Blog durchsuchen
Profil
Marc Scheloske ist Sozialwissenschaftler und Wissenschaftsjournalist. Nach dem Studium an der LMU München war er an einer Studie zur Risiko- kommunikation für die EU beteiligt. Heute lebt und arbeitet er als ScienceBlogs-Redakteur in München.
Letzte Einträge
- Interphone-Studie: Mehr Tumore durch Handys?24 Kommentare· 26.10.09
- Risiko Nanotechnologie: Der Anfang vom Ende?8 Kommentare· 21.10.09
- Schulsport macht schlau: Die Korrelation von Körpergewicht und Schulleistung4 Kommentare· 16.10.09
- Meilenstein? Durchbruch? Ist der Jubel über die AIDS-Impfstoff-Studie gerechtfertigt?8 Kommentare· 28.09.09
- Guter Stress, schlechter Stress1 Kommentar· 04.08.09
Kommentare
- olchemsist · 07.12.09 · 10:10 Uhr Risiko Nanotechnologie: Der Anfang vom Ende?
- Jörg Schlichtholz · 24.11.09 · 01:57 Uhr Physik des Regentropfens: Tropfen zerplatzen gar nicht auf dem Boden
- Abou · 20.11.09 · 17:09 Uhr Wolfram Alpha: Viele Zahlen, wenig sozialwissenschaftlicher Sinn. Eine Antwortmaschine auf der Suche nach ihrer Form
- Andrea N.D. · 10.11.09 · 13:16 Uhr Interphone-Studie: Mehr Tumore durch Handys?
- eule · 05.11.09 · 18:51 Uhr Es werde weiß: Mit dem Malerpinsel im Kampf gegen die Klimaerwärmung
Blogroll
Wissenschaftsblogs
Eigene Projekte
Twitter
« vorheriger Beitrag · nächster Beitrag »
08.07.09 · 13:45 Uhr
Die Lindauer Nobelpreisträgertagung als Ereignis der Wissenschaft
Kategorie: Geistes- & Sozialwissenschaften · Kommentare: 2
Wann ist Wissenschaft? So hatte Jörg Friedrich vor einigen Wochen gefragt. Man könnte die Frage auch etwas variieren und fragen: Wann reden wir von Wissenschaft? Oder: Wo findet Wissenschaft statt.
Es ist dabei letztlich immer die spannende Frage, welche "Form" sich ein soziales Ereignis geben muß, damit es als wissenschaftliches Ereignis zweifelsfrei erkannt wird. Dabei gibt es natürlich bestimmte Erkennungs- und Kennzeichen, die uns signalisieren, daß wir gerade einem wissenschaftlichen Gegenstand gegenüberstehen.
Wie erkennen wir eigentlich, daß es sich um ein wissenschaftliches Ereignis handelt?
Wenn wir uns in einem großen Saal mit abfallenden Sitzreihen befinden, so sollte es uns nicht überraschen, wenn das Licht erlöscht und ein Film an die Leinwand projiziert wird. Sollte stattdessen ein einzelner Mann oder eine Frau erscheinen und einen mit allerlei Fachterminologie aufgepeppten Vortrag beginnen, so sind wir nicht im Kino, sondern vermutlich im Hörsaal einer Universität gelandet.
Die Unterschiede zwischen diesen beiden "Darbietungen" sind gar nicht so groß. Doch erkennen wir zweifelsfrei, in welchem Fall es sich um Wissenschaft handelt. Vergangene Woche hatte ich die Gelegenheit, ein wirklich bemerkenswertes wissenschaftliches Ereignis aus der Nähe zu beobachten. Denn bei der 59. Tagung der Nobelpreisträger in Lindau ging es ganz ohne Zweifel um Wissenschaft. Aber: woher weiß ich das so genau?
Die äußere Form und das Wesen der Dinge
Denn konnte ich mir wirklich sicher sein, daß es sich bei diesem Ereignis nicht um etwas vollkommen anderes handelte?
War ich möglicherweise bei einer politischen Veranstaltung gelandet? Etwa einem Treffen blaublütiger Inselbewohner mit bundesdeutschen und europäischen Spitzenbeamten?

Oder handelte es sich um einen Seniorennachmittag oder ein anderes Veteranentreffen?

Oder ging es bei der Veranstaltung vor allem um Brauchtumspflege? Beispielsweise indischer Provenienz?

Das war sicher genauso ein Beitrag zur Völkerverständigung, wie die Darbietungen bayerischer Tradition und (bierseliger) Kultur.

Oder war es einfach ein Zusammentreffen von jungen Wissenschaftlern aus aller Welt, die eine Woche lang untereinander...

... und mit Nobelpreisträgern diskutierten, sich kennen- und voneinander lernten?

Diese Momentaufnahmen illustrieren, wie vielfältig die Lindauer Tagung war. Und doch ist die Wissenschaft - dieses Jahr stand das Treffen im Zeichen der Chemie - das einigende Band, das die verschiedenen Veranstaltungsteile zusammenhielt. Wer den Gesprächen am Rande zuhörte, der stellte fest, daß es fast immer um wissenschaftliche Themen ging. Wie sind die Studienbedingungen in Neuseeland, den USA oder anderswo? Worauf muß ich achten, wenn ich mir eine Post-Doc-Stelle suche? Wie laufen die aktuellen Forschungsprojekte? Bei welchen Journals hat man Papers eingereicht?
Was für Außenstehende wie ein internationaler Kirchentag aussieht, ist für die Teilnehmer unzweifelhaft eine wissenschaftliche Angelegenheit
Was für Außenstehende möglicherweise wie ein internationaler Kirchentag aussieht, ist für die Teilnehmer unzweifelhaft eine wissenschaftliche Angelegenheit. Und die Teilnehmer und deren Selbstverständnis sind letztlich das entscheidende Moment und erlauben immerhin eine Antwort auf die oben gestellte Frage, woran eine solche Veranstaltung denn als "wissenschaftlich" zu erkennen ist: es sind die teilnehmenden Personen.
Das ist zwar sicher nicht das alleinige (und auch kein hinreichendes) Kriterium, aber wenn - wie in Lindau - gleich mehr als 600 Menschen zusammen sind, deren Leidenschaft die Wissenschaft ist, dann genügt das fast schon aus.
- Im Live-Blog zur Tagung auf ScienceBlogs
- Bei Lars im Fischblog
Autor: Marc · 2 Kommentare· Permalink· Trackback-URL
Beobachtungen· Lindau· Nobelpreisträgertreffen· Wissenschaft· Wissenschaftssoziologie
Kommentar schreiben
Top5
- Der agnostische Fehlschluss oder Warum Richard Dawkins irrtAstrodicticum Simplex· 01.12.2009
- Minarettverbot in der Schweiz: Demokratische Perversionzoon politikon· 29.11.2009
- Regividerm im Selbstversuch - ein Erfahrungsbericht (Update: mit Umfrage)Frischer Wind· 04.12.2009
- Kommunistische Kinderbücher?Astrodicticum Simplex· 28.11.2009
- Das Geheimnis der EsoterikAstrodicticum Simplex· 29.11.2009
Top5
- Der agnostische Fehlschluss oder Warum Richard Dawkins irrtAstrodicticum Simplex· 01.12.2009
- Minarettverbot in der Schweiz: Demokratische Perversionzoon politikon· 29.11.2009
- Kommunistische Kinderbücher?Astrodicticum Simplex· 28.11.2009
- Aquapol im Audimax? Studenten entdecken die "Freie Energie"Kritisch gedacht· 05.12.2009
- Das Geheimnis der EsoterikAstrodicticum Simplex· 29.11.2009
ScienceBlogs.com
- Preliminary Injunction Issued in ACORN Bill of Attainder Case.Earlier this evening Judge Nina Gershon issued a preliminary injunction ...The Questionable Authority· 12.12.2009 · 05:05 Uhr
- Learning to love cap and trade: The Cantwell-Collins optionForget Copenhagen for a moment and turn your attention back ...The Island of Doubt· 11.12.2009 · 22:39 Uhr
- Time to Stop Blaming Climate Skeptics for Societal InactionIt's easy to demonize skeptics such as James Inhofe while ...Framing Science· 11.12.2009 · 19:30 Uhr
- Friday Sprog Blogging: Santa and science.Other kids may be convinced that Santa Claus uses some ...Adventures in Ethics and Science· 11.12.2009 · 17:01 Uhr
- Five yearsHas it really been that long It was a dismally ...Respectful Insolence· 11.12.2009 · 15:00 Uhr

Kommentare (2)
Es war trotzdem keine wissenschaftliche Konferenz, denn wurden kaum neue wissenschaftliche Daten präsentiert. die Vorträge der Laureaten bewegten sich zumeist zwischen persönlichem Interesse (Kroto, Ernst), historischen Überblicken (Chalfie Ciechanover) und Lektionen auf Fachbuchniveau (Schrock, Arber).
Ein wichtiger Teil von Wissenschaft ist die Kommunikation. Einerseits, um die eigenen Daten zu diskutieren, andererseits, um sich ein Netzwerk aufzubauen. Nicht umsonst zählt für Robert Huber (Nobelpreis 1988) der richtigen Mentor als einer der wichtigsten Faktoren für Erfolg in der Wissenschaft.
Ich denke, das Meeting in Lindau war weit mehr soziales Event als wissenschaftliche Konferenz.
@Tobias:
Ich stimme Dir zu 100% zu. Ich habe ja auch an keiner Stelle geschrieben, daß es eine "wissenschaftliche Konferenz" war. Eine Fachtagung ist was ganz anderes, da sind wir uns vollkommen einig. Aber - obwohl die äußere, unkonventionelle Form - so häufig gar nicht nach Wissenschaft aussah (vgl. die Photos), hatte die gesamte Woche doch einen deutlich wissenschaftlichen Akzent. Man konnte nicht auf die Idee kommen, es handele sich um eine Zusammenkunft der Spielfilmindustrie oder von Sportlern (bei Olympischen Spielen gibt es sicher viele ähnliche Bilder, wenn die jungen Sportler zusammensitzen.)
Stimme Dir wie gesagt zu. Wobei ich anmerken will: auch (richtige) wissenschaftliche Konferenzen sind "soziale" Ereignisse.
Ich denke, daß wir eben die üblichen Formen wissenschaftlicher Tagungen kennen und die weisen ein bestimmtes Profil auf (und haben auch eine klare Zielsetzung, die von der Lindauer Tagung teilweise abweicht.) Und Lindau unterscheidet sich eben in einigen Punkten. Aber um Wissenschaft ging es eben auch. (Und nicht um Sport oder das frühzeitige Ableben von Popstars.)