Naturfilmer müssen sich heute viel einfallen lassen, um noch etwas neues bieten zu können.
Gerne erwähnt hierbei die Veteranen, die sich als Känguruh verkleidet an ihre Ziele ranpirschten… Ich hatte hier schon mal eine neue Variante erwähnt.

Das hier geht in eine ähnliche Richtung. Kamera als Holzklotz tarnen und einem Elefanten an einen Stoßzahn vertüddeln.
Wobei ich mich frage, ob sie den Elefanten auch noch abgerichtet haben? Wieso kommen die ganzen anderen Tiere so nah an den Elefanten, bzw. umgekehrt?
“Was hast Du denn da, Dumbo? Laß mal sehen…”
Gut fände ich auch eine wirklich versteckte Kamera (im Ohr?) eines Menschenaffens im Zoo. Bestimmt sehr aufschlussreich, mal die “Besucher” hinter den Gittern zu beobachten. Perspektivenwechsel mit anschließender Analyse durch Soziologen (oder Primatenforschern?)

Nachtrag: Neben der Elefantenkamera haben sie auch stationäre Kameras mit Bewegungsmelder eingesetzt, daher stammt auch die Mehrzahl der Bilder. Das finde ich dann doch eher unspektakulär…

Kommentare (8)

  1. #1 corax
    März 31, 2008

    Jetzt hab ich gedacht es geht hier drum:

    Elefant malt Elefant

    Man sieht mehrere Schnitte, das ist also eine Zusammenfassung, was ja noch nix schlimmes ist.
    Aber – gibt es hier ein paar Verhaltensbiologen oder ähnliches?
    Wurde das stumpf über Monate antrainiert, oder ist das komplett getürkt?
    Mit dem 1. April morgen hat das wohl nichts zu tun, das ist vermutlich Zufall.
    Können Elefanten wirklich so akkurat malen? Und wenn, was „denkt“ der vermutlich dabei.
    Ich halte das ja für einen Hoax, aber bin nicht ganz sicher.

    Irgendjemand ne Idee?

  2. #2 Chris
    April 1, 2008

    Der Film ist schon “älter”, hat also nix mit dem ersten April zu tun. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einem Elefanten möglich ist, derart fein zu malen. Die Frage ist nur, wie und unter welchen Umständen ihm das antrainiert worden ist.

  3. #3 rotfell
    April 1, 2008

    Besonders süß finde ich es, wenn die Tiger direkt auf die Kamera zustolpern und sie mit der Nase berühren. Man kann die Doku übrigens beim englischen Amazon für knapp zehn Pfund kaufen.

  4. #4 corax
    April 1, 2008

    Die Frage ist nur, wie und unter welchen Umständen ihm das antrainiert worden ist.

    Kann man da denn auf eine Antwort drauf hoffen? 😉

  5. #5 Chris
    April 2, 2008

    Ich habe mal ein wenig rumgesucht und habe das hier gefunden:
    https://www.thai-fokus.com/default.asp?Folder=16&IdArticle=3945

    -> Die malen das wirklich selbst, haben aber keine Ahnung, was sie da malen…

  6. #6 corax
    April 2, 2008

    Vielen Dank für die Recherchearbeit.
    Obwohl ich ja noch leise Zweifel habe was das Portrait betrifft, allerdings sollen ja angeblich auch die Archive renomierter Musseen voll mit „Fälschungen“ sein.
    Von daher vielleicht: Gleiches recht für Alle. 😉

  7. #7 Chris
    April 2, 2008

    Um mal aufs Thema zurück zu kommen: Weiß der Elefant, dass er gerade seine Umwelt filmt?

  8. #8 Katzenlieb
    März 20, 2012

    Da frag Ich mich auch gleich wie z.B. die Jagd-Szenen von Leoparden gedreht werden, die Tiere sind bis zu 150kmh schnell und dennoch wird es gedreht, warum wird man aber dann nicht selbst angegriffen…?!