Zumindest sieht das der ORF offenbar so. Da fehlen mir ein bisschen die Worte.

Kommentare (22)

  1. #1 Anhaltiner
    7. Oktober 2009

    Granderwasser scheint ja doch ganz schön böse Nebenwirkungen zu haben.

  2. #2 Jörg W.
    7. Oktober 2009

    Orf und Wissenschaft – da ist mir beim “Mentalist” schon mal was dazu eingefallen:
    https://diewahrheit.at/video/der-mentalist

    PS: lass mich wissen, falls solche Werbeeinblendungen nicht willkommen sind 😉

  3. #3 Jörg W.
    7. Oktober 2009

    Orf und Wissenschaft – da ist mir beim “Mentalist” schon mal was dazu eingefallen:
    https://diewahrheit.at/video/der-mentalist

    PS: lass mich wissen, falls solche Werbeeinblendungen nicht willkommen sind 😉

  4. #4 Jörg W.
    7. Oktober 2009

    Orf und Wissenschaft – da ist mir beim “Mentalist” schon mal was dazu eingefallen:
    https://diewahrheit.at/video/der-mentalist

    PS: lass mich wissen, falls solche Werbeeinblendungen nicht willkommen sind 😉

  5. #5 LC
    7. Oktober 2009

    Dringender Aufruf:
    https://www.geben-gibt.de/online_voting.html
    Bitte wählt “Raul Krauthausen, SOZIALHELDEN e.V.”, denn momentan sind die Homöopathen auf Platz 1!

  6. #6 Gunnar Ries
    7. Oktober 2009

    Da ist man erst einmal geplättet. Bin gespannt, wann unsere Fernsehmanager hier in D auf den Bolzen kommen

  7. #7 Jörg
    7. Oktober 2009

    Erster Beitrag wird dann eine Stephen Jay Gould-Doku?

  8. #8 Jörg
    7. Oktober 2009

    Erster Beitrag wird dann eine Stephen Jay Gould-Doku?

  9. #9 Jörg
    7. Oktober 2009

    Erster Beitrag wird dann eine Stephen Jay Gould-Doku?

  10. #10 Popeye
    7. Oktober 2009

    @Jörg W.
    Schöne Beiträge! Besonderst “Evolution und Quanten” hat mir gefallen!
    “Bitte verwenden Sie nie die Wörter Evolution und Quanten. Die Gefahr, dass Sie dann gequirllte Scheiße reden, ist einfach zu groß!” – Herrlich!!

  11. #11 Jörg W.
    8. Oktober 2009

    @Popeye
    Danke :-). Einfach regelmäßig vorbeischauen…

  12. #12 Jörg W.
    8. Oktober 2009

    @Popeye
    Danke :-). Einfach regelmäßig vorbeischauen…

  13. #13 Jörg W.
    8. Oktober 2009

    @Popeye
    Danke :-). Einfach regelmäßig vorbeischauen…

  14. #14 nihil jie
    8. Oktober 2009

    na klasse… ist so als ob man wirtschaftsmagazin mit zb. einer sendung die sich mit humanismus und menschenrechten beschäftigt, zusammenlegen würde *tztzz

    ob sich gegen die pläne des ORF wiederstand regt… na.. ich hoffe doch sehr stark, dass das so wird. sagen wir mal so… es muss sich wiederstand regen… unbedingt !

  15. #15 Jörg W.
    8. Oktober 2009

    auch auf die Gefahr hin lästig zu werden: hab jetzt noch Mal ein Video nachgelegt:
    https://diewahrheit.at/video/professionalitat-und-lacherlichkeit
    lg

  16. #16 Jörg W.
    8. Oktober 2009

    auch auf die Gefahr hin lästig zu werden: hab jetzt noch Mal ein Video nachgelegt:
    https://diewahrheit.at/video/professionalitat-und-lacherlichkeit
    lg

  17. #17 Jörg W.
    8. Oktober 2009

    auch auf die Gefahr hin lästig zu werden: hab jetzt noch Mal ein Video nachgelegt:
    https://diewahrheit.at/video/professionalitat-und-lacherlichkeit
    lg

  18. #18 Rose
    8. Oktober 2009

    @Jörg W.:

    “Zu Professionalität und Lächerlichkeit”: Jajajajaja! Heftiges Kopfnicken meinerseits, genauso isses! 🙂

  19. #19 eXistenZ
    9. Oktober 2009

    Hallo an alle!
    Ich lese nun schon einige Zeit bei “Kritisch gedacht” und “Astrodicticum simplex” mit und nehme die heutige Ausgabe von Herbstzeit (ORF2) als Auslöser, um mich hier zu beteiligen.

    Ich hab nicht gerade im geringen Maße blöd aus der Wäsche geguckt, als ich die Vorschau zu “Herbstzeit” https://tv.orf.at/program/orf2/20091009/457268801/277919/ gesehen habe. In dieser eröffnet eine fröhliche Lisi Engstler dem Zuschauer, dass ab heute eine Vorstellungsserie alternativer Heilmethoden bzw. alternativer Medizin gestartet wird.
    Der Schwachsinn ist also offenbar auf dem Vormarsch und der ORF möchte anscheinend den Olymp des Schwachsinns erreichen. Der Mentalist trägt ja recht erfolgreich jeden Freitag dazu bei.

    Der Herbstzeit-Beitrag war dann sogar Abschnittsweise ungewollt witzig, da Engstler bezüglich Homoöpahtie meinte, dass man damit, und aber auch mit anderem alternativen Quatsch, den Körper, Geist und die Seele wieder zur Harmonie zurück führen möchte. Der Arzt und Komplementärmediziner, wie er sich selbst sieht und auch wahrgenommen werden möchte, versuchte dahingegen, zumindest der Ausdruckweise folgend, wissenschaftlich zu klingen.
    Tja, shit happens, da sie ihm wohl einen Strich durch sein pseudowissenschaftliches Geschwafel gezogen. 😉

  20. #20 Rose
    9. Oktober 2009

    @Existenz

    Der ORF agiert in dieser Hinsicht ziemlich schizophren. Letzte Woche hatte ich mich gerade noch über einen kritischen Beitrag in “Konkret” gefreut, wo esoterischer “Informationsschmuck” (Ringe mit den Begriffen Reichtum, Glück, Erfolg etc.) zerlegt wurde. Die Eso-Tante kam natürlich auch mit Emotos Wassergedächtnis-Kristallen und da der Mensch ja zu 70 Prozent – eh schon wissen. Das haben ihr die Berichterstatter nicht einfach so durchgehen lassen, der Beitrag war eines Konsumentenschutzmagazins wirklich würdig.

    Und dann darf im nächsten Beitrag Rüdiger Dahlke seinen neuen Schmöker “Schicksalsgesetze” vorstellen und bewerben und Plattheiten von sich geben wie: “Wir stehen mit allem in Resonanz, und daher müssen wir uns in Resonanz begeben zu Glück, Gesundheit und Erfolg, um glücklich, gesund und erfolgreich zu sein.” Und ihm gegenüber steht die – eigentlich sympathische – Martina Rupp mit leuchtenden Augen und stellt nicht eine einzige kritische Frage, nicht einmal: “Aha, und wie genau soll das gehen?” Nix, nur ergriffenes Lächeln.

    Das ist eben öffentlich-rechtliches Fernsehen in Österreich.

  21. #21 eXistenZ
    10. Oktober 2009

    Mir geht schon bei meinem zweiten Kommentar die Editierfunktion ab. Wie ich merke habe ich gekonnt über einige Fehler in meinem gestrigen Beitrag hinweg gelesen. Naja was solls, bin ja nicht der Erste, der Rechtschreibfehler und Grammatikfehler machen als zielstrebiges Hobby aufweisen kann. 😉

    @Rose:
    Jep, kommt mir auch so vor. Der ORF scheint den öffentlich-rechtlichen Auftrag dahingehend zu interpretieren, dass man vieles, was zu einem gewissen Prozentsatz – keine Ahnung wie hoch der sein muss, um den ORF zu so etwas zu verleiten – in der Bevölkerung repräsentiert ist, unkritisch und regelrecht euphemistisch darbieten muss. Das aber nicht gleichzeitig und vermeintlich automatisch all dies Geglaubte und Praktizierte signifikante Relevanz im wissenschaftlichen Kontext besitzt, verstehen so manche Leute beim ORF nicht. Oder noch schlimmer, es ist ihnen einfach egal.
    Ich denke, dass es vielleicht an der Zeit wäre, dem ORF von Seiten der Scientific Community einen offenen Brief zukommen zu lassen, um öffentlich darauf aufmerksam zu machen, dass er mehr Verantwortung hat, als nur den Leuten nach der Schnauze zu reden.
    Vielleicht sehe ich das Ganze zu düster, aber ich meine, dass wir uns mit einer Gegenaufklärung konfrontiert sehen. Der mündige Bürger ist wieder ein paar Schritte weiter ins Abseits gerutscht. Wie wir wissen ist das global gesehen ja nichts außergewöhnliches, da der größte Teil der Menschheit sich in einer Welt voll von Magie sieht. Um dieser misslichen Lage zumindest lokal entgegen zu wirken, ist selbstverständlich ein starker ORF vonnöten, der seinem Aufklärungs- und Bildungsauftrag in vollem Zuge nachkommt.

    ad Religion und Wissenschaft in einem Ressort:
    Ehrlich gesagt empfinde ich das nicht nur als eine regelrechte Frechheit, sondern sogar als Beleidigung für das denkende Individuum.
    Als Atheist, aber auch als wissenschaftlich tätige Person, ist mir nicht klar, wie staatlich subventionierte Märchen thematisch mit objektivierten wissenschaftlichen Methoden, welche sich mit der Realität auseinandersetzen, vereinbar sind.

  22. #22 eisenwanst
    12. Oktober 2009

    bha. des is doch alles mummbitz! orf hat schon immer komische beiträge ausgestrahlt, die sich irgendwie dann wiedersprochen haben. erinnert mich gewaltig an diese farm da in indonesien, mit den gupys – aber genug der fakten, mal was anderes:

    die wissenschaft ist doch nur entstanden der religion wegen, ich sage nur:

    Idealtypische Kriterien an Wissenschaftlichkeit
    • Wissenschaft ist mit einem Objektivitätsanspruch verbunden,
    ist mit dem Ideal objektiver Gültigkeit und intersubjektiver
    Nachprüfbarkeit verbunden (unterscheidet sich daher von
    bloßen subjektiven Meinungen, von Dogmen und Ideologien)
    • Wissenschaft ist mit einem Erklärungsanspruch verbunden,
    die vielfältigen Phänomene unserer Natur und Lebenswelt
    sollen verstehbar werden.
    • Weitere Kriterien wissenschaftlicher Rationalität:
    – (weitestgehende) logische Widerspruchsfreiheit und
    Zirkelfreiheit
    – Korrekte Anwendung wissenschaftlicher Methoden des
    Schließens (Deduktion, Induktion, statistisches Schließen
    etc., Abduktion)
    – Reliabilität und Validität
    – Kohärenz mit bestehenden wissenschaftlichen Theorien
    – Theoretische Fruchtbarkeit
    – Prognostische Relevanz
    – Empirische Adäquatheit: Keine zu große Diskrepanz
    zwischen wissenschaftlicher Theorie und Erfahrung
    – Möglichst wenige Anomalien
    – Wenig ad hoc Annahmen
    – Genauigkeit und Einfachheit
    Diese Kriterien können manchmal im Konflikt zueinander stehen
    und müssen in ein ausgewogenes Gleichgewicht gebracht werden
    („reflective equilibrium“).