Blog durchsuchen
Profil
Georg Hoffmann hat an der Ruhr-Universität Bochum Physik studiert und anschliessend am Max-Planck Institut Hamburg mit einer Arbeit zu Tracern in globalen Zirkulationsmodellen, sogenannten "Klimamodellen", promoviert. Danach arbeitete er 15 Jahre in Paris am LSCE, Laboratoire des Sciences du Climat et de l'Environnement, zu verschiedenen Aspekten der Paleo-Klimatologie. Momentan forscht er im Rahmen eines gemeinsamen Projekt der Universität Utrecht, dem holländischen Weltraumzentrum SRON und dem holländischen Wetterdienst KNMI. Das Bild ist dem Stadionheft April 2004 des VFL Bochum entnommen und zeigt ihn mit der Vereinsfahne, die er einzig zu diesem Zweck quer durch die Antarktis geschleppt hatte. Tss. Unglaublich.
Letzte Einträge
- Klimaschmock des Monats Mai 2012185 Kommentare· 20.05.12
- Die kalte Sonne von Vahrenholt/Lüning: Le Trend, c'est moi!93 Kommentare· 16.05.12
- Der NRW Wahlkampf - eine Analyse mit Noten.67 Kommentare· 14.05.12
- Selbst beim Klima: Die Reichen werden reicher, die Armen werden ärmer!203 Kommentare· 08.05.12
- Dies und das - Teil III388 Kommentare· 29.04.12
Kommentare
- k3 · 26.05.12 · 16:53 Uhr Chronik eines angekündigten Skandals - Gerlich und Tscheuschner wurden peer-reviewt
- Bleyfuß · 26.05.12 · 15:39 Uhr Klimaschmock des Monats Mai 2012
- kai · 26.05.12 · 13:58 Uhr Pack das Treibhaus in den Chip: Wie man einen Photovoltaik-Chip behandeln muss, um deutlich effektiver zu werden.
- Dr. Webbaer · 26.05.12 · 08:03 Uhr Dies und das - Teil III
- axel · 25.05.12 · 23:37 Uhr Die kalte Sonne von Vahrenholt/Lüning: Le Trend, c'est moi!
Kategorien
Archiv
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Januar 2012
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- Oktober 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
- November 2008
- Oktober 2008
- September 2008
- August 2008
- Juli 2008
- Juni 2008
- Mai 2008
« vorheriger Beitrag · nächster Beitrag »
10.05.10 · 11:30 Uhr
Vulkanranking - Wie Ausbrüche miteinander verglichen werden
Kategorie: Naturwissenschaften · Kommentare: 17
In der EGU Pressekonferenz zu Massenextinktionen, die Jörg gestern gepostet hatte, taucht eine Graphik auf, die wahrscheinlich jeder (Ole?), der zu dem Thema arbeitet, bestens kennt. Es handelt sich um einen Vergleich, der bei verschiedenen Vulkanausbrüchen freigesetzten Magmavolumina. So klar, wie es nur geht, zeigt die Graphik, dass alles, was die Menschheit an Vulkanausbrüchen erlebt hat, eher in die Federgewichtklasse gehört.. Halt, das stimmt nicht ganz. Die Toba Erruption war vor nur 74.000 Jahren. In jedem Fall, unser gerade aktueller Eyjafjellajokull ist wahrscheinlich nichtmals ein Pixel auf dieser Skala.

Vergleich des freigesetzten Materials bei individuellen Vulkanausbrüchen. Eine Serie von Vulkanausbrüchen wie die berühmten Traps in Indien haben ein Volumen von Millionen km^3.
Autor: Georg Hoffmann· 17 Kommentare· Permalink· Trackback-URL
Kommentar schreiben
Top5
- Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!Astrodicticum Simplex· 14.05.2012
- Risikowahrnehmung: Wenn man vor den falschen Dingen Angst hatAstrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Dr. h.c. im Sonderangebot für 39 Euro[sic]· 14.05.2012
- Pi auf dem Einrad!Astrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Die Erde dreht sich nicht um die Sonne...Astrodicticum Simplex· 12.05.2012
Top5
- Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!Astrodicticum Simplex· 14.05.2012
- Klimaschmock des Monats Mai 2012Primaklima· 20.05.2012
- Die kalte Sonne von Vahrenholt/Lüning: Le Trend, c'est moi!Primaklima· 16.05.2012
- Risikowahrnehmung: Wenn man vor den falschen Dingen Angst hatAstrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Der NRW Wahlkampf - eine Analyse mit Noten.Primaklima· 14.05.2012
ScienceBlogs.com
- Doubt and other products: The National Toxicology Program's Report on Carcinogens, bad for whose business?by Elizabeth Grossman As it pursues its anti-regulatory agenda the ...The Pump Handle· 22.05.2012 · 16:39 Uhr
- Weekend Recap: My Annular Eclipse Expedition!A little more persistence a little more effort and what ...Starts With A Bang· 22.05.2012 · 00:11 Uhr
- Water, waterThis image has been going around the intertubes recently I ...A Few Things Ill Considered· 21.05.2012 · 22:59 Uhr
- To be or not to be? The Prevention and Public Health Fundby Kim Krisberg We will pay for this by taking ...The Pump Handle· 21.05.2012 · 15:19 Uhr
- An important revelation regarding Heartland Gate (global warming denialism)Peter Gleick has been cleared of faking a key memo ...Greg Laden's Blog· 21.05.2012 · 12:52 Uhr

Kommentare (17)
in der Abb. fehlt eindeutig der Tambora Ausbruch 1815:
Aus Wiki (ohne Gewähr!):
Die Explosion wird auf eine Stärke von sieben auf dem VEI geschätzt[13] und hatte etwa die vierfache Energie des Krakatau-Ausbruchs von 1883.
Geschätzte 160 Kubikkilometer Pyroklastika[10] !!!
wurden hierbei ausgeworfen, mit einer Gesamtmasse von 140 Milliarden Tonnen.[3]
...
Ende April hatte der Eyjafjalla bereits 0,38km^3.
Wo ich das gelesen hab weiß ich leider nicht mehr. Entweder bei Eruptions oder bei Magma Cum Laude.
Von daher sollte er in dieser Grafik schon sichtbar sein :-D
Btw. Die Mila.is Webcam hat jetzt auch eine mit Infrarot!
http://eldgos.mila.is/eyjafjallajokull-fra-thorolfsfelli/
Kann man sich eine ungefähre Vorstellung davon machen, wo der Yellowstone läge, wenn er jetzt ausbrechen würde?
Ja, es gibt Abschätzungen über die Magmenmenge unter Yellowstone. Man macht meistens die Annahme das maximal 1/3 davon eruptieren kann. Wie gut diese Annahme ist könnte nur der Yellowstone beantworten ;-)
Jopp, Grafiken dieser Art finden sich im Standardrepertoire der Vulkanismus-Vorlesungen :)
Immer wieder beeindruckend, welche Mengen da eine Rolle spielen und wie unbedeutend "unsere" Eruptionen im Vergleich sind.
Zu Yellowstoen: Die Menge des eruptiertenden Materials lässt sich nur recht schlecht vorhersagen. Meines Wissens variierte das bei den letzten 3 Eruptionen recht stark, von 500 bis 2500 km³. In jedem Fall wäre das ein katastrophales Ereignis, zumindest für die Amerikaner. Über die Auswirkungen in der Atmosphäre gibt es unterschiedliche Ansichten.
Mann bin ich doof, die 3 Eruptionen stehen ja sogar oben in der Grafik drin. 280 bis 2500 km³ also. Über aktuelle Daten zur Größe der Magmakammer habe ich gerade keine Infos.
Schönes Video der Pressekonferenz übrigens - Auch wenn "How does this work..., I'm a mac person - Me too!" den Vortragenden gleich einen kleines Malus einhandelt ;)
@Ole
Nein, du hast dich verhoert. Die Frau sagte "I am Mac Pherson"
http://www.google.fr/images?sa=3&q=Mc+Pherson&btnG=Recherche+d%27images
Warum dann allerdings Courtillot sagt: "Me too" verstehe ich auch nicht.
nochmals, ernsthaft,
wieso fehlt in obiger Abb. der Tambora (1815) mit ca. 160km³?
War ja auch klimatologisch recht interessant...
@Noergel
Drei Moeglichkeiten:
1) Es gibt keine Studie, die das Magmavolumen des Tamboraausbruchs abschaetzt.
2) Das Tamborakaestchen haette die gleiche Groesze wie eins der anderen Kaestchen und ist somit nicht so interessant.
3) Manipulation. Wir werden betrogen, immer, bei jeder Gelegenheit.
Lassen Sie mich raten, für welche Moeglichkeit Sie sich entscheiden?
im Gegentum
der Tambora würde statt dem Crater Lake super in Bild passen und betrogen werden sie sowieso Hoffmann, was macht ihre Frau heute?
@GHoffmann
Der Ausbruch des Tambora auf der indonesischen Insel Sumbawa war der größte Ausbruch, der jemals von Menschen dokumentiert wurde. Er ereignete sich 1815 und hatte einen VEI von 7. Von vergleichbarer Größe war ein Ausbruch des Taupo der sich im Jahre 220 ereignete. Allerdings lebten zu dieser Zeit noch keine Menschen auf Neuseeland.
Anders war es 1815 auf Sumbawa! Der Vulkanausbruch förderte 160 Kubikkilometer Tephra und hinterließ eine 7 Kilometer große Caldera, als der Gipfel des Vulkans nach der Eruption einstürzte.
Tambora: Das Jahr ohne Sommer
Oder hier:
1816 - Das Jahr ohne Sommer
.geologie.ac.at
@Gans,Noergel
Ich muss schon sagen, die Diskussionen (das Wort ist fast zu hoch gegriffen) mit euch schwanken zwischen bizarr und voellig gaga. Ich habe hier ein fuer mich interessantes Ranking von Vulkanausbruechen gepostet. Wie angegeben stammt es von dieser amerikanischen Vulkanologin, Linda Ich-weiss-nicht-wie, aus dem Video oben und ich habe keine Ahnung, warum sie den Tambora nicht praesentiert hat. Die Frau arbeitet zu geologischen Massen-Extinktionen und Vulkanaktivitaet und es scheint mir ziemlich unwahrscheinlich, dass sie den Tambora unterschlagen wollte, um Klimaskeptiker zu aergern.
Ich habe nicht den geringsten Zweifel an der Wichtigkeit des Tambora. Ich weiss nicht genau, was du mit "dokumentiert" meintest, aber es gibt mindestens zwei weitere Kandidaten in der juengeren Historie, die zumindest nach der Menge der emittierten Sulfataerosole als "groessere" Ausbrueche gelten, eine eines unbekannten Vulkans um 1259 (wahrscheinlich die groesste siehe hier http://climate.envsci.rutgers.edu/pdf/ICVolcanicForcingIndexInPress.pdf) und ein anderer Vulkan, 1453 (Kuwae, Teil der Tonga Inseln) .
Und, by-the-by, je groesser der Impact von Vulkanausbruechen aufs Klima umso weniger brauchen wir die Sonne. Also verzettelt auch nicht vollstaendig.
also bitte Hoffmann,
sie reden von Diskussion, na das ich nicht lache. Sie sind ja der erste, der immer ausweicht, wenns unangenehm für AGW werden könnte. Diese armselige Vulkanstory lenkt vielleicht von ihrem x-ten Versuch ab, die MWP auf Mann Niveau zu glätten und die unzähligen Versuche, das gesamte Klimasystem auf CO2 zu beschränken. Die gesamte Paleoklimatologie wird von euch warmen Brüdern auf CO2 getrimmt, als wenn es nicht schon reichen würde, wenn die Zukunft auf CO2 reduziert wird.
Sie weichen auch da aus:
The reason for having this desinformation still on the web may be an attempt for keeping the documents historically in order - the talk has seemingly given in this way, and the original, unchanged material is provided on the IPCC web-site. This reason would have to be applauded. However, it shows that the false claim of a consensus view in this matter was not just somewhere hidden in a technical document, but used prominently by leading IPCC persons, namely a vice chair of AR4, and - as it seems - the new chair of WG 2.
http://klimazwiebel.blogspot.com/2010/05/himalaya-claim-significantly-used-by.html
Statt eine Diskussion über die MWP ernsthaft zu ermöglichen, kommen sie mit irgendwelchen Stories daher.
Es ist offensichtlich, dass sie Hoffmann nicht das geringste Interesse an einer Klimadiskussion haben. Wenn ich diese komische MWP Studie, welche sie unlängst beworben haben, mit dem Satz: kann nicht sein, denn regionale T Schwankungen müssen über Dekaden größer sein, als globalen....vernichte!, dann denken sie vielleicht, scheisse, da hat der Nörgel sicher recht, aber bevor sie sich auf eine Diskussion einlassen, zeigen sie lieber Viecher beim Dammbau...
@Noergel
Was sind Sie denn so ungeduldig. Wir haben 4 Punkte bei der MWP zu diskutieren, und der erste wurde doch ganz formidabel abgehandelt. Es gibt keinen klaren Zusammenhang zwischen Sonnenminima und Sommer-Temperaturminima in Europa. Das ist doch schon was. Punkt 2-4 kommen ganz bestimmt noch. Und wenn Sie der Vulkan nicht interessiert (wozu Sie alles Recht der Welt haben), na dann kann man ja auch einfach mal die Klappe halten, oder?
Ich nehme mal einfach an dass der Tambora aus Präsentationsgründen nicht drin steht.
Mit nahezu 160 Kubikkilometern Tephra wäre der Unterschied zur ersten dargestellten Supervulkaneruption (Mesa Falls, Yellowstone, wenn auch hier nur VEI 7) nicht so beeindruckend. Da es ja um Mass Extinction ging, und für diesen Fall "normale" Vulkane kaum eine Rolle spielen, Supervulkane aber schon, denke ich dass der Tambora aus Effektgründen rausgelassen wurde. Nur meine Meinung.
@B.K.
Ist auch meine Erklaerung.