SAGE kombiniert mehrere Dutzend Software-Pakete und löst, neben allen Arten von mathematischen Problemen, auch Sudokus.

Ich weiß, für passionierte Sudoku-Löser ist das Blasphemie, aber ich möchte doch darauf hinweisen:

Weil ich dieses Semester eine Zahlentheorie-Vorlesung halte, beschäftige ich mich (und die Studenten) gelegentlich mit dem Computer-Algebra-System SAGE.

SAGE ist frei verfügbar1, man meldet sich auf https://www.sagenb.org an, kann es dann online nutzen oder auch herunterladen.

Nach der Anmeldung einfach auf “New Worksheet” klicken und beginnen. Für das Lösen von Sudokus (und auch für die meisten mathematischen Funktionen) sind keine Python-Kenntnisse erforderlich.

Ein Tutorial (für mathematische Anwendungen) findet man hier.
Und, wie gesagt, Sudokus kann man mit SAGE ganz einfach lösen:

i-fe6baebbeebe01039644c2b57e6e092d-sudoku1.png

Mit der Eingabe oben (für die freien Stellen wird immer 0 eingesetzt) bekommt man (durch Klicken auf “Evaluate”) die Ausgabe

i-d0584161057713ebf1c48c7891078241-sudoku2.png

PS: Die Notices of the American Mathematical Society haben diesen Monat einen Artikel über Sudoku-Algorithmen. Und aus mathematischer Sicht sind Sudokus ja eigentlich “nur” ein spezielles Graphenfärbungsproblem, siehe Topologie von Flächen XIV.

1: SAGE kombiniert mehrere Dutzend Software-Pakete wie GAP, GP/PARI, Singular, Octave, Magma, Maxima, R und verknüpft sie unter einer gemeinsamen (Python-basierten) Oberfläche. Mehr Informationen hier.

Kommentare (3)

  1. #1 rolak
    6. Mai 2009

    Für Sudokus habe ich mir vor Jahren (als Fingerübung) eine Assembler-Lösung geschrieben, max 128×128 über 32 Zeichen. Das lief zufriedenstellend für Preisrätsel 🙂

    Aber den guten Tip mit SAGE im allgemeinen habe ich mal zu den Lesezeichen sortiert. Zu R gab es ja bei Diax’s Rake schon etwas zu lesen, Python mußte sowieso vor einiger Zeit mal sein – und muMath aus den 80ern ist langsam wirklich nicht mehr so dolle…

  2. #2 Christian A.
    7. Mai 2009

    Ich hab für eine Studienarbeit ein Hopfield-Netzwerk programmiert, was einigermaßen erfolgreich Sudokus gelöst hat 🙂
    Noch besser war allerdings ein Sudoku auf einem Markov Random Field, wo dann die Felder von einem Belief Propagation Algorithmus bestimmt wurden. Sudokus are great fun!

  3. #3 Sim
    7. Mai 2009

    Ich hab vor paar Jahren mit Excel eine “Lösungsprogramm” für Sudoku geschrieben. Das hat einen dann immer die nächsten Zahlen angezeigt die man eintragen musste und dann wieder die nächsten und so weiter… War auch recht fein. Aber nur auf 9×9 Sudokus begrenzt.