Fundstück und Lesetipp
Eigentlich wollte ich nur auf eine Schöpfung von Lars hinweisen:

“Deppen-Syllogismus: Ich verstehe nichts von der Seele und ich verstehe nichts von Quantenmechanik, also müssen beide was miteinander zu tun haben.”

Gestolpert bin ich darüber über mehrere Ecken, wie es eben so ist…eigentlich bei Marc und von dort aus dann wieder zu kritisch gedacht. Und genau in den Kommentaren bin ich dann auf Lars´Zitat gestossen.

Ein schöner Spruch, birgt er doch (leider) so viele Wahrheit. Läßt sich beliebig abwandeln auf tagtäglichen Schwachsinn, der einem als Wissenschaft angeboten wird…

Als Lesetipp seien hier mal die Postings erwähnt!

April 30, 2008

Ich seh schon, der Spruch macht jetzt die Runde… 😉 In Foren ist er auch schon aufgetaucht.

2. #2 Andreas Kyriacou
    Mai 2, 2008

Bin eben über weiteres hübsches Anschauungsmaterial in der Sache gestolpert:
    “Anfang des letzten Jahrhunderts haben die Physiker um Niels Bohr und Werner Heisenberg eine Brücke zwischen den Weltanschauungen geschlagen, erstens mit der Quanten- oder Teilchenphysik und dem daraus folgenden neuen Verständnis der Wirklichkeit, zweitens mit der neuen Erkenntnis vom Wesen des Lichts, das sowohl aus Teilchen wie aus Wellen besteht.”

Sagte die sozialdemokratische Ärztin (!) Danielle Lehmann im Berner Kantonsparlament während einer Debatte über die Einführung von Schöpfungsmythen im Biologieunterricht. Sie war natürlich voll dafür, denn “Die Schöpfungsgeschichte der Bibel und die Evolutionslehre schliessen sich nicht aus. Die Evolutionslehre basiert nicht nur auf Wissen, sondern auch auf Glauben, auf Theorien, die letztlich nicht bewiesen sind.” (s. Ratsprotokollm ab S. 441).

Mai 2, 2008

Schönes Fundstück. Bohr und Heisenberg fallen mir auch immer als erstes ein, wenn ich über Schöpfungsgeschichte und Evolutionstheorie lese…..
    Evolutionslehre basiert auf …Glaube….
    Nee, is klar. Aber die Diskussion will ich hier gar nicht erst anfangen.