Der Abelpreis (mit fast 106$ der höchstdotierte Mathematikpreis) geht dieses Jahr an Michel Talagrand für seine Arbeiten zur Wahrscheinlichkeitstheorie.

Im Collegium Georgianum in Ingolstadt (Hohe-Schul-Straße 3) kann noch bis zum 14. April die interaktive Ausstellung I AM A.I. – künstliche Intelligenz erklärt besucht werden (jeweils Do-So 14-17 Uhr). Es handelt sich um interaktive Exponate (Spiele), die zum einen die Funktionsweise künstlicher Intelligenz erklären und dann aber auch auf die ethischen Probleme beim Einsatz künstlicher…

Chinesische und britische Chemiker, die an der Erstellung von Goldketten arbeiteten, sollen (irrtümlich) den kleinsten Knoten der Welt erstellt haben: Er besteht aus nur 58 Atomen. In ihrer Veröffentlichung in Nature Communications schreiben sie, dass man mit der Methode auch einen Knoten aus 49 Atomen bekommen können sollte. Mathematisch handelt es sich um die oben…

Zum Tod von Nicolas Bergeron verlinke ich hier noch einmal zwei seiner YouTube-Videos, die vielleicht auch für ein breiteres Publikum von Interesse sein könnten. Über sein eigentliches wissenschaftliches Wirken informiert der folgende Vortrag vom ICM 2018 in Rio de Janeiro.

Viel Aufregung gibt es in den letzten Wochen um die Ergebnisse der (Corona-bedingt mit zwei Jahren Verspätung 2022 durchgeführten) neuen PISA-Studie. Ältere Leser werden sich erinnern, dass es ähnliche Aufregung auch schon nach der ersten PISA-Studie 2000 gab und danach zahlreiche Veränderungen vor allem auch in der Lehrerausbildung. Man muß wohl aus heutiger Sicht konstatieren,…

Im Mathematik-Test für die vor einigen Wochen veröffentlichte PISA-Studie gab es auch eine Aufgabe zur Geometrie metrischer Räume. Man findet die Aufgabenbeispiele hier (ganz unten), es handelt sich um Beispiel 6: Navigation. “Diese Aufgabe veranschaulicht mathematisches Argumentieren in einem geometrischen Kontext und die Möglichkeiten des computerbasierten Testens.“ Man muss dann weiterklicken, um auch Bens und…

Vroniplag hat einen neuen Plagiatsfall aufgedeckt. Wie der MDR berichtet, gibt es mehrere Plagiats-Verdachtsfälle bei Doktorarbeiten bei immer demselben Doktorvater. In einem besonders schweren Fall habe ein Promovend einen 48-seitigen, gemeinsam mit mehreren Autoren verfassten Artikel vollständig in seine Doktorarbeit kopiert und als seine alleinige Leistung ausgegeben. Es sehe so aus, “als hätten der Betreuer…

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/karl-lauterbach-will-homoeopathie-als-kassenleistung-streichen-a-dab09eda-6a6e-4432-a343-457d5202f914 Ich find’s gut. Diskussion gerne in den Kommentaren.

Spiegel Online stellt einige Aufgaben aus der neuen PISA-Studie vor. Bei dieser Aufgabe braucht man freilich nicht nur Mathematik, sondern auch Allgemeinwissen: Gibt es ganz sicher wirklich nie, nie, nie Säuglinge mit mehr als 82,5 Zentimetern? Und lernt man in der Schule tatsächlich schon den Zwischenwertsatz? Bemerkenswert finde ich, dass es – jedenfalls unter den…

In Vorlesungen über Wahrscheinlichkeitstheorie oder Statistik erzähle ich den Studenten, dass es Zufall ausserhalb der Mikrowelt der Quantenphysik nicht gibt. Alles ist im Prinzip berechenbar, Zufall entsteht nur durch unvollständige Information. Der Wurf einer Münze ist nicht zufällig, sondern deterministisch – wenn man Ausgangsposition, Ausgangsgeschwindigkeit und wirkende Kräfte kennt, kann man ihn berechnen. Das hält…