Blog durchsuchen
Profil
Ludmila Carone hat in ihrem Leben Raumsonden nach ihrem Willen tanzen lassen, extrasolare Planeten mitentdeckt und die dynamische Entwicklung von Planetensystemen simuliert.
Letzte Einträge
- Geschenke!4 Kommentare· 25.05.12
- Bestanden!23 Kommentare· 22.05.12
- Neun Jahre Doktorarbeit - na und?36 Kommentare· 28.04.12
- In eigener Sache: Erst mal Blogpause20 Kommentare· 19.02.11
- 9 Million Bicycles - jetzt wissenschaftlich korrekt14 Kommentare· 28.01.11
Kommentare
- Dennis · 26.05.12 · 15:35 Uhr Die Verschwörung um die wachsende Erde
- bernsteinmann · 26.05.12 · 08:28 Uhr Bestanden!
- rolak · 25.05.12 · 22:19 Uhr Geschenke!
- Climategate · 04.05.12 · 13:29 Uhr Neun Jahre Doktorarbeit - na und?
- anna · 25.04.12 · 17:36 Uhr Video am Freitag: Wie funktioniert ein Laser?
Blogroll
Deutsche Wissenschaftsblogs- Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
- Wissenswerkstatt
- Evil under the Sun
- Begrenzte Wissenschaft
- Klimakrise
- Kosmologs
- ScienceBlogs.de
- ScienceBlogs.com
- Holiday Junction
- Chemiestudent Online
- Esowatchblog
- Bad Astronomy Blog
- Bad Science
- Built on Facts
- Planetary Society Weblog
- Real climate
- Cosmic Variance
- Pharyngula
- Overcoming Bias
- Modern Mechanix
- Backreaction
- Denialism Blog
- Built on Facts
- Not exactly rocket science
- Cosmos 4 U
- Cocktail Party Physics
- Cognitive Daily
- Female Science Professor
- Not Exactly Rocket Science
- On Becoming a Domestic and Laboratory Goddess
- Sciencebased medicine
Kategorien
Archiv
- Mai 2012
- April 2012
- Februar 2011
- Januar 2011
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- Oktober 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
- November 2008
- Oktober 2008
- September 2008
- August 2008
- Juli 2008
- Juni 2008
- Mai 2008
- April 2008
- März 2008
- Februar 2008
- Januar 2008
- Dezember 2007
- November 2007
- Frühere Beiträge
« vorheriger Beitrag · nächster Beitrag »
06.03.08 · 17:06 Uhr
Doofe Aspirin-Werbung
Kategorie: Kultur·Medizin · Kommentare: 5
Kennt Ihr diese Werbung, wo zwei Damen auf einen hohen Turm steigen und einer der beiden hinterher die Beine wehtun?
Hand auf's Herz. Das kann den meisten von uns auch passieren. (Hmm, ich wollte doch unbedingt das Laufen wieder anfangen. Radfahren alleine bringt es nicht.)
Allerdings, wenn mich dann der Muskelkater erwischt, ertrage ich den Schmerz wie ein Mann eine Frau und stehe dazu, dass ich mich da ein bisschen überbeansprucht habe. Gewiss käme ich nicht auf die Idee, eine Aspirin zu schlucken; was ich alleine deswegen nicht tue, weil ich ab und an Probleme mit Sodbrennen habe und Aspirin bei mir ungefähr die Wirkung von Öl auf Feuer hat.
Ok, das ist natürlich Geschmackssache. Wer meint, dass er den Muskelkater nicht aushält, der mag meinetwegen die Tablette schlucken. So richtig schön bescheiden ist allerdings der Schlussatz der Dame, welche dank Schmerztablette wieder schmerzbefreit ist: "Also runter nehmen wir doch wohl auch die Treppe!"
Hallo? Mädel, Du hast Dich doch gerade eben beschwert, dass Dir die Beine sooo sehr wehtun. Was meinst Du wohl, was Dein Körper Dir damit sagen wollte? Sicher nicht: "Mach weiter, bis die Schmerztabletten nicht mehr wirken und Du wirklich einen Arzt brauchst."
Schmerzen haben normalerweise durchaus einen Sinn und sind wie in diesem Fall ein Warnsignal des Körpers: "Bis hierhin und nicht weiter." Den Schmerz mit Pillen mundtot zu machen, ist schon schlimm genug, aber dann auch noch einen draufzusetzen und den Körper noch mehr zu schinden...
Und sowas wird als erstrebenswert verkauft?
Tut mir leid! Die beiden Frauen in diesem Spot verhalten sich in meinen Augen nicht nur wie Memmen, sondern auch noch höchst fahrlässig ihrer eigenen Gesundheit gegenüber. Daran ist nichts erstrebenswertes.
Autor: Ludmila Carone· 5 Kommentare· Permalink· Trackback-URL
Kommentar schreiben
Top5
- Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!Astrodicticum Simplex· 14.05.2012
- Risikowahrnehmung: Wenn man vor den falschen Dingen Angst hatAstrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Dr. h.c. im Sonderangebot für 39 Euro[sic]· 14.05.2012
- Pi auf dem Einrad!Astrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Die Erde dreht sich nicht um die Sonne...Astrodicticum Simplex· 12.05.2012
Top5
- Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!Astrodicticum Simplex· 14.05.2012
- Klimaschmock des Monats Mai 2012Primaklima· 20.05.2012
- Die kalte Sonne von Vahrenholt/Lüning: Le Trend, c'est moi!Primaklima· 16.05.2012
- Risikowahrnehmung: Wenn man vor den falschen Dingen Angst hatAstrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Der NRW Wahlkampf - eine Analyse mit Noten.Primaklima· 14.05.2012
ScienceBlogs.com
- Doubt and other products: The National Toxicology Program's Report on Carcinogens, bad for whose business?by Elizabeth Grossman As it pursues its anti-regulatory agenda the ...The Pump Handle· 22.05.2012 · 16:39 Uhr
- Weekend Recap: My Annular Eclipse Expedition!A little more persistence a little more effort and what ...Starts With A Bang· 22.05.2012 · 00:11 Uhr
- Water, waterThis image has been going around the intertubes recently I ...A Few Things Ill Considered· 21.05.2012 · 22:59 Uhr
- To be or not to be? The Prevention and Public Health Fundby Kim Krisberg We will pay for this by taking ...The Pump Handle· 21.05.2012 · 15:19 Uhr
- An important revelation regarding Heartland Gate (global warming denialism)Peter Gleick has been cleared of faking a key memo ...Greg Laden's Blog· 21.05.2012 · 12:52 Uhr

Kommentare (5)
Ehrlich gesagt: genau diese Einstellung ist für mich der Grund, warum unser Gesundheitssystem nicht so ganz funktioniert.
Die "Ich kann alles machen, gibt ja für alles irgend eine Tablette" - Einstellung ist teuer.
Wie viele Leute fressen sich, mit Verlaub gesagt, fett und kriegen Diabetes Typ II o.ä., was sie beheben könnten indem sie gesund leben? Aber das tun sie nicht, sie fressen weiter und nehmen dann eben teure Tabletten und müssen zu teuren Untersuchungen.
Es wäre schön, wenn die Menschen mal begreifen würden, dass sie möglicherweise wirklich nur EIN Leben und EINEN Körper haben.
Das 'Begreifen' ist kaum das Problem. Die meisten Rauchenden wissen, dass es die Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs zu kriegen massiv erhöht und tun es trotzdem. Wir Menschen tendieren wohl kurzfristige 'Gewinne' gegenüber langfristigen 'Kosten' stark verzerrt zu bewerten.
Zwischen "Wissen" und "Begreifen" liegt für mich ein Unterschied.
Ja, das mit den kurzfristigen Gewinnen scheint wirklich das generelle Problem zu sein.
Ich denke die Probleme, die manche Leute mit ihrer eigenen Gesundheit haben, sind vielfältig.
1. Die Risiken sind zu abstrakt. Ich kann niemandem mit Bestimmtheit sagen, dass wenn er heute eine Zigarette pro Tag raucht, er auf jeden Fall Krebs kriegen wird oder dass er 1 Jahr weniger leben wird. Wir können immer nur von Wahrscheinlichkeiten rechnen, weil wir nun mal keine Kristallkugel haben.
2. Die Risiken sind zu weit weg und betreffen mich nicht jetzt hier unmittelbar. Wie Ali das schön darlegt. Bekämen wir für jede Zigarette sofort nach dem Verlöschen der Kippe eins auf den Kopf, ich glaub wir würden uns das dreimal überlegen, ob wir die nächste anzünden. Es ist aber nicht so. Der dicke Hammer kommt (vielleicht) in einigen Jahrzehnten. Wer hat schon eine Aufmerksamkeitsspanne von ein paar Jahrzehnten?
3. Der menschliche Schweinehund und der Mensch als Gewohnheitstier. Einige Menschen wissen, dass sie sich nichts Gutes tun und schwören sich bei jedem Anfall von Kurzatmigkeit oder wenn die Hose nicht mehr passt, dass sie sich bessern. Aber das ist anstrengend, weil man seine Lebensgewohnheiten umstellen müsste. Stattdessen nimmt man eben lieber den Aufzug und nicht die Treppe und kauft sich neue Klamotten.
4. Menschen sind nicht vernünftig. Ich halte mich selbst für einen ziemlich rationalen Menschen und selbst ich ertappe mich ab und an bei herzlich unvernünftigen um nicht zu sagen schädlichen Gewohnheiten, kleinen Sünden etc. Der Mensch denkt das eine, macht aber dennoch das genaue Gegenteil davon. Deswegen gibt es Berge von Ratgebern, die einem Tipps geben, wie man sich selbst austrickst.
Ähh, das war Werbung.
Genau wie der Fuchs der seine Megaperlen durchs Haus kullern lässt und der Onkel, der Dank dem Deo mit den drei Buchstaben auf Frauen wirkt wie die berühmte Lampe auf die Motte.
Klar dass das als erstrebenswert verkauft wird. Da wirbt der Hersteller.
Sozial verantwortungslos und irredührend kann sowas ja sein. Aber mindestens genausoschlimm ist die Punica-Oase (noch schlimmer der Frucht Tiger), oder dieser Blödsinn mit dem Hustensaft, der sich wie Balsam auf die gereizten Stellen im Hals legt. Aspirin ist die Spitze eines hinramputierten, manipulierenden Mistberges.