenfalls sei längerem - ergebnislos.
Was allerdings soeben bei einem google(test störzone bett verschoben rutengänger) auf der ersten Seite erschien, bestätigt leider das oben gelesene EZU/Ö-Urteil. science@orf^^ Und die dort erwähnten 97% Brunnentrefferquote lassen eine alte Idee von mir wieder wach werden: einen Rutengänger im Garten (Rheinland) eine Stelle suchen lassen, wo es kein Wasser geben wird.
@rolak: Ich bin kein Geologe - aber ist es nicht eh so, dass man so gut wie immer Grundwasser findet, wenn man lang genug buddelt? Die von der verlinkte "Studie" zeigt ja auch wieder sehr schön, wie "wissenschaftlich" das EZU arbeitet. Da hat man die Rutengeher einfach gebeten, einen Bericht ans EZU schicken... Doppel-Blind sieht irgendwie anders aus ;)
Also bitte, die Herrschaften!
Abgesehen davon, dass es nicht nett ist, uns Ösis allesamt als Alpendodeln darzustellen, entspricht es weder dem Niveau des Blogs noch der Wahrheit, beweisen doch Berger, Berndt und viele andere allein hier schon das Gegenteil.
Schon gut, wir haben unsere Spinner - aber wenn ich auf Google Eso-Fotos suche, finde ich fast ausschließlich welche aus Deutschland. Wie kommt das denn?
Weiters: Eine gewisse Imbezillität auf Inzest zurückzuführen, halte ich durchaus für zulässig, allerdings ist Inzest bekanntlich nicht nur bei uns ein Spiel für die ganze Familie.
Und: Ob Ihr alle mit derart vielen Vorfahren aus den verschiedensten Ländern protzen könnt, wie wir vor allem in Ostösterreich/Wien? - Zweifel.
Sowie: Kann es sein, dass Ihr in Warheit ein wenig neidisch seid auf unsere cleveren Geschäftemacher in Sachen Eso, Pseudo und sonstwas, die es bisweilen sogar zu hohen Auszeichnungen bringen? - Das ist halt wie beim Skifahren: Rascher, besseres Marketing und die entsprechende "I scheiß mi nix"-Einstellung.
Und last but not least: Über das von FF genannte "Institut" (kann sich ja alles so nennen) habe ich schon vor ein paar Jahren als Journalistin berichtet. Finde es aber sehr, sehr gut, dass die Machenschaften dieser Leute jetzt auch hier thematisiert wurden. Nützen wird es leider gar nix, weil nämlich Niederösterreich und die Steiermark noch beratungsrestistenter sind als Österreich insgesamt. Da herrschen Klüngel, Leute, die sich in der Tat allenfalls unsere südöstlichen Nachbarn vorstellen können. Aber mit "blöd" hat das nichts zu tun.
Beste Grüße aus Wien, chk
@Chista Karas: Also ich glaube das mit dem "Österreich-Bashing" war nicht wirklich ernst gemeint ;) Ulrich und ich sind ja auch Österreicher und zufällig sind es eben wir beide die hier häufiger über solche Themen schreiben - und dann eben oft mit Österreichbezug.
Als nach Deutschland ausgewanderter Österreicher kann ich bestätigen, dass in Deutschland genausoviel Unsinn geglaubt und gemacht wird, wie in Österreich. Einen Unterschied gibt es aber doch, und das ist eben genau dieses "Verhältnis zur Macht", das man auch beim EZU schön sieht. In Deutschland ist dieses Naheverhältnis von Politik zur Esoterik wesentlich schwächer ausgeprägt. Ein Minister, der z.B. vorschlagen würde, jemandem wie Grander einen Orden zu verleihen, wäre das Gespött des Landes, wenn nicht gar rücktrittsreif.
Gab es denn damals eigentlich irgendwelche Reaktionen auf den Artikel zum EZU? Ich überlege ja, ob ich die Leute aus dem Beirat anschreiben soll, bzw. die Verantwortlichen aus NÖ. Aber ich vermute, ich würde da keine vernünftigen Antworten kriegen...
Lieber FF, geschätzte Gemeinde!
Tut mir leid, dass mein satirisch gemeinter Beitrag nicht so toll rüberkam. Bin zurzeit nicht gerade in Bestform und bitte um Nachsicht.
Nein, zum EZU kam gar nix und ich hänge jetzt keine Verschwörungstheorien in den Raum, weil die Ursache wohl trivialer ist: Meiner Urururoma von Blättchen kommt die Leserschaft zunehmend abhanden. Und sollten die Betreffenden damals je von meinem Artikel erfahren haben (was ich bezweifle), so blieben sie davon ungerührt. Zumal, wenn ich mich recht erinnere, das EZU damals überhaupt nur aus einem obskuren "Umweltmediziner" älteren Semesters bestand (leider reicht unser Archiv nicht so weit zurück, dass ich dem noch nachgehen könnte). Und ich habe das damals eh als etwas völlig Obskures abgetan.
Dieweil: Wir wissen ja alle, wie das so geht. Da gibt es diesen Komiker und jenen Beamten und der eine becirct den anderen mit der Wünschelrute etc. und dann fließt die Förderung vom Land und wenn schließlich irgendein Medienmensch der Sache auf den Grund gehen will, lässt man ihn einfach deppert sterben. - Haben wir doch auch mit Gugging erlebt: Der Landeshäuptling will, die Strickliesl will, und dann wird so lange um dieses Projekt gerungen, bis sich endlich jemand findet, der... auf Grund langjähriger seriöser Erfahrungen etwa in den USA darauf hineinfällt.
Für mich in diesem Zusammenhang immer wieder deprimierend: Wie naiv selbst "Spitzenwissenschafter" sein können, wenn sie sich - sogar wider früheren besseren Wissens - erst einmal zu einer bestimmten Meinungsposition überreden lassen haben. Quantenphysik qualifiziert einen leider nicht zum Durchblick bauernschlauer Politik.
So, und jetzt zum Abschluss noch eine kleine Anregung, weil mir ein Verlag "auf Wunsch der Autorin" ein Buch zukommen ließ, was ich ziemlich befremdlich fand, weil ich auch über diesen Irrsinn mehrmals geschrieben habe: "Aufstellungen" nach Bert Hellinger und seinen Adepten (hier unter Bezugnahme auf Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibed). Und jetzt ahne ich natürlich allgemeines Kopfschütteln, aber ich schwöre, das toppt nahezu alles, was wir an Pseudo kennen.
Werde mir erlauben, demnächst einige der völlig schwurbeligen Zitate daraus hier abzuliefern, die nur leider deshalb nicht lächerlich sind, weil der Grundtenor dieser faschistoiden "Psychotherapie" in etwa so lautet, dass sich das Opfer demütig bei seinem Täter entschuldigen muss, weil es ihn zur Tat herausgefordert hat. Also weibliche Inzestopfer beim Vater, Vergewaltigte beim Vergewaltiger, KZ-Opfer bei ihren Peinigern.
Hatte eigentlich gedacht, dass sich diese "Therapie" längst durch die Medienberichte disqualifiziert hat. Aber, wie beschrieben: Schon wieder gibt es ein neues Buch, das diese Methoden über den grünen Klee lobt.
Und jetzt nur an Ulrich Berger: Ich fürchte, Sie messen dem gedruckten Wort zu viel Bedeutung bei. Vernetzte Blogs sind ungleich besser. Danke Ihnen vielmals für unser Wechselspiel und all die Mühe, die Sie sich deshalb gemacht haben.
Good night and good luck!
chk
@Christa Karas: Ich fürchte, mein Ironie/Satire-Detektor ist durch den Dauerkontakt mit den Esoterikern etwas durcheinander geraten ;)
Als Niederösterreicher verstehe ich natürlich auch sehr gut, wie und was da politisch abläuft. Das Elite-Institut in Gugging ist da ein passendes Beispiel. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens hier die Esoterik draussen bleibt.
Und sie haben Recht: Familienaufstellung ist was ziemlich Ekliges. Der Falter hatte da mal nen längeren Bericht (der Skeptiker auch). Diese Geschichte ist enorm widerlich!
@Christa Karas
(...)"weil der Grundtenor dieser faschistoiden "Psychotherapie" in etwa so lautet, dass sich das Opfer demütig bei seinem Täter entschuldigen muss, weil es ihn zur Tat herausgefordert hat. Also weibliche Inzestopfer beim Vater, Vergewaltigte beim Vergewaltiger, KZ-Opfer bei ihren Peinigern."(...)
Nicht nur bei Aufstellungen, sondern bei allen esoterischen Beratungen geht es darum, das Opfer-Täter-Spiel anzunehmen und somit den Tätern zu verzeihen. Es gibt sogar eine Art Motto: "verstehen, verzeihen, loslassen"
Du brauchst nur mal "Eine kleine Seele spricht mit Gott", von Neale Donald Walsh lesen.
Die Geschichte ist in der Szene eine "Muss-Lektüre"
Hier nur der Schluss:
(...)Sie wartete begierig darauf, sich selbst als Vergebung erfahren zu können, und der anderen Seele dafür danken zu dürfen, dass sie diese Erfahrung möglich gemacht hat. Und in jedem Augenblick dieses neuen Erdenlebens, wann immer eine neue Seele auftauchte, ob sie nun Freunde oder Traurigkeit brachte, natürlich besonders, wenn sie Traurigkeit brachte, fiel der Kleinen Seele ein, was Gott ihr einst mit auf den Weg gegeben hatte:
„Denke stets daran“, hat Gott mit einem Lächeln gesagt, „Ich habe dir immer nur Engel geschickt.“
http://kabbala-info.net/deutsch/weiteres/kleineseele.htm
@florian [cite="" geht nicht..]
deswegen ja. Die wenigen möglichen Gründe für eine Ausprägung von so etwas wie Wasseradern gibt es hier nicht und bei dem hiesigen Grundwasserpegel ist der nötige Aufwand für den Gegenbeweis minimal.Der link sollte übrigens kein Austreten nach Süden sein, eher das Festhalten einer überraschenden Koinzidenz. Wahre Gläubige gibt es auch hierzulande überreichlich.
Es gibt kein Wassergedächtnis, keine Meridiane, keine geopathogenen Zonen etc. und Astrologie, Homöopathie und Co. etc. sind surreale Irrlehren. Es ist nicht nur kein Platz in der Naturwissenschaft dafür, sondern die diversen behaupteten Phänomene und Lehren sind in sich unlogisch und widersprechen einander. Wären alle diese behaupteten Phänomene so wie erklärt „Realität“ und die zahlreichen Heilslehren funktionierten ebenfalls nach den Vorstellung ihrer Gründer, dann müsste die gleichzeitige Existenz vieler von einander unabhängiger Welten zwingend anzunehmen sein. Aber mit ausreichend ausgeprägter Schizophrenie kann man schon in mehreren Scheinwelten leben, wie ja zu beobachten ist. Dieses Verhalten wird aber zurzeit als Manko sondern als erstrebenswert gesehen. Das ist „in“. Man darf gespannt sein, wie lange es eine Gesellschaft aushält, dass ihre Grundfesten demoliert werden. Und selbstverständlich laufen Abertausende missiona(r)risch herum. Zu zweit und in der Gruppe blödet es sich halt leichter. Die geschäftstüchtigen Narren im Gesundheitswesen bekunden einander gebildet zu sein und stellen sich ungeniert als hilfreicher und menschlicher dar. Unsere Demokratie gewährt grundsätzlich Meinungsfreiheit. In der Politik gibt es, und das bitte vollkommen zu Recht, doch mehr oder weniger deutliche Grenzen für Meinungsfreiheit. Im Gesundheitswesen ist das noch nicht so ausgeprägt. Hier darf jeder, der will, zumindest einmal alles behaupten. Einspruch dagegen gibt es aber erst nach erwiesenem Schadensfall, oder noch schlimmer Todesfall. Und auch dann ist es so, dass ein Verbot bestenfalls den Charakter einer Empfehlung hat, denn eventuellen Nachahmern steht auch weiterhin die Meinungsfreiheit zu, solange nichts passiert.
Es ist aber intellektuell unredlich, einfach zu verschweigen, dass es in der Naturwissenschaft keine wie immer gearteten Anhaltspunkte für alle den alternativen Bildungszinnober gibt. Dieser Vorwurf geht an unsere Medien, die nicht müde werden, ihre Informationsrolle und ihre Aufklärungstätigkeit zu rühmen. Die diversen Autoren und Journalisten geben aber meist ihre Meinung und vor allem Meinung im Auftrag von Inserenten als Tatsachen aus und vermitteln ein unhaltbares „Weltbild“, das im Widerspruch zu übrigen Realität steht, aber lukrativ ist. Dummheit ist ein großer Markt. Sie zu fördern bedeutet Markterweiterung und Absatzsicherung. Widersprüche welcher Art auch immer werden nicht einmal ignoriert. Diese Einseitigkeit zeigt in Summe Wirkung, denn es betrifft vornehmlich ein Publikum, das noch nicht gelernt hat und auch nicht geübt ist, mit Information kritisch umzugehen. Und das soll auch so im Interesse der Wirtschaft bleiben. Das nennt man gemeinhin eine hinterfotzige Indoktrination. Selbstverständlich spielt die Politik dabei mit. Und die Vertreter der Wissenschaften schweigen beharrlich. Wahrscheinlich sind die Universitäten so gut dotiert, dass die alternative Geldverschwendung nichts ausmacht. Und der Ruf? Humboldt hat ausgedient.
Und das alles soll als harmlos toleriert werden? Natürlich kann man in den meisten Einzelfällen sagen: „Das ist ja harmlos, warum regt ihr euch so auf?“ Aber es ist leider so, dass sich die ungezählten so genannten Harmlosigkeiten ununterbrochen ereignen, und in Summe ist es mit der Harmlosigkeit schon lange vorbei. Eine Eigendynamik ist angelaufen. An immer mehr Entscheidungsstellen sitzen immer mehr Leute, die den Irrealitäten zuarbeiten und damit gute Geschäfte machen. Den Kräften des und besonders der alternativen und komplementären Märkte ist jede Objektivität vollkommen egal. Oder frei nach Dr. Ulrich Berger: Wissenschaft ist ein Hemmschuh für gewisse Märkte. Jetzt gibt es halt Wissenschaftsmimikry –sehr bunt und täuschend echt- und Cargoforschung.
Ein "nicht", aber ein höchst notwendiges "nicht", ist aus dem Tex verschwunden.
Dieses Verhalten wird aber zurzeit nicht als Manko sondern als erstrebenswert gesehen.
@Christa Karas
DIe Vermutung mit der mangelnden genetischen Durchmischung war auch mit einem Augenzwinkern zu verstehen ;) Ich verfolge ziemlich regelmässig das Blog von Ulrich und dass Florian auch aus Ösistan stammt ist mir durchaus bekannt. Und solange es eben Menshcen wie Florian und Ulrich gibt ist mir nicht allzu bange um unser südlichen Nachbarn.
@florian
"Ich bin kein Geologe - aber ist es nicht eh so, dass man so gut wie immer Grundwasser findet, wenn man lang genug buddelt?"
Kommt darauf an, wie viel Geld man hat. Im Permafrostboden in Sibirien wird das wohl nicht passieren, aber irgendwann stösst man immer auf einen Auquifer. Das wird aber für den Privatmenschen doch sehr schnell ökonomisch unsinning, wenn man bedenkt, was so eine Brunnenbohrung kostet. Aber prinizpiell hast Du recht, sogar unter der Sahara sind fossile Wasservorkommen und zwar nicht zu knapp. Und diese Vorstellung der Geomanen, dass Wasser im Untergrund wie in Flüssen fließt können die sich ziemlich schnell in die Haare schmieren. So ein Aquifer kann schnell mal ein paar Kilometer breit werden, nur die Stellen, an denen das Wasser dann wieder zu Tage tritt sehen so aus, als würde sich das unter Tage genau so fortsetzen. Das ist allerdings nur in eher seltenen Ausnahmefällen richtig (z.B. in Karstgebieten).
Da sieht man mal wieder, was "jahrhundertealtes Wissen" taugt.
Na, wo bleiben eigentlich die Rutentrolle, die gleich wieder das alte Lied:"Ihr habt keiheinehheee Ahhhaaanuuuhung, denn ich haaaab die Weisheiiiit gepahaaachtet tirili!" anstimmen?
Das sind bestimmt mehr so "energetische" (Schwurbel)Flüsse, oder @Teufelsleim? Wie die (Schwurbel)Meridiane quer über die Leber?
Ich kann mir sonst nicht erklären, wie man auf sowas kommt. Gut, ich bin ein ganz, ganz klein wenig vorbelastet, mein Vater ist Geologe und Ing. i.R. ;-). Aber die können doch in Geo bis Klasse 10 nicht alle ständig "Kreide holen" gewesen sein?
@GeMa
Naja, diese ganze Wünschel(dirwas)rutengängerei kommt so nach dem Motto rüber: Wir latschen mal mit dem Dingenskirchen über die grüne Wiese und dort wo ich das DIng dann bewege ist ein unterirdischer Fluss, der nur hier (und 1 oder 2 Meter rechts oder links davon) fliesst. Und deswegen darf man nur hier buddeln. Ist natürlich eine Laienvorstellung wie vor 500 Jahren und weil man das natürlich in der heutigen Zeit ein bisschen verbrämen muss kommt dann das Curry-Gitter oder wie auch immer der Kram heisst zum Einsatz. Da ist mir die Curry-Wurst doch lieber ;)
Aber wenn man das denen - Du weisst schon wem ;) - dann erzählt, dann kommt immer: Ich hab' ja von Naturwissenschaften keine Ahnung und Du kannst mir viel erzählen, aaaaaaaber........Schwurbelwurbelhurbel.
@ Dr. Berndt
Netter Ausdruck, das mit der Cargowissenschaft. Muss ich mir merken.
@Gluecypher
Das ganze Gewünschel wird immer dann eklig, wenn es mit alternativen Heilern verquirlt wird. Da hat man nämlich immer einen Grund für diese oder jene Krankheit. Dazu gibt es auch eine """""""Studie""""""", die sogar 2 Mal """""ausgezeichnet"""""" wurde: http://www.geopathologie.de/studien/studie-2
Leider sind die Details heute nicht mehr online verfügbar - aber was noch zu lesen ist reicht allemal. Da wird zum Beispiel behauptet, man habe Multiple Sklerose durch Abschirmung vor den Subber Pösen Strahlen geheilt ...
@Micha
"Diese Studie wurde mehrfach von der Stiftung Deutscher Heilpraktiker auszgezeichnet.
HP Ursula Daun
Dipl. Ing. HP Wolfgang Daun
HP Andreas Kopschina
Die krankmachende Wirkung geopathischer Belastungen
"Erdstrahlen"
"Elektrosmog"
"Umweltbelastungen"
Eine Studie an 8200 Patienten
Unsere Arbeit wurde ausgezeichnet mit dem Foschrungspreis
der Stiftung Deutscher Heilpraktiker 1994"
Naja, wenn's schee macht. Aber natürlich gibt's auch hier wieder die, die genuin daran glauben und die, die damit abkassieren wollen. Wie eben die Betreiber dieser Page. Und die damit eben auch auf die wirklich Verzweifelten abzielen, denen leider immer noch nicht geholfen werden kann, wie zum Beispiel bei MS. "Projectile vomiting" ist das, was ich dann am liebsten machen würde. Gibt's leider keinen passenden Ausdruck im Deutschen dafür.
@Glue
"Ist natürlich eine Laienvorstellung wie vor 500 Jahren ..."
Eben - genau das macht mir das Begreifen so schwer. Wie Grundwasser "entsteht"/sich"sammelt", wo und wie es unten "rumliegt" - eben nicht als unterirdische Flüsse, lernt man schon in der Schule - (auch die Unterschiede der verschiedenen Böden) Da braucht man keine naturwissenschaftlichen Studiengänge zu absolvieren. Genauso, wie mtwg. die Entstehung von Salzvorkommen usw.usf. gelehrt wird. Das ist doch so billig zu begreifen, dass man es schon Kindern und Jugendlichen zumutet und entsprechend in der Schule beibringt.
Manchmal habe ich direkt den Verdacht, dass die Schlagwörter "Schulweisheit", "Schulmedizin" etc. heute eigentlich als Codewort zu betrachten ist. Für den Unterschied kostenlos oder umsonst.
Diese Studie wurde mehrfach von der Stiftung Deutscher Heilpraktiker auszgezeichnet
Lol, klingt so wie: Die Studie 'Daumenschrauben gegen Gicht' wurde von der Vereinigung deutscher Floterknechte ausgezeichnet :)
Herzlichen Dank, der Artikel und die Kommentare haben meinen Tag gerettet :)
Ich bekomme die Kommentare ja immer frei Haus in meinen Mailaccount.
Deiser blendet mir dann ab und wann Werbung ein.
Bei dem Artikel hier ist es folgendes:
Geprüfter Rutengänger?
Der Forschungskreis Erdstrahlen + Elektrosmog e.V. vermittelt bundesw
www.erdstrahlen-elektrosmog.de
Schlafen ohne Erdstrahlen
Der optimale Schutz gegen Erdstrahlen im Schlaf-u-Wohnbereich
www.biogentron.de
Entstören von Wasseradern
und Erdstrahlen. Schutz und Sicher- heit vor schädlichen Störzonen.
raumharmonisierung.de
Farben gegen Elektrosmog
Direkt vom Hersteller! Messgeräte, Stoffe, Vorhänge, Baldachine, usw.
www.yshield.de
:)))
@isnochsys
Mir kommt bei solchen Artikeln immer ein Menge Fragen hoch:
1) Wie wird der geprüfte Rutengänger 'geprüft' ? Nachdem man ja bei Versuchen festgestellt hat, dass die Trefferwahrscheinlichkeit = der zufälligen Wahrscheinlichkeit eines Treffers entspricht. Wird der mystisch gescant ? Oder sagt ein Obergeherguru: Der ist gut ! Oder reicht 1 Treffer von 10 aus um zu sagen, Boah der hat Wasser gefunden. Kann ich auch, unter meinem Haus ist ein See, wird ziemlich einfach hier Wasser zu finden.
2) Wie weiß ich dass die Erdstrahlen jetzt 'gebändigt' wurden ? Gibts Messprotokolle ? oder nur ein: Paaaast vom Guru.
3) Wie bringt man Wasseradern weg ? Graben und umleiten ? Wenn die Ader ein Feld erzeugt müsste dieses doch ziemlich gleichförmig sein, aber vermutlich kommts auf die Richtung an und nach dem Entstören ist das Bettende nicht mehr unterm Fenster und die Halsentzündung weg ! Dank dem Wasserguru.
4) Frequenzempfindliche Farben ? Wow ! Direkt von der Stealthtechnologie der Amis gestohlen ?
@Ronny
zu 1.) Ganz einfach: Rute nehmen und wenn sie sich bewegt bist du Rutengänger. Oder wie es eine Rutengängerin kürzlich in der Sendung NDR-Landpartie erläutrete: Nehmen sie die Rute, denken sie "Wasserader, Wasserader, Wasserader" und schon kann's losgehen. Klappte natürlich auch, da Rutengängerin und MOderatorin gemeoinsamam Wünscheln waren. Im Haus dann kam die Anweisung "Störzone, Störzone, Störzone" - und schon war es möglich Störzonen zu entdecken ... ... schade, dass ich das nicht irgendwo auf YouTube gefunden habe sondern nachts in EinsPlus oder so gesehen habe.
zu 2.: Gaaaaaaaanz einfach: Einfach nochmal wünscheln, und wenn der Kunde bei dir für teures Geld Abschirmmaterial gekauft hat,dann schlägt natürlich nix mehr aus ...
zu 3.: siehe 2 - gegen alle Arten von Strahen gibt's Abwehrmaterialien ... ... besonders gegen solche, die gar nicht existieren.
Micha
Der im Artikel erwähnte Dr. Dechant hat mir heute ein Email geschrieben. Er meinte, ich würde das EZU ungerechterweise in eine Reihe mit den all den andere Esoterik-Scharlatanen stellen... (als Beleg für die Realität mancher Wünschelrutenphänomen führt er übrigens die Studie von König und Betz an.
Mal sehen - ich habe ihm angeboten, sich hier zu Wort zu melden...
Ach, wie schön, mein altes ehrwürdiges Institut hier mal verlinkt zu finden:)
Hab heute nochmal Post vom EZU bekommen; diesmal mit einer offiziellen Stellungnahme zu diesem Artikel. Kann man hier nachlesen.
Auch wenn es nur ein Randthema dieses Kommentarfeldes betrifft, möchte ich doch eines klarstellen: Wer die Aufstellungsarbeit ausschließlich mit Bert Hellinger, der in der Tat äußerst hinterfragenswürdig ist, verknüpft, hat sich nicht wirklich mit der Materie befasst. Und Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd als seine "Adepten" abzustempeln entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Schließlich sind es gerade die beiden, die zu den härtesten Kritikern Hellingers zählen und seine teilweise patriarchalischen Ansichten zerpflückt haben.
Wenn man die richtigen Leute kennt und denen lange genug im Ohr liegt, ihnen einen kleinen Vorteil verspricht und die Ambitionen eines Projektes oder Institutes nur hoch genug ansetzt, dann sind die Chancen dafür mindestens eine Teilfinanzierung zu bekommen recht gut. Architekten arbeiten oft nach ähnlichen Prinzipien, insbesondere die "Stararchitekten". Die allgemeine Volksverdummung ist außerdem scheinbar schon länger offizielles Programm oder warum wird pseudo-christlichen Sekten und Kirchen soviel Sendezeit gegeben?
Bei einer gründlichen Recherche zu dem Thema Wünschelrute stößt man unweigerlich, wenn man demgegenüber offen eingestellt ist, speziell auf den Herrn Hans Schröter, Diplom-Geologe und DER hervorragende deutsche Wünschelrutengänger, dessen Hilfe sich sogar die deutsche Regierung – mit Akzeptanz der Wissenschaft – zu Nutze macht. Er ist in seinem Fach weltweit anerkannt, dass sogar die Bundesregierung über die GTZ in Eschborn ihn aus Kostengründen bei vielen Auslands-Wasserprojekten einsetzte und höchstzufrieden über Ihren Mitarbeiter in der kostenlosen Druckschrift der GTZ Unkonventionelle Wasserprospektionen berichtet. Eine staatliche Institution wie die GTZ würde sich nicht der Situation aussetzen, es hier mit einem Spökenkieker zu tun zu haben! Die Medizin spricht hier schnell, leicht und gerne von Scharlatanen, wenn das Thema nicht passt.
Ein paar Worte zur GWUP.
Dieser Verein ist schon 1990 und davor durch ihre streitbare Präsidentin Frau Prof. Oepen aufgefallen, u.a. um die Ergebnisse des „Wünschelruten-Reports“ zu Fall zu bringen. Hier spielt auch die Verbindung und Aktivität des Zauberkünstlers Randi mit einem Preisgeld von $ 100.000 eine Rolle. Der Ärzte-Zeitung vom 27.11.1989 war zu entnehmen, dass die GWUP beim Bundesminister für Forschung und Technik vor Bewilligung weitere Forschungsmittel eine kritische Gegenprüfung fordern bzw. beantragen wollte. Natürlich ging es hier um die NICHT-EXISTENZ der Erdstrahlen, eine inzwischen mehrfach widerlegte Tatsache. Es sei dem Nachfolger wärmstens empfohlen, sich grundsätzlich sachkundig zu machen, bevor er überhaupt dieses Thema kritisiere, ansonsten disqualifiziert sich ein Dr. Rainer Wolf als Gesprächspartner. Der Jesuitenpater Dr. Andreas Resch recherchierte in Grenzgebiete der Wissenschaft über die GWUP: es handelt sich dabei um einen Ableger der USA Skeptiker-Organisation CSICOP.
raum&zeit veröffentlichte sehr informativ über das von Ihnen recherchierte Thema:
1988: Otto, Siegfried: Erdstrahlen und Genschäden, Heft 34
1990: Otto, Siegfried: Durchbruch der Radiästhesie, Heft 44 und
1991: Otto, Siegfried: Naturwissenschaften auf der Anklagebank, Heft 50
Es gibt noch weitere Sonderheiten zu diesem Thema:
erfolgreiches Verlegen von Wasseradern,
Absenken und wieder Anheben des Wasserspiegels eines Brunnens, gezieltes pflanzen/Schädigung von Pflanzen auf Erdstrahlungskanten, alles reproduzierbar.
Mit freundlichen Grüßen
Monich
Die Bundesregierung macht jede Menge Kram; das allein ist noch kein Nachweis für eine Wirkung des Rutengehens. Genausowenig bezweifle ich, dass Rutengeher Wasser finden können. Ich behaupte nur, dass die Wünschelrute oder irgendwelche mysteriösen "Strahlen" nichts damit zu tun haben. Und dieser Meinung ist auch die Wissenschaft; weder gibt es bis jetzt einen echten, reproduzierbaren Nachweis der Wirkung; noch gibt es einen konsistenten Wirkmechanismus. ("raum & zeit" würde ich jetzt nicht unbedingt als seriöse Publikation ansehen).
Und was die GWUP macht oder nicht macht hat mit der Wirkung von Wünschelruten absolut nichts zu tun.
http://www.youtube.com/watch?v=BhiUFAQ3O4g
Video zu Rutengängern und Wasseradern
Alles ist Energie und Alles fließt !
Hatten neulich einen Wünschelruten - Gänger bei uns im Haus . Hab seine Tipps befolgt und Betten umgestellt bzw. Elektrogeräte an Schlafstätten entfernt . Das hat wirklich was gebracht . Seit dem Bin ich viel Fitter für den nächsten Tag und schlafe intensiver
@Energie
Ich hab mein Handy immer neben dem Bett und wohn an einer ganz schlechten Lage (Wasseradern und so), schlafe trotzdem super. Wie kommts?
Also seit ich sämtliche Elektrogeräte aus dem Bett entfernt habe, schlafe ich auch wesentlich bequemer, speziell der Kühlschrank nahm doch eklig viel Platz weg.
Hey, Dein Problem ist doch klar: Wer dauernd zwischen den verschiedenen Schlafstätten (heißen diese Dinger eigentlich nicht mehr Betten?) hin und her läuft, kann morgens nicht ausgeruht sein.Also ich schlaf immer super - nur sobald ich morgens den Raum mit den ganzen Elektrogeräten (=mein Büro mit den ganzen Computern an der Uni) betrete, werd ich sofort wieder müde und könnte gleich wieder heim ins Bett gehen ;)
Vielleicht sollte man diesen Energiespinnern mal beibiegen, in welchen Relationen ihre "Strahlung" energetisch zu anderen, natürlichen, Strahlungsquellen stehen.
Eine Elektromagnetische Welle emittiert Energiepakete der Größe E = h*v . v ist die Frequenz der Welle und h bezeichnet das plank'sche Wirkungsquantuum. Da es sich um eine konstante Größe handelt, reicht es, wenn sich die Frequenz anschaut.
Ein nicht sendendes Elektrogerät (oder eine Stromleitung) wird in der Regel eine elektromagnetische Strahlung von der Frequenz der Wechselspannung emitieren. Also von 50 Hz.
Die Wärmestrahlung kann aber eine Frequenz bis zu 4,68*10^14 Hz, also 4,68 Terrahertz, erreichen. Jemand, der ein wenig Ahnung von Mathematik haben, wissen, daß dieser Unterschied gewaltig ist.
Um es etwas anschaulicher zu machen: Diese beiden Zahlen verhalten sich zueinander wie eine Sekunde zu 296 803.7 Jahren!
Selbst die Frequenz der meisten Sendeanlagen (Handys, Router) bewegen sich im Gigahertzbereich. Damit sind sie gut und gerne immer noch 1000mal schwächer als die Infrarotstrahlung..
@Adromir
Genau, darum sollte man immer alleine schlafen und es tunlichst vermeiden neben einem lästigen wärmeabstrahlenden Körper zu liegen!
@Adromir
Terahertz kapiert doch eh keiner. Wünschelrute und Elektrosmog (klasse Wort übrigens, leider nicht patentierbar, sonst wäre ich reich) sind doch viel logischer und einsichtiger. Und wenn man sich kaum eine Million vorstellen kann, wie soll man sich dann ca. 300.000*60*60*24*365 vorstellen können?
Nee, ich bin dafür flächendeckend alle E-Geräte zu verbieten. Nach diesem Beitrag fange ich schon mal mit meinem Pc an, indem ich ihn aus dem Fenster schmeiße (falls doch nicht, haben mir die Elektrotrails schon das Hirn vernebelt).
Vielleicht ist es ja nur pure Einbildung , vl reagier ich aber einfach mehr auf solche Strahlen . Ich kann nur sagen was ich erlebt hab !
@adromir
Eine Stromleitung wird niemals Elektromagnetische Strahlung emittieren , da die Frequenz viel zu gering in , um ein Feld "abzustrahlen" . Dafür benötigst du schon eine Antenne . Bei 50 Hz hast du lediglich ein elektrisches Feld (oder ein magentisches) rund um den Quellenort (Der Stromleitung) .
Jedoch können bei zu großer Stärke dieser elektrischen Felder unsere Muskelzellen bzw. Nervenimpulse angeregt werden . Der Grund hierfür ist eben in der geringen Frequenz zu finden . Da Muskelzellen bei hohen Frequenzen (Beide Halbwellen einer Schwingung folgen zu rasch aufeinander) gar nicht mehr reagieren , geht nur eine Gefahr von Wärmentwicklung im Gewebe aus (siehe Infrarot, Wärmestrahlung, aber auch bei Handys in geringem und messbaren Ausmaß).
Auswirkungen gibt es sowohl bei niederen als auch bei hohen Frequenzen . Ob diese Gefährlich sind , werden Langzeitstudien zeigen .
Ich persönlich kann nur sagen was ich erlebt habe . Das hat gar nichts mit Energiespinnerein zu tun . Das es Einbildung ist kann sein , trotzdem fühl ich mich fitter !
@ Energie
Ich glaube, hier hat niemand ein Problem mit Deinen pers. Erfahrungen. Vermutlich haben sehr viele Mitleser vergleichbare Erfahrungen. Worum es hier geht ist, lassen sich solche Erfahrungen abseits einer bestimmten Person verifizieren? Kann man etwas reproduzierbar messen? Verändert ein eingeschaltetes Handy neben dem Bett tatsächlich signifikant das Schlafverhalten von Testpersonen?
Nein, das steht alles nicht im Gegensatz zu Deinen pers. Erfahrungen. Nur diese sind eben auf Deine eigene Person bezogen, nicht mehr und nicht weniger. Will man jedoch allgemeinere Dinge daraus ableiten, dann muss man allerdings schon ein wenigt tiefer bohren.
@Energie: Hmm ...
Und
Wenn ich das richtig verstehe, hast du dir da gerade selber widersprochen.
Davon mal abgesehen, jede bewegte Ladung erzeugt eine EM-Welle. Selbst wenn die Frequenz so gering ist. Dann ist die Wellenlänge eben schön hoch.
Nein habe ich nicht.
Antennen strahlen Felder in Form von Wellen ab .
Leitungen können das nicht , da sich die Felder nicht vom Entstehungsort (der LEitung) ablösen könne (Eben auf Grund der schön hohen Wellenlänge)!
Das andere ist eine Begriffsdefiniton . Ich sprechen von Elektromagentischen Wellen erst ab 30kHz , da unter diesem Wert Elektrische und Magnetische Anteile getrennt betrachtet werden können .
Eine Welle pflanzt sich fort . Ein Feld bildet sich um seinen Verursacher
@S.S.T
Ich habe (oder wollte) ja auch keine allgemein Gültige Regelung daraus herleiten , sondern nur meine persönliche Erfahrung einbringen .
Ich glaube das Menschen unterschiedlich auf Felder ansprechen oder reagieren . Ich bin da anscheinend empfindlich (Was nicht heißt das es Gesundheitsschädlich ist) , sonder nur das es in mir etwas auslöst was mich unruhig schlafen lässt .
Hab mal was geschrieben :
Wellen und Felder - Elektrosmog
@Energie:
Sach mal, was meinst Du wohl, warum das Zeugs elektromagnetische Welle heißt? Weil man die elektrischen und magnetischen Anteile eben nicht getrennt betrachten kann. Auch nicht ab Deiner magischen Grenze von 30 kHz. Oder kannst Du mir mal mathematisch ableiten (drunter nehm ich es nicht), wo in den Maxwell-Gleichungen bitte schön die 30 kHz stecken sollen?
Der Rest von Deinem Kommentar hat kaum noch was mit der Realität zu tun. Ist ja schön, dass Du Deine Empfindungen hast. Aber sagen wir mal so. Empfindungen lassen sich sehr leicht täuschen. Mathematik ist dagegen ziemlich resistent.
Ich sagte es ist mein persönliches empfinden ! und das hat serwohl was mit der Realität zu tun , da ich es so empfinde (Unabhängig davon das dies auch Einbildung sein kann) . Allgemein gültige Regelungen habe ich ja nicht abgeleitet !
-
Hast du meine gesamten Kommentare gelesen ?
Wenn sich elektrische Ladungen bewegen, erzeugen sie ein Magnetfeld . Der Wechsel des magnetischen Feldes verursacht ein elektrisches Wechselfeld , das wiederum elektrische Ladungen bewegt . Diese erzeugen wieder ein Magnetisches wechselfeld usw.
Bie niederen Frequenzen sind die Bewegungen der Ladungen so langsam , das man diese Gegenseitige Rückwirkung vernachlässigen kann !
Deshalb werden bei niederen Frequenzen elektrischen Wechselfelder und Magnetische Wechselfelder Getrennt von einander betrachtet .
Man spricht daher , wenn man vom Elektrosmog redet , nicht von elektromagnetischen Feldern , sondern von Elektrischen oder/und Magnetischen Feldern
Bei höherer Frequenz spricht man nur mehr von Elektromagnetischen Feldern .
Diese kannst du dir als Schwingung vorstellen die sich wellenförmig ausbreitet . Durch die hohe Frequenz lösen sie sich von ihrem Entstehungsort und breiten sich in Form einer Welle aus --> Elektromagnetische Welle
@Energie
Ich glaube nicht, dass du hier jemandem Vorstellungshilfen darbieten musst. Zeugt von Hochmut.
Abgesehen davon.... lass den Zweifel in dein Herz.. es ist alles Humbug, aber psssssst.
@all (außer Energie): Bei Leuten wie Energie fällt einem nichts mehr ein oder? Meint der dieses Kindergartengestammel ernst? Das kann man ja noch nicht mal auseinander nehmen, das fällt schon von ganz alleine in sich zusammen. Die Cranks hier sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. *Ts, ts, ts*
Ich hab keine Ahnung, wovon das Energiebündel redet, aber vielleicht meint er die Elektrostatik und Magnetostatik als Spezialfälle der Elektrodynamik.
Na toll, zwischen 3*10^4 und 4,68*10^14 liegen auch noch gut 11 Potenzen. Das macht den Kohl jetzt auch nicht so fett.
Die meisten Elektrosmogler zeigen immer wieder, wie wenig Ahnung sie eigentlich von der zugrundeliegenden Physik haben.
Auch wenn ich grundsätzlich Ludmila zustimme - etwas fällt mir zu Herrn Energie doch ein: Schön, mal {wieder} die von allem pseudostabilem Überbau befreite Grundweltsicht dieser Knallchargen lesen zu dürfen.
Ist es nicht erschütternd, wie schwierig das Aneignen effektiver Methoden und realer Ergebnisse zu sein scheint im Gegensatz zum geradezu locker flockigen Spontanausbreitung manchmal nicht wesentlich unkomplizierterer Erklärungsphantasien? Ich warte immer noch auf die weltbewegende psychologische Studie 'How to make reality sexy', in der endlich mal geklärt wird, wie dieser Bereich des Bewußtseins ohne daß der Mensch es als anstrengend wahrnimmt zum Verarbeiten/Generieren von Sinnvollem übertölpelt werden kann. Und zwar ohne die grundlegenden moralischen Probleme wie sie z.B. bei einer vorsätzlichen Placebotherapie entstehen.
@Energie:
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit einer "hohen Frequenz" zu tun - das passiert bei *jeder* Frequenz!Sry Leute !
Ihr habt recht . Vergesst den Humbug
Hier gibts weitere "Forschungsprojekte", wo Radiästheten "Beweise" anführen. Hat die schon jemand zerpflückt?
http://www.estra.at/index.htm
http://www.estra.at/index.htm
Hi Horiomu, da steht eigentlich nichts Neues - allerdings finde ich die Präsentation des Menupunktes "Gibt es ein standortabhängiges Befinden?" bezeichnend: Ellenlange Präsentation des Meßaufbaues und kein einziger Gedanke daran verschwendet, ob die unterschiedlichen Messungen/Standort nicht dadurch begründet sein könnten, daß naturgemäß ein Proband nicht gleichzeitig an verschiedenen Standorten getestet werden kann. Bei mir ändern sich auch alle möglichen Werte abhängig von Uhrzeit, vorher Gemachtem, Abstand zur nächsten Essenspause - ja, manchmal sogar vom Standort. Es gibt halt Umgebungen die mir besser gefallen als andere, was allerdings bei anderen Menschen genau andersherum sein kann.
Nun wenn ich mir diese Kommentare anschaue, dann weiß ich wo heute die Wissenschaft steckt - wie zu Zeiten von Semmelweis, Kepler.... Statt sich mit den Dingen zu beschäftigen und Lösungen zu finden, werden Menschen immer kränker. Also - was hat die Wissenschaft heute vorzuweisen? Seit 40 Jahren haben wir angeblich den Krebs besiegt, die Chemo hilft überall. Nur - die Ärzte lassen sich interessanterweise selber keine Chemo geben - eigenartig!
Den Hunger auf der Welt werden wir besiegen - hör ich schon seit 40 Jahren.
Seit 20 Jahren, Aids haben wir im Griff und können Aids nun heilen.
Und da sagt ihr - Rutengehen sei Scharlatanerie. Dumm reden ist auch eine Möglichkeit Herr Florian - aber keine Lösung!
Dass Körpermessungen die Feststellungen von Rutengehern belegen, dürfte den meisten hier nicht bekannt sein. Wer das nicht glauben will, kann ja auch zu mir kommen - ich kann ihm das gerne demonstrieren...
Aus der Geschichte lernen und mit Hirn in die Zukunft gehen...
..und die Probleme mit Lesen und Hören beseitigen.
Körpermessung^^ Größe, Fettanteil?
@aegus: Niemand behauptet das der Krebs besiegt wurde und das die Chemotherapie überall hilft. Und auch Ärzte lassen sich so behandeln. Außer irgendwelchen Eso-Spinnern hat auch niemand behauptet man könne AIDS heilen.
"Dass Körpermessungen die Feststellungen von Rutengehern belegen, dürfte den meisten hier nicht bekannt sein. "
Das hätte ich dann gerne belegt bitte.
"Wer das nicht glauben will, kann ja auch zu mir kommen - ich kann ihm das gerne demonstrieren"
Und auf die Million-Dollar hast du keine Lust?
Rutengehen hat ja schon seine Wurzeln in der griech. Mythologie und in der Bibel mit der ältesten gesicherten Erwähnung 1430 (Wiki). Klar, wenn etwas so alt ist, dann MUSS es einfach stimmen. Nach Deiner stringenten Logik, @aegeus, sind also Rutengänger wenigtens dem Mittelalter verhaftet.
Beleg Deine Behauptungen. Gelingt Dir das tatsächlich, wird sich jeder der Kritiker hier um 180 Grad drehen, mit Überlichtgeschwindigkeit. Vollmundigkeit ist allerdings kein Beleg für irgendetwas.
Falls Du mal ernsthaft erkranken solltest, dann lass Dich doch mit den Methoden Prä-Semmelweis behandeln; sollte ja keinen Unterschied ausmachen. Wäre aber nicht spektakulär genug für den Darwin-Award.
Nun - Kritik muss man aushalten können -
Zunächst einmal Herr Florian Freistetter - schau'n Sie mal nach was Esoterik überhaupt bedeutet (Wikipedia) http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik
Über belegbare Wissenschaft und den Sinn so mancher Studien, die Millionen Steuergelder verschlingen - gerade als Astronom sollte man da ein wenig vorsichtig sein - Urknall und Beweise, schwarze Löcher etc. Ständig neue Vermutungen und Feststellungen. Ähnlich in vielen anderen Wissenschaftszweigen - ununterbrochen neue Erkenntnisse, die altes, erfahrenes Wissen widerlegen.
Wie viel wurde schon von den sogenannten "Gscheiten" in die Welt gesetzt, das den Menschen nur Leid brachte - und da sprechen Sie von Esoquatsch?
Lassen Sie doch den anderen ihre Meinung - vielleicht steckt hinter allem ein wenig Wahrheit. Vielleicht hat man Wasser (Quellen und Brunnen) doch nur so irgendwo in der Landschaft gesucht und irgendwo zu graben begonnen. Zufall - wenn man hundert Löcher gräbt, irgendwo wird ja schon Wasser sein....
Wer Beweise wirklich braucht - mich findet man im Internet -
und die Million - ich brauch mich nicht zu beweisen - (Energie)Körpermessungen gibt es schon sehr lange - einfach einmal googln
für aegus ist es also was schlechtes, wenn neue Erkenntnisse altes, falsches Wissen ablösen...
Viel Geschwurbel und nichts substantielles, also nur ein weiterer Troll, den es der Fütterung bedarf..
Aegeus, Vater des Theseus, der du zu uns aus der Vergangenheit sprichst, lass dir gesagt sein, dass, selbst wenn du von den Fortschritten im Denken der letzten ca. 3000 Jahre nicht viel mitgekriegt hast, es dennoch möglich ist, dich zu informieren.
Uns aber hier mit unüberprüften Pseudoweisheiten zu traktieren ruiniert deinen Ruf, glaub mir!
Nun, wer ist jetzt da Konstruktiv und will aus altem Wissen was lernen???
Wo ist Eurer Meinung nach das richtige Wissen - das Eure?
Ich beuge mich in Demut - ihr habt ja alle recht!
Also lass ich's bleiben - ist besser so!
Die Unvernunft einer Sache ist kein Grund gegen ihr Dasein,
vielmehr eine Bedingung desselben. Friedrich Nietzsche
für aegus ist es also was schlechtes, wenn neue Erkenntnisse altes, falsches Wissen ablösen...
Viel Geschwurbel und nichts substantielles, also nur ein weiterer Troll, den es der Fütterung bedarf..
_________________________________________________
Aegeus, Vater des Theseus, der du zu uns aus der Vergangenheit sprichst, lass dir gesagt sein, dass, selbst wenn du von den Fortschritten im Denken der letzten ca. 3000 Jahre nicht viel mitgekriegt hast, es dennoch möglich ist, dich zu informieren.
Uns aber hier mit unüberprüften Pseudoweisheiten zu traktieren ruiniert deinen Ruf, glaub mir!
@aegeus
Saure Trauben! Ganz, ganz saure Trauben, Du Clown.
@aegeus: "und die Million - ich brauch mich nicht zu beweisen"
Hab ich mir gedacht ;) Das schöne alte "Ich muss mich nicht beweisen; ich will keine Million haben"-Argument. Wissen sie: wenn sie tatsächlich nachvollziehbar belegen können, dass ihr Wünschelrutenkram funktioniert, dann würden sie nicht nur eine Million kriegen - die sie ja dann für den guten Zweck spenden können wenn sie Geld nicht interessiert - sondern sie könnten auch ein für alle mal klar alle Kritiker wie mich ruhig stellen (und würden nebenbei auch noch die komplette Naturwissenschaft revolutionieren). Versteh echt nicht, warum sie sich da nicht zuschlagen - wenn doch eh alles so klar und eindeutig ist. #
"Zufall - wenn man hundert Löcher gräbt, irgendwo wird ja schon Wasser sein"
Ne - wenn man hundert Löcher gräbt, dann wird so gut wie überall Wasser sein...
"tändig neue Vermutungen und Feststellungen. Ähnlich in vielen anderen Wissenschaftszweigen - ununterbrochen neue Erkenntnisse, die altes, erfahrenes Wissen widerlegen."
It's not a bug, it's a feature! http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/01/boy-were-we-wrong-about-the-solar-system.php
Saure Trauben! Ganz, ganz saure Trauben, Du Clown.
freut mich hier den Oberclown getroffen zu haben - ist das alles was Du kannst?
@aegeus: Wenn du meinst, dass der Wünschelrutenkram funktioniert und ernst genommen werden willst, dann habe ich hier einen schönen Artikel für dich: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/wie-man-seine-behauptungen-belegt-so-dass-man-ernst-genommen-wird.php
Einfach dem folgen was dort beschrieben wird - und du hast meine volle Aufmerksamkeit.
Aber lass mich raten: du brauchst das ja alles nicht; du weisst, das es funktioniert und musst es niemanden beweisen ;) Alles schön und gut - aber dann erwarte bitte auch nicht, dass dich irgendwer ernst nimmt.
@aegeus
Nö, ich kann noch viel mehr, und sogar mit blockquote pers. zitieren.
Im Gegensatz zu Dir habe ich allerdings leider keine 1 Mio.-$-Fähigkeit. Wie wärs, Du demonstrierst die Deinige einigermaßen glaubhaft und schenkst die Knete dann mir. Ich stifte dann die Hälfte für ein Wüstengebiet Deiner Wahl und alle sind glücklich.
Ja klar funktioniert der Rutenkram,
doch es ist kein Kram, sondern Realität.
Ruten-Gehen mag für wenig sensible und wenig wissende Mit-Menschen ein unwichtiges oder minderwertiges Unterfangen sein, doch das ist es nicht, wenn man mal bereit ist sein Vorurteil abzustreifen und den Menschen eine Chance läßt es zu beweisen, die die Technik des Erfühlens beherrschen.
Selbst der ADAC hat einen Beweis zugelasen, als es darum ging zu erkunden, warum viele Menschen auf der B 2 von Königsbrunn nach München an einer bestimmten Stelle einfach nicht der Straße nachfahren, sondern einfach geradeaus. Unterirdische Gewässer waren der Grund. Und die Menschen, die nicht der Straße nachfuhren waren halt auch empfinsam genug, doch wußten sie es wahrscheinlich nicht einmal.
Natürlich darf in dieser ach so modernen Welt eine solch einfach Technik nicht funktionieren, unter dem Motto, daß nicht sein kann was nicht sein darf.
Auch wurde nach den Weisungen eines Rutengängers auf dem im Außenbereich liegenden Grundstückes meiner Eltern das Bohrloch für den Wasseranschluß efiniert und es hat funktioniert und viele weitere Geschichten.
Der Öko-Architekt Thomas Funke
Herr Funke, niemand möchte sie daran hindern, daran zu glauben.
Den urbanen Mythos von der B2 können Sie aber trotzdem Ihrer Großmutter erzählen.Es hat dergleichen nie gegeben, selbst wenn Sie sich auf den Kopf stellen.
Und wenn jemand die Technik beherrscht, soll er sich die Million bei der Randi-Foundation abholen.
@Funke: "Ja klar funktioniert der Rutenkram,"
Und warum gibt es dann keine echten Belege dafür? Ist ja nicht so, dass es nicht untersucht worden wäre? Der ADAC ist übrigens nicht wirklich geeignet, Wissenschaft zu betreiben. http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/wie-man-seine-behauptungen-belegt-so-dass-man-ernst-genommen-wird.php
Ja die Millionen wurde noch nicht abgeholt . Aber trotzdem glauben so viele Menschen dran . Ist doch schon etwas verrückt oder ? Egal ob es Wissenschaftlich beweisbar ist oder nicht , man glaubt daran weil man ein Freund der Metaphysik ist - Eine andere Erklärung hab ich nicht für solche Einstellungen
Schon mal dran gedacht dass James Randi ein Betrüger ist und die Million gar nicht hergeben will ? ^^
@Clerc
schonmal daran gedacht, selber auf die HP von Randi zu gehen und nachzulesen, wie das mit der Million geregelt ist?
@Thomas J
Schon mal dran gedacht, dass ALLE Informationen auf der James Randi Seite nur Lügen für Leichtgläubige und Esofuzzis sind ?
Nein ??
Tja........... ^^
An alle Schwurbler, die über die James Randi Site so meckern, es gibt, denke ich mal, auch hier in Dtl Institutionen, die gerne solche Tests machen würden (kenne aber nur die GWUP, die solche Tests durchführt), also mal hier in Dtl suchen, wer sowas noch machen würde und dann eben sich solchen Tests unterziehen, so einfach.
Hallo EX-Esoteriker
Durch welche Umstände sind Sie als Esoteriker eigentlich von Ihrem traditionellen Glauben abgefallen?
Wurden Sie von James Randi persönlich zur Räson gerüttelt ?
xDD
An was haben Sie denn vor Ihrer Konvertierung schönes geglaubt ??
Lassen Sie uns an Ihrer Weisheit teilhaben............ ^^
Hats eigentlich einen bestimmten Grund, dass du ständig andere Nicknames verwendest (Lars, Scientist, capricornu)? Ist ein wenig verwirrend
Danke für den Hinweis.
Selbstverständlich hat dies einen Grund.
Die IP ist dieselbe. Die schreibenden Personen sind verschiedene. Wir leben hier in einer kleinen Astronomie-interessierten Kommune in München.
Daher könnte es sein, dass noch weitere Namen auftauchen, von Mitbewohnern, die sich bei Ihnen ebenfalls mal zu Wort melden wollen. Ich bitte um Nachsicht diesbezüglich. Danke.
@Clerc
Ruf bei der Randifoundation an und frag nach, meine Güte...
ach und wenn man konvertiert glaubt man etwas Neues... was das mit science zu tun hat? Klär mich mal auf
@ Thomas J
Mit großem Vergnügen kläre ich Sie hiermit auf.
Der naive Glaube an die vermeintlichen Vorzüge der Esoterik wird mit in die Welt hineingetragen, als bestimmte Disposition, exakt so wie ein Künstler oder Wissenschaftlter oder Philosoph nicht zu einem solche "Berufe" erzogen werden kann, sondern zu seiner jeweils wahren Berufung heranreift. Diese Berufung ist eine ihm unumgängliche !
Dies bedeutet auf die Weltsicht und Disposition des Esoterikers bezogen, dass ein solcher niemals seinen "Glauben" wechseln kann, ebenso wie ein Mensch sein genetisches Kostüm nicht einfach nach Wunsch abzustreifen vermag.
Ein Esoteriker wird mithin, selbst wenn er eine conversio vorgibt, stets mit dem Herzen und Glauben bei der Esoterik stehen bleiben und (auch nur) unbewusst verweilen, weil diese ihm wesenhaft anliegt.
Jede vermeintliche Konvertierung eines Esoterikers in die Zunft der wahren Wissenschaft bedeutet vielmehr eine Unterwandung und Unterhöhlung der wissenschaftlichen Disziplin und des Prinzips des empirischen Beweises, denn der Esoteriker wird notwendig versucht sein, sein ihm stets anliegendes Wesen in den Wissenschaften wiederzufinden bzw. den Glauben in dieselbigen hineinzutragen.
Daraus folgt, dass mit aller Entschiedenheit und Anstrengung jedem bekennenden "Ex-Esoteriker" der Zugang zu den Wissenschaften verwehrt bleiben muss und das Kind weiterhin bei seinem richtigen Namen genannt werden soll, welcher ist: Esoteriker !
@Clerc
nochmals:
Konvertieren = sich zu einem NEUEN GLAUBEN bekennen.
was hat mit einer Abwendung bon der Esoterik zu tun?
@Thomas J
nochmals.....
Sie haben das Prinzip der Wissenschaft leider nicht begriffen.
In der Wissenschaft gibt es KEINEN Glauben, erst recht keinen "NEUEN GLAUBEN" !!!
Es gibt daher auch keine "Konvertierungen".
Diese sind Religions-Lügnern und Esoterikern vorbehalten, die damit innerhalb ihres eigenen Spektrums DAUERHAFT VERBLEIBEN und sich letztlich selbst täuschen.
Wenn jemand vorgibt sich "von der Esoterik abzuwenden", täuscht er sich selbst UND andere, leider auch Sie !
Jetzt verstanden ?
Sehr gut.
Weitermachen.
@Clerc:
Ah ja. Und die Belege dafür sind...?@ Bjoern
Die mathematisch exakten, sowohl verifi-, als auch falsifizierbaren "Belege" befinden sich an der Innenseite Ihres Hinterkopfes.
Nicht so schüchtern sein und einfach mal nachsehen!
Auf dieselbe Weise fanden übrigens die allermeisten Philosophen und Künstler für ihre exponierten Wahrheiten deren eigene mathematisch exakten "Belege".
Dergestalt also können sie für sich selbst belegen, ob auch Sie ein echter Künstler oder Philosoph sind, welcher der Wahrheit anhängt und derselbigen verpflichtet ist.
Wie wäre es denn, den Nickname "Astronomisch-Interessierte Kommune" oder ähnliches zu benutzen und das Häkchen vor "Persönliche Daten merken" zu setzen?
@Clerc
nur wenn Du dies biologisch/evolutionär belegen kannst,ist Deinen Ausführungen zu folgen.
Falls nicht :Schrott !
Gelten Deine Sentenzen auch für religiösen Glauben?
Kann man nicht konvertieren von z.B. Katholizismus zu Protestantismus,vom christlichen Glauben zum Islam etc.?
Wovon hängt denn ab,in welchem Glauben(naiv/Esoterisch/religiös etc.)
@Clerc
einmal wirfst Du jemandem vor:
um dann von
zu reden.
Leider kann man nicht verifizieren in der Wissenschaft sondern nur falsifizieren.
Auch Unmengen an "Verifikationen" machen eine Theorie nicht "wahr"("veri"-fizieren).
Man kann nur belegen,aber nicht verifizieren
ich habe nochmal die Beiträge von Clerc in Ruhe gelesen.
Mal sehen,wie er aus der ,von mir vermuteten, Troll-Ecke rauskommt oder sich weiter als solcher outet.
Bei letzterem gilt für mich :I do not feed trolls.
@segeln141
Ich muss doch sehr bitten.
Auf welcher Schule sind sie denn gewesen ?!
Ist an Ihnen still vorüber gegangen, dass JEDE Falsifizierung bereits eine RELATIVE, d.h. VORÜBERGEHENDE "Verifizierung" darstellt ?
WIkipedia gibt mir natürlich Recht:
"Verifizierung oder Verifikation (von lat. veritas ‚Wahrheit‘ und facere ‚machen‘) ist der Nachweis, dass ein vermuteter oder behaupteter Sachverhalt wahr ist. Der Begriff wird unterschiedlich gebraucht, je nachdem, ob man sich bei der Wahrheitsfindung nur auf einen geführten Beweis stützen mag oder aber auch die in der Praxis leichter realisierbare bestätigende Überprüfung und Beglaubigung des Sachverhaltes durch Argumente einer unabhängigen Instanz als Verifizierung betrachtet."
Haben Sie denn vergessen, dass wir in einer interdependenten existentialen Polarität leben?
In übrigen: "Trolle" gibt es nur in der Mythologie. Warum beziehen Sie sich auf mythologische Inhalte, wenn Sie über Wissenschaft reden ?
@Clerc
Also Variante 2 (Troll-outing).
Wohl bei Heidegger stehengeblieben?
Wikipedia ist eine saubere,valide wissenschaftliche Quelle!(ironiemodus aus)
Trolle gibt es in dere Mythologie UND in der Netzkultur
Hier sind wir im "Web-Netz"
@ All,
sagt mir, ist die Wissenschaft doch eine Religion? Bin ich doch noch esoterisch veranlagt?
weil:
aber Konvertierung habe ich bisher nur im Informatikberreich gefunden und Clerc meint bestimmt eigentlich dieses:
laut Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)
Bedeutet also laut Clerc, ihr bzw. die Realität ist "nur" eine neue Glaubensrichtung *Kopfschüttel*. Also gut, werde ich dies auch nutzen, um andere Menschen von der Realität zu überzeugen. Bibeln (=Naturwissenschaftliche Literatur) gibts zu genüge und statt Gebetsformeln werde ich in Zukunft als frisch konvertierter nur noch naturwis. Formeln für mein "Glaube" nutzen und wenn ich erstmal die ganze Welt zu meinem "Glauben" unterworfen habe, wird alles besser :-)
Also ich fühle mich sehr veräppelt (vertrollt), wenn ich sowas lesen muss, bei mir hats aber sehr gut geklappt und bin sehr zufriedener geworden, als mit irgendein Esoglaube.
Kann es sein, dass Clerc kein Astronomiefan ist sondern in wirklichkeit Astrolügiefan ist und desswegen mich trollartig mit einem Vorurteil
abspeisen will?Clerc will die totale Zensur und will keine nachdenkenden Menschen .
PS:
Eine der wichtigen Fähigkeiten eines denkenden Menschen ist, Dinge und Situationen nicht nur zu behaupten, sondern auch Belege zu bringen bzw. sich zu informieren, du scheinst tatsächlich absolut keine Ahnung vom Nachdenken zu haben sonst hättest du sogar bei einfacher Wikisuche nicht nur den myth. Aspekt von Trollen gefunden sondern auch die Trolle, die es durch die Netzkultur gibt.
Also, erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor man anderen haltlose Dinge unterstellt.
@Ex-Eso
genau das mit der konvertierung hab ich ja oben gemeint.. da wusste ich noch nicht, dass clerc nur einfach ein dummer Ostertroll ist.
Hey, wo sind meine Eier???
"Astronomie-interessierte Kommune"... lol.