Blog durchsuchen
Profil
Joerg Rings versucht sich gerade in Davis, Kalifornien daran, einen ganzen Baum im Computer verdunsten zu lassen. Physik und Wissenschaft sind faszinierend - weil sie wissen dass man nichts glauben sollte, nur weil man möchte dass es wahr ist.
Kontakt
Letzte Einträge
Kommentare
- Bullet · 06.02.12 · 12:44 Uhr Das war es dann für überlichtschnelle Neutrinos
- Bullet · 31.01.12 · 23:41 Uhr Politische Erpressung von Klimawissenschaftlern geht weiter
- BreitSide · 31.01.12 · 21:37 Uhr Stephen Schneider und die Realität des Klimawandels
- Daniel · 30.01.12 · 00:20 Uhr Das Netz der Wissenschaft
- peer · 21.01.12 · 13:22 Uhr Hans-Peter Uhl: Rechtsausleger
Kategorien
Archiv
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- Oktober 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Frühere Beiträge
« vorheriger Beitrag · nächster Beitrag »
05.02.10 · 09:40 Uhr
Video am Freitag: PZ antwortet
Kategorie: Kultur · Kommentare: 20
Reddit hat unserern ScienceBlogs-Übervater PZ Myers von Pharyngula interviewt. Zehn schöne Fragen und Antworten:
Autor: Jörg· 20 Kommentare· Permalink· Trackback-URL
Kommentar schreiben
Top5
- "2012 - Keine Panik" - Das Buch zum WeltuntergangAstrodicticum Simplex· 30.01.2012
- Vahrenholts kalte Sonne, Svensmarks kosmische Strahlen und der KlimawandelAstrodicticum Simplex· 10.02.2012
- Die Praxis der "Alternativmedizin": Ein Insider berichtetKritisch gedacht· 08.02.2012
- Kein Platz für junge Wissenschaftler - Das Problem der fehlenden JuniorpositionenAstrodicticum Simplex· 31.01.2012
- Wie ich Wissenschaftler wurde und warum ich heute keiner mehr binAstrodicticum Simplex· 01.02.2012
Top5
- Vahrenholts kalte Sonne, Svensmarks kosmische Strahlen und der KlimawandelAstrodicticum Simplex· 10.02.2012
- "2012 - Keine Panik" - Das Buch zum WeltuntergangAstrodicticum Simplex· 30.01.2012
- Sonderrechte für Religiöse?blooDNAcid· 01.02.2012
- World Skeptics Congress 2012 in BerlinKritisch gedacht· 06.02.2012
- Die dunkle Materie ist keine ErfindungAstrodicticum Simplex· 07.02.2012
ScienceBlogs.com
- The Festival Recognizes Our First "Featured Fan"!The Festival will be here in April and we thought ...USA Science and Engineering Festival: The Blog· 11.02.2012 · 14:22 Uhr
- Great Plains Emerging Diseases ConferenceI ...Aetiology· 10.02.2012 · 14:25 Uhr
- Awful House transportation bill forgets that transit benefits drivers, tooThe House of Representatives Natural Resources Committee has approved what ...The Pump Handle· 10.02.2012 · 11:16 Uhr
- Independence Days Challenge Update #1I won't usually publish ID updates here but I did ...Casaubon's Book· 10.02.2012 · 11:02 Uhr
- Just in Time for Valentine's Day: The Science Behind the KissBy Larry Bock Founder and organizer USA Science Engineering Festival ...USA Science and Engineering Festival: The Blog· 10.02.2012 · 10:00 Uhr




Kommentare (20)
"unserer" - ist das der pluralis majestatis?
"unserern" ist grammatisch noch falscher. Ich denke, "unseren" wäre grammatisch korrekt, wenn auch nicht inhaltlich.
Okay, jetzt stimmts wenigstens grammatisch.
Zur Sache: wir hatten ja auf primaklima schon mal darüber diskutiert, daß scienceblogs "aus den Blogs einzelner Wissenschaftler, die in keiner Weise politisch, weltanschaulich oder sonstwie assoziiert oder kordiniert sind", besteht. Ich finde, so sollte es auch bleiben.
Aus Wikipedia
Skeptizismus gegenüber allen Formen von Religion, Aberglauben, Spiritualität und Pseudowissenschaft ist wohl auch kaum eine geignete Grundlage wissenschaftlicher Arbeit
mfg georg
Ich kenne PZ Myers Arbeiten nicht und hatte nicht im entferntesten die Absicht, deren Wissenschaftlichkeit zu bezweifeln. Es ging mir nur um die Verwendung des pluralis majestatis.
Abgesehen davon finde ich persönlich, daß Begriffe wie "unser Übervater" eher zu "Religion, Aberglauben, Spiritualität und Pseudowissenschaft" gehören. Aber das kann natürlich jeder sehen, wie er möchte, solange er dabei nicht von "uns" im Plural redet.
"A good punch to the balls is always good." :D
Ein paar interessante Antworten dabei. Danke für das Video, war mir irgendwie bis jetzt durch die Lappen gegangen.
Ich glaube PZ aber nicht so ganz, dass man als Professor in den USA "lower middle class" ist.
Thilo, willst du mich veralbern oder meinst du das echt ernst? Soll ich eine Fußnote hinzufügen, dass "unser" dich nicht einsschließt, bist du dann zufrieden? Wenn man nicht mal mehr "unser" für die ScienceBlogs schreiben darf, dann läuft wohl etwas schief. Im übrigen hat PZ doppelt so viele Besucher wie die deutschen ScienceBlogs zusammen, also ist er das Aushängeschild für SB, egal ob es dir passt oder nicht.
Ich glaube das ist stark vom Ort abhängig. Richtig üppig ist es nur nach langer Zeit an einer großen Uni.
http://www.payscale.com/research/US/Job=Professor,_Postsecondary_/_Higher_Education/Salary
In so einem kleinen Kaff wie PZ dürfte es nicht toll sein.
Aber gewiss ist auch etwas understatement dabei :)
Als Aushängeschild (der amerikanischen scienceblogs) kannst Du ihn ja auch gerne bezeichnen, aber doch bitte nicht als "unseren" Übervater.
Skeptizismus ist die wichtigste Grundlage wissenschaftlicher Arbeit überhaupt. Skeptizismus ist das Gegenteil von Überzeugung und notwendige Voraussetzung, um etwas überprüfen zu wollen. Nur wer skeptisch ist, guckt auch mal nach, wie etwas wirklich ist - wer nicht skeptisch ist, hat keinen Grund dazu und bleibt unwissend.
Entweder verwechselst du Skeptizismus mit Ablehnung oder du hast keine Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten. Vielleicht auch beides auf einmal.
@Thilo: Ich habe ihn nicht als "unseren" sondern als unseren Übervater bezeichnet. Ich weiß nicht was diese Anführungszeichen bedeuten sollen.
Ich habe keine Ahnung, warum dir eine flockige Bemerkung solche Schwierigkeiten bereitet. Sicherlich schlage ich nicht vor PZ anzubeten, dass "Übervater" jetzt im Sinne von Aushängeschild oder dem bekanntesten ScienceBlogger zu verstehen ist müsste ja wohl klar sein.
Wenn dir aber das "wir Scienceblogger" solche Schwierigkeiten bereitet, dass du nicht mit den ScienceBlogs assoziiert werden möchtest, dann muss ich dir leider mitteilen dass ich das a) albern finde und b) da keine Rücksicht drauf nehmen werde.
@Christian W
war ironisch gemeint
habe vergessen das kenntlich zu machen
mfg georg
@georg
Liegt sicher an mir, aber selbst mit deinem Hinweis kann ich noch keine Ironie entdecken. Tut mir sehr leid, ich arbeite daran...
Ich will hier keinen Streit anfangen und wir können das Mißverständnis natürlich auf sich beruhen lassen. Aber ich kann mir doch nicht ganz verkneifen, darauf hinzuweisen, wie (und vor allem mit welchem Beispiel) im Wiktionary http://de.wiktionary.org/wiki/%C3%9Cbervater das Wort "Übervater" erklärt wird. Ich denke, wir sind uns einig, daß jedenfalls in diesem Sinne die scienceblogs keinen Übervater haben.
@Christian W
Thilo hat sich doch vehement gegen Jörgs Einstufung von P. Z. Myers ausgesprochen.
Ich habe mir eine Aussage genommen, der man als Wissenschftler ja kaum widersprechen kann und dann, um das zu ironisieren ins Gegenteil verkehrt, um auf diese Weise Thilo scheinbar zuzustimmen, tatsächlich aber zu widersprechen. Thilo hat das, glaube ich, verstanden.
mfg georg
Okay, von mir aus. Aber wie gesagt, ich habe ja schon meine lange Leitung als Ursache identifiziert.
@ georg: Ich habe nicht verstanden, was Sie wollen. Ist aber auch egal.
Mir ging es eher darum, daß man nicht noch die Trolle füttern sollte, die ohnehin bei jeder Gelegenheit behaupten, daß Wissenschaft ja auch nur ein Glaubenssystem mit quasi-religiösen Strukturen sei. Bei mir auf http://www.scienceblogs.de/mathlog/2009/12/verschworungstheorien-in-der-schule.php ist heute auch gerade wieder so jemand aufgeschlagen.
Der Tag an dem ich meine Wortwahl anpassen müsste wegen irgendwelchen Verschwörungstheoretikern odern Trollen ist der Tag an dem ich aufhören werde zu schreiben. Für Trolle gibt es einen Löschknopf. Und Trolle und dumme Menschen wird es immer geben, egal ob man mit Leichenbittermiene formuliert oder nicht.
Okay, einigen wir uns darauf, daß ich die Ironie im ersten Absatz nicht verstanden habe :-)
Außerdem ist ja eigentlich Hubert Burda unser Übervater :-):-)
(Oder Marc Scheloske?)
Neeee...Florian natürlich :)