Erst kürzlich wurde darüber spekuliert, ob man das Licht außerirdischer Städte auf fremden Planeten von der Erde aus sehen könnte. Noch nicht, lautete die Antwort. Dafür können wir unseren eigenen Planeten aus dem All betrachten und es ist ein fantastischer Anblick!

Dieses Video ist einfach genial. Es zeigt Aufnahmen die von Astronauten auf der Internationalen Raumstation die zwischen August und Oktober 2011 gemacht und dann zu einem Film zusammenmontiert wurden.

Earth | Time Lapse View from Space, Fly Over | NASA, ISS from Michael König on Vimeo.

Ja, wenn man nur weit genug entfernt ist, dann ist die Lichtverschmutzung richtig hübsch! Und äußerst beeindruckend. Mir hat besonders Ägypten gefallen. Das Nildelta ist hell erleuchtet und der Fluss selbst eine Schlange aus Licht die sich durch die dunkle Wüste zieht. Auch die natürlichen Lichter sind cool. Ich habe ja leider noch nie das Vergnügen gehabt, Polarlichter auf der Erde zu sehen (sieht man mal von einem kaum zu erkennenden roten Schleier ab, der sich 2001 oder 2002 mal in Wien gezeigt hat). Aber vom Weltall aus muss der Anblick ja noch fast ein Stück fantastischer sein! Und erst die großen Wolken, Gewitter und Stürme…

Viele werden sich sicherlich auch fragen, was diese grün-bräunliche Linie sein soll, die die Erde umgebt. Das nennt sich “Airglow” und es handelt sich dabei um bestimmte Schichten in der äußern Atmosphäre, die Licht abgeben. Grund dafür sind chemische Prozesse die durch die einfallende UV-Strahlung der Sonne ausgelöst werden. Sauerstoffmoleküle in der Luft brechen auseinander. Die einzelnen Sauerstoffatome können sich nun mit anderen Atomen (zum Beispiel Stickstoff oder Wasserstoff) verbinden. Dabei geben sie Strahlung ab. Dieses Licht hat nichts mit den Polarlichtern zu tun, auch wenn der “Airglow” früher als “permanente Aurora” bezeichnet wurde. (Details gibts hier).

Als Astronaut hat man definitiv einen harten Job. Aber dafür eine phänomenale Aussicht!

1. #1 ostbernd
    14. November 2011

In der Videobeschreibung selbst, steht das es Polarlichter sind. Was denn nun?

2. #2 Conz

Sehr optisch.

Zwischen 1:38 und 1:45 kann man vier Objekte vor den Sternen lang fliegen sehen. Sind das Satelliten, Weltraumschrott oder Asteroiden/Kometen?
    Erstaunlich, dass es gleich vier innerhalb so kurzer Zeit sind.

14. November 2011

@ostbernd: “In der Videobeschreibung selbst, steht das es Polarlichter sind. Was denn nun? “

Im Video sind sowohl die Polarlichter als auch der Airglow zu sehen.

@Conz

Da sich die Punkte recht flott bewegen, können es nicht Asteroiden sein (2005 YU55 war ja als sehr erdnaher Asteroid die große Ausnahme, und selbst der war nicht sooo schnell). Kometen sind noch viel langsamer und diffus. Das dürften vielmehr Satelliten oder Weltraumschrott sein. An den Polen überschneiden sich viele Bahnen, das könnte die Häufung erklären. Man sieht die Satelliten auch nur, wenn sie in der Sonne schweben während unter ihnen Nacht herrscht, bei den meisten Sequenzen im Film dürfte die Geometrie nicht gepasst haben, deswegen sieht man nicht dauernd Satelliten durch’s Bild flitzen.

5. #5 Conz
    14. November 2011

Da es sich ja um ein Zeitraffervideo handelt, ist die Geschwindigkeit schwer abzuschätzen.
    Aber ich vermute auch eher Weltraumschrott oder Satelliten. Dass sie im Video so gehäuft auftreten, das finde ich doch schon erstaunlich.

@Conz

Man hat als Anhaltspunkt die sich drehende Erde, welche die ISS in rund 90 Minuten umrundet. Der Film läuft vielleicht 5-10mal so schnell ab, wie in der Realität, mal grob geschätzt.

Der erdnahe Asteroid 2005 YU55 hat rund 90° in 6h zurückgelegt, die Punkte im Bild bewegen sich in einem Winkel von mindestens 45° in einer Zeit, die laut Erddrehung nur wenige Minuten gedauert haben kann. Daher kann es kein Asteroid gewesen sein. Es gibt ja auch viel mehr Satelliten im Orbit als nahe Asteroiden. Die Häufung ist schon auffällig, vielleicht wegen der Polnähe, vielleicht auch Schrott, der aus der gleichen Quelle stammt, und der noch nicht so weit auseinandergedriftet ist (kurz nach einem Raketenstart?)

7. #7 reinhard
    14. November 2011

Als Astronaut hat man definitiv einen harten Job.
    Aber dafür eine phänomenale Aussicht!
    WUNDERVOLL !!!

14. November 2011

Danke für die prompte DLL, in diesem Falle die Direkt-Link-Lieferung, Florian!

Na das muss wohl Planet X sein. Was auch sonst? 😛

10. #10 Jochen O aus S
    15. November 2011

Ein fantastischer Zusammenschnitt! Wäre ich Astronaut, würde ich wahrscheinlich permanent am Fenster rumhängen und gucken…
    Zwei Dinge nur finde schade: die Audiospur knistert doch recht heftig – oder ist das nur bei mir so? Und außerdem fände ich eine weniger schnelle Zeitraffer, bestenfalls 2 – 3 x Realgeschwindigkeit, angenehmer anzuschauen. Meine persönliche Meinung.

Aber sonst: Herrlich!

11. #11 Sunny
    15. November 2011

Lieber Jochen O aus S. Ich befürchte, dass das “Knistern” Musik sein soll. War auch erst etwas irritiert.

19. Dezember 2011

Und Sie dreht sich doch…:!!

Und sieht nicht schlecht dabei aus….