In Oxford findet gerade die .Astronomy-Konferenz (ja, der Punkt ist Absicht) statt. Da geht es um Astronomie, das Internet und neue Medien und ich wäre natürlich auch äußerst gerne dabei gewesen. Leider habe ich vor meiner Einladung zu .Astronomy schon für die Graduiertentage in Heidelberg zugesagt, die zeitgleich stattfinden. Die Leute in Oxford scheinen jedenfalls jede Menge Spaß zu haben und haben ein tolles Video produziert.

In “Pluto the previous planet” singt Amanda Bauer (bekannt durch ihr Blog astropixie und ihre Mitarbeit bei der Videoserie Sixty Symbols) zur Melodie von “Rudolph, the red-nosed reindeer” ein nettes kleines Lied über Pluto, den früheren Planeten:

Cool! Es gibt auch eine eigene Seite dazu. Sowas sollten Astronomen bzw. generell Wissenschaftler viel öfter machen und auch Konferenzen wie .Astronomy gibt es viel zu wenige. Ich bin wirklich traurig, dass ich nicht mit dabei sein kann – aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal! Und dann denk ich mir ein Lied aus in dem erklärt wird, warum es völlig in Ordnung ist, dass Pluto kein Planet ist (oder vielleicht doch lieber was über den Weltuntergang? Das Singen überlasse ich dann aber lieber jemandem, der es besser kann…


Flattr this

Kommentare (11)

  1. #1 John
    6. April 2011

    Öfter machen, weil es Spaß macht? Sicherlich.
    Öfter machen, weil es dann die Leute “draußen” überzeugt, dass die “drinnen” doch gar nicht solche Eierköppe sind? Kontraproduktiv.

  2. #2 John
    6. April 2011

    Lustig sind auch solche Sachen – Britney Spears erklärt Halbleiter-Physik:
    https://britneyspears.ac/lasers.htm

  3. #3 redeye
    6. April 2011

    Für mich wird Pluto immer ein Planet bleiben. 🙂

  4. #4 stone1
    6. April 2011

    Hachja, (134340) Pluto formerly known as planet Pluto…

    Ich schließe mich redeye an, da in meinem ersten Kinderbuch über das Sonnensystem Pluto noch ein vollwertiger Planet war.

  5. #5 Florian Freistetter
    6. April 2011

    @John: “Öfter machen, weil es dann die Leute “draußen” überzeugt, dass die “drinnen” doch gar nicht solche Eierköppe sind? Kontraproduktiv.”

    Warum?

  6. #6 noch'n Flo
    6. April 2011

    Absolut genial! Und wieder ein Beweis gegen die verbreitete Meinung, Wissenschaftler wären verbissen und hätten keinen Humor. Danke, Florian!

    Besonders gefällt mir ja die Bemerkung im Abspann: “No reindeer were harmed in making of this movie”.

  7. #7 John
    6. April 2011

    Weil das nur für Insider witzig ist.

  8. #8 le Hub'
    6. April 2011

    @John:
    Konnte mich auch als Outsider drüber amüsieren.
    Was muß man denn wissen, damit’s richtig lustig wird?

    @Florian Freistetter:
    Bin sonst echt kein Blog-Leser, aber hier schau ich immer mal wieder gerne vorbei:
    Danke schön!

  9. #9 josef
    6. April 2011

    hallo,
    ich wollte mal fragen, in welcher himmelrichtung der mond immer aufgeht.
    kann der in der richtung aufgehen, in der die sonne unter geht?

  10. #10 nordlicht
    6. April 2011

    @ josef
    Sind das jetzt ernst gemeinte Fragen? Falls ja:
    Ost (also nicht unbedingt 90° aber die Richtung stimmt)
    und NÖ!

  11. #11 malefue
    6. April 2011

    @le Hub’:
    mindestens abgesschlossenes astronomie-studium.
    alternativ: blog-leser.