SB_Arbeitsplatz_Banner_klein_gedreht.jpg

Im Rahmen des ScienceBlogs-Spezial “Mein Arbeitsplatz” möchte ich heute kurz den Ort vorstellen, an dem ich etwa 80% meiner Wachzeit verbringe.

Der nachfolgende Schreibtisch steht im Innovations- und Gründerzentrum Wernigerode (IGZ) in den Büroräumen der HarzOptics GmbH, einem An-Institut der Hochschule Harz im Fachwerkstädtchen Wernigerode.

Hier bin ich die meiste Zeit des Tages über mit statistischen Datenanalysen, Paperschreiben, Programmieren und diversen Wirtschaftlichkeitsberechnungen beschäftigt (aktuell für unser LED-Straßenlampenprojekt “AULED“). Daneben arbeite ich jede freie Minute an der “LaTeX-ifizierung” der Lehrmaterialien für unseren Fernlehrgang “Optik im Netz“, der – nach einigen Verzögerungen – nun doch noch bis Ende des Jahres an den Start gehen soll. Auch außerhalb meiner Dienstzeiten habe ich hier schon so manche Stunde an anderen Projekten gearbeitet (wie natürlich dem “Frischen Wind” oder aktuell einem kleinen Buchungssystem für eine Ferienwohnung in Quedlinburg, die eine Kollegin vermietet).

Schreibtisch kommentiert.jpg

(1) Haufenweise Arbeit (u.a. unkorrigierte MIS/BIS-Klausuren)
(2) Diplom (unser Chef nennt das “Kompetenzaußendarstellung”)
(3) Grüne Wiese mit Löwenzahn und Gänseblümchen
(4) Rundablage für Werbemüll und Bürokataloge
(5) Rundablage für vertrauliche Schreiben
(6) Poster von der LearnTec 2006
(7) Businessplanpreis (Kategorie “Kompetenzaußendarstellung”)
(8) Speedport OptoLAN (sehr guter Medienkonverter für POF-LANs)
(9) GEZ-pflichtiger (nicht mehr lange!) Arbeitscomputer
(10) Obligatorisches Familienfoto

Da bei HarzOptics auch LED-Farbortmessungen durchgeführt werden, und die Menge der Aufträge uns manchmal zu Sonderschichten zwingt, habe ich auch schon so manchen langen Abend und so manches sehr lange Wochenende am Messplatz im Nachbarraum zugebracht.

Messplatz kommentiert.jpg

(1) Spektrometer
(2) CIE-Normvalenzsystem
(3) Chuck für Nichia-LED
(4) Poster von diversen Fachkonferenzen
(5) Indirekte Belüftung für kühle Beine
(6) Antonín Dvořák: “Aus der neuen Welt
(7) Erste-Hilfe-Set (Pflicht)
(8) Behälter mit selektierten LED
(9) THORLABS PRO800 Modular Benchtop Chassis

Von meinem dritten Arbeitsplatz im KT-Labor der Hochschule, an dem ich einen Tag in der Woche verbringe, habe ich leider gerade kein passendes Bild parat, dafür aber ein nett gemacht Promo-Video aus 2005 als passenden Abschluss der Arbeitsplatzvorstellung.