Dienstreisen sind ja schon anstrengend genug.

Aber wenn man sich auch noch während dessen eine Erkältung einfängt, die Nase läuft und der Hals kratzt, dann wird es richtig ätzend.

Noch dazu hat mein Mann heute Geburtstag und ich kann nicht bei ihm sein und krieg ihn seit Stunden nicht erreicht.*Schnüff* ;-( *Schnüff*

Keine Sorge wir feiern nach, so ist das nicht, und natürlich war das abgesprochen. Bei aller Liebe zur Wissenschaft, ohne die Liebe und Unterstützung der Familie geht zumindest bei mir gar nichts. Hmm, ich hatte heute morgen erst ein langes Gespräch mit einer jungen Kollegin, für die eine wissenschaftliche Karriere eher abschreckend ist: Die Job-Unsicherheit, dieses Hin- und Herpendeln durch die Lande und Familie will sie auch irgendwann haben.

Und morgen um Punkt 12 erzähl ich Euch, warum sich der ganze Aufwand dennoch lohnt. Denn morgen werde ich brühwarm und weltexklusiv von einer ganz tollen wissenschaftlichen Entdeckung berichten. Die neusten Ergebnisse sind so neu, die dampfen förmlich 😉

Nur so ein Tipp: Es wird wieder mal darum gehen, wer als Erster “Erster” schreien darf 😉

Nachtrag: Die Sperrfrist ist tatsächlich nach 15 Uhr verlegt worden. Also wird es die Ankündigung um 15 Uhr geben.

Kommentare (7)

  1. #1 Fischer
    Februar 2, 2009

    Nochn Exoplanet? Diesmal bestimmt einer mit Mond oder so. Hab inzwischen akute exoplanet fatigue. Da muss schon ne dicke Absorptionsbande bei 760 nm auftauchen, damit das noch wirklich aufregend ist. 😉

  2. #2 florian
    Februar 2, 2009

    Ach Mist… Ich will auch Beobachter sein und wichtige Entdeckungen bekanntgeben können. Theoretiker sein ist zwar recht schön – aber in der Hinsicht sind die Beobachter uns voraus 🙁

    Willst du nicht vielleicht nen kleinen Tipp geben? 😉

  3. #3 Kai Möller
    Februar 2, 2009

    Hab mich gerade mit Fieber durch einen workshop gequält mit meiner Lebensgefährtin auf der anderen Seite der Welt – du hast mein vollstes Mitgefühl.
    Die 760 nm brauchen wir gar nicht für ne “zweite Erde”-Schlagzeile 🙂

  4. #4 Daniel Fischer
    Februar 3, 2009

    Also als erster die “geheimnisvolle” Pressekonferenz angekündigt habe ich am Freitag, um das mal klarzustellen. 🙂 Und Obacht: Die CNES hat das Embargo gestern überraschend bis 15:00 MEZ verlängert, wohl um der Wissenschaftspresse mehr Zeit zum “Verdauen” zu geben …

  5. #5 Daniel Fischer
    Februar 3, 2009

    Obacht, die Pressekonferenz ist offenbar auf 13 Uhr gelegt worden – aber das Embargo der CNES endet erst um 15 Uhr: Vorher darf über die Geschichte (die viele Wissenschaftsjournalisten bereits seit Tagen kennen; einige kritische Details haben sich letztes Wochenende allerdings geändert) nicht berichtet werden.

  6. #6 dieQualle
    Februar 3, 2009

    Ich schätz, dass es sich darum handeln wird,
    https://corot.tls-tautenburg.de/Exo-7b/

    den ersten exo-terrestrischen Planeten (hat anscheinend die Größe der Venus … doch lest selbst)

  7. #7 Anhaltiner
    Februar 3, 2009

    schon ganz gespannt auf die Uhr guggt 🙂