Blog durchsuchen
Profil
Jürgen Schönstein ist Diplom-Geograph (TU München, 1984) aus Berufung und Journalist von Beruf. Nach rund zwei Jahrzehnten als "fester" Korrespondent für deutsche Publikationen in New York, arbeitet er nun als freier Journalist in Cambridge, Massachusetts - und wird damit auch weiterhin ein besonders waches Auge auf alles Neue aus Wissenschaft, Forschung und Technik halten. Daneben bringt er als Dozent am Massachusetts Institute of Technology (MIT) den Studenten das Schreiben bei.
Letzte Einträge
- Ein Beitrag zur Meinungsfreiheit ...11 Kommentare· 01.06.12
- Wie gelähmte Ratten das Laufen erlernten1 Kommentar· 01.06.12
- Bob Rubin zur Eurokrise: "Die Regierungen hinken hinterher"2 Kommentare· 31.05.12
- Big Data oder Big Brother?5 Kommentare· 31.05.12
- Das wär' ja 'ne Nummer für Wissenschaftler9 Kommentare· 31.05.12
Kommentare
- der Entsorger · 03.06.12 · 16:19 Uhr Bob Rubin zur Eurokrise: "Die Regierungen hinken hinterher"
- Quacki · 03.06.12 · 15:08 Uhr Ein Beitrag zur Meinungsfreiheit ...
- Dr. Webbaer · 03.06.12 · 10:16 Uhr Big Data oder Big Brother?
- Dr. Webbaer · 03.06.12 · 10:08 Uhr Einfach nur zum K...
- Dagda · 01.06.12 · 17:19 Uhr Wie gelähmte Ratten das Laufen erlernten
Blogroll
Kategorien
Archiv
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- Oktober 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
- November 2008
- Oktober 2008
- September 2008
- August 2008
- Juli 2008
- Juni 2008
- Mai 2008
- April 2008
- März 2008
- Februar 2008
- Januar 2008
- Dezember 2007
Blog-Index
- Alles was lebt
- And the water seems inviting
- Andererseits
- Astrodicticum Simplex
- Bastelblog
- Beauty full Science
- blooDNAcid
- Chemisch gesehen
- Das Labortagebuch
- Deutsches Museum
- Diax's Rake
- E-Mobility
- ErklärFix
- evolvimus
- For Women in Science
- Frischer Wind
- Geo? Logisch!
- Geograffitico
- Gesundheits-Check
- Hier wohnen Drachen
- Hinterm Mond gleich links
- Historikertag
- Ihre Forschungsfrage
- Kommunikation der Zukunft
- Komplett Komplex
- Kritisch gedacht
- Kunst-en-Blog
- Mathlog
- Mutterwitz
- naklar
- Neurons
- Neuropädagogik
- Nobel Faces
- Nobelpreisträgertreffen
- Panorama
- Plazeboalarm
- Primaklima
- Schule macht Zukunft
- Science meets Society
- ScienceBlogs Podcast - Wissenschaft zum Mitnehmen
- SciencePicture
- SocioKommunikativ
- Spielblog
- Testblog
- Testnnf
- Testumgebung
- VDE MedTech
- Von Bits und Bytes
- weatherlog
- WeiterGen
- Wissenschaft und Wiedervereinigung
- Wissenschaftsfeuilleton
- Zeittaucher
- zoon politikon
- Zukunftstechnologien
- [sic]
« vorheriger Beitrag · nächster Beitrag »
11.11.11 · 22:26 Uhr
Sollte die USA gegen iranische Atomanlagen vorgehen?
Kategorie: Politik · Kommentare: 25
Nebenan, bei zoon politikon, diskutiert Ali Arbia die Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten eines israelischen Militärschlags gegen das iranische Nuklearprogramm, das einem neuen Bericht der Internationalen Atomenergie-Organisation IAEA nun doch nicht so friedlich ist, wie der Iran hartnäckig behauptet und wie die USA seit 2003 auch glauben wollten. Dem will ich noch eine weitere Variante hinzu fügen: die Möglichkeit, dass nicht Israel, sondern die USA durch einen Militärschlag das iranische Kern(waffen)problem ausradieren. Wie realistisch dieses Szenario ist, will ich gar ncht beurteilen (meine Hoffnung wäre, dass es möglichst unrealistisch ist). Aber in einem Beitrag für das Magazin Foreign Affairs erklären Eric S. Edelman (ein stellvertretender Verteidigungsminister unter George W. Bush, der Militärananalyst Andrew Krepinevitch und Evan B. Mongomery - alle drei stehen in Verbindung mit dem Center for Strategic and Budgetary Asessments - warum ein US-Schlag die bessere Lösung sei: Why Obama Should Take Out Iran's Nuclear Program - The Case for Striking Before It's Too Late.
Eines der Kernargumente dabei ist (und das finde ich durchaus plausibel), dass der implizierte bilaterale Konflikt zwischen Israel und Iran beinahe zwangsläufig zur nuklearen Eskalation führen dürfte:
From the very start, the nuclear balance between these two antagonists would be unstable. Because of the significant disparity in the sizes of their respective arsenals (Iran would have a handful of warheads compared to Israel's estimated 100-200), both sides would have huge incentives to strike first in the event of a crisis. Israel would likely believe that it had only a short period during which it could launch a nuclear attack that would wipe out most, if not all, of Iran's weapons and much of its nuclear infrastructure without Tehran being able to retaliate. For its part, Iran might decide to use its arsenal before Israel could destroy it with a preemptive attack. The absence of early warning systems on both sides and the extremely short flight time for ballistic missiles heading from one country to the other would only heighten the danger. Decision-makers would be under tremendous pressure to act quickly.Beide Seiten haben einfach einen zu großen Anreiz, ihr nukleares Arsenal schnellstmöglich einzusetzen. Und um diese Eskalation zu verhindern, müsse die USA die Rolle des "Ausputzers" übernehmen.
Dies ist allerdings nur stringent gedacht, wenn die Chancen einer diplomatischen Lösung (was in jedem Fall die vereinten Nationen einschließen sollte) gleich Null gesetzt werden, wie Edelman et al. postulieren. Doch es gibt, wie man diesem Reuters-Bericht entnehmen kann, durchaus Anzeichen dafür, dass Sanktionen nicht völlig aussichtslos wären.
Autor: Jürgen Schönstein· 25 Kommentare· Permalink· Trackback-URL
Trackbacks (1)
Foreign Affairs: Kreativer Umgang mit Abschreckungstheorie zur Kriegsrechtfertigung · zoon politikon · 12.11.11 · 13:55 Uhr
Kommentar schreiben
Top5
- Nach der Apokalypse: Was passiert, wenn der Weltuntergang nicht kommt?Astrodicticum Simplex· 28.05.2012
- Der Schatten des Mondes und der Ring aus FeuerAstrodicticum Simplex· 22.05.2012
- Wissenschaftsjournalismus: Wer ist wichtig genug, um Nachrichten mit Sperrfrist lesen zu dürfen?Astrodicticum Simplex· 30.05.2012
- Der Venustransit 2012: Astrologie und selektive WahrnehmungAstrodicticum Simplex· 01.06.2012
- Wenn schwarze Löcher zusammenstoßen...Astrodicticum Simplex· 27.05.2012
Top5
- WSC - Tag 3: Anleitung zur Subversion, Missbrauch der Wissenschaft gegen Frauen... und James Randi!Kritisch gedacht· 22.05.2012
- Nach der Apokalypse: Was passiert, wenn der Weltuntergang nicht kommt?Astrodicticum Simplex· 28.05.2012
- Der Venustransit 2012: Astrologie und selektive WahrnehmungAstrodicticum Simplex· 01.06.2012
- Ein Krawumm geht um die Welt (6): James Randi!Astrodicticum Simplex· 21.05.2012
- Rauchende Sonnenschirme, Chemtrails und andere zusammenhanglose Fotos aus WienAstrodicticum Simplex· 24.05.2012

Kommentare (25)
Solche Überlegungen gefährden meinen Nachtschlaf.
Ich habe gerade den Artikel quergelesen und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Autoren ihre politische Präferenz in einen theoretischen Rahmen zu zwängen versuchen, der aber überhaupt nicht passt. Die Schlüsse die der Theorie und/oder dem beobachteten Verhalten widersprechen sind zahlreich.
[Ich habe einen Kommentar zu schreiben begonnen warum das so ist, werde ihn aber wegen der Länge nun doch als Blogeintrag später bei mir posten]
Selbstverständlich sollten die USA gegen die iranischen Atomanlagen vorgehen.
Israel ist gar nicht in der Lage, durch einen konventionellen Angriff das Atomprogramm lahmzulegen."
Hingegen könnte es aber Israel sehr wohl, würde es mit seiner Luftwaffe und Mittelstreckenraketen (Jericho 3) , sowie seinen atomwaffenfähigen U-Booten mit einigen dutzend Atomwaffen den Iran angreifen.
Dies wiederum wollen die USA nicht!
@Klaus
Aus sehr verständlichen Gründen. (Abgesehen davon würde ein Erstschlag mit A-Waffen die Büchse der Pandora für alle Zeiten öffnen.)
Ebenso würde ich eine iranische A-Waffe als Defensiv-Waffe einschätzen, denn auch hier zöge ein Ersteinsatz vernichtende Folgen nach sich (selbst wenn sie quasi als 'Kofferbombe' eingesetzt werden würde).
Ich hoffe auf eine diplomatische Lösung oder das die Sanktionen etwas bringen oder das ein iranischer Frühling ausbricht.
Wenn ich der Argumentation folge, dass nukleare Arsenale eine Gefahr für die Region sind, dann drängt sich doch der Gedanke auf, dass die USA nicht zwingend Iran angreifen müssten. Bei der Überlegenheit ihrer Militärmacht wäre es möglicherweise zweckdienlich, das GRÖßERE Arsenal anzugreifen, damit es später nicht auch noch einen Grund geben würde, mit der gleichen Begründung zB Pakistan anzugreifen.
Ich behaupte: Man muss manchen Leuten nur eine Schreibmaschine geben und sie könnten aus dem Stand eine Argumentation auswürgen, warum Krieg gegen jedes beliebige Land geradezu zwingend notwendig und das Töten von Erstgeborenen, Zivilisten und dem Weihnachtsmann ein Garant für Frieden ist. Vielleicht tue ich dem CSBA Unrecht, ich habe vorher nie von denen gehört. Aber nach Durchsicht der Homepage hätte es mich auch sehr gewundert, wenn die irgendeine andere Meinung hätten, als dass ein neuer Krieg zwingend nötig ist. Das sind doch Blackwater-Leute mit Krawatten.
Ich habe bei mir nun ein paar theoretische Gedanken zu Artikel geschrieben. Das Fazit ist ähnlich wie jenes von Thomas R.
Fein, dann bekommen wir vielleicht bald wieder eine Gelegenheit, Friedensbewegung zu spielen und uns unserer eigenen Großartigkeit zu vergewissern, indem wir Amerika als selbsternannten Weltpolizisten beschimpfen als wären Polizisten etwas Böses.
@Sven Türpe:
Jedesmal wieder amüsant, wenn jemand die Redewendung nicht versteht, die er selbst benutzt hat.
Polizisten sind etwas Gutes, weil sie durch gesetzliche Regelungen kontrolliert und durch den abstrakten Gesellschaftsvetrag legitimiert sind.
SELBSTERNANNTE Polizisten sind nicht wünschenswert, weil - mal ehrlich, da kommen Sie doch wohl selbst drauf. Um in Ihrer Analogie zu bleiben: Die nicht selbsternannten Polizisten wären beispielsweise UN-Blauhelme.
Nein, ehrlich gesagt komme ich nicht drauf, erklär's mir bitte. Am besten aus der Opferperspektive: Wie könnte jemand angesichts großer Berdrohung auf die Idee kommen, sich an formale Argumente zu klammern statt auf Effektivität zu setzen? Würdest Du in einer Krisensituation ernsthaft Wert darauf legen, dass Dich die Retter von Srebrenica beschützen und nicht die Amerikaner? Davon abgesehen, hat sich die UNO in dieser Angelegenheit nicht bereits ausreichend engagiert?
Dr. Webbaer·
13.11.11 · 11:03 Uhr
Auf gar keinen Fall! - Denn es gibt ja, wie in diesem ausgezeichneten Artikel auch im Abschluss bilanzierend angemerkt, 'durchaus Anzeichen dafür, dass Sanktionen nicht völlig aussichtslos wären'.Vielen Dank für diesen auf die Reflexion bedachten Artikel, volle Zustimmung, es ist in der Tat völlig unklar, ob der Iran, seine Mullahs und die schiitische Apokalyptik [1] wirklich zum Bau und zum Einsatz von Nuklearwaffen gegen das "zionistische Gebilde" drängen.
MFG
Wb
[1] ein etwas mickriger Wikipedia-Artikel, denn es handelt sich um ein zentrales Konzept der Schia und der Klerikalen im Iran - beim deutschsprachigen Muslimmarkt bspw. wüsste man deutlich mehr und hat sich auch diesbezüglich breit erklärt
@sst
Machen Sie mal ein Gedankenexperiment, was passieren würde wenn im "Einatombombenland" Israel eine anonym platzierte diesbezügliche Bombe, von der niemand weiß wer genau, warum genau, außer eben WeilZur Defensiv-Ideologie des Iran wurde hier wohl auch eher eine Einzelmeinung vertreten.
MFG
Wb
@sst
Machen Sie mal ein Gedankenexperiment, was passieren würde wenn im "Einatombombenland" Israel eine anonym platzierte diesbezügliche Bombe, von der niemand weiß wer genau, warum genau, außer eben Weil, hochgehen würde...Zur Defensiv-Ideologie des Iran wurde hier wohl auch eher eine Einzelmeinung vertreten.
MFG
Wb
PS: Formatierungsfehler, sr...
> Nein, ehrlich gesagt komme ich nicht drauf
Wen wundert das.
xxx
"Sollte die USA gegen iranische Atomanlagen vorgehen?"
Unbedingt!! Bei der Vernichtung der irakischen Giftgasfabriken hat das ja auch so toll geklappt.
Und letzten Endes wird der amerikanische Durchschnittsbürger den Unterschied Iran -Irak eh kaum bemerken.
@miese
Die Amis haben das falsche I angegriffen. Nein, im Ernst, wenn die Situation wie hier ins Mephistophelische abgleitet und nichts anderes steht bei einem nuklear bewaffneten Iran an, man beachte auch die Drohwirkung und die weitergehende Terroristenunterstützung jenes Landes, dabei auch dessen Apokalyptik, dann kann der Betrachtende eigentlich nur selbst verrückt werden...
Klar ist aber in jedem Fall, dass es dort herbe werden wird.
@Dr. Webbear
"Klar ist aber in jedem Fall, dass es dort herbe werden wird."
Herbe. genau,das trifft es.
Ich kann leider nicht beurteilen ob ein Angriff auf den Iran stattfinden wird oder nicht.Dazu kenn ich mich leider viel zu wenig mit Politik aus,was ich mich aber frage sollte es doch dazu kommen,wie wohl russland und china daruf reagieren würden? villeicht mit einem gloabalen Atomkrieg ? oder gibt es einen anderen grund das so viele menschen besorgt über einen Angriff sind ?
>Ich kann leider nicht beurteilen
Doktor Webbär, bitte in die Ambulanz kommen!
http://de.rian.ru/world/20111115/261416895.html
Hugo chavez warnt vor atomkrieg.
Ey, du Volltrottel. Ist dir eigentlich klar, daß du hier aktiv Panik schürst? Seit Monaten postest du überall auf SB dein dummes Gequatsche. Gesetzt den Fall, es bestünde tatsächlich Gefahr eines atomaren Konfliktes - was würdest du mit deiner bescheuerten Kreischerei verbessern?
@Jürgen: ich weiß, ich hab dazu nix zu melden, aber bitte schmeiß den Idioten raus. Der scheint nicht nur gestört zu sein, sondern auch noch geil drauf, daß seine Kreischerei real wird.
@Bullet Ne also ich bin alles andere als Geil dadrauf,dass,das beschriebene Wahr wir.Und an deinem Post kann ich erkennen das ich die ganze Zeit recht hatte,und im falle des Iran wirklich die Akute Gefahr besteht sonst würdest du nicht so antworten.
@Bullet
BITTE ... NICHT ... FÜTTERN!
*rationen.streich*
http://de.rian.ru/security_and_military/20111118/261460267.html
darin steht auch das rusland im falle eines angriffa auf den iran nicht zusehen wird.