Nicht wissen wie man ‘science’ schreibt, aber DNA entschlüsseln wollen.

Unter der Überschrift “Is BROOKS DNA magic? Or, is it Sience?”[sic] wirbt Sport-Bittl für Turnschuhe.
Auf dem Plakat ist es dann aber richtig geschrieben:


Nachtrag (15.7.): Der Link funktioniert offenbar nicht mehr.

Auf der Webseite erfährt man dann, daß es der Firma gelungen sei, die Läufer-DNA zu entschlüsseln.

Etwas irritierend finde ich ja, daß DNATM und AdrenalineTM [sic] jetzt offenbar Warenmarken sind. Oder soll das nur eine Anspielung auf die Diskussion über Gen-Patente sein?
Bekommen wir demnächst Werbeseiten mit Slogans ” 5 ProzentTM billiger” oder “QuadratischTM, Praktisch, Gut” ?

Kommentare (14)

  1. #1 rolak
    26. März 2011

    Wörter reservieren ist was für Weicheier – die Telekom hatte es richtig erkannt und wollte das ‘T’ an und für sich schützen lassen. Da wäre das ™ direkt miterschlagen gewesen…

  2. #2 maxfoxim
    26. März 2011

    totale Anfänger, ich lass mir Vokale patentiern und alle Farben im 100er Nanometerbereich. :=)

  3. #3 Thomas R.
    27. März 2011

    Wer sich Alltagswörter schützen lässt, muss akzeptieren, dass man ihn ein Arschloch(TM) nennt.

  4. #4 Redfox
    27. März 2011

    TM™, das wärs doch.

  5. #5 Grundumsatz
    27. März 2011

    Das sind keine Turnschuhe, sondern Laufschuhe. Und DNA (genauer: Brooks DNA) nennt sich das Dämpfungssystem ebendieser Laufschuhe. Himmelherrgottnochmaldasstehtdochaberallesimartikel™.

  6. #6 Thilo
    27. März 2011

    Und was gibt es daran zu entschlüsseln?

  7. #7 rolak
    27. März 2011

    Schnürsenkel-Schleifchen binden ist für manche eben ein Schloß mit sieben Siegeln, Thilo.
    Und wenn ich so bedenke, wie die Läufer durch die Grünanlagen turnen…

  8. #8 kereng
    27. März 2011

    Es geht also nicht um Schachfiguren?

  9. #9 Ulrich Berger
    27. März 2011

    Apropos “sience”: Da gab es doch diesen hochseriösen Quantenmediziner, der auf seiner Webseite dieses Wort… schauen wir einfach nocheinmal nach. Ah ja! https://www.drmaurer.eu/wissenschaft/

  10. #10 MisterX
    27. März 2011

    Quadratisch oder Prozent als geschützter markenname haha geil ;D

  11. #11 Adam
    27. März 2011

    Eine Trademark kann (nach Amerikanischen Patentrecht) deklarieren wer will. Dafür ist weder eine Registrierung erforderlich, noch können daraus Ansprüche wie bei einer registrierter Marke (®) abgeleitet werden. Ein ™ sieht einfach nur wichtiger aus. (Denkt ja scheinbar jemand.)

  12. #13 Thilo
    15. Juli 2011

    Jetzt ist sogar schon Pythagoras eine registrierte Marke: PYTHAGORAS® Ouzo
    https://img6.imagebanana.com/img/p8zsaoee/ouzoPhytagoras.jpg

  13. #14 Thilo
    25. Juli 2011

    Inzwischen weiß man bei brooksrunning, wie ‘science’ geschrieben wird: https://www.brooksrunning.de/dna/de/index.php