ResearchBlogging.orgGestern habe ich über die Probleme geschrieben, die auftreten wenn man die Eigenschaften der chaotischen erdnahen Asteroiden untersuchen. Heute möchte ich erklären, wie man diese Probleme lösen kann.

Instabile Gruppen

Das ursprüngliche Problem war folgendes: Wegen des Chaos macht es keinen Sinn, die Langzeitdynamik einzelner Asteroiden zu untersuchen. Aber wie unsere Arbeit gezeigt hat, waren auch die Gruppeneinteilungen der Asteroiden durch das Chaos gestört: es war nicht mehr möglich, vernünftige Ergebnisse bei der Untersuchung von Asteroidengruppen zu erhalten.

Das liegt daran, dass die Gruppen auf einer zweiwertigen Logik basieren: entweder ist ein Asteroid Mitglied einer Gruppe oder er ist es nicht und ein Asteroid kann immer nur Mitglied einer einzigen Gruppe sein. Da nun die Langzeitdynamik eines erdnahen Asteroiden vom Chaos dominiert wird haben wir ein prinzipielles Problem. Egal welche Gruppeneinteilung man sich ausdenken würde – irgendwann führt das Chaos dazu, dass die Gruppengrenzen überschritten werden.

Um das Problem zu lösen braucht man also keine neue Gruppeneinteilung – sondern eine völlig neue Art des Klassifizierens.

Als ich über dieses Problem nachdachte, hab ich zufällig einen ehemaligen Kollegen getroffen der mittlerweile als Lehrer in einer Schule arbeitet. Der hat mir erzählt, dass er mit seinen Schülern gerade die Fuzzy-Logik durchgenommen hat – eine Verallgemeinerung der normalen zweiwertigen Logik. Im Laufe des Gesprächs fiel uns dann auf, dass diese Logik genau das sein könnte, was zur Lösung des Problems nötig ist!

Fuzzy-Logik

Fuzzy-Logik (oder “unscharfe Logik”) wurde 1965 von Lotfi Zadeh in Berkely entwickelt. Es handelt sich dabei um eine Logik, bei der zwischen “wahr” und “falsch” noch beliebig viele Zwischenstufen existieren. Damit lassen sich auch ungenaue Begriffe wie “ein wenig”, “ein bisschen”, “ziemlich viel” usw mathematisch genau erfassen. Man kann damit z.B. das Ergebniss von “ungefähr fünf plus ungefähr zwei” berechnen (wenig überraschend ist es “ungefähr sieben” 😉 ). Wie Fuzzy-Logik funktioniert lässt sich aber besser an einem anderen Beispiel präsentieren.

Nehmen wir das Alter eines Menschen: ich bin im Moment 31 Jahre alt. Bin ich schon alt? (sicher nicht!) Oder bin ich noch jung? (auf jeden Fall!) Oder vielleicht zumindest ein bisschen alt? Und ich bin wohl auch nicht mehr sehr jung. Solche Gruppen (“ein bisschen alt”, “sehr jung”) sind ein ideales Anwendungsgebiet für Fuzzy-Logik. Aber wie definiert man nun, wer zu welcher Gruppe gehört?

Wie ich oben schon gesagt habe gibt es bei normaler Logik nur 2 Möglichkeiten: entweder ist etwas Teil der Gruppe oder nicht. Mathematisch lässt sich das durch eine sogenannte charakteristische Funktion beschreiben die nur 2 Werte annehmen kann: 1 wenn ein Objekt Teil einer Gruppe ist und 0 wenn es nicht Mitglied ist. In der Fuzzy-Logik verwendet man “Mitgliedschaftsfunktion” die jeden beliebigen Wert zwischen 0 und 1 annehmen können! Diese Zahl nennt man dann “Grad der Mitgliedschaft”. Ein Objekt kann also – so wie im normalen Fall – mit einem Grad der Mitgliedschaft von 1 Mitglied einer Gruppe sein (und mit einem Grad von 0 kein Mitglied) – es ist aber möglich das man beispielsweise mit einem Grad der Mitgliedschaft von 0,3 nur “ein bisschen” Mitglied ist. Wie nun der Grad der Mitgliedschaft berechnet wird, hängt vom konkreten Verlauf der Mitgliedschaftsfunktion aus.

Im Beispiel des Alters von oben kann das so aussehen:

i-e193175281637fca7cff91c9d88d899c-fuzzy.jpg

Diese sechs Kurven sind die Mitgliedschaftsfunktionen für 6 Fuzzy-Gruppen: “sehr junge Menschen”, “junge Menschen”, “nicht sehr junge Menschen”, “mehr oder weniger alte Menschen”, “alte Menschen” und “sehr alte Menschen”. Anhand des Alters kann nun für jede Gruppe der Grad der Mitgliedschaft berechnet werden.

Ich nehme nochmal mich als Beispiel: mit 31 Jahren ist mein Grad der Mitgliedschaft zur Gruppe der “sehr jungen Menschen” nur noch etwa 0,3. Bei der Gruppe der “jungen Menschen” ist es immerhin noch 0,5. Den höchsten Grad der Mitgliedschaft habe ich – leider – mit etwa 0,75 bei der Gruppe der “nicht sehr jungen Menschen” 🙁 (Notiz: nicht mehr mich selbst als Beispiel verwenden!). Aber immerhin beträgt der Grad der Mitgliedschaft zu den Gruppen der “mehr oder weniger alten”, “alten” und “sehr alten” Menschen bei mir noch 0.

*Warum das so ist überlasse ich den Leserinnen und Lesern als Hausaufgabe*

ist die Anzahl der Asteroiden möglicherweise in etwa proportional zum Abstand zur Sonne? Dann wäre es wirklich recht simpel.

19. August 2008

@Fischer: Ne, das ist nicht die Antwort 😉 Es gibt zwar Abstandsgesetze bei denen die Zahl der Asteroiden mit dem Abstand zur Sonne korreliert wird – aber für die ernahen Asteroiden gelten die nicht wirklich. Die sind, wie gesagt, chaotisch und auf lange Zeit gesehen quasi überall im inneren Sonnensystem (und das war ein Hinweis auf die richtige Antwort 😉 )

3. #3 jordroek
    19. August 2008

hm, hängt es möglicherweise mit den Umlaufzeiten zusammen? Also dadurch, dass die Venus (laut Wikipedia) eine Umlaufzeit von nur 224 Erdtagen hat, hat sie auf lange Sicht deutlich mehr Umläufe als Erde und Mars. Somit ist doch auch die Wahrscheinlichkeit einer Kollision höher, oder?

19. August 2008

@jordroek: Vollkommen richtig! Wenn man lange Zeiträume betrachtet dann bewegt sich ein erdnaher Asteroid im Prinzip durch das ganze innere Sonnensystem und kommt allen Planeten mal nahe. Venus bewegt sich nun schneller um die Sonne als die Erde (drittes Gesetz von Kepler). Und deswegen ist auch die Chance, die Venus zu treffen größer. Das Verhältnis der mittleren Umlaufzeiten von Erde und Venus ist ~1.38. Und wenn man die mittleren Kollisionswahrscheinlichkeiten vergleicht dann bekommt man ziemlich genau das gleiche Verhältnis.

20. August 2008

Hmm…
    Angenommen, die Asteroiden sind punktförmig und beschreiben einen random walk im inneren Sonnensytem. Du sagst, das Verhältnis der Kollisionswahrscheinlichkeiten in einem fixen Zeitraum ist proportional zum Verhältnis der Umlaufzeiten? Das kann nicht ganz stimmen. Wenn ich die Erde bis zum Stillstand abbremse (und festhalte, damit sie nicht abstürzt), dann geht das Verhältnis der Umlaufzeiten gegen unendlich, die Kollisionswahrscheinlichkeit mit der Erde geht aber nicht gegen null.
    Oder soll das nur unter den Keplerschen Gesetzen gelten? Oder ist es sowieso bloß eine Näherung?

20. August 2008

@Ulrich: Also stimmen tut es sicherlich – das hab ich schon mehrmals selbst ausgerechnet. Aber es ist natürlich nur eine Näherung. Und wenn die Planeten sich nicht mehr bewegen dann macht das ganze sowieso keinen Sinn mehr 😉

7. #7 Stevo
    14. April 2012

Also immoment bin ich etwas. Verwirrt. Kann man jetzt nicht mehr Voraussagen, ob ein Astrroid die Erde trifft oder nicht. Erdnähe Asteroiden befinden sich zwischen den Bahnen von Venus und Mars. Dazu eine Frage: Haben sie ebenfalls eine kreisförmige Bewegung sowie Planeten um die Sonne, wovon ich ausgehe. Also in der Regel kommt es zu keiner Kollision. Jedoch die Gravitation von anderen Planeten kann ein Asteroid auf eine schiefe Bahn kommen und hat die Möglichkeit mit der Erde zu kollidieren?
    Die Frage bezieht sich auch auf 2012: wenn sich die Laufbahenen von Asteroiden immer ändert, wie kann man dann jetzt sagen , dass in den nächsten Jahren kein Asteroid, der katastrophale Auswirkungen auf die Erde hat mit ihr kollidieren wird? Oder ist der Zeitraum, in dem die Asteroiden ihre Laufbahn ändern können, ein viel längerer z.B. Eine halbe Million Jahre?? Bitte antworten, immoment beunruhigt das einen.

14. April 2012

@Stevo: “Bitte antworten, immoment beunruhigt das einen. “

Man kann die Bahnen von Asteroiden voraussagen. Für so etwa zehntausend Jahre; danach wird es ungenau. Aber zehntausend Jahre reichen erstmal locker aus, damit wir uns keine Sorgen machen müssen 😉

Lies mal das hier: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/asteroidenabwehr-apophis-die-medien-und-wie-man-sich-informiert.php Und vor allem die Links im ersten Absatz! Da habe ich jede Menge über Asteroiden geschrieben.

9. #9 Uwe P.
    31. Mai 2016

Lieber Florian,

du hat einen kleinen Fehler in der Seite (der aber oft gemacht wird). Zadeh heißt mit Vornamen Lotfi, erst das t und dann das f.

Uwe.

31. Mai 2016

@Uwe P.: Danke für diesen Kommentar. Ich hätte diesen Artikel sonst wohl nie gelesen.

Zufall?!? Ich denke nicht!!! 😉