Eine wahrlich bunte Mischung heute: Zunächst suchen wir etwas, was wir gar nicht sehen können, aber wissen, dass es da ist und dann finden wir etwas, was es zwar gibt, aber nichts hilft. Oder so.

Astrodicticum Simplex nimmt uns mit auf eine Reise in ferne Galaxien, genauer die Euopäische Südsternwarte. Ein Bild zeigt mehr asl man glaubt, nämlich nicht nur Sterne sondern vor allem Galaxien. Und mit denen kann rechnen, unter anderem auch berechnen, nämlich wie groß der Anteil dunkler Materie ist.

Themawechsel: Omega-3-Fettsäuren. Taugen die nun oder taugen die nicht? Antwort: Ja sie taugen. aber deswegen muss man nicht gleich in die Apotheke rennen. Besser zum Supermarkt und Fisch kaufen.
Eine Studie hat jetzt gezeigt, was sie nicht können: Die Gedächtnisleistung bei alten Menschen verbessern. Das meldet Echolot.

Und wir bleiben bei der Medizin: Bei Plazeboalarm gibt es ein äußerst interessantes Interview mit Wolfgang Becker-Brüser vom Verbrauchermagazin Gute Pillen – Schlechte Pillen. Inhalt: was sind denn eigentlich Medizinprodukte und wie gut sind sie.

flattr this!