In meiner Serie zur Spieltheorie habe ich schon versucht zu Erklären was ein Gefangendilemma ist. Nun ergibt sich eine ausgezeichnete Möglichkeit zu testen, wie gut man die Logik dahinter verstanden hat.

Im Freakonomics Blog haben die Autoren vor einer Weile einen Wettbewerb gestartet mit inzwischen 360 Antworten. Die beiden Autoren des Blogs haben übrigens ein gleichnamiges Buch veröffentlicht, welches wohl am besten als populärwirtschaftswissenschaftliches Buch bezeichnet werden könnte. Persönlich kann ich das Buch nur empfehlen. Es ist eine Sammlung von Beispielen für kreative Sozialwissenschaft (und könnte auch von Politikwissenschaftler verfasst worden sein).

Nun haben sie folgende Frage gestellt: Stell dir vor, du befindest dich in einem Gefangenendilemma. Es gibt aber drei potentielle Partner für die Rolle des zweiten Spielers (dem Gegenpart also). Entgegen den ‘Regeln’ des Spiels, dürfen wir mit allen drei kurz sprechen. Es ist aber nur eine Frage erlaubt, die allen dreien gestellt werden kann. Wie könnte die Frage lauten? Die Idee gefällt mir ausgezeichnet, sie ist nicht nur witzig sondern regt auch zum Nachdenken über das Spiel an.

Wer die Grundannahmen des Spiels und des Dilemmas verstanden hat wird sich gut amüsieren beim Lesen der Kommentare. Hier ein paar wenige Beispiele:

“Weisst du was ein Gefangenendilemma ist?”

“Was sind dein Opportunitätskosten einer Gefängnisstrafe?”

“Wie-du-mir-so-ich-dir?” (“Tit-for-tat?”)

“Was würde Jesus tun?” (Anspielung auf eine legendäre Kampagne)

“Hast du Wirtschaftswissenschaften studiert?”

“Habe ich schon meine Mafia-Verbindungen erwähnt?”

“Weisst du wie man ein Nash-Gleichgewicht in einer 2 x 2 Matrix findet?”

… und viele mehr.

Kommentare (1)

  1. #1 Ingo Bading
    Juli 2, 2008

    schöööööööön!