Verzweigte Visualisierungen: 24 WM-Mannschaften in der Bundesliga.

Wie visualisiert man komplexe Zusammenhänge? (Dazu gab es bei den scienceblogs mal den Blog “Zahlenbilder”, z.B. hier und hier, leider seit längerem nicht mehr aktiv.)

Auf den ersten Blick eher verwirrend ist die Grafik von Estadao, mit der veranschaulicht werden soll, in welchen Ligen die Spieler der WM-Mannschaften spielen:

i-c863e0bf4c0ec968ec03f6772ae06a2e-multicultural-sports-550x285.png

Übersichtlicher wird es, wenn man die Flaggen der einzelnen Länder anklickt: das geht leider nicht in meiner Kopie oben, sondern nur im Original – hier anklicken.

Zum Beispiel erkennt man, daß alle deutschen Spieler in der deutschen Liga spielen (der von der deutschen Flagge in der oberen Leiste ausgehende dicke Balken), während umgekehrt, wenn ich mich nicht verzählt habe, in der deutschen Liga Spieler aus 24 WM-Mannschaften spielen (die vielen Zweige, die von der deutschen Flagge in der unteren Leiste ausgehen). In der englischen Liga sind es sogar 27, in der italienischen immerhin 20, in der spanischen 17.
Um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen: es geht nicht um ethnische Herkunft, Geburtsort der Spieler o.ä., sondern darum, in welchen nationalen Ligen Spieler aus welchen Nationalmannschaften spielen.

Quelle: “Onde atuam os 736 jugadores do Copa 2010”
Dort findet man auch dieselben Grafiken für alle Weltmeisterschaften seit 1994. Die Grafik für 1994 zum Beispiel sieht so aus:

i-83fb160930b72ffa67fb76dafac6b2d0-Multiple-cultures-1994-550x405.png

Bei aller Unübersichtlichkeit erkennt man zumindest die geringere Verzweigung schon beim ersten Blick auf die Grafik. Für ‘größere Zusammenhänge’ sind solche Visualisierungen dann vielleicht doch nützlich 🙂

Kommentare (2)

  1. #1 Nils Cordes
    9. Juli 2010

    Sehr, sehr schön. Ich freue mich immer wenn irgendwo schön illustrierte Grafiken sind. Information is beautiful ist da eine meiner Lieblingswebseiten. Was den Fußball hier angeht, das ist echt eine sehr interessante Illustration. Nicht nur Deutschland, auch Spieler aus England, Portugal und Spanien spielen bevorzugt in ihren eigenen Ligen. Spannend ist es bei den südamerikanischen Teams.
    Als Fußball-Fan würde sich so ein Graph doch sicher als guter Wohnzimmerdekoration machen. 🙂

  2. #2 rolak
    9. Juli 2010

    …nd für derartige Graphen wäre dann auch ein ‘elektronischer Bilderrahmen’ mit entsprechender Funktionalität echt sinnvoll.