Das Astronomy Picture of the Day von heute ist wieder einmal besonders beeindruckend. Eigentlich zeigt es nur zwei Himmelsobjekte die wir recht gut kennen: Erde und Mond:

i-b9515479e217e9de896b285cd18f87b6-erde-mond-thumb-550x413.jpg

Credit:

Donald J. Lindler,
Sigma Space Corporation,
GSFC,

Univ. Maryland,
EPOCh/DIXI Science Teams

Diese spezielle Aufnahme (eigentlich ein Video) wurde allerdings von der Raumsonde Deep Impact gemacht. Am 4. Juli 2005 hat Deep Impact einen künstlichen Einschlag auf dem Kometen Tempel 1 ausgelöst und beobachtet. Die Mission der Sonde wurde danach erweitert: nun sucht sie nach extrasolaren Planeten.

Dieses Bild, aufgenommen als sich Deep Impact etwa 50 Millionen Kilometer von der Erde entfernt befand, zeigt allerdings keinen fremden Planeten sondern unsere Erde. Abgesehen davon, dass die Aufnahme enorm schön ist hat sie auch einen wissenschaftlichen Wert.

Man kann deutlich die Wolken, Meere und Kontinente erkennen; außerdem hat man eine ganze Serie von Bildern die verschiedene Ansichten der Erde zeigen. Man kann nun untersuchen, wie sich die Rückstrahlfähigkeit (Albedo) der Erde ändert – je nach Wolkendecke oder sichtbaren Kontinenten/Meeren.

Dieses Wissen kann vielleicht einmal verwendet werden um Aufnahmen extrasolarer Planeten zu analysieren und mehr Informationen über deren Oberflächen zu gewinnen.