Aus persönlichen Gründen mache ich bis auf weiteres Pause.

Kommentare (165)

  1. #1 W.S.
    15. November 2011

    Oh!
    Mir gefällt weder aus persönlichen Gründen noch bis auf Weiteres

    Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes!

  2. #2 Suzie
    15. November 2011

    :(((
    Ich hoffe auch, dass es keine schlimmen Gründe für diesen Entschluss gibt!

    Florian, Dein Blog ist eine Bereicherung für so viele!

  3. #3 cydonia
    15. November 2011

    Was auch immer der Grund ist…….wir werden dich vermissen.

  4. #4 Ginmed
    15. November 2011

    Was is’n jetzt los?

  5. #5 simop
    15. November 2011

    Ich kann mich den erschrockenen Vorschreibern nur anschließen – ich hoffe, du machst nur Pause, weil du genug anderweitig zu tun hast und nicht, weil es dir nicht gutgeht… 🙁

  6. #6 HaDi
    15. November 2011

    Klingt nach Notfall…

    … wünsch ich Dir mal alles Gute!!!

  7. #7 Adent
    15. November 2011

    Ich hoffe es ist was angenehmes wie ein neuer Job oder Nachwuchs?

  8. #8 Geislwind
    15. November 2011

    oh, klingt irgendwie nicht gut.
    hoffentlich kannst den Blog fortsetzen bald, wäre echt schade…

  9. #9 Rainer
    15. November 2011

    Alles Gute für Dich und auf das wir bald wieder von Dir hören!

  10. #10 Theres
    15. November 2011

    Ich wünsch dir ebenfalls alles Gute und hoffe, dass “bis auf Weiteres” ganz kurz ist.
    Auf dass die heute eingestellten Posts die Zeit überbrücken können …

  11. #11 Florian Freistetter
    15. November 2011

    Nicht böse sein, aber ich will die Gründe im Moment nicht wirklich diskutieren. Und es wird hier sicher auch irgendwann wieder weitergehen.

  12. #12 Latita
    15. November 2011

    finde keine richtigen Worte, um mich angemessen auszudrücken. Ich hoffe es ist alles gut 🙁

  13. #13 rnlf
    15. November 2011

    Oh weh… was auch immer der Grund ist, das klingt gar nicht gut. Hoffentlich nichts allzu schlimmes.

  14. #14 matti
    15. November 2011

    Na, dann alles Gute und vielen Dank für deine bisherige Arbeit!

  15. #15 Richelieu
    15. November 2011

    Hört sich nicht gut an, hoffe das ich da schlimmeres rein interpretiere als es ist. Auf jeden Fall besten Dank für die vielen Tollen Beiträge und Daumendrück für die persönlichen Gründe.

  16. #16 Coen
    15. November 2011


    Kling gar nicht gut. Schade.

    Ich hoffe es geht gut aus.

  17. #17 lawina
    15. November 2011

    viel Glück! Deine Beiträge werden mir fehlen. Die haben mir viel Mut gemacht!

  18. #18 Maxo
    15. November 2011

    Ahhh, das ist ja echt unfair. Jeden Tag schreibst du ein oder mehrere Posts, diskutierst eifrig in den Kommentarspalten mit und sagst jetzt plötzlich: aus, vorbei. Ohne Gründe zu nennen. Wie bei der Ludmila. Die macht ja auch “Blogpause”.
    O.K., ist natürlich deine Entscheidung. Du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig, aber kann es sein, dass dir alle möglichen Kommentatoren dir alles mögliche vorwerfen und dir tierisch auf die Nerven gehn und du jetzt die Schnauze voll hast?

  19. #19 wuca
    15. November 2011

    alles gute florian! werden mir fehlen deine blogeinträge. komm gut zurück 😉

  20. #20 Thomas J
    15. November 2011

    alles Gute, Dir, Florian. Bei oder für was auch immer.
    Vielleicht hilft es ja zu wissen, dass viele, die Dich (und die du) gar nicht wirklich kennen/kennst, trotzdem Gutes wünschen.

    Liebe Grüsse

    Thomas

  21. #21 Gunnar
    15. November 2011

    Mensch Florian! halt aber auf jeden Fall die Ohren steif und komm bald wieder. Wir vermissen dich jetzt schon.

  22. #22 Florian Freistetter
    15. November 2011

    @Maxo: “, aber kann es sein, dass dir alle möglichen Kommentatoren dir alles mögliche vorwerfen und dir tierisch auf die Nerven gehn und du jetzt die Schnauze voll hast? “

    Nein. Mit dem Blog hat das alles nichts zu tun. Ist ne persönliche Sache.

  23. #23 Karli
    15. November 2011

    Was, so beiläufig erfahre ich hier, dass die tragende Säule der deutschen Scienceblogs geht? Das ist ja unfassbar. Bin immer noch im Schockzustand.

  24. #24 klaudia
    15. November 2011

    Bist jetzt weg, weil die Welt untergeht. Ich habe Angst!!!!!!!!!!!

  25. #25 Traendis
    15. November 2011

    Ich wünsch dir alles Gute, viel Kraft bei was auch immer und ich freu mich aufs Wiedersehen. Halt die Ohren steif 🙂

  26. #26 Florian Freistetter
    15. November 2011

    @klaudia; “Bist jetzt weg, weil die Welt untergeht. Ich habe Angst!!!!!!!!!!! “

    Ok, das hätte ich bedenken sollen. Nein, die die Welt geht nicht unter. Es sind tatsächlich rein persönliche Gründe.

  27. #27 Rat
    15. November 2011

    Ich weiß zwar nicht was dir widerfahren ist, aber ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.
    Auch wenn hier viele (incl. mir) deine täglichen Blogbeiträge vermissen werden, lass dich davon nicht unter Druck setzen, deine persönlichen Belange gehen auf jeden Fall vor.

  28. #28 irrlicht
    15. November 2011

    @Florian

    Nur das Allerbeste für Dich. Ich hoffe es geht Dir und Deiner Familie gut.

    Was mach ich nun ohne meine tägliche Dosis Astrodicticum. . . Bibel lesen?

  29. #29 Jürgen Bolt
    15. November 2011

    Alles Gute, Florian, Friede und langes Leben.

  30. #30 thefred
    15. November 2011

    Was es auch immer ist, bring es heil hinter dich.
    Deine wissensdurstigen Fans werden deine Rückkehr sehnsüchtig erwarten.

    Grüße aus Wien

  31. #31 cimddwc
    15. November 2011

    Schließe mich den Wünschen an. Also den guten.

  32. #32 Muddi & theBlowfish
    15. November 2011

    Alles Gute Florian, halt die Ohren steif und pass auf Dich auf.
    Wir werden Dich vermissen
    Mal frei nach Loriot:
    “Das Leben ohne FF und Astrodictium simplex ist möglich, aber sinnlos.”

    Und keine Sorge, Deine Apokalyptophobiker werden es überleben…und das kann ganz lehrreich für sie werden, mal auf die Rückversicherung verzichten zu müssen 😉

    Alles Gute!

  33. #33 Keine Angst
    15. November 2011

    Keine Angst, Florian ist nur schwanger und zieht sich für einige Zeit auf den Planeten Nibiru zurück. Er kommt folglich spätestens 2012 wieder.

  34. #34 Horst
    15. November 2011

    Viel Glück! … und danke für die letzten Jahre!

  35. #35 Zahnarztbernd
    15. November 2011

    Jetzt bin ich voll traurig ;_;
    Das letzte mal war ich so traurig, als Alpha Centauri eingestellt wurde.

  36. #36 noch'n Flo
    15. November 2011

    Hoffe, es ist nichts Schlimmes. Wenn Muddi und ich Dir in irgendeiner Weise behilflich sein können, lass es uns bitte wissen. (Frei nach Toyota™: “Nichts ist unmöglich!”) In der Not muss man immer zusammenhalten!

    Ansonsten schliesse ich mich meinen Vor-Kommentatoren an, und hoffe, dass “bis auf weiteres” ein möglichst kurzer Zeitraum sein möge.

  37. #37 Buck Rogers
    15. November 2011

    Von mir aus kann die Welt jetzt untergehen 🙁
    Schlimmer kann’s ja nicht werden.

    Alles gute Florian!
    Vielen Dank für all die coolen Beiträge!

  38. #38 a+
    15. November 2011

    (:rauesper:) CU. Wir passen derweil auf das Blog auf.

    Und wenn noch mehr Trolle auftauchen, dann krachts.

  39. #39 Gargamel
    15. November 2011

    Auch ich als stiller mitleser melde mich zu wort.
    Florian, nimm dir die zeit die du brauchst, wir halten hier die stellung!

  40. #40 Bynaus
    15. November 2011

    Was auch immer es ist: alles Gute!

  41. #41 Majestix
    15. November 2011

    Das gallische Dorf steht voll hinter Dir!

  42. #42 Der Grösstadmiral
    15. November 2011

    Die geheime Raumflotte ebenfalls.

  43. #43 Wolfgang
    15. November 2011

    Lieber Florian,

    ich wünsche Dir – wie so viele hier – alles Gute! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das Blog bald wieder weiterführst – ich halte es nämlich für eines der besten im deutschen Sprachraum. Aber persönliche Belange gehen eindeutig vor.

    Liebe Grüsse aus Wien,
    Wolfgang

  44. #44 ratiozentrist
    15. November 2011

    So, dann halt auch noch mein Senf dazu:

    Lieber Florian, komm bald zurück, hab deinen Blog und deine klaren Worte an die hirnamputierten Vollspasten (auch ein “Biophysiker” soll darunter gewesen sein) der Welt immer gern gelesen. Die Welt braucht mehr von Leuten wie dir!

    @ irrlicht

    nää, bibellesen wollen wir nicht, wenn ich dir ein paar lektüreempfehlungen für die zeit von florians abwesenheit geben darf: Tipler: Physik, Halliday: Physik, Hoffmann: Grenzen der Mathematik
    Ich weiß, ich weiß, Tipler und sind, naja, technisch, aber das kriegen wir schon hin. Sind auch paar schöne Übungen mit bei und die Mathematik sollte mit Interesse an der Sache auch verstehbar sein. Über ne Sinusintegration wirds da nicht hinausgehen, wir müssen Fourier-Transformation und Differntialgleichungen also nicht wirklich verstehen. Außer vielleicht einfache (Tipp: Beim radioaktiven Zerfall haben wir eine einfache DG schon in der Schule kennengelernt)
    als Blogs gibts auch noch Mathlog und Kritisch gedacht
    im Fernsehen: Alpha centauri und Abenteuer Forschung mit Lesch*
    * alles andere im deutschen Volksverdummungsfernsehen ist eh Bullshit!

    ooops, jetzt wurde die Sache doch länger wie gedacht, außerdem sollte es ja um FF gehn – sorry!

  45. #45 mr_mad_man
    16. November 2011

    Lieber Florian,
    ich wünsche Dir alle Kraft und Unterstützung,
    die Du brauchst, um das, was vor Dir liegt, zu bewältigen.
    Auch von mir ein riesiges Danke für die vielen tollen Artikel
    und die Möglichkeit hier zu diskutieren und Fragen zu stellen.

  46. #46 Basilius
    16. November 2011

    Das hört man nicht gern, auch wenn ich derzeit selber auch eher Pause mache (persönliche Gründe, was bei mir als Erklärung reichen muss, das reicht mir auch bei Dir… 🙂
    Meine besten Wünsche für die Zukunft und Danke für alles bisherige im Blog.
    orz!

  47. #47 Kallewirsch
    16. November 2011

    Schade, aber du wirst natürlich deine Gründe haben.
    Möchte nur noch sagen: Der Blog war immer ein Fixpunkt. Neben der Unterhaltung gab es immer auch Wissenswertes und Interessantes. Vielen Dank dafür.

  48. #48 Slammer
    16. November 2011

    Autsch. Da schaut man mal drei Tage nicht ‘rein – und dann so eine “Überraschung”… 🙁
    Was auch immer der Anlass ist: ich wünsche Dir alles Gute! Lass Dich nicht unterkriegen und komm bald wieder.

  49. #49 Stumme Hummel
    16. November 2011

    Auch von mir alles Gute! Wie alle anderen hier hoffe ich, dass es bald wieder interessante Beiträge von dir zu lesen gibt. Aber Privates geht natürlich vor!

  50. #50 nichtschonwieder
    16. November 2011

    Möchte mich für die vielen interessanten Artikel bedanken und wünsche Dir viel Kraft, für das was vor Dir liegt. Ich hoffe wir hören bald wieder von Dir.

  51. #51 MartinB
    16. November 2011

    Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass alles schnell ins Lot kommt.
    Alles Gute.

  52. #52 Kathi
    16. November 2011

    Ich hasse mich dafür, dasss ich immer so ein Schisser bin. So langsam verlassen hier alle ihren Blog auf persönlichen Gründen. Siehe Ludmila. Anstatt Euch mal Ruhe zu gönnen und auch das Privatleben mehr nach vorne zu rücken denke ich mir wieder, dass 2012 doch etwas schlimmes passiert. Obwohl das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat (eigentlich). Trotzdem alles Gute für dich. Wie lange ist so eine Pause? Wochen, Monate?

  53. #53 Stephan
    16. November 2011

    Alles Gute! Wir werden dich vermissen.

  54. #54 Geislwind
    16. November 2011

    @Kathi.
    du brauchst offenbar eine starke Männerbrust, an der du dich anlehnen kannst .
    🙂

  55. #55 kumi
    16. November 2011

    Hau rein und sieh zu.

    Pause muss auch mal sein (sie ist ja auch sicher nötig und wird entsprechend kreativ genutzt).

    @ Dieter B.: Jaja

    @ Kathi: Schlimmes passiert immer, aber auch Gutes. Davon geht die Welt nicht unter 🙂

  56. #56 Stephan Mayer (StephanPsy)
    16. November 2011

    Schade ! Ich vermisse jetzt schon Deine Beiträge. Alles Gute !

  57. #57 knorke
    16. November 2011

    Was auch immer es ist: Halt die Ohren steif und nimm Dir alle Zeit, die du brauchst.

  58. #58 Blogpause
    16. November 2011

    Neben “Hinterm Mond gleich links” ist dies nun schon der zweite Turbo-Blog auf ScieneceBlogs der plötzlich und unerwartet pausiert. Irgendwie seltsam?!

  59. #59 Tester
    16. November 2011

    Bei Ludmilla dauern die Wochen auch schon Monate und sie kann nicht sagen, wann sie zurück kommen kann. Hört sich so unfreiwillig an.

  60. #60 Bento
    16. November 2011

    Ich vermiss den Blog jetzt schon 🙁
    Das war bisher immer die erste Seite, auf die ich morgens geschaut hab 🙁

    Was auch immer bei dir los ist: Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute. Auf ein hoffentliches Wiedersehen , äh, -lesen 🙂

  61. #61 Christof
    16. November 2011

    @Florian

    Alles Gute und Ohren steif halten.

  62. #62 noch'n Flo
    16. November 2011

    Hmm, wir könnten ja jetzt mal gemeinsam eine Verschwörungstheorie über das kontinuierliche Verschwinden skeptischer Blogs aufstellen (passiert derzeit nämlich auch auf anderen Blogplattformen). Irgendwelche Ideen?

  63. #63 Fred B. aus U.
    16. November 2011

    Bis bald, ich hoffe es ist alles in Ordnung.
    Gruß,
    ein stiller aber eifriger Leser.

  64. #64 Kathi
    16. November 2011

    ich sag´s ja, ist komisch!!!

  65. #65 Tester
    16. November 2011

    Genau noch’n Flo! Und anschließend schreibt Florian Freistetter einen wissenschaftlichen Artikel über das Verhalten von Kommentatoren nach der Ankündigung einer Blogpause. Vielleicht ist das sogar der Grund für die Pause…. oder einfach nur Urlaub 🙂 viel Spaß….

  66. #66 Wolf
    16. November 2011

    Was auch immer der Grund ist:

    Alles Gute!

  67. #67 Onkel Jörg
    16. November 2011

    Alles Gute! Halt die Ohren steif!

  68. #68 ali
    16. November 2011

    @Florian

    Was auch immer der Grund für die Pause ist, ich hoffe es renkt sich schnell wieder ein (sollte es etwas unerfreuliches sein, was es natürlich nicht sein muss). Wenn man irgendwie helfen kann (was ich nicht annehme), stehe ich natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Verfügung.

    Ich hoffe du bist bald wieder zurück hier.

    @alle

    Die direkte Verbindung mit Ludmilas Blogpause ist doch offensichtlich. Es sollte eigentlich allen ins Auge springen und es erstaunt mich, dass einige meinen spekulieren zu müssen. The truth ist out there.

    “Aus persönlichen Gründen” heisst nämlich genau das: “aus persönlichen Gründen”. Vielleicht geht das manchmal etwas vergessen, weil die Bloggenden eine öffentliche Persönlichkeit entwickeln, aber wir haben alle ein Privatleben, mit Freunden, Familie, Beruf etc. und tragen nicht alles davon in die grosse weite Welt des Internets. Wie bei allen passieren in diesem Leben eine Million Dinge und manchmal ist das Bloggen dadurch betroffen. Erstaunlich wäre, wenn es nicht vorkommen würde. Dann könnte man vielleicht an der Existenz der Bloggenden hier zu zweifeln anfangen.

  69. #69 kumi
    16. November 2011

    @ noch’n Flo

    Das waren sicher die Reptiloiden, die Florian unter Folter zur Blogpause gezwungen haben. Die sind eh an ALLEM schuld.

    @ Kathi: Nee, »komisch!!!« ist hier nix, nur Pause aus persönlichen Gründen. Fringe hat ja auch bald wieder eine Staffelpause bis Januar. 🙂

  70. #70 Thomas H.
    16. November 2011

    Viel Kraft/Glück/Erfolg/Durchhaltevermögen/… (was auch immer gerade angebracht ist)! Alles Gute

  71. #71 Bjoern
    16. November 2011

    Auch wenn ich reichlich spät dran bin: Auch ich wünsche dir alles Gute! Hoffe, es renkt sich bald alles wieder ein… (wenn’s überhaupt was Schlimmes ist…)

  72. #72 Tester
    16. November 2011

    Ach klar ali…. jetzt seh ichs auch 🙂
    Alles Gute!

  73. #73 miesepeter3
    16. November 2011

    @Florian Freistetter

    Mit manchen Menschen ist es wie mit einem kranken Zahn, sie sind inkommod und schmerzen immer ein bißchen. Aber wenn sie raus sind hinterlassen sie eine Lücke.
    Ich hoffe, Du füllst sie bald wieder aus.

  74. #74 Richard
    16. November 2011

    Danke für die vielen Beiträge von dir Florian, alles Gute und hoffentlich bis bald!

  75. #75 Trillian
    16. November 2011

    Lieber Florian,
    ich hoffe, es ist nichts Schlimmes passiert, und wünsche dir alles Gute.

  76. #76 Marbacher1965
    16. November 2011

    Hallo Florian,

    ich wünsche Dir alles Gute und komm schnell und hoffentlich gesund wieder.
    Bin nur ein stiller aber eifriger Mitleser…Deine Beiträge werden sehr fehlen !! Alles Gute

  77. #77 Wilki
    16. November 2011

    @FF
    Ich werde jeden Tag nachschauen ob die eine Weile vorbei ist und wünsche dir alles Gute.

  78. #78 GermanFafnir
    16. November 2011

    Hallo Florian!

    Was auch immer der Grund ist ich wünsche dir nur das beste und das die Angelegenheit zu deiner vollsten zufriedenheit und positiv ausgeht!

  79. #79 Nekrassow
    16. November 2011

    Ich vermisse Ihre Beiträge schon jetzt. Danke für die bisherige Arbeit und alles Gute!

  80. #80 Ulrich Berger
    16. November 2011

    Alles Gute jedenfalls!

  81. #81 CM
    16. November 2011

    Hallo Florian,

    vielen Dank für die schöne Abwechslung im Arbeitsalltag! Hatte gerade begonnen mich so richtig daran zu gewöhnen.

    Alles Gute,
    Christian

  82. #82 Wonnie
    16. November 2011

    Ach du meine Güte, das darf ja wohl nicht wahr sein. 🙁
    Eine sehr wichtige Skeptiker-Stimme weniger…
    Alles Gute und ich hoffe, du kommst wirklich wieder.

  83. #83 Christian Reinboth
    16. November 2011

    Hallo Florian,

    ich hoffe, der Grund für Deine Pause ist nicht ganz so negativ wir das, was ich mir beim Lesen Deiner Ankündigung ausgemalt habe – hoffentlich kommt alles schnell wieder ins Lot und wir alle müssen hier nicht allzu lange auf Deine Stimme verzichten.

    Alles Gute,

    Christian

  84. #84 Jochen O aus S
    16. November 2011

    Auch von mir die besten Wünsche.
    Ich freue mich auf die Zeit, wo alles wieder im Lot ist und Deine Beiträge wieder meinen Horizont erweitern!

    Gruß
    Jochen

  85. #85 Anna
    16. November 2011

    Meine Vorposter haben zwar schon alles gesagt, auch auch noch mal alles Gute und vielen Dank von einer stillen Mitleserin!

  86. #86 Blogpause
    16. November 2011

    @ alle

    Gerade bei den Turbo-Bloggern hat man den Eindruck, dass Bloggen ein elementarer Bestandteil ihrer persönlichen Existenz, ja wenn nicht gar ihre wesentliche Rechtfertigung ist.

    Und gerade Florian hat uns fast an jedem seiner Lebensbezüge, an jeder Reise, jedem Wochenendausflug, ja jedem Spaziergang teilnehmen lassen.

    Da ist es schon skurril und erwas erklärungsbedürftig, wenn Florian plötzlich und ohne Kommentar einfach so in Exerzitien geht.

  87. #87 Gargamel
    16. November 2011

    Kennt ihr die stelle im film “trueman show” als das erste mal seit jahren auf standby geschalten wurde?

  88. #88 jojo
    16. November 2011

    Hallo zusammen!Hallo Florian!
    nur meine vermutung,das man ausschließlich sein geld als blogger verdient kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    was ich sagen will,ich mache nebenbei ein “wenig”börse,d.h ca.4 stunden!nach der arbeit.das ich mittlerweile von meiner familie die gelb-rote karte erhalten habe war klar!
    was muss Florian privat und hier am tage leisten!das geht nicht!

    aber vielleicht können wir die zeit ein wenig überbrücken?
    2-3 leute hier haben auf meine fragen in der vergangenheit neben Florian auch immer tolle erklärungen abgegeben!
    vorrausgesetzt Florian wäre einverstanden!?
    wie wäre es mit der allgemeinen raumfahrt,situation,zukunft,wer sind die neuen stars?
    https://www.rp-online.de/wissen/sojus-kapsel-erfolgreich-angedockt-1.2601530
    grüße jojo

  89. #89 IO
    16. November 2011

    Alles Gute erst einmal.
    Und Danke für die bisher schon geleistete, hervorragende Arbeit für die Wissenschaft!

  90. #90 Monod
    16. November 2011

    @ Florian:

    Ich möchte mich den guten Wünschen der anderen anschließen. Hoffentlich geht es hier möglichst bald in der gewohnten hohen Qualität weiter! Aber das Private hat auch seinen Stellenwert, deshalb denke ich, ist es richtig, hier die Prioritäten zu setzen. Also – falls es länger dauern sollte, ist das für alle, die hier gern mitlesen und diskutieren, zwar bedauerlich, aber leider auch unumgänglich, um privat wieder ins Reine zu kommen. Ich hoffe für Dich, das alles gut geht. Bis demnächst!

  91. #91 Micha
    16. November 2011

    Alles Gute Florian,

    ab jetzt ist meine Mittagspause verschissen!

  92. #92 roland
    16. November 2011

    Hallo Florian,

    was es auch immer ist. Ich hoffe es renkt sich schnell wieder ein. Viel Glück und alles Gute!

    Gruß
    Roland

  93. #93 EsoWatch
    16. November 2011

    Auch von uns alles Gute und hoffentlich baldiges Wiedersehen (-lesen).

  94. #94 Neuraum
    16. November 2011

    Hoffe sehr auf baldiges Wiederlesen.

  95. #95 zappa
    16. November 2011

    @Blogpause: Privat heißt privat, da braucht man doch nix zu erklären oO

    Ich hoffe natürlich, dass die privaten Gründe nicht schlimmer Natur sind und dass der Blog bald wieder startet (einer der wenigen die’s bei mir dauerhaft in die regelmäßige Bloglektüre geschafft haben :)). Dem “Hausherrn” auf jeden Fall alles gute 😉

  96. #96 GermanFafnir
    16. November 2011

    @Blogpause: Nein ist es nicht! Ein jeder Mensch darf sich aussuchen wo seine grenzen der Veröffentlichung gesetzt sind und anscheinend ist bei diesem Geschehnis die Grenze erreicht worden!
    Anstatt Brandpfeile zu setzen wie du es tust, sollte man Florians Pause akzeptieren. Alles andere ist unfair und führt nur zur akuten Blogunlust! Nicht vergessen all das was Florian hier für uns gepostet hat ist umsonst und in seiner (bestimmt) knapp bemessenen Freizeit gemacht worden. Wenn irgendwer irgendwem was schuldig ist (den eindruck habe ich durch deinen comment, nämlich das du der Meinung bist, dass Florian uns eine Begründung schuldet) dann sind wir die Leser das an den Autor des Blogs und nicht andersrum!

  97. #97 mike
    16. November 2011

    Alles gute!

    Falls Du wieder mit dem Bloggen anfangen solltest, dann schreib seltener… also alle 8 Tage anstatt jeden zweiten (falls einer der Gründe der hohe Zeitaufwand sein sollte)

    Denn dein Blog ist einfach Toll, vor allem die Astronomischen Betrachtungen! (die Aufklärung bzgl. Astrologie ist weniger interessant, jedoch Lobenswert, wenn es wirklich als Aufklärung gedacht ist und such nutzen bringen sollte).

    Toll ist untertrieben! GENIAL käme schon näher.
    Meine persönliche Meinung: bestes Blog im gsnzen Web!!
    Bin dank Dir der Astronomie so nahe gekommen.

    Nochmal: wünsche Dir alles gute!
    Vermutlich kommst Du alleine zu recht, aber vergiss nicht, dass ein großer Teil der Leserschaft auch beteit wäre Dir zu helfen (ich zB)

  98. #98 Bernd
    16. November 2011

    Alles Gute!
    und hoffentlich bis bald!

  99. #99 Tester
    16. November 2011

    Aus persönlichen Gründen bedeutet für mich, aus Gründen, die eine oder mehrere Personen betreffen. Entweder wegen seiner eigenen Person, oder einer anderen Person, oder wegen mehrerer Personen. Privat ist es, weil Herr Freistetter nicht darüber diskutieren möchte, was zu respektieren ist. Aber offensichtlich liest er im Hintergrund mit und stellt vielleicht fest, dass sich die Mehrzahl der Leser Sorgen macht. Ich gehe davon aus, dass ihm seine Leserschaft etwas bedeutet und vermute, dass er die besorgte Leserschaft bald beruhigen wird. Es ist natürlich immer schmerzhaft, wenn man sich von etwas abhängig macht und die “tägliche Dosis” dann ganz plötzlich nicht mehr bekommt. Das tägliche Lesen in einem Blog, kann wohl auch sehr abhängig machen. Ich leg jetzt auch eine Lesepause ein 😉 Alles Gute!

  100. #100 Matti
    16. November 2011

    Alles Alles Gute!
    Bin ein stiller, aber ununterbrochener Leser deines Blogs.
    Danke für so viele unzählige Mittagspausen, Abende und langweilige (Arbeits) Tage 😉 die du mir versüßt hast!
    Habe die Ehre, bis bald!

  101. #101 Florian Freistetter
    16. November 2011

    Es wird hier auf jeden Fall weitergehen. Ich habe einfach nur momentan ganz andere Sachen um die Ohren und kann mich nicht um das Blog kümmern.

  102. #102 cydonia
    16. November 2011

    Und das nennst du Blogpause? 🙂
    Jezt geh endlich, kümmer dich um deine Sachen, und kehre irgendwann erholt und um ein paar Lasten weniger zurück. Damit der Blog sein hohes Niveau auch behält, was ich übrigens nicht im Geringsten bezweifle.

  103. #103 noch'n Flo
    16. November 2011

    @ cydonia:

    Jawoll! Florian soll sich endlich entspannen!! Und zwar sofort!!! Zack, Zack!!!!! :/

  104. #104 Moin
    16. November 2011

    Auch von mir alles Gute und ich hoffe sehr, dass sich alles wieder einrenkt. Bin zwar nicht oft beim kommentieren dabei, aber lese den Blog regelmäßig, sehr gern. Einfach ein genialer Blog und ich freue mich auf die Zeit nach der Blogpause. Aber bis dahin, nimm dir die Zeit die du brauchst.

  105. #105 Gabi
    16. November 2011

    Alles Gute und vielen Dank bis jetzt…..

  106. #106 cydonia
    16. November 2011

    Na, entspannen wird wohl nicht so einfach sein.
    Aber ich denke, wir haben alle die Erfahrung, wie schwierig es ist, etwas Wichtiges einfach bleiben zu lassen. Wenn es aber nun mal sein muss, dann muss es eben sein. Kein Kapitän verlässt gerne das Schiff, besonders wenn es noch nicht mal untergeht. Lasst ihn doch einfach mal Landurlaub machen, ohne mit Fragen/Spekulationen/etc. den Landgang noch schwieriger zu gestalten.

  107. #107 noch'n Flo
    16. November 2011

    @ cydonia:

    Warum muss ich nach Deinem letzten Kommentar nur so spontan an diese Karikatur denken: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:1890_Bismarcks_Ruecktritt.jpg&filetimestamp=20101102024443 ?

  108. #108 cydonia
    16. November 2011

    Gut, ich klick das gar nicht erst an…….die Frage ist nur: Wer ist Wilhelm????

  109. #109 mschild
    16. November 2011

    Ich finde es auch schade, dass Flo erstmal keine neuen Arikel schreibt. Astroditicum Simplex hat mein interesse für die Astronomie geweckt, und ich konnte Bekannten, die mich mit 2012 – Shice nervten, die links von hier um die Ohren hauen. Deine Artikel sind toll, Flo, allesamt, ohne Ausnahme, sie waren für mich als nicht-Akademiker leicht zu verstehen, und es zeigt von wahrer Grösse dass du sie hier für gar kein oder nur wenig (flattr)-Geld publiziert hast, auch wenn du sie hättest verkaufen können.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch alles Gute, bei was auch immer, und hoffe ebenfalls. dass man vielleicht irgend wann mal wieder was von Dir hört. 🙂

    Mach’s gut. 🙂

  110. #110 noch'n Flo
    16. November 2011

    @ cydonia:

    Um das herauszufinden, brauchen wir ja erst einmal eine gute VT. Wo ist nur unser Cheftheoretiker MartinS, wenn man ihn mal braucht?!?

  111. #111 Maulwurf
    16. November 2011

    Lieber Florian,
    Auch von mir alles Gute, hoffentlich renkt sich bald bei dir alles wieder ein!
    Mir geht es ebenso, wie vielen anderen Kommentatoren vorher: ich kommentiere hier wenig, aber verschlinge dein Blog geradezu! Die folgende Zeit, in der ich ohne deine regelmäßigen und außerordentlich guten Posts auskommen muss, wird hart! Halt die Ohren steif!

    Liebe Grüße
    Julian

  112. #112 mschild
    16. November 2011

    @noch’n Flo:

    Japp, die Skeptiker-Blogs fallen im Moment wie die Fliegen. Aber jetzt mal ganz VT-Frei: So ein Blog zu betreiben kostet viel Zeit und Nerven. Man stellt sich jedes mal in einen Shitstorm, und ist der eine Troll weg schlagen zwei neue auf. Da fühlt man sich dann schnell wie Don Quichotte.

    Es sollte ja eigentlich die Aufgabe der Leitmedien sein, die Aufklärung voran zu bringen. Aber die befeuern ja teilweise sogar noch den Aberglauben. Bringt halt mehr Quote.

  113. #113 pippen
    16. November 2011

    @Florian:
    Ich wünsche dir alles Gute. Ich hoffe, dass du die Ursache für deine Pause wieder beheben oder überwinden kannst.
    Es würde mich freuen, wenn sich das bis zum Start deines Adventskalenders wieder gelegt hat…

    @ali:
    “Die direkte Verbindung mit Ludmilas Blogpause ist doch offensichtlich. Es sollte eigentlich allen ins Auge springen und es erstaunt mich, dass einige meinen spekulieren zu müssen. The truth ist [sic!] out there”

    Ich habe da vor deinem Post keine Verbindung gesehen. Was Ludmila und Florian vereint, ist der Wunsch nach einer Pause aus persönlichen Gründen, die nicht erläutert werden müssen.
    Aber dein Kommentar ermuntert eher zu Spekulationen. Hättest du geschrieben, dass es offensichtlich keinen Zusammenhang gibt, dann würdest du auch etwaige Spekulationen eingrenzen.

  114. #114 a+
    16. November 2011

    Um die üblichen Trolle zu beschöfftögen: crosspost von nerdcore. So sieht eure Abbokalübse also aus…

    Übrigens, wie wäre es, wenn wir alle am 12.12.2011 in die nächstgelegene Buchhandlung gehen und dort fragen, ob sie Bücher zum Weltuntergang haben? Dann kann man sich die Regale (nota bene: pluralis!) zeigen lassen. Und dann fragt man, ob sie schonmal was von einem Herrn Freistetter gehört haben, der sich große Verdienste um diese Literatur gemacht hat – man solle doch einfach mal nach ihm im Internet suchen, er hätte da eine spezielle Seite. 😉

  115. #115 noch'n Flo
    16. November 2011

    @ pippen:

    Was gab es denn an Alis Kommentar nicht zu verstehen? Ist doch sonnenklar.

  116. #116 Mathias
    16. November 2011

    Hallo Florian,

    das ist sehr schade für hunderte (oder tausende?), die durch Deine Artikeln viele spannende Stunden Lesestoff hatten. Bei 1000 Usern und 10 min Lesezeit pro Artikel hast Du pro Artikel 10.000 Minuten oder 166 Stunden Freude geschenkt. Aber Dein Zeitaufwand muß auch unglaublich groß gewesen sein bei den vielen Artikeln. Wie auch immer: für die nächsten Wochen kann mich mich noch an den vielen existierenden Artikeln von Dir bereichern, danach wird es düster 🙁 Danke für die Artikel und ich hoffe, daß Du vielleicht ab und an nochmal einen neuen Artikel mit einem spannenden Thema schreibst.

  117. #117 ali
    16. November 2011

    @pippen

    Ich habe da vor deinem Post keine Verbindung gesehen. Was Ludmila und Florian vereint, ist der Wunsch nach einer Pause aus persönlichen Gründen, die nicht erläutert werden müssen.
    Aber dein Kommentar ermuntert eher zu Spekulationen. Hättest du geschrieben, dass es offensichtlich keinen Zusammenhang gibt, dann würdest du auch etwaige Spekulationen eingrenzen.

    Manchmal befürchte ich, das Internet hat das Ende von Sarkasmus eingeleitet. Oder zumindest ist es der Anfang der Versklavung durch Smilies. Ich kapituliere.

  118. #118 S. K. Paden
    16. November 2011

    Ich finde, Florian hätte es absolut nicht verdient, wenn seine Leserschaft wie eine autoritätshörige Glaubensgemeinschaft jetzt in Panik verfällt, weil sie ihre tägliche Droge nicht mehr konsumieren kann. Das würde seinen aufklärerischen Anspruch konterkarieren. Wir könnten ja eine Zeit lang selbständig denken. (Und trotzdem hoffen, dass er bald zurück ist, weil er beim Denken wirklich hilfreich ist.)

  119. #119 cydonia
    16. November 2011

    @ali
    Welch wahren Worte…..zur Hölle mit den Smileys! Her mit ungarniertem Sarkasmus!
    Und S.K. Paden: Nein, das können wir nicht! Wir werden alle bald lallend durch die Gegend laufen, und nicht mal mehr verstehen, was auf den Straßenbahntickets steht.
    Wir könnten eine Zeitlang selber denken, ja…aber wollen wir das wirklich?……Nein,ich schaffs nicht so ganz, deinen Ansatz nachzuvollziehen. Du hast nämlich keine Smileys gesetzt.

  120. #120 noch'n Flo
    16. November 2011

    @ ali:

    Och menno, ich wollte pippen doch noch eine Weile in seiner Verunsicherung zittern lassen…

    @ cydonia:

    Genau, lass mal am Wochenende zum gepflegten Amoklauf treffen. Aber bitte gut durchorganisiert.

  121. #121 Blogpause
    16. November 2011

    @ S. K Paden Du sprichst mir auch ohne Smileys aus der Seele: Hier wird gerade so getan, als sei ein Messias von uns gegangen und nun eine dunkle Zeit mit abschliesenden Weltuntergang anbreche, an den maximal 3% der Bevölkerung glauben.

  122. #122 Wolfgang
    16. November 2011

    alles Gute.

    Ist ja sicher kein Impfschaden 😉

    Wieso gibts da noch eine Wolfgang aus Wien?

  123. #123 Homerdini
    16. November 2011

    Ich freu mich sich auf die Fortsetzung 😉 Den diese(s)r Blog ist meine 1. Adresse in Sachen Wissenschaft!!!!

    Mach’s gut und Danke für den Fisch!

  124. #124 noch'n Flo
    16. November 2011

    @ Blogpause:

    als sei ein Messias von uns gegangen und nun eine dunkle Zeit mit abschliesenden Weltuntergang anbreche

    Jehova! Jehova!

  125. #125 pippen
    16. November 2011

    Puh, danke dass du (ali) das aufgeklärt hast. Hätte mir am Ende noch irgendwelche Zusammenhänge ausgemalt :->

  126. #126 Alexander
    16. November 2011

    Alles Gute und Vielen Dank für deine großartige Arbeit am Blog.

  127. #127 Musicaloris
    16. November 2011

    Das finde ich äußerst schade, aber du wirst deine Gründe haben. Solltest du wieder anfangen, so würde ich mich äußerst sehr darüber freuen 🙂

  128. #128 Blogpause
    16. November 2011

    Um den Ernst der Lage einzuschätzen, würde mich abschließend interessieren, ob Du ,Florian, nur auf diesem Blog oder auch auf Deinem Fraunhofer-Forschungsblog pausierst. Schließlich gehts ja auch um Knete und Verträge.

  129. #129 Adent
    16. November 2011

    @FF
    Auch von mir die allerbesten Wünsche, daß es keine allzu unangenehmen persönlichen Gründe sind.
    Ansonsten wurde schon alles gesagt während ich mich hier noch bei einem Seminar der Unfallkasse herumtreibe.

  130. #130 leon
    16. November 2011

    Schade das du eine Pause machst, aber es wird schon seine Gründe haben.
    Danke aber dafür das du es geschafft hast komplexe Physik einem 16 jährigen Schüler verständlich näher zu bringen 🙂 Habe erst richtig durch deinen Blog meine Leidenschaft zur Physik endeckt.
    Lg Leon

  131. #131 Rico
    16. November 2011

    Ich wünsche ihnen ebenfalls alles Gute und viel Glück, was auch immer los ist. Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Astrodicticum Simplex.

  132. #132 Marcel
    16. November 2011

    Alles Gute, Florian, und danke für Deine täglichen informativen Stories! Private Dinge gehen vor und wie ich dich einschätze, bist Du bald wieder hier – die Sucht “Blog” scheint bei Dir doch recht ausgeprägt zu sein, und das ist gut so…..!!

  133. #133 TheBug
    17. November 2011

    @all: Wie soll Florian Pause machen, wenn Ihr den ganzen Tag die Kommentare zuspammt?
    Nu lasst ihm doch mal ein paar Tage Luft.

  134. #134 Boron
    17. November 2011

    Na dann hoffe ich bald wieder von dir zu lesen, Florian. Cheers!

  135. #135 eXistenZ
    17. November 2011

    Auch von mir alles Gute und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung deines hervorragenden Blogs.

  136. #136 eXistenZ
    17. November 2011

    Auch von mir alles Gute und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung deines hervorragenden Blogs.

  137. #137 Sascha
    17. November 2011

    Ich bin zwar noch nicht oft hier gewesen, habe aber gerade deine Erklärungen zum Thema 2012 sehr interessiert gelesen. Ich mag deine Art zu schreiben und zu erklären. Ich wünsch dir alles Gute und würde mich freuen wieder von dir zu lesen.

  138. #138 rita.k
    17. November 2011

    Ich schließe mich allen guten Wünschen an und bleibe Deinem klasse Blog auf jeden Fall treu 😉

    In dem Sinne : So Long, and Thanks For All the Fish…

  139. #139 Sven
    17. November 2011

    Hallo Lieber Florian,

    Ich bin ein stiller mitleser und war sehr erschrocken von deiner blogpause zu
    lesen.

    Ich möchte dir an dieser stelle viel kraft wünschen für das was du zu
    bewältigen hast, du schaffst das.

    auf bald!

  140. #140 Nashorn
    17. November 2011

    Hallo Florian,

    von mir auch alles Gute! Ich freue mich, wenn’s wieder weiter geht!

  141. #141 Ute
    17. November 2011

    Was es auch sein mag: Halt die Ohren steif und nimm uns hier nicht zu wichtig! Alles Gute Dir/Euch! 🙂

  142. #142 Leser
    17. November 2011

    Wir lesen uns, bis bald und nicht vergessen; Es ist eine Priese ist aufgezogen daher bitte warm anziehen.

    Mehr als 50 Wissenschaftler kritisieren Krisenpolitik
    https://www.stellungnahme-zur-krisenpolitik.de/index.php?id=10228&L=2
    via HdT 10.11

    Österreich erwägt Privatisierungen im Kampf um AAA-Note
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=11293#h04

  143. #143 Zahnarztbernd
    17. November 2011

    @all:
    Ich lese viele gute Wünsche, noch mehr Enttäuschung und am meisten Verständnis für Folrians Entscheidung.
    Was ich nicht lese ist eine Erhöhung der Flattr-Spenden für Flo. Denn egal was seine persönlichen Gründe auch seien mögen: Eine kleine Spende für die gute Arbeit wäre angebracht.

  144. #144 nihil jie
    18. November 2011

    wie ich sehe herrscht hier Stillstand. nun ja… auch unserer geschätzter. und von manchen auch gefürchteter, Blogger braucht mal eine atempause udn zeit privates zu managen. also soll er sie auch bekommen… 🙂

  145. #145 Herbert
    18. November 2011

    Was es auch sein mag, ich wünsch dir, dass es so läuft wie´s dir gefällt.
    Alles Gute
    Herbert

  146. #146 Londo42
    18. November 2011

    Ich wünsche dir alles Gute und freue mich schon jetzt auf den ersten Beitrag nach der Blogpause.

  147. #147 Florian Freistetter
    18. November 2011

    Zur Info: Ein Ende der Pause zeichnet sich ab. Nächste Woche sollte es weitergehen.

  148. #148 Wilki
    18. November 2011

    🙂 Juhu. Das liest sich doch super. Ich liebe gute Nachrichten.

  149. #149 noch'n Flo
    18. November 2011

    @ FF:

    Halleluja, das sind ja gute Nachrichten! Ich bekam schon allmählich Entzugserscheinungen…

  150. #150 Blaubart
    18. November 2011

    Hallo Florian,

    das sind ja sehr gute Nachrichten, ich freue mich schon darauf.

    Falls du noch ein kleines Thema für einen rand suchst, empfehle ich Seite 28 der heutigen “Welt Kompakt” (gibt es hier im Büro kostenlos). Unter der Rubrik “Wissenschaft” bzw. “Wissen Kompakt” findet sich die schöne Überschrift: “Astrologie – Forscher finden großen See auf Jupitermond”
    Wenn das MT nicht vor Freude bis auf den Mond springen lässt.

  151. #151 kumi
    18. November 2011

    @ Blaubart:

    Auf Welt online stimmt die Rubrik aber wieder:

    https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article13721699/Eisiger-Jupitermond-birgt-womoeglich-fremdes-Leben.html

    Da können die erwerbsgetriebenen Astrolügner also wieder einpacken. Mist aber auch 🙂

  152. #152 JoHo
    18. November 2011

    @ FF

    Willkommen zurueck!
    Da sieht mans, es gibt noch gute Nachrichten.

  153. #153 nichtschonwieder
    18. November 2011

    Dazu fällt mir jetzt bloß eins ein.

  154. #154 georg
    18. November 2011

    @Florian
    Eine positive Nachricht zum Wochenende. Sehr erfreulich.
    Hoffe, bei dir sieht’s auch gut aus.

  155. #155 jojo
    18. November 2011

    Suuuper!Florian!
    https://video.de.msn.com/watch/video/toter-alien-in-russland-gefunden/5oxs6igd
    wo ist seine untertasse?bei einer steilkurver rausgeflogen!?lol

  156. #156 Richelieu
    18. November 2011

    Zur Info: Ein Ende der Pause zeichnet sich ab. Nächste Woche sollte es weitergehen.

    2 x Juhuhuhu!
    Zum 1. das es vermutlich bald wieder was zu lesen gibt und zum 2. und das ist bei weiten wichtiger, dass ich so wie ein Teil deiner Leser die pers. Gründe schwarzer sahen als sie anscheinend sind und dass erleichtert! Zumindest mich… 😉

  157. #157 JoHo
    18. November 2011

    @ Zahnarztbernd

    Da ist was dran.
    Habe mir extra wg. FFs Blog einen Flattr Accpount angelegt.
    Davon sind 10% extra vom Taschengeld meines Sohnes.

    @ FF
    Bitte weitermachen.
    Und danke fuer all Deine Muehe.

  158. #158 Florian Freistetter
    18. November 2011

    @JoHo: “Davon sind 10% extra vom Taschengeld meines Sohnes”

    Na dann kann ich ja nicht anders als weiter schreiben!

  159. #159 JoHo
    18. November 2011

    @ FF

    Stimmt. Also weitermachen. 🙂

    Ist uebrigens kein Witz (falls du das denken solltest).
    Und Sohnemann ist ansonsten sehr sehr knauserig…(wenns ums Taschengeld geht).
    Ueberzeugt hat ihn das Argument, dass ich ihm die ganzen “Dinger da oben” nicht mehr “so gut” (bin Laie) erklaeren koennte.

    Sehe gerade, es geht weiter…
    Also, alles Gute auch weiterhin

    JoHo

  160. #160 Latita
    19. November 2011

    Das Thema Asteroid und Erde wurde u.a. im Buch “Mondsplitter” von Jack McDevitt behandelt. Kennst du das?

    Und es zeigte, dass man auch in der Fernen Zukunft das geld lieber für andere Zwecke ausgab, als für eine Einrichtung zur Abwehr von solchem Himmelskörpern. 😡

    Es wär schön, wenn das allgemeine Interesse mehr auf der Forschung ruhen würde, als auf Vernichtung und Verteidigung. Dass wir uns alle ausrotten können wissen wir doch längst, warum also nicht spannenderen Dingen widmen?

  161. #161 Gondlir
    19. November 2011

    Ach ja, falls es jemanden interessiert: Ich mache auch Pause aus persönlichen Gründen…

  162. #162 naseweiss
    19. November 2011

    @ Florian

    “Zur Info: Ein Ende der Pause zeichnet sich ab. Nächste Woche sollte es weitergehen.”

    Suuuuuper!!! Dann bin ich ja beruhigt, wie konntest Du uns bloss so einen Schreck einjagen?

  163. #163 ralfkannenberg
    23. November 2011

    Hallo zusammen,

    ich habe schon mehrfach eine längere, monatelange Internet-Pause gemacht, d.h. meine Aktivitäten in den nicht-öffentlichen Mail-Bereich verlagert, und ich versichere Euch, ich habe das immer als sehr wohltuend empfunden, und insbesondere ist es auch wertvoll, wieder einmal Abstand zu gewinnen und sich auch etwas mehr Zeit für andere Themen nehmen zu können.

    Freundliche Grüsse, Ralf

  164. #164 Viktoria87
    26. November 2011

    Hey Florian, ich wette die Blogpause ist auf darauf zurueckzufuerhen, dass du dich erstmal erschrocken hast, was fuer unsachgemaesse Kommentare doch zu deinem Atomkraftartikel geschrieben wurden?

  165. #165 Florian Freistetter
    26. November 2011

    @Viktoria: Ne, nicht wirklich. Dumme Kommentare bin ich gewöhnt, die gibts hier leider ständig…