Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Koninklijke Nederlandse Munt, der Königlich Niederländischen Münze, also der Münzanstalt der Niederlande, gibt eben jene Münzanstalt eine ganz besondere Münze aus. Die goldene Münze (eine Silberversion ist ebenso zu haben) soll 360€ kosten, zeigt auf der Vorderseite ein Abbild von Königin Beatrix und auf der Rückseite – Achtung, jetzt wird es toll – einen QR-Code!

QR-Codes sind diese kleinen Bilder, die, aus vielen kleinen Quadraten zusammengesetzt, an allen möglichen Orten prangen und zum Beispiel mit Handys gescannt werden können. Je nach Anordnung der Quadrate werden dabei unterschiedliche Informationen codiert; der Code auf der niederländischen Münze, welche auf der verlinkten Website abgebildet ist, codiert die Information “https://www.q5g.nl“, also eine URL, die auf eine niederländische Website mit Gedenkmünzen (welch Überraschung) verweist.

Alles in allem eine amüsante Sache, wie ich finde. Mal sehen, was als nächstes kommt – Münzen mit RFID?

Kommentare (2)

  1. #1 Henry
    Juni 20, 2011

    Und gestern erst hab ich ne Seite gefunden, mit der man sich selber Codes generieren kann…

    https://goqr.me/

    Mit nem CAD-Programm und ner kleinen CNC-Fräse (oder ähnlichem) lassen sich auch Schablonen anfertigen.

  2. #2 xxx
    Dezember 20, 2011

    Programmierer im Source Code ihrer Programme hinterlassen haben.