Blog durchsuchen
Profil
Ali Arbia hat in Internationalen Beziehungen am Graduate Institute of International and Development Studies in Genf promoviert. Er ist überzeugter Europäer, ein echtes Zoon Politikon und interessiert sich für fast alles ausser Sport (und selbst das manchmal).
Letzte Einträge
- Libanon, Syrien und der Tod von Ahmad Abdel-Wahed7 Kommentare· 21.05.12
- Griechenland ohne Euro34 Kommentare· 16.05.12
- Pausengeräusche: Wo bin ich?18 Kommentare· 02.05.12
- Der Fall Breivik als Test für den Rechtsstaat35 Kommentare· 17.04.12
- Warum aber schwieg ich bislang? Was debattiert werden muss.44 Kommentare· 07.04.12
Kommentare
- Klaus · 24.05.12 · 12:56 Uhr Libanon, Syrien und der Tod von Ahmad Abdel-Wahed
- Totoro · 22.05.12 · 17:04 Uhr Griechenland ohne Euro
- Staatlich geprüfter Zwerg · 08.05.12 · 16:24 Uhr Pausengeräusche: Wo bin ich?
- dermehler · 26.04.12 · 10:03 Uhr Der Fall Breivik als Test für den Rechtsstaat
- Tina · 21.04.12 · 21:13 Uhr Schweizer Politik und das Web 2.0
Blogroll
english science english IR/PoliSci- The Monkey Cage
- Crooked Timber
- PolySigh
- Foreign Policy Passport
- Stephen M. Walt
- Daniel W. Drezner
- Marc Lynch
- The Cable
- The Multilateralist
- The Duck of Minerva
- IPE at the University of North Carolina
- The Quantitative Peace
- Informed Comment
- International Economic Law and Policy Blog
- ISN Blog
- Overcoming Bias
- PoliSciZurich
- Democracy in America
- Certain Ideas of Europe
- Glenn Greenwald
- A fistful of Euros
- The Conscience of a Liberal (Paul Krugman)
- Dispatches from the Culture Wars
- Matthew Yglesias
- Science-Based Running
- Rationally Speaking
- Daily Coyote
- zooborns
- Boing Boing
- Stefan Niggemeier
- Law Blog
Kategorien
Archiv
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- Oktober 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
- November 2008
- Oktober 2008
- September 2008
- August 2008
- Juli 2008
- Juni 2008
- Mai 2008
- April 2008
- März 2008
- Februar 2008
« vorheriger Beitrag · nächster Beitrag »
28.05.10 · 10:28 Uhr
Bilder von Jesus in Turin
Kategorie: Kultur·Religion · Kommentare: 7
Ich bin gerade zurück von einem kurzen Abstecher nach Turin. Italien liegt näher an Genf als dies meine mentale Karte zeigt. Ich war zwar im Museum, aber nicht wegen dem Grabtuch. Auch wenn die Ausstellung des vermeintlichen Grabtuchs Jesu noch am Laufen gewesen wäre, hätte ich mir mehrere Stunden Wartezeit für die fünf Minuten Anblick des ziemlich sicher mittelalterlichen Lappen nicht angetan. Trotzdem habe ich mir Jesus-Bilder angeschaut.
In Turin findet man auch ein nationales Kinomuseum in einem kaum zu übersehenden Bau, dem Mole Antonelliana (siehe Bild). Da in Turin alles Sindone-dies und Sindone-das ist (Sindone heisst das Grabtuch auf Italienisch), bot auch das Kinomuseum eine Ausstellung an für die Legionen von Grabtuch-Pilgern die Turin in den Wochen der Ausstellung überrannten. Das Thema war die Darstellung von Jesus in der Filmgeschichte.
Die Idee klang bestechend und passt auch gut zu Fragen rund um das Bildnis von Jesus, ob es zulässig ist oder nicht und wie es in der Filmgeschichte aufgenommen wurde. Leider schafften es die Ausstellungsmacher nicht wirklich diesen Erwartungen gerecht zu werden. Die Ausstellung bestand aus einer langen und unkommentierten Bildergallerie in der grossen Halle des Mole. Nichts wird in Kontext gesetzt und kaum etwas wird systematisch verglichen. Am deutlichsten wird das, bedenkt man wie die Ausstellung konzipiert ist: Chronologisch nämlich und zwar nicht der Filmgeschichte folgend sondern dem Evangelium. Zu verschiedenen Stationen der Geschichten aus der Bibel wurden zwei bis drei Bilder aus Filmen einander gegenübergestellt. Manchmal gehen diese zurück bis Anfangs 20. Jahrhundert, grossenteils waren es neuere Filme. Die Konzentration auf die Chronologie des Evangeliums verrät vermutlich die primäre Motivation hinter dem Konzept. Leider wäre dies wohl im Vatikan angebrachter gewesen als im Kinomuseum.
Die Auswahl der Bilder schien sich mehr am eigenen Verständnis der Geschichten der Ausstellungsmacher auszurichten, als umgekehrt. So fand zum Beispiel Mel Gibsons Passion of the Christ überproportional viel Beachtung am blutigen Ende. Ironisierende Filme wie Monty Pythons Life of Brian fanden gar keine Beachtung. Das einzige was ich von der Aussstellung über das Bildnis Jesus im Film wirklich mitgenommen habe ist, dass er immer blonder, seine Augen blauer und die Bärte generell gestutzter werden.
Die Ausstellung Ecce Homo ist noch bis am 6. Juni in Turin zu sehen.
Bildquelle: Mole Antonelliana, Turin, unter CC 2.0 von Kevin Hutchinson
Autor: ali· 7 Kommentare· Permalink· Trackback-URL
Kommentar schreiben
Top5
- Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!Astrodicticum Simplex· 14.05.2012
- Risikowahrnehmung: Wenn man vor den falschen Dingen Angst hatAstrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Dr. h.c. im Sonderangebot für 39 Euro[sic]· 14.05.2012
- Pi auf dem Einrad!Astrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Die Erde dreht sich nicht um die Sonne...Astrodicticum Simplex· 12.05.2012
Top5
- Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!Astrodicticum Simplex· 14.05.2012
- Klimaschmock des Monats Mai 2012Primaklima· 20.05.2012
- Die kalte Sonne von Vahrenholt/Lüning: Le Trend, c'est moi!Primaklima· 16.05.2012
- Risikowahrnehmung: Wenn man vor den falschen Dingen Angst hatAstrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Der NRW Wahlkampf - eine Analyse mit Noten.Primaklima· 14.05.2012
ScienceBlogs.com
- Doubt and other products: The National Toxicology Program's Report on Carcinogens, bad for whose business?by Elizabeth Grossman As it pursues its anti-regulatory agenda the ...The Pump Handle· 22.05.2012 · 16:39 Uhr
- Weekend Recap: My Annular Eclipse Expedition!A little more persistence a little more effort and what ...Starts With A Bang· 22.05.2012 · 00:11 Uhr
- Water, waterThis image has been going around the intertubes recently I ...A Few Things Ill Considered· 21.05.2012 · 22:59 Uhr
- To be or not to be? The Prevention and Public Health Fundby Kim Krisberg We will pay for this by taking ...The Pump Handle· 21.05.2012 · 15:19 Uhr
- An important revelation regarding Heartland Gate (global warming denialism)Peter Gleick has been cleared of faking a key memo ...Greg Laden's Blog· 21.05.2012 · 12:52 Uhr







Kommentare (7)
danker·
28.05.10 · 11:19 Uhr
Weil darin Jesus nur als Heiler eine ganz kleine Nebenrolle hat? Bei einer Ausstellung über A.Einstein würde ich auch keinen Bezug zu "Einstein Junior" erwarten. ;)Bilder zur Ausstellung wären nicht schlecht gewesen, dann wäre die Kritik greifbarer.
Life of Brian ist ja an sich eine Ironie des Leben Jesus und deshalb interessant und nicht wegen des tatsächlichen Vorkommens Jesu im Film :)
@danker
Hatte leider keine Kamera dabei und auf der Website des Museums findet man nichts. Die beiden Personen mit denen ich dort war, hatten einen ähnlichen Eindruck.
Bei einer Ausstellung über die Repräsentation von Einstein im Film würde ich Einstein Junior (so flach der Film auch ist) vermissen, nimmt er doch einige Klischees und Representationen auf.
Dass Jesus im Life of Brian nur eine Nebenrolle spielt finde ich nebensächlich, folgt doch der ganze Film der biblischen Erzählung und ist somit schon eine Repräsentation zumindest der Geschichte. Jesus Christ Superstar hat auch Aufnahme gefunden.
Sie irren, wenn sie glauben, das Grabtuch stamme aus dem Mittelalter. Wer soll im Mittelalter in der Lage gewesen sein, ein Negativbild darzustellen bevor 500 jahre bevor die Fotografie erfunden wurde? Und warum sollte das jemand tun?
Es gibt schon sehr viele Beweise für die Echtheit, die der wissenschaft momentan noch ein Dorn im Auge sind. In ca. drei Jahren werden wir gewissheit haben. Dann wird der Carbontest wiederholt!
Gruß
Mike
Werter mike, dass das Tuch durchaus eine beachtliche künstlerische Leistung ist, bezweifelt niemand. Dass das Tuch im 14 Jhdt. angefertigt wurde bezweifelt aber auch niemand(Außer den Menschen, die dran glauben wollen).
Jede wissenschaftliche Untersuchung hat das bestätigt. Viel interessanter aber ist es, dass der Glaube vieler Christen anscheinend so schwach ist, dass sie eine Fälschung brauchen, um diesen zu stützen. Es handelt sich also bei dem Tuch um ein psychologisches, und nicht um ein wissenschaftliches Problem.
Aber der Beitrag von ali handelt auch nicht in erster Linie vom Tuch, deswegen sollte es das jetzt auch gewesen sein.
@Mike
Das ist sehr viel Gewissheit, wenn man die tatsächliche Beweislage anschaut. Wer wirklich agnostisch an die Sache herangeht muss zumindest bei der momentanen Evidenz zum Schluss kommen, dass es sich ziemlich sicher um eine Fälschung handelt. Mit Überzeugung zu sagen 'Sie irren' ist ein untrügerischer Hinweis darauf, dass Sie mit der Schlussfolgerung angefangen haben. Darum gehen Sie auch davon aus ("werden wir Gewissheit haben") dass neue Messungen ein älteres Alter bestätigen werden, etwas was doch eigentlich weniger wahrscheinlich ist, ausser eben man glaubt fest daran, dass das Tuch älter sein muss.
Die Perspektive stimmt nicht, ebenso die Proportionen der Gliedmassen, Augen etc. Angeblich entsprechen diese aber dem damaligen Konventionen in der Kunst. Drei unabhänge Labors haben das Alter auf die Zeit datiert, in der das Tuch auch in Quellen auftaucht. Eine Periode in der der Reliquienhandel blühte. Die ersten Quellen sprechen (auch die katholische Kirche!) von einer Fälschung.
Fast alle 'Belege' für die Echtheit sind negative Beweise (Probe war verunreinigt, ein Negativ vor der Erfindung der Photographie, Pigmente/Abdruck können nicht erklärt werden, etc.). Auf der Pro-Seite steht nur eine gelinde gesagt sehr umstrittene Pollenanalyse und die historisch kaum verbürgte Behauptung, dass einmal ein Mann Namens Jesus gelebt hat und von den Toten auferstanden sei, etwas dass weder vorher noch nachher je wieder passierte. Nicht einmal die Verbindung dieser Geschichte mit dem Grabtuch ist wirklich hergestellt. Am ehsten noch durch die in der Bibel von den meisten Evangelisten erwähnten Dornenkrone und typische Verletzung. Doch könnte man dies genau so gut als Hinweis auf eine Fälschung nehmen, da ein Fälscher diese sicher übernehmen würde, wir hingegen historisch keine verbürgten Berichte haben, dass diese tatsächlich existierten.
Auch nicht die katholische Kirche behauptet das Tuch sei echt. Warum katholischer als der Papst sein?
P.S.: Es ist übrigens kein echtes Negativ.
@ali
Hast Du eigentlich mal 'Quanten' in Betracht gezogen? Im Falle eines Falles, erklären Quanten einfach alles.
Und der Neutronenblitz (oder was auch immer) bei der AUFERSTEHUNG bringt doch eh jedes dogmatische Wissenschafftsgebäude unweigerlich zum Einsturz.
Mir scheínt, Du bist ein wenig zu engstirnig und gegenüber alternativen (aka naiven) Ideen zu wenig aufgeschlossen. Nimm Dir mal ein Beispiel an @Mike und seinem höchst fundierten Kommentar, das sollte Deine Grundlage für zukünftige Artikel sein!