Blog durchsuchen
Profil
Jürgen Schönstein ist Diplom-Geograph (TU München, 1984) aus Berufung und Journalist von Beruf. Nach rund zwei Jahrzehnten als "fester" Korrespondent für deutsche Publikationen in New York, arbeitet er nun als freier Journalist in Cambridge, Massachusetts - und wird damit auch weiterhin ein besonders waches Auge auf alles Neue aus Wissenschaft, Forschung und Technik halten. Daneben bringt er als Dozent am Massachusetts Institute of Technology (MIT) den Studenten das Schreiben bei.
Letzte Einträge
Kommentare
- miesepeter3 · 25.05.12 · 14:24 Uhr 200 Jahre Medizingeschichte
- geciktirici · 25.05.12 · 13:41 Uhr nature und die Traditionelle Chinesische Medizin
- Olli · 24.05.12 · 19:01 Uhr Zum Gähnen - aber echt cool!
- Stefan R. · 24.05.12 · 08:57 Uhr Sind Top-Frauen nicht komisch?
- Jabroni · 23.05.12 · 22:08 Uhr Was Geozentrik und Schöpfung mit Steuern zu tun haben ...
Blogroll
Kategorien
Archiv
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- Oktober 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
- November 2008
- Oktober 2008
- September 2008
- August 2008
- Juli 2008
- Juni 2008
- Mai 2008
- April 2008
- März 2008
- Februar 2008
- Januar 2008
- Dezember 2007
Blog-Index
- 3vor10
- Alles was fliegt
- Alles was lebt
- Amerikanische Begegnungen
- And the water seems inviting
- Andererseits
- Arte-Fakten
- Astrodicticum Simplex
- Bastelblog
- Beauty full Science
- blooDNAcid
- Chemisch gesehen
- Columbus Gastblog
- Darwinjahr
- Das Labortagebuch
- Deutsches Museum
- Diax's Rake
- Die andere Bildung
- Durchschaut
- E-Mobility
- Echolot
- Ein bisschen dunkel
- ErklärFix
- evolvimus
- For Women in Science
- Frischer Wind
- Geo? Logisch!
- Geograffitico
- Gesundheits-Check
- Hier wohnen Drachen
- Hinterm Mond gleich links
- Historikertag
- Iconic Turn Gastblog
- Ihre Forschungsfrage
- Kommunikation der Zukunft
- Komplett Komplex
- Kritisch gedacht
- Kritische Masse
- Kulisse
- Kunst-en-Blog
- Lob der Krankheit
- Mahlzeit
- Mathlog
- Medlog
- Mutterwitz
- naklar
- Nanojugend
- Neurons
- Neuropädagogik
- Nobel Faces
- Nobelpreisträgertreffen
- Panorama
- persona grata
- Plazeboalarm
- Primaklima
- Schule macht Zukunft
- Science meets Society
- ScienceBlogs Podcast - Wissenschaft zum Mitnehmen
- SciencePicture
- SocioKommunikativ
- Spielblog
- Stromtierchen
- Testblog
- Testnnf
- Testumgebung
- Tiefes Leben
- TwOpinion
- VDE MedTech
- Von Bits und Bytes
- weatherlog
- WeiterGen
- Wissen schafft Kommunikation
- Wissenschaft und Wiedervereinigung
- Wissenschaftsfeuilleton
- Zahlenbilder
- Zeittaucher
- zoon politikon
- Zukunftstechnologien
- [sic]
« vorheriger Beitrag · nächster Beitrag »
09.07.11 · 18:49 Uhr
WTF: Rauchen ist gut für die Gelenke?
Kategorie: Medizin · Kommentare: 21
Ja, das ist so ein Fall von WTF-Wissenschaft: Das Paper Smoking, body weight, physical exercise and risk of lower limb total joint replacement in a population-based cohort of men, das im Journal Arthritis & Rheumatism erscheint, stellt fest, dass Übergewicht und intensive körperliche Aktivität das Risiko, ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk zu benötigen, bei über 65 Jahre alten Männern erhöht, während selbiges durch Rauchen verringert wird.
Dazu brauchen wir eine Studie? Dass sich sportliche Aktivität leider vor allem auf die Knie- und Hüftgelenke durchschlägt, ist ja nun nicht unbedingt etwas Neues, und auch die Erkenntnis, dass mehr Körpergewicht die Gelenke in ungesunder Weise mehrbelasten kann, ist weder überraschend noch neu. Aber gut, es kann nie schaden, diesen Zusammenhang immer wieder mal klar zu machen. Aber die Sache mit dem Rauchen? Hätt' ich auch spontan so eingeordnet, dass langjährige Rauche vermutlich weder die ausgiebige Neigung, noch - vor allem im fortgeschritteneren Alter - die körperliche Fitness für in- und exzessive sportliche Aktivitäten besitzen. Womit also nur wieder der gelenkschonende Effekt mäßiger körperlicher Aktivität belegt wäre. Aber hier kommt nun mein WTF-Moment: Offenbar vertritt die Studie - auch wenn ich selbst bei mehrmaligem Lesen keinen eine solche Kausalituat rechtfertigenden Beleg finden konnte - zumindest die Möglichkeit, dass das Rauchen tatsächlich, zumindest im Hinblick auf Knie- und Hüftgelenke, gesund ist:
The mechanisms behind this decrease in risk are not clear. There is some evidence that smoking may directly reduce the severity of OA. An in vitro study found a relationship between nicotine and stimulation of the anabolic activity of the chondrocytes (cells found in joint cartilage) (44). This was supported by a population-based prospective cohort study that showed a positive dose-response between packyears of smoking and knee cartilage volume among healthy individuals (26).
Das Schlüsselwort ist auch hier "population-based" - was ja eigentlich nichts anderes zum Ausdruck bringt als eine statistische Korrelation. Und auch die oben beschriebene kann ihre causa in dem weitaus nachvollziehbareren und inversen Verhältnis von Nikotinkonsum und körperlichem Bewegungsdrang haben. Was mich aber wirklich aufregt (und der effektivste Auslöser der WTF-Reaktion war) ist die "Verkaufe" dieser Studie:
Male smokers less likely to need joint replacement surgery of hip or knee steht über der Pressemitteilung, die dann auch prompt so durchläuft und den Eindruck hinterlässt, Rauchen sei gut für die Gelenke. Hey, gehen wir doch lieber gleich eins weiter: Rauchen ist gesund, und Sport ungesund. Das gibt die Studie ja nun wohl allemal noch her ...
Autor: Jürgen Schönstein· 21 Kommentare· Permalink· Trackback-URL
Kommentar schreiben
Top5
- Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!Astrodicticum Simplex· 14.05.2012
- Risikowahrnehmung: Wenn man vor den falschen Dingen Angst hatAstrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Dr. h.c. im Sonderangebot für 39 Euro[sic]· 14.05.2012
- Pi auf dem Einrad!Astrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Die Erde dreht sich nicht um die Sonne...Astrodicticum Simplex· 12.05.2012
Top5
- Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!Astrodicticum Simplex· 14.05.2012
- Klimaschmock des Monats Mai 2012Primaklima· 20.05.2012
- Gibt es ein "generisches Maskulinum"?Hier wohnen Drachen· 11.05.2012
- Die kalte Sonne von Vahrenholt/Lüning: Le Trend, c'est moi!Primaklima· 16.05.2012
- Risikowahrnehmung: Wenn man vor den falschen Dingen Angst hatAstrodicticum Simplex· 20.05.2012
Blogticker
- Geschenke!Hinterm Mond gleich links· 25.05.12
- Wenn die Sonne den Asteroiden schubstAstrodicticum Simplex· 25.05.12
- Topologie von Flächen CCXXIMathlog· 25.05.12
ScienceBlogs.com
- Doubt and other products: The National Toxicology Program's Report on Carcinogens, bad for whose business?by Elizabeth Grossman As it pursues its anti-regulatory agenda the ...The Pump Handle· 22.05.2012 · 16:39 Uhr
- Weekend Recap: My Annular Eclipse Expedition!A little more persistence a little more effort and what ...Starts With A Bang· 22.05.2012 · 00:11 Uhr
- Water, waterThis image has been going around the intertubes recently I ...A Few Things Ill Considered· 21.05.2012 · 22:59 Uhr
- To be or not to be? The Prevention and Public Health Fundby Kim Krisberg We will pay for this by taking ...The Pump Handle· 21.05.2012 · 15:19 Uhr
- An important revelation regarding Heartland Gate (global warming denialism)Peter Gleick has been cleared of faking a key memo ...Greg Laden's Blog· 21.05.2012 · 12:52 Uhr

Kommentare (21)
Wo ist das Problem? Rauchen gefährdet die Gesundheit massiv. Das schließt aber nicht aus, daß es das Risiko für einzelne Erkrankungen reduziert.
Vor ein paar Jahren war ich bei der Antrittsvorlesung eines Freundes und militanten Nichtrauchers an der Kölner Uni-Klinik. Das Thema war Sarkoidose, und eine der epidemiologischen Fakten, die er - zähneknirschend - präsentierte, war, daß Rauchen das Sarkoidose-Risiko senkt. Und das ist sogar eine Krankheit, die sich vor allem an der Lunge manifestiert.
Das Problem ist, dass dabei der offensichtliche Zusammenhang zwischen jahrzehntelangem Rauchen (48 Jahre waren, wenn ich es recht erinnere, der Durchschnitt) und reduzierter körperlicher Aktivität ignoriert wird - und daraus dann ein positiver Effekt des Rauchens konstatiert wird.
hm... also ich rauche und beweg mich nicht. Ist das jetzt gut? :)
@Jürgen Schönstein: "Das Problem ist, dass dabei der offensichtliche Zusammenhang zwischen jahrzehntelangem Rauchen (48 Jahre waren, wenn ich es recht erinnere, der Durchschnitt) und reduzierter körperlicher Aktivität ignoriert wird."
George Mnatzaganian, Philip Ryan, Paul E. Norman, David C. Davidson, Janet E. Hiller, Seite 10: "No statistically significant interactions were found between body weight and smoking or physical activity, nor with smoking and physical activity."
Dr. Webbaer·
09.07.11 · 22:44 Uhr
Gut für die Gelenke jedenfalls. Rauchen kann eben auch positive Effekte haben...Der Blogautor will die naheliegenden wie nachgewiesenen Effekte wohl irgendwie abzinsen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
MFG
Dr. Webbaer
Also ich bin kein Experte, aber ist es nicht eher so das die Gelenke dank ihres Knorpels eh schon eher schlecht durchblutet sind als der rest vom körper und wenn man dann noch raucht, wird alles nochmal viel schlechter durchblutet, wie jürgen bolt oben schon geschrieben hat glaub ich auch nicht das das rauchen für überhaupt irgendwas gut ist, außer psycho oder sowas, droge halt.
gruß
In der Summe wird Rauchen schon schädlich sein, da geh ich von aus. Aber wenn man findet, dass Raucher im Mittel nach Korrektur auf alle möglichen anderen Faktoren seltener künstliche Hüft- oder Kniegelenke eingesetzt bekommen, ist das schon ein interessanter Effekt. Vielleicht leitet sich daraus ja was ab.
Gelenke sind eh ganz interessant. Die Versorgung von Knorpel und Menisken im Knie z.B. wird nicht direkt durch Blut erledigt, sondern durch die Gelenkflüssigkeit. Aus Wiki: "Bewegungen des Kniegelenks durchmischen die Gelenkflüssigkeit und verbessern dadurch die Aufnahme von Nährstoffen durch die Knorpelzellen. " Mag sein, dass hier die Gefäßverschlechterung durch Rauchen nicht so durchschlägt.
@Christian A.,
naja, aber die Gelenkflüssigkeit und deren Inhaltsstoffe entstehen ja nicht aus dem Nichts sondern aus den Blutgefäßen der Gelenkkapsel (genauer der Membrana synovialis). Und von Bandscheiben (die ebenfalls indirekt versorgt werden -Osmose, Bewegung) ist bekannt, dass deren Qualität durch Rauchen leidet, eben durch Minderdurchblutung des umgebenden Gewebes. Übrigens ist eine bestimmte Zone der Menisken sehr wohl mit Blutgefäßen versorgt.
Gruß
Ok, war ja auch nur ein Versuch ;)
Ich bin in den Tiefen der statistischen Testverfahren nicht sehr firm, wenn ich mir aber die Zahlen in der Tabelle auf S. 21 anschaue (Had TJR N=857, Ever smoked 67,8%; Did not have TJR N=10,531, Ever smoked 71,3%) kommt mir folgender Gedanke: meinetwegen statistisch signifikant, der Unterschied gehört aber in die Kategorie "eigentlich nicht der Rede wert". Und wenn ich die Tabelle auf S. 23 richtig deute (eingedenk meiner statistischen Defizite) sollte man schon mindestens 40 Jahre rauchen, damit sich ein statistisch signifikanter Unterschied in den Hazard Ratios ergibt. Viel Rauch um nichts?
@rectus: "Viel Rauch um nichts?" - Sehe ich auch so.
Noch ein Mißverständnis hier im Beitrag und in einigen Kommentaren: Sport schadet den Gelenken. Richtig ist: Sowohl zuviel als auch zuwenig Bewegung schadet den Gelenken. Da wenige Menschen Leistungssport betreiben, ist zuwenig Bewegung das viel häufigere Problem für die Kniegelenke.
Hier z.B.: "Changes on magnetic resonance tomography in the knee joints of marathon runners: a 10-year longitudinal study."
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18483739
Aus dem Abstract: "No adverse long-term consequences were observed in six of the seven active runners, regardless of pre-existing damage at the baseline investigation. In one case the arthrotic changes were progressive in nature. The person who had given up running presented with severe deterioration of the internal structures of the knee joint.
Non-physiological maximal loads secondary to the marathon race do not cause any permanent damage in the internal structures of the knee joint in individuals without significant pre-existing damage. A disposition for premature arthrosis was not registered in the population investigated. A protective value of long distance running on the internal structures of the knee joint is discussed."
Oder hier: "Bei Arthrose stärkt Sport den Knorpel"
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/792855&_z=859070
@ Dr. Webbaer,
Wenn diese Publikation jetzt schon als Nachweis durchgeht, müssen wohl die Anthropologen wegen der häufigen Sichtungen von Bigfoot ihre Bücher umschreiben. Ungeachtet aller statistischer Feinheiten räumen die Autoren ja beispielsweise selbst ein: "If co-morbidity were underestimated, the risk of TJR among never-smokers could have been overestimated (given that the ever-smokers had more co-morbidities than the never-smokers)." Könnte man da auf die Idee kommen, dass man sehr alte Raucher wegen anderer -auch durch Nikotinabusus verursachten- Erkrankungen nicht gerne einer schweren Operation unterzieht? Zumal eine Gelenkprothese allenfalls ein Surrogatindikator für das Ausmaß einer Arthrose ist: operiert wird nicht zwangsläufig nach dem Röntgenbild sondern aufgrund der Beschwerden der Patienten. Und den unklaren Zusammenhang zwischen Arthrose und Rauchen räumen die Autoren ebenfalls ein: "Smoking has variously shown a negative association with OA or TJR, a positive association with OA or TJR, and no significant association with OA."
Gruß rectus
@rectus
Wichtich ist zu verstehen, was so eine Studie belegt, warum sie das belegt, was sie belegt und wie die Statistik als Rückblick auf Datenlagen zu verstehen ist und wie nicht. - Selbstverständlich kann es sein, dass politisch inkorrekte Ergebnisse herauskommen und -Dr. W war hier ein wenig hart und wohl auch unfair- diese dann auch noch dem gesunden Menschen(oder Bären-)verstand widersprechen.
Wenn aber Gewicht und Sportivität keine Rolle zu spielen scheinen bei dem Verglichenen, dann kann es eben doch sein, dass Rauchen punktuell irgendwie hilft.
Die statistische Signifikanz, wie greifbar dieser Wert auch scheinen mag, ist eben weich und anthropogen und man behilft sich dann, ..., ..., irgendwie.
MFG
Dr. Webbaer
Ob der Webbär jetzt wohl angefangen hat zu rauchen!?
@Dr. Webbaer,
Irgendwie kann alles mögliche irgendwie helfen. Aus der Pu likation geht aber eingedenk aller Unwaegbarkeiten lediglich hervor, dass alte Raucher seltener eine Knie-TEP erhalten. Ist das für Ursidae schon identisch mit "hilft irgendwie"?
Gruß rectus
@rectus
Das Entscheidende und Überraschende ist hier zitiert worden:
http://www.scienceblogs.de/geograffitico/2011/07/wtf-rauchen-ist-gut-fur-die-gelenke.php#comment232769
Wobei auch Dr. W hier einige Fragen hätte, aber der Befund ist erst einmal hinzunehmen - auch wenn politisch inkorrekt.
MFG
Dr. Webbaer
Funny movie:
http://www.youtube.com/watch?v=hPK8lgDhUBc
Nach dem Lesen des Papers und vor allem Tabelle 4 im Anhang kommt mir ein Verdacht:
Vielleicht sterben einfach mehr Raucher, bevor ihnen ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk eingesetzt werden muss?
Du hast leider wie immer gar nichts verstanden. Hindert dich aber nicht am dummschwätzen. Irgendwie lustig. :D
ich höre hier trotzdem gerne zu...
Naja, den letzten Satz würde ich so nicht unterschreiben, überspitzt er doch die veröffentlichte Studie ungemein und zieht sie ins Lächerliche...Ich selbst war auch jahrelanger Raucher und hab nebenbei in der ersten Mannschaft eines sehr guten Fußballvereins gespielt. Natürlich ist Rauchen eine Belastung für den Körper, das schließt aber nicht aus, dass Sport nicht möglich ist und vor allem nicht, dass es riesige Leistungsunterschiede zu anderen gibt. Nichtsdestotroz muss man sich das mit dem Rauchen auch wieder abgewöhnen...Seit geraumer Zeit nutze ich E-Zigaretten (Was ist das?). Meine Leistungsfähigkeit ist natürlich angestiegen, aber ab und an sehne ich mich schon nach einer Kippe. Und wenns gut für die Gelenke ist, isses doch mal wieder ne Überlegung wert ;)