Der Star des heutigen Wissenschaftsmusik-Videos ist eine Mosaik-Form.

i-e9702f464b500563672c4cdd28db5afc-I'm_a_mammal!-thumb-400x229.jpg

“Mama, Papa, ich muss Euch was sagen! Ich bin ein Säugetier!” (Schamlos geklaut von Wikipedia weil einfach geil 😉

Tiktaalik belegt, dass es Übergangsformen zwischen Fischen und Landbewohner gab. Genauso wie es die Evolution vorhersagte. Es machte halt nicht einfach *schnipp* und aus einem Fisch wurde eine Kröte mit Beinen. Und es gibt natürlich ein paar mehr Übergangsformen.

Neil Shubin, der Entdecker dieses Fossils, hat ein Buch namens “Your Inner Fish” geschrieben. Hmm, irgendwo habe ich gelesen, dass sich in der Zusammensetzung unseres Blutes unser aquatischer Ursprung quasi unsere Fischnatur wiederspiegelt. Aber vielleicht können das die Biologen unter den Kollegen kommentieren. Irgendwelche Überbleibsel gibt es aber sicher, spätestens bei der Embryonalentwicklung des Menschen.

Im Rahmen eines Leseprojektes an der University of Pennsylvania zu dem Buch im vergangenen Darwinjahr entstand dann der folgende Song.

Music and Lyrics Copyright 2008 – The Indoorfins.

via The great Beyond.

1. #1 aebby
    April 4, 2009

der Cartoon ist grandios :-))

2. #2 MacSlowhand
    April 8, 2009

Aber auch ein grandioses Video!
    So ein Zufall, gestern fällt mir das Buch in die Hände… leider muß ich heute noch was anderes lesen.
    Beste Grüße an eines meiner Lieblingsblogs.

3. #3 Ουδεις