Blog durchsuchen
Profil
Letzte Einträge
- Rauchende Sonnenschirme, Chemtrails und andere zusammenhanglose Fotos aus Wien8 Kommentare· 24.05.12
- Urzeitplaneten und die Entstehung des Lebens24 Kommentare· 23.05.12
- "Krawumm!"-Lesung in Wien20 Kommentare· 23.05.12
- Wie viele gefährliche Asteroiden schwirren da draußen rum?33 Kommentare· 22.05.12
- Der Schatten des Mondes und der Ring aus Feuer32 Kommentare· 22.05.12
Kommentare
- stillerleser · 24.05.12 · 17:49 Uhr Rauchende Sonnenschirme, Chemtrails und andere zusammenhanglose Fotos aus Wien
- Bullet · 24.05.12 · 17:48 Uhr UFO-Flotte oder Bildfehler? Die Anomalien der NASA-Sonden SOHO, SDO und STEREO
- Tante Jay · 24.05.12 · 17:30 Uhr Risikowahrnehmung: Wenn man vor den falschen Dingen Angst hat
- Florian Freistetter · 24.05.12 · 16:00 Uhr Urzeitplaneten und die Entstehung des Lebens
- Adent · 24.05.12 · 15:54 Uhr Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!
Blogroll
Vernetzung


Astronomie
- astropixie
- Bad Astronomy
- Cosmic Diary
- Einsteins Kosmos
- Lichtecho
- Clear Sky-Blog
- Alles was fliegt
- Astronomers do it at night
- Mike Browns' Planets
- Supernova-TV
- systemic
Andere Wissenschaft
Skeptiker-Blogs
- Austroscepticus
- Esowatch-Blog
- Exposing Pseudoastronomy
- GWUP-Blog
- Rational Moms
- Science, Reason and Critical Thinking
- Skepbitch
- Skeptic as hell
- The Skeptic Dad
- Wahrsagercheck
- Die Wahrheit.at
Anderes
- cimddwc
- Na wie wars in der Schule?
- niemehrschule
- Online Leben - Offline Leben
- the urban vegan
- The Way the Future Blogs

Dieses Blog nimmt am Amazon Partnernet teil. Es werden dabei keine persönlichen Daten übermittelt.
Kategorien
- 40 Jahre Mondlandung
- Adventskalender
- Astrodicticum Simplex TV
- Astronomia Nova
- Astronomie in der Schule
- Blog-Teleskop
- Der Drache in meiner Garage
- Der große Entwurf
- Der Stern zum Wochenende
- Der Stoff aus dem der Kosmos ist
- Ein Krawumm geht um die Welt
- Geistes- & Sozialwissenschaften
- Hidden Reality
- Kultur
- Medizin
- Naturwissenschaften
- Neues aus der Forschung
- Open Science
- Politik
- Technik
- Themenwoche
- Umwelt
- Wissenschaft für Kinder
Archiv
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- Oktober 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
- November 2008
- Oktober 2008
- September 2008
- August 2008
- Juli 2008
- Juni 2008
- Mai 2008
- April 2008
« vorheriger Beitrag · nächster Beitrag »
20.01.11 · 10:48 Uhr
Das Horoskop der Horoskope
Kategorie: Geistes- & Sozialwissenschaften·Kultur · Kommentare: 83
David McCandless hat sich auf seiner genialen Seite Information is Beautiful diesmal mit Horoskopen beschäftigt. Er hat die Texte von 22000 einzelnen Horoskopen analysiert und grafisch dargestellt:
Hui - ziemlich viel Gefühl ;) Wer selbst ein wenig mit den Daten spielen will, der findet alle Informationen auf McCandless' Seiten. Ich verabschiede mich mit dem Horoskop der Horoskope; zusammengesetzt aus den häufigsten Wörtern die bei der Suche gefunden wurden:
Ja, das klingt genau wie das, was die Astrologen so erzählen. Und es zeigt mal wieder schön wie beliebig diese Horoskope eigentlich sind...
(via @fatmike182)
Ähnliche Artikel: Astrologie ist Unsinn, Astrologie ist immer noch Unsinn: eine Nachlese, Zur Begründung der Astrologie, Psychologische Astrologie und Kindererziehung, WM 2010 - Astrologische Prognosen, Wahrsager haben keinen Anspruch auf Honorar, Österreichs Wissenschaftsminister und ihr Hang zur Astrologie, DRadio Wissen und die Astrologie, Fehlstart von DRadio Wissen, Das Erdbeben in Haiti und die Astrologen, Astrologische Prognosen zur Bundetagswahl, Astrologie auf Staatskosten - jetzt wirklich, Ein Astrologe hört auf, Firma vergibt Jobs anhand von Sternzeichen, Staatlich finanzierte Astrologie?, Astrologe auf Staatskosten?, Astrologische Geschenke, Die Astrologin und der Astronaut, Dieter Althaus und die Astrologie, Was die Wissenschaft der Astrologie zu sagen hat, Ach - das ist der Grund warum Astrologie nicht funktioniert, Kein Sex wegen Sonnenfinsternis, Gott hasst Astrologie, Astrologen behaupten: astrologische Prognosen sind unseriös, Astrologisches Fundstück, Astrologie-Hotlines nutzen die Hilflosigkeit der Menschen aus, Bald glauben wir alle an Astrologie, Keine Sinnlichkit für Stuttgart, Die guten Chancen der Astrologen auf dem Arbeitsmarkt, Astrologische Beratung für Banken - der Weg aus der Finanzkrise?, Überprüfung verboten? Astrologische Prognosen dürfen nicht zitiert werden, Zwei Drittel der Vorarlberger glauben an Astrologie, Zum Tag der Astrologie, Warum die Astrologie ein guter Ratgeber auf dem Weg zum neien Arbeitsplatz ist, Astrologe in Sri Lanka verhaftet, "Instant Karma" oder die "Faulheit des Psychologen", Astrologie vs. Klimawandel, Astrologie führt uns näher zu Gott, Ich habe schon wieder ein Horoskop bekommen, Suspended: No Astrology Allowed, Die Prophezeiung 2009: Wahrsagen auf RTL, Wie man mit einer Sonnenfinsternis Geld verdient, Wenn Astrologen Angst vor Kinofilmen haben, Über den Umgang mit Pseudowissenschaft und Esoterik, Albert Einstein und die Astrologie, Astrologie und Schädeldeutung, Wissenschaft vs. Astrologie, Brian Cox und die Astrologen, Wenn des Herzfrequenzmessgerät im Wassermann steht
Autor: Florian Freistetter· 83 Kommentare· Permalink· Trackback-URL
Kommentar schreiben
Top5
- Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!Astrodicticum Simplex· 14.05.2012
- Risikowahrnehmung: Wenn man vor den falschen Dingen Angst hatAstrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Dr. h.c. im Sonderangebot für 39 Euro[sic]· 14.05.2012
- Die Erde dreht sich nicht um die Sonne...Astrodicticum Simplex· 12.05.2012
- Ein Krawumm geht um die Welt (4): Eishockey und NobelpreiseAstrodicticum Simplex· 14.05.2012
Top5
- Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!Astrodicticum Simplex· 14.05.2012
- Gibt es ein "generisches Maskulinum"?Hier wohnen Drachen· 11.05.2012
- Klimaschmock des Monats Mai 2012Primaklima· 20.05.2012
- Sollten wir auf Fleisch verzichten?evolvimus· 11.05.2012
- Die kalte Sonne von Vahrenholt/Lüning: Le Trend, c'est moi!Primaklima· 16.05.2012
ScienceBlogs.com
- Doubt and other products: The National Toxicology Program's Report on Carcinogens, bad for whose business?by Elizabeth Grossman As it pursues its anti-regulatory agenda the ...The Pump Handle· 22.05.2012 · 16:39 Uhr
- Weekend Recap: My Annular Eclipse Expedition!A little more persistence a little more effort and what ...Starts With A Bang· 22.05.2012 · 00:11 Uhr
- Water, waterThis image has been going around the intertubes recently I ...A Few Things Ill Considered· 21.05.2012 · 22:59 Uhr
- To be or not to be? The Prevention and Public Health Fundby Kim Krisberg We will pay for this by taking ...The Pump Handle· 21.05.2012 · 15:19 Uhr
- An important revelation regarding Heartland Gate (global warming denialism)Peter Gleick has been cleared of faking a key memo ...Greg Laden's Blog· 21.05.2012 · 12:52 Uhr



Kommentare (83)
@ Florian: Du "verabschiedest Dich"? Wird doch nichts ernstes sein? Überlegs Dir nochmal! Was das Horoskop betrifft, ist z.B. Dein eigenes alles andere, als beliebig, sondern beschreibt Deine Person bis auf´s I-Tüpfelchen - Venus und Jupiter in Konjunktion in Haus 9 - das ist schon umwerfend (Du kennst ja die Bedeutung des 9. Hauses ... ). Also: cool runnings, nichts überstürzen, auch wenn der Neubeginn schwer fällt: Du schaffst das!
@Markus: "sondern beschreibt Deine Person bis auf´s I-Tüpfelchen"
Da du mich nicht kennst kannst du das wohl kaum beurteilen. Aber das du im Horoskop deine Vorstellung von mir findest überrascht mich nicht. In Horoskopen findest man alles - das ist mit "Beliebigkeit" gemeint.
@ Florian: Die wenigen öffentlich bekannten Eigenschaften reichen schon, um die Stimmigkeit von Venus und Jupiter in Haus 9 (z.B.) ohne Zweifel zu bemerken. Dort übrigens im Zeichen Zwilling. Alle mitlesenden AstrologInnen werden sorfort "Aha ... " sagen. Aber das tun sie auch bei Pluto am AC - sofern sie nur ein paar Deiner Diskussionen verfolgt haben.
Thierbach·
20.01.11 · 11:15 Uhr
LOL.@ Florian: aber nun mal im Ernst: den Aspekt mit Saturn über Pluto kann man durchaus ernst nehmen, das ist kein Spass und Spott nicht angebracht - und zieht sich bei Dir durch 2011. Du kannst jederzeit bei mir anrufen, wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht. Es gibt andere aktuelle Aspekte, die sind glücklicherweise gleichzeitig sehr vorteilhaft und auch Saturn wird auf lange Sicht ein Vorteil sein.
@Markus Termin: daß deine Bagage nicht zweifelt, war schon klar. Aber sag mal: wieso hast du eigentlich so derbe danebengelegen beim Nach-dem-Großen-Beben-Horoskop für Haiti? Ich mein, du hast nicht einmal den richtigen Monat getroffen, als es um die Nachbeben ging. Hast du evtl. nicht genug Interesse gezeigt, als es darum ging, ein für alle Mal zu beweisen, was Astrologie alles kann? War es dir vielleicht nicht wichtig genug, einen Beleg dafür zu bringen, daß Astrologen noch was anderes können als Lügen daherplappern?
* Dieser Anruf kostet sie nur günstige 2,24 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilnetz oder aus Gaga-Bubu-Land können abweichen.
Thierbach·
20.01.11 · 11:25 Uhr
d.h.: Es gibt eine Menge Leute, die das, was ich sage, anzweifeln, aber ich ignorier das mal.@Markus: "Du kannst jederzeit bei mir anrufen, wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht."
Kannst du mal damit aufhören, so zu tun als wären wir Kumpels? Das letzte was ich tun würde, wenn ich Probleme hätte, wäre einen Schwurbler wie dich anzurufen.
Ansonsten magst du dir gerne einbilden irgendwelche Menschen zu kennen nur weil du mit deinem Computerprogram rumgespielt hast. Du kannst dir sogar einbilden, dass die Dinge, die ich öffentlich über mich bekannt gebe irgendwas mit meiner wahren Person zu tun haben. Du bildest dir ja auch sonst so viel ein, da spielt das keine Rolle mehr.
Ich hab dir ja schon oft genug gesagt was du tun müsstest, damit ich die Sache mit der Astrologie ernst nehme. Mach einmal ein richtige und konkrete Vorhersage. Und damit ist nicht gemeint, dass du am Tag vor einer Wahl das nachplapperst, was in allen Zeitungen steht oder in der Halbzeit den Endstand eines Fußballmatches "vorhersagst". Sag doch mal JETZT voraus, wer z.B. nächstes Jahr im Halbfinale der Fußball-EM stehen wird. Nächstes Jahr im Sommer schauen wir dann nach, ob es sich lohnt dir zuzuhören. Aber ich denke mal, das wirst du nicht machen weil du selbst weisst, dass du es nicht kannst. Du wirst dich wohl weiter auf das astrologische Pendant der Leichenfledderei beschränken und uns nach irgendwelchen Ereignissen erklären, warum du sie sicher vorhersehen hättest können...
Meidest du mein Blog eigentlich wieder, wenn ich behaupte, das dunkle Materie zweifelsfrei existiert? Dann schreib ich sofort einen entsprechenden Artikel!
@ Jörg: aber was denn, so ein Quatsch - einmal ist es viel günstiger (glaub doch den Quatsch, den die schreiben, nicht: jeder kann doch im Netz selber lesen) - und für Florian sowieso was ganz anderes. Frag ihn lieber mal, was er mit "verabschieden" meint und schau mal, ob du was tun kannst?
@ Florian: schon wieder so böse Worte, wo ich Dir die Hand reiche? Wieso Kumpels - habe ich nie gesagt. Und diese Vorhersage-Geschichte - warum willst Du unbedingt Vorhersagen? Meine Vorhersage zum Verlauf der Finanzkrise war sehr treffend und hat sich seit 2008 gut dargestellt, aber darauf kommt es gar nicht an.
Brauch ich nicht, hab ich schon, und jetzt respektiere ich seine Art, sehr geduldig zu sein und nur dann Leute wegzumoderieren, wenn sie beleidigend in Richtung Strafrelevanz werden oder gar zu schlimm spammen.
@Markus: "schon wieder so böse Worte, wo ich Dir die Hand reiche?"
Weil ich dich nicht leiden kann. Tja, ist so, sorry. Spätestens seit dem Scheiß den du über das Haiti-Beben geschrieben hast gehörst du für mich zu den Menschen, mit denen ich auf keinen Fall irgendeinen persönlichen Kontakt haben will.
"Meine Vorhersage zum Verlauf der Finanzkrise war sehr treffend und hat sich seit 2008 gut dargestellt, aber darauf kommt es gar nicht an. "
Richtig, darauf kommt es nicht an. Ich habe nämlich von KONKRETEN Vorhersagen gesprochen und nicht von der üblichen astrologischen Schwurbelei. Aber es ist schon bezeichnend, dass sich die Astrologen einerseits immer sehr gerne dazu hinreissen lassen, das was sie für Vorhersagen halten zu veröffentlichen wenn sie keiner darum bittet. Aber wenn sie dann mal gefragt werden, KONKRETE Prognosen zu machen, dann kneifen sie. Dabei bräuchte es nur ein paar solcher konkreter Prognosen die auch eintreffen um uns Kritiker ruhig zu stellen... Also es wird jetzt nix mit der EM-Prognosen?
Warum müssen eigentlich Astrologen noch mehr widerliche Schleimerei verbreiten als Politiker? *schüttel*
In dem anderen Thread schrieb ich etwas zur Homöopathie bzw. denjenigen, die sie auf Mitmenschen anwenden.
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/12/klimawandel-raumzeit-homoopathie-und-anderes.php#comment169198
Das kann auf die Astrolügnerei genauso angewendet werden:
Das kann aus verschiedenen Gründen geschehen, z.B. sind Astrologen entweder
a) dumm
b) naive Leute, die sich in gutem Glauben die Leichtgläubigkeit oder gar Notlage anderer Menschen mit (ihnen, den Astrolügnern unbewußt) untauglichen Mitteln zu Nutze machen
c) betrügerische Leute, die sich in bösem Glauben die Leichtgläubigkeit oder gar Notlage anderer mit (ihnen, den Astrolügnern, bewußt) untauglichen Mitteln zu Nutze machen.
Ich nehme an, dass die meisten in Kategorie b) zu finden sind.
Leider ein schlechtes Zeichen für das herrschende Schul- und Ausbildungssystem...
@ M.T.:
Moment mal: welchen Sinn hat denn Astrologie sonst? Ich dachte, der ganze Sinn und Zweck läge darin, zu erfahren, was die Zukunft so für einen bereit hält.
Also bitte mal ganz einfach gefragt: Was ist der Sinn der Astrologie?
@ Florian: das ist schade. Ich mag Dich aber. Wie stellst Du Dir das mit den "konkreten" Vorhersagen genau vor? So, wie bei euren Vorhersagen, die immer sehr konkret sind - " ... in soundsoviel Milliarden Lichtjahren wird die Sonne platzen ..." Und was ist mit Deinem nahezu kindlichen Wunsch, die Astrologie möge Dir eine Vorhersage erfüllen? Wie wäre es mit meiner Vorhersage zum Volksentscheid in Bayern? Wir wissen z.B., daß Uranus an die Spitze Deines 7. Hauses gehen wird und auch genau wann - aber ob es für Dich eine Befreiung oder einen Bruch gibt, das hängt doch von Dir selbst ab. Deshalb meine Rückfrage: glaubst Du wohl an die Freiheit des Menschen, und was bedeutet Freiheit für Dich?!
Die Astrologie ist z.B. das absolut beste Mittel, um zusammen mit der Psychologie ein Persönlichkeitsprofil zu gewinnen, eine unvergleichliche Lebenshilfe.
Das Meta-Horoskop ist schon der Hammer und übrigens sehr ähnlich der Rede an die Abschlussklasse von 97 von Mary Schmich, bekannt unter dem Stichwort "Sunscreen", http://www.generationterrorists.com/quotes/sunscreen.html Mrs. Schmich hat es aber gefälliger formuliert :)
@ M.T.:
Falls dies die Antwort auf meine obige Frage sein sollte - fein, da kommt jetzt gleich die nächste Frage:
Inwieweit und warum genau ist eine Kombination aus Astrologie und Psychologie der alleinigen Psychlogie überlegen, wenn es um das Gewinnen des Persönlichkeitsprofils und um Lebenshilfe geht?
@Markus Termin: "Die Astrologie ist z.B. das absolut beste Mittel, um zusammen mit der Psychologie ein Persönlichkeitsprofil zu gewinnen, eine unvergleichliche Lebenshilfe."
Lies doch statt aus den Sternen lieber aus Hühnereingeweiden. Das ist genau so zuverlässig, gibt aber wenigstens noch ne schmackhafte Suppe, wenn man sonst schon nix hat :)
@ noch `n Flo: weil die Psychologie nicht wissen kann, daß Florian z.B. einen Steinbock-Mond im dritten Haus hat, über dem gerade Pluto steht und der das Berufshaus regiert, und daher keine Ahnung haben kann, wie sehr Florian Beruf und Veranwortung ernst nimmt (und auch nicht weiß, in welcher Klemme er gerade steckt und daher wieder die Astrologie als Prügelknaben braucht).
Ahahahahaha...Markus, du bist ein Stümper. Ich frag mich, ob du in deinem ... äh... Gelderwerb auch so geil bist:
Ich wiederhole: Lichtjahren.
Und außerdem findest du "3,6 Milliarden Jahre" konkret? Mit Streubreiten in Größenordnungen von Jahrzehnmillionen?
Oder "3,6 Milliarden Lichtjahre" Entfernung? Mit Abweichungen in Größenordnungen von Zehn Millionen Lichtjahren? (Zum Vergleich: unsere Milchstraße hat einen Durchmesser von ungefähr einem Hundertstel dieser zehn Millionen LJ.)
Herrje, Astrologe und Schleimer und auch noch aufdringlich wie eine rollige Katze.
Was ist denn bei dem kaputt?
Ich beantrage hiermit, die Blockier-Funktion für Kommentatoren großzügiger zu verwenden. Diese Übergriffigkeit finde ich eklig.
@Markus: "das ist schade. Ich mag Dich aber. "
Ich weiß, das müsst ihr Esoteriker ja. "Licht und Liebe" und so...
"Wie stellst Du Dir das mit den "konkreten" Vorhersagen genau vor? So, wie bei euren Vorhersagen, die immer sehr konkret sind - " ... in soundsoviel Milliarden Lichtjahren wird die Sonne platzen .."
Die Astronomie kann dir auf die Sekunde genau vorhersagen, wann eine Sonnenfinsternis stattfindet. Aber lenk nicht ab: Gibts nun eine EM-Prognose oder nicht?
"Und was ist mit Deinem nahezu kindlichen Wunsch, die Astrologie möge Dir eine Vorhersage erfüllen? "
Ach, mir ist das völlig schnurz. Astrologie ist Unsinn. Ich frage mich nur, warum sich die Astrologen, die das doch angeblich alles können, sich so eine Gelegenheit immer entgehen lassen.
"Die Astrologie ist z.B. das absolut beste Mittel, um zusammen mit der Psychologie ein Persönlichkeitsprofil zu gewinnen, eine unvergleichliche Lebenshilfe. "
Ja, über den Mist hab ich auch schonmal was geschrieben: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/07/psychologische-astrologie-und-kindererziehung.php Ich find das schon ziemlich überheblich, dass sich die Astrologen anmaßen "Lebenshilfe" geben zu können und psychologische Beratung - ohne irgendeine Ausbildung nachweisen zu müssen. Wenn du Menschen mit psychologischen Problemen helfen willst, dann studier gefälligst Psychologie und lerne, was es zu wissen gibt! Aber als Laie in der Psyche der Menschen rumzupfuschen ist unverantwortlich!
klauszwingenberger·
20.01.11 · 12:58 Uhr
Er hat gestern abend zu viel Orgon akkumuliert. Zieht furchtbar rein, das Zeug.@ M.T.:
Jetzt unterschätzt Du aber die Psychologen. Ich kenne sehr viele, und die können auch ohne Astrologie-Kenntnisse, allein durch geschicktes Fragen, ziemlich schnell herausfinden, ob jemand seinen Job ernst nimmt. Oder verantwortungsvoll ist.
Daher nochmal meine Frage: welche zusätzlichen Informationen liefert die Astrologie, die ein guter Psychologe nicht auch nur durch Anwendung der richtigen Frage- und Gesprächstechniken herausfinden könnte?
Ausserdem hast Du mir auch immer noch nicht beantwortet, welchen zusätzlichen Vorteil die Astrologie denn dann schliesslich bei der konkreten Lebenshilfe bietet.
Chris McCandless: "Happiness is only real when shared"
Man fragt sich wirklich, was diesen zudringlichen Schleimer antreibt. "Rollige Katze" war sehr gut formuliert.
Vielleicht ernährt er sich von den Früchten des Watschenbaums? Er rüttelt jedenfals ganz heftig daren. Vielleicht zieht er aus der Energie der Watschen seinen Lebensmut? Besser verprügelt als ignoriert?
Oder erzählt er ganz stolz "zu Hause", wie er´s diesen blöden Wissenschaftsfuzzis so richtig gegeben hat?
Also, dieser Astro-Laberkopp interessiert mich eigentlich überhaupt nicht!
@FF Florian, was sollte dieser 'Abschied' oben?
Ich hoffe, dass Du Dich nur zur Mittagspause verabschiedest - mehr wäre unzumutbar! (Wie wäre das Icon für ein sehr gequältes Grinsen?)
@MT
mich würde bernnend interessieren in welcher weise sternkonstellationen einen einfluss auf unsere menschlich psyche haben sollen ??? kann man das messen, gibt es da irgend welche einheiten oder grössen mit denen man rechnen oder quantifizieren kann. wie wird das wirken einer sternkonstellation auf menschen übertragen... auf welchem wege ?
das sind alles fragen die beantwortet werden müssen damit astrologie annähernd ernst genommen werden könnte... sonnst ist da nichts zu machen. ohne das alles ist das nur ein spiel, ein zeitvertreib ohne jegliche wissenschaftliche grundlage. kannst du uns das alles mal darlegen und erklären ? zumindest ich wäre da sehr neugierig.
@Marus Termin
Kommt mir das nur so vor, oder haben sie noch nicht auf die Frage von Bullet, 20.01.11 · 11:22 Uhr, geantwortet. Eine Antwort darauf würde auch mich und sicher viele Andere interessieren. Danke.
@MT
ich habe deswegen so viele fragen an Dich weil ich eine astrologische marktlücke entdeckt habe :) wenn ich wüsste wie das alles funktioniert könnte ich den leutren anbieten ihr strenzeichen zu ändern in dem ich ihnen einige stunden im sternbildsimulator anbieten würde. der sternbildsimulator wäre demnach ein raum in dem ich mit einem diaprojektor das gewünschte sternbild an die decke projezieren würde. der patient könnte dann in einem sessel platz nehmen und sich von dem neuen sternbild prägen lassen... was denkst Du wie lange müsste die zeit sein in der das gewünschte effekt eintrift ? wie viele sitzungen und wie lange pro sitzung würde es nach der meinung des experten in sachen astrologie müsste ich dafür veranschlagen. vor allem die grösste frage wärte.... was nehme ich dafür ???
ich denke diesen dienst würden viele in anspruch nehmen... ich könnte mir gut vorstellen, dass viele gerne ihr sternzeichen ändern würden, weil sie mit ihren bisherigen unzufrieden sind *gg
@nihil jie
Großartig, ymmd ;-)
Exzellentes Meta-Horoskop! Der Text ist schön und poetisch. Also mir gefällt's.
@celsus
na nu... ich versuche das mal auch wissenschaftlich an zu gehen. wirkungen und mechanismen lassen sich oft übertragen. zb. die sache mit dem schall. seit dem wir wissen dass der schall eine materiewelle ist, sind wir in der lage alle parameter dieses phänomens zu bestimmen und damit zu rechnen. dann stellte sich heraus, dass wenn die materiewelle nur stark genug ist oder die geeignete frequenz aufweisst, man damit auch dinge zertrümmern kann. dieses wissen hat man sich zu nutze gemacht um zb. gallensteine zu zertrümmern ;) früher war das ein operativer eingriff.
demnach gehe ich davon aus, dass wenn astrologie aus wirkungen und mechanismen besteht sich diese auch übertragen lassen ;) die frage war nur welche sind es denn... kann der Markus mir diese benennen und mir all die variabeln und grössen aufzählen die an dem vorgang beteiligt sind ?
@ MT
Die Astrologie ist z.B. das absolut beste Mittel, um zusammen mit der Psychologie ein Persönlichkeitsprofil zu gewinnen, eine unvergleichliche Lebenshilfe.
Ich bin weder Astrologe, noch ein Psychologe. Trotzdem kann ich mir ein gutes Bild über Menschen machen und ihnen in schwierigen Situation durchaus helfen. Also leiste ich auch Lebenshilfe. Die gibts bei mir kostenlos und ich mache nicht so ein dummes Brummborium wie Sie.
Wenn mich jemand etwas fragt, dann gibts auch konkrete Antworten und keine sinnfreie Schwurbelei ihrer Art; Saturn steht im 7. Haus oder sonst ein Scheiss.
Das Sie in Astronomie und in den Naturwissenschaften ein absoluter Raffnix sind beweisen Sie immer wieder eindrucksvoll, wie weiter oben ihre Aussage, die Sonne würde in so und sovielen Lichtjahren aus einander fliegen.
Vertreter ihres Standes finde ich abstoßend, weil sie gutgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen und ihnen nicht wirlich helfen, auch wenn die betreffenden anderes zu meinen glauben.
@ Oliver Debus: ich hänge immer noch an Florians "verabschieden" - von was noch verabschieden, Florian? Oder kann das jemand klarstellen?
Und, Herr Debus, ich glaube, du bist ein sehr hilfsbereiter Mensch, das ist auf jeden Fall wertvoll. Aber es gibt eben andere, insbesondere mit einem Werkzeug des Wissens ausgerüstete Menschen, Wissen, das diese sich allein durch Fleiß erarbeitet haben, die auf ihrem Fachgebiet rein numerisch wesentlich mehr Menschen beraten, als du das tust. Dazu gehören Psychologen, die wirklich viel zu tun haben, und Astrologen, sofern sie seriös und vor allem inspiriert arbeiten.
Auch in meiner Praxis mache ich übrigens - wenn jemand es sich wirklich nicht leisten kann - kostenlose Beratungen.
Daß sich dir die Materie inhaltlich entzieht, tut nichts zur Sache, und ist jedenfalls insofern bedauerlich, als daß du mit Schimpfworten damit dein Karma einbeulst; - ein wenig. Aber haben wir das nicht alle schon oft getan?
Tatsache ist, du irrst dich inhaltlich: Astrologie ist Erkenntnis und sogar - weil Fragen öffnend) Erkenntnistheorie vom Feinsten. Natürlich ist uns ein sardischer Ziegenhirte, der nichts von Astrologie oder Astronomie weiß, aber ohne Elektrizität in einer lichtarmen Gegend nach dem Mond und (deine Spezialität, Florian!) und der Wolkenschau lebt, überlegen, keine Frage.
aber der nachthimmel hat es schon in sich :) ich war vor ein paar tagen mal abends länger spazieren, weil der himmel auch einigermassen klar war. da war ich gerade auch im park angekommen als das sternbild des Orions hinter dem bäumen hervorquoll. hier im Berlin kann ich leider auch nicht sehr viel sehen... es ist einfach zu hell. wirklich ein jammer, aber im park kann man da schon so einige von den helleren sternen zu sehen bekommen. ich hatte da auch den mpeg-player mit und meine chillige musi an. als ich die grosse wiese betrat lief gerade Winter von Tech Itch ;) und wenn man von meiner seite aus, von der ich immer von zuhause aus in den park betrete, auf die grosse wiese kommt geht man geradewegs um diese jahreszeit auf den Orion zu ;) sehr eindrucksvoll siehr das aus... und wenn man noch so stimmungsmachende musik dabei hat die man auch gerne hört ist der "zauber" perfekt. sehr cool... das ist wirklich eine gelungene synapsenmassage gewesen :)
@ nihil
Nur für den Fall, dass sich MT nicht traut zu antworten. Die Astrologen (zum. einige) sagen, dass die Astrologie nix mit den Sternenkonstellationen zu tun hat. Einer hat mir mal erklärt, der Tierkreis wäre die Aura der Erde. In sofern gibt es da auch keine meßbare Wirkung der Gestirne.
Für deine Idee bedeutet dass, Du kannst den Leuten jeden gut klingen Schwachsinn einreden.
Viel Glück und wenns klappt, mach ich mit. :-)
@ Termin
Warum hängen Sie so sehr daran? M.E. nach bezog er das auf diesen Artikel.
Herr Termin, mir ist nicht bekannt, dass wir uns duzen. Sehen Sie, Sie glauben es, andere Wissen es. Und woher wollen Sie eigentlich wissen, wie vielen Menschen ich schon geholfen habe. Vielleicht mehr als Sie glauben. Ich hänge es halt nicht an die große Glocke wie Sie und stelle mich hier als so tollen Lebensberater raus. Sie aber scheinen es richtig nötig zu haben.
Seriöse Astrologie?? Wie erkennt man einen seriösen Astrologen? Etwa daran, dass er sich hinstellt und ständig erwähnt wie toll er ist?
Woher nehmen Sie diese Gewissheit? Nur weil ich die Astrologie für Unsinn halte?
Im Übrigen ist das ja das Standardargument der Astrologen gegenüber ihren Kritikern. Wer Astrologie kritisiert versteht nix von Astrologie.
Nein, Astrologie beruht auf Irrglauben und auf falscher Interpretation von Beobachtungen. Aber das können Sie nicht mehr erkennen. Weil es ihrem Horizont übersteigt.
@MT: "von was noch verabschieden, Florian? Oder kann das jemand klarstellen?"
Siehe hier: http://de.wiktionary.org/wiki/verabschieden
"[3] sich von etwas verabschieden: etwas nicht mehr anwenden, sich von etwas trennen"
Ich habe mich von den Lesern des Artikels verabschiedet. Meine Güte... du musst auch in alles und jedes weißGottwas reininterpretieren, oder?
"und Astrologen, sofern sie seriös und vor allem inspiriert arbeiten."
Ach hör dich mit dem Unsinn auf. Was sollen "seriöse Astrologen" sein? Du bist jedenfalls keiner, behaupten zumindest die "seriösen Astrologen" aus Österreich: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/12/astrologen-behaupten-astrologische-prognosen-sind-unserios.php
Es nutzt ja nichts dir konkrete Fragen zu stellen und sich konkrete Antworten zu erhoffen. Aber trotzdem - sag doch mal: Wie erkennt man einen "seriösen Astrologen"?
Wahaha ... die Standard-Abbruchfrage. Wenn ich darauf nur EINMAL eine schlüssige Antwort lesen könnte.
@ M.T.:
Bekomme ich eventuell auch nochmal eine Antwort auf meine Fragen von heute 12:59 Uhr?
Ein "seriöser Astrologe" - falls existent - hätte bestimmt leicht herausfinden können, worauf sich Florians Abschied bezog ;-)
Ach, auch wenn ich mir so gar keinen Mechanismus vorstellen kann, der die von der Astrologie proklamierten Wirkungen verursachen könnte -- das sagt ja noch gar nichts. Ich würde mich ja so gern überzeugen lassen. Und, lieber Markus (mich darfst du übrigens gern duzen), ich mag mir jetzt auch nicht mein Karma eindellen. Nein, mag ich nicht. Astronom bin ich übrigens auch nicht, und auch sonst kein Wissenschaftler, Wisschenschaftler oder vergleichbares, einfach nur ein Mensch, der schon vielem Bullshit begegnet ist und nicht alles blind glauben mag. Vor allem, wenn es in einem etwas aufdringlichen, nach Reklame duftenden Stil erzählt wird.
Vielleicht schaffst du es ja, wenigstens mich zu überzeugen, lieber Markus. Die letzte Astrologin, die das versucht hat, die hat es übrigens nicht geschafft, aber sie war vermutlich auch nicht so seriös. Klar, dass es in einem solchen Feld auch Scharlatane gibt, ja geben muss -- die soll es ja fast in jedem Felde geben.
Ich mache einen einfachen Vorschlag, wie du zumindest meine Glaubensbereitschaft ein bisschen erhöhen könntest -- ein wichtiger erster Schritt auf diesem Weg. Wenn du dich ein bisschen umschaust (was ich als Homepage verlinke, gibt einen interessanten ersten Eindruck), kannst du feststellen, dass ich eine Menge von dem psychologischen Prozess, der über meine Person abläuft, in allerlei Tätigkeiten, Texte, Kunstwerke und Interessen verwandle und darüber recht offen im Internet schreibe. Eines jedoch wirst du von mir niemals direkt im Internet finden, und das sind persönliche Daten wie etwa mein Geburtstag.
Es müsste dir doch möglich sein, durch Einblick in diese recht große Sammlung von Material auf Grundlage deiner ganz besonderen Kenntnisse -- die du ja hast, lieber Markus, wenn du kein Scharlatan bist, der Fertigkeiten behauptet, ohne darüber zu verfügen -- also, du müsstest doch auf Grundlage deiner astrologischen und psychologischen Kenntnisse und deiner gewiss gewaltigen Erfahrung in der Arbeit mit Menschen dazu imstande sein, durch relativ schnelles Überfliegen dieses Gesamtwerkes zu einer begründeten Vermutung zu gelangen, unter welchem Tierkreiszeichen ich geboren bin. Die Chance, das einfach zu erraten, liegt ja immer noch bei 1 gegen 11, vielleicht kannst du sogar noch ein paar präzisierende Angaben zum Aszendenten machen, der meine Persönlichkeit und mein Schicksal so sehr prägt. Da einiges davon sehr... ähm... grell (zumindest für "gewöhnliche" Menschen) und damit auch recht deutlich ist, sollte ein solches Unterfangen kein übergroßes Problem darstellen.
Ich bin dann gern bereit, mein Geburtsdatum, meinen Geburtsort und meine Geburtszeit zu offenbaren, um deine Analyse einmal mit den Tatsachen abzugleichen. Bei den Menschen, die etwas offener sind als diese Nebelfleckzähler und Rationalisten hier, bei denen kannst du mit einer solchen Demonstration der Aussagekraft astronomischer Methodik doch nur gewinnen -- und wenn dir so etwas nicht nur in einem Einzelfall gelingt, denn ist sogar diesen garstigen Skeptikern begegnet und sie müssen sich tatsächlich mit den von dir vertretenen Tatsachen beschäftigen.
@ Noch `n Flo: "Daher nochmal meine Frage: welche zusätzlichen Informationen liefert die Astrologie, die ein guter Psychologe nicht auch nur durch Anwendung der richtigen Frage- und Gesprächstechniken herausfinden könnte?
Ausserdem hast Du mir auch immer noch nicht beantwortet, welchen zusätzlichen Vorteil die Astrologie denn dann schliesslich bei der konkreten Lebenshilfe bietet.
Der zusätzliche Vorteil ist immer die Selbsterkenntnis, "Erkenne Dich selbst" - für "Lebenshilfe" , sofern sie therapeutisch ist, sind ausgebildete Psychologen zuständig.
Du kannst nur so fragen, weil Du die Astrologie nicht kennst: es geht um eine ganz genaue Beschreibung des Charakters und der Persönlichkeit inklusive Aussichten, maximale Begabungen, Probleme, und zwar alles auf einen Blick, instant und sofort.
Im Horoskop ist z.B. die Elternbeziehung genau abgebildet und lesbar, selbst wenn die Eltern nicht da sind, solange nur die Geburtszeit bekannt ist.
Natürlich gibt es gute Psychologen, die ohne dem auskommen, aber viele benutzen - allein wegen der Zeitersparnis - selbstverständlich Astrologie.
@ Elias: das ist eine beliebte Partyfrage, mit dem Gesicht dazu gelingt oft die richtige Antwort. Auch nicht immer. Und die richtige Antwort auf Deine Frage zum Prüfstein der Kunst zu machen, ist auch zweifelhaft, und zwar deshalb, weil Du, wie alle anderen auch, Besitzer eines Horoskops bist, in dem alle 12 Zeichen in feiner Dosierung unterschiedlich vertreten sind. Manche Faktoren machen sich - wie gesagt - besonders stark optisch bemerkbar, Stier-Mond z.B., Skorpion-AC ...
Hingegen kann Deine Versuchung Dich auf Dich selbst verweisen? Was ist der Reiz, den diese Prüfung für Dich bereitstellt? Warum? Sehnsucht nach dem Okkulten, Unerklärlichen - und der vielleicht zynischen Gewissheit, daß es so bleibe?
Und wie stehts mit Deiner Ehrlichkeit? Du könntest alles antworten, und mich daher vorführen - wir befinden uns nicht in netter Umgebung, oder?
Trotzdem tue ich Dir den Gefallen, und sage: Skorpion.
@MT: "eine ganz genaue Beschreibung des Charakters und der Persönlichkeit inklusive Aussichten, maximale Begabungen, Probleme, und zwar alles auf einen Blick, instant und sofort."
Ja genau! Da braucht man nur ein wenig am Computer rumtippen und schon hat man "instant und sofort" alles was man über einen Menschen wissen muss. Und kann sich das ganze mühselige echte Kennenlernen sparen. Und die lange psychologische Analyse die man seriöserweise machen muss (vom langen Studium ganz zu schweigen). Leichte Antworten auf Knopfdruck - das mag sich zwar jeder wünschen. Aber wir, die wir in der Realität leben wissen, dass es nicht so einfach ist. Es ist zwar verständlich das Menschen wie du in eine esoterische Traumwelt flüchten in der alles leicht, "instant und sofort" erklärbar ist; in der alles mit allem zusammenhängt und die eigene Weltanschauungstheorie jedes Phänomen erklären kann. Aber hör doch bitte auf, andere Menschen (noch dazu Menschen mit Problemen) in deine Traumwelt zu ziehen!
Abgesehen davon: wenn du schon vor den Prognosen kneifst, dann sag mir doch noch wenigstens, woran man einen "seriösen Astrologen" erkennt. Das musst du doch beantworten können, oder?
Die Elternbeziehung ist da genau abgebildet.. org.. also wenn ich die meine und die Geburtsdaten meiner Eltern gebe, dann kannst du mir sagen, wie die Beziehung mit meinen Eltern ist?
Das glaub ich nie!
Und schon gar nicht besser als jemand, der einfach mal nur mit mir spricht..
Okay, denn löse ich mal auf: Geboren am 11. März 1966 in Hannover-Linden (Geburtszeit 8.14 Uhr). Also "Fische", und wenn ich den astrologisch interessierten Menschen in meiner Umgebung und ihrer Software glauben darf, mit Aszendent Stier.
Und: Keine Sorge, ich habe nicht die Absicht, jemanden vorzuführen. Schon gar nicht mit plumpen und unnötigen Lügen.
@ sarah: aus allen Horoskopen läßt sich selbst ohne Geburtszeit einiges erkennen. In Deinem eigenen Horoskop, sagte ich, ist - mit genauer Zeit - ein Bild dargestellt, daß wir Elternbild nennen, oft sogar genau deren Tierkreiszeichen.
@ Elias: Stier-Aszendent stimmt, den durch Neptun verstärkten Mond hast du im Zeichen Skorpion, also eines der beiden Lichter.
Das war aber nicht die Frage. Die Frage war:
Du hast die Frage also nicht korrekt beantwortet.
ok, dann los. Ich bin am 6.12.1977 geboren, 4.00 morgens, in Bad Saarow Pieskow, Brandenburg.
@ M.T.:
Und wieso soll ein Psychologe dabei einem Menschen nicht helfen können?
Kannst Du das irgendwie belegen? Ich kenne jede Menge Psychologen, aber kein einziger von denen arbeitet mit Astrologie. Sondern alle mit anerkannten psychotherapeutischen Verfahren.
Und jetzt kommt die Preisfrage: woran erkennst Du, ob jemand therapeutische Hilfe will oder nicht? Woran machst Du fest, ob der Umstand, dass jemand etwas bedrückt wird, nur daran liegt, weil er gerade einen schlechten Tag hat, oder weil er schon länger an einer schweren Depression leidet? Und wie stellst Du sicher, dass sich so jemand nicht nach Deiner Beratung einen Strick nimmt (was ein Psychologe wohl wesentlich eher hätte vermeiden können)? Wo ist Deine Qualifikation, diese Unterschiede zu erkennen?
@ M.T.:
Noch eine Frage zur Elternbeziehung:
Wenn der Ratsuchende nun adoptiert wurde, kannst Du dann nur Aussagen über die Beziehung zu seinen leiblichen Eltern machen, oder nur zu der zu den Adoptiveltern, oder auch vielleicht zu beiden?
Und wie unterscheidest Du in einem Horoskop von Adoptierten und Nicht-Adoptierten?
@nochnflo
aber das sieht man doch, ob man adoptiert wurde... oder auch ob man ein kuckuckskind ist... genttest sind überflüssig!
aber was mich immernoch Wunder nehmen würde... Gibts jetzt eigentlich Zeit oder nicht?
@ Thomas J:
Nein! Tu es nicht! Bitte!!!
Gib unserem Astroschwurbler und gescheiterten Freizeit-Physiklehrer keinen Anlass, wieder auf unser eigenes Terrain auszuweichen und damit den Blog zu sprengen. Wir waren doch gerade dabei, ihm bei seinem Heimspiel einen Treffer nach dem anderen einzuschenken. Warum wechselst Du nun plötzlich das Sportgerät aus? Warum gibst Du einem Fussballspieler, der zwar ein recht passabler Ballartist ist, in seinem Leben aber noch nie das Tor getroffen hat, plötzlich einen Puck und drückst ihm einen Eishockeyschläger in die Hand, damit er gegen uns Basketball spielen soll?
celsus·
20.01.11 · 22:01 Uhr
Das mögen wir so wahrnehmen. Der Schwurbler wird allerdings behaupten, dass er überhaupt nicht im Tor stand, weil das Spiel noch nicht angefangen hat, oder dass er für dieses Tor überhaupt nicht zuständig war, dass es neue Spielregelen gäbe, die wir noch nicht kennen könnten usw. Ein Schwurbler glibbert immer rechtzeitig zur Seite.@ celsus:
Oder er argumentiert einfach, dass der Ball nicht im Tor war.
Joliet Jake·
20.01.11 · 23:00 Uhr
Ich bin ja meistens nur stiller Mitleser, aber da kräuseln sich mir die Fußnägel auf!Mein Großvater war ein sardischer Ziegenhirte!
Irgendwelchem Irrglauben, wie die Sonne lebt, hing er nie nach!
Auch keinen esoterischen Gedanken wie wir alle von Luft... sorry von Licht und Liebe leben.
Das ist nur neumodischer Schwachsinn, den sich Leute leisten können die keinerlei Existenzängste haben.
Und von Leuten die mit ihrem Laptop irgendwo sitzen, die "Zeit" lesen und sich als Intellektueller gerieren...
Du bist nur ein Schwätzer, der versucht Leute die sich nicht dagegen wehren können zu vereinamen.
@nochflo
ich bin halt neugierig... sorry (typisch steinbock oder so... gell MT, so is das!)
BreitSide·
20.01.11 · 23:22 Uhr
Sag mir nix gegen die "Zeit"! Die lese ich sehr gerne.Ansonsten stimme ich Dir gerne zu...:-)
Danke für die Zustimmung!
Nee, ich sag nix gegen D"ie Zeit". Die haben zumindest immer die kniffligsten Kreuzworträtsel...
Ich bezog mich da auf Foto auf Termins Blog von vor ein paar Mondphasen.Damals stand wohl noch der Jupiter im Saturn-Haus und und [Bitte Astrologen-Geschwurbel einsetzen]...
Heißt latürnich "Die Zeit"!
Astrologie und Psychologie, um den "Patienten" zu "knacken". Hm, dann wäre ja die Astrologie ein Transportmittel, um Menschen psychologisch zu beackern. Wenn man Astrologie aber mit anderen Dingen vermischt, Astrologie nicht erklären kann oder nicht erklären will, dann ist es letzten Endes ja nur ein geistiges Placebo, um den "Patienten" zu konditionieren. Vielleicht nicht sauber formuliert, aber unter dem Gesichtspunkt hätte ja Florian auch wieder vollkommen Recht mit seinem Einwand der völligen Beliebigkeit der Astrologie. Übrig bliebe dann also nur die Psychologie. Nur da wird einem Angst und Bange, wenn ein Astrologe eigentlich als Psychologe/Psychotherapeut/Psychiater handelt, ohne dass eine adäquate Ausbildung dafür Pflicht wäre.... nur mal so laut vor mich her gedacht...
@ Markus Termin
welchen Abschied siehst du in Florians Horoskop?
Nachdem du schon so offensichtlich mit der Frage nervst…
...aus allen Horoskopen läßt sich selbst ohne Geburtszeit einiges erkennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt
...eine ganz genaue Beschreibung des Charakters und der Persönlichkeit inklusive Aussichten, maximale Begabungen, Probleme, und zwar alles auf einen Blick, instant und sofort.
http://www.astrologiezentrum.de/aktuelles/kontroverse/kontroverse1.html
"Bescheuertheit ist eine Methode, die Dinge von vornherein so einzurichten, dass man, was auch immer geschieht, niemals irren kann.
(...) demonstriert einen weiteren Grundzug der Bescheuertheit, ihre kognitive Monostruktur und die simple Hermetik des Weltbildes. Der Bescheuerte hat nur ein Thema. Man fokussiert die Verhältnisse auf einen einzigen Punkt und spezifiziert die Problemwahrnehmung in konzentrischen Kreisen. Da alles mit allem zusammenhängt, wird man auch bei der entlegensten Sache stets eine Querverbindung oder einen Aspekt finden, der es einem erlaubt, seine Suppe erneut anzurühren. Der Einzelfall dient immer nur der Illustration des Allgemeinen und bestätigt das gesetzte Prinzip. Es gibt nur Antworten, keine Fragen. Am Ende landet die Argumentation stets wieder beim Anfang. So ist man gegen Neues und Überraschungen gewappnet und fühlt sich zugleich als jemand, der alles durchschaut."
Rainer Paris
So, nachdem sich unser "Hausastrologe" anscheinend mittlerweile aus diesem Blogthema verabschiedet hat, möchte ich einmal kurz zusammenfassen:
Nach seiner Aussage kann die Astrologie keinerlei konkrete Voraussagen treffen. Angeblich kann aber ein Astrologe nur durch Geburtsdatum, -zeit und -ort sofort alles Notwendige über einen Menschen herausfinden, um ihm Lebenshilfe zukommen zu lassen. Und das alles, ohne auch nur ein einziges Semester Psychologie studiert zu haben.
Wozu brauchen wir dann noch Psychologen? Wozu ein jahrelanges Studium und eine anschliessende jahrelange Weiterbildung zum Psychotherapeuten unter ständiger Supervision eines erfahrenen Psychotherapeuten, wenn man sich mit ein paar Büchern und in Wochenendkursen ja angeblich dieselbe Kompetenz aneignen kann?
Standardisierte Verfahren scheinen ja auch nicht notwendig zu sein. Schliesslich sind sich die Astrologen nicht einmal untereinander einig, wieviele und welche Himmelskörper überhaupt in ihre Berechnungen einzubeziehen sind. Trotzdem sollen ihre Ergebnisse angeblich sehr genau und zuverlässig sein.
Und vieles von dem, was sie in ihre "Lebenshilfe" einfliessen lassen, können sie selber ja nicht einmal sauber und nachvollziehbar erklären. Ich erinnere nur einmal an MTs Schwurbeleien zur RT und zur Raumzeit.
Toll! Ein Verfahren, dass unsauber, vollkommen ohne solides Fundament und unter seinen Anwendern völlig zerstritten daherkommt, ist besser als jede solide Wissenschaft. Kommt Leute, lasst uns gemeinsam auf eine einsame Insel gehen, und den Eso-Schwurblern hier das Feld überlassen. Die wissen ja doch immer alles besser. Hoffentlich merken ihre Anhänger nur schnell genug, was sie alles verloren haben. Bevor es zu spät ist.
Hier noch ein aktueller Artikel aus dem "Guardian", wo sich die Astrolügner durch die BBC auf den Schlips getreten fühlen.
http://www.guardian.co.uk/science/the-lay-scientist/2011/jan/24/1
Ich habe da mal eine Frage, auch an den Astrologen Herr Termin.
Warum finde ich in einem Buch über Astronomiegeschichte mehr über die historische Entwicklung der Astrologie als in einem Buch über Astrologie? Liegt es vielleicht daran, dass die moderne Astrologie so gar nichts mehr mit den Ursprüngen der Astrologie zu tun hat und sich somit jeder historischen Grundlage entzogen hat?
@oliver debus
Die Bücher wirst du nicht mehr im "normalen" Handel finden. Aber es gibt m arabischen Raum als auch in der Bibliothek des Vatikan - Kilometerweise astrologische Literatur.
@ Christian:
Und? Macht das diese Traktate nur im Geringsten glaubwürdiger???
Ach ja, natürlich.
In der ach-so-geheimen geheimnisvollen Geheimbibliothek des Vatikans! Dort stehen natürlich diese Bücher, kilometerweise. Werden aber unter Verschluss gehalten, da ungeheuer brisant.
Aber zum Glück haben russische Wissenschaftler vom Schwurbel-Institut in Murks herausgefunden, dass der Astrologe Jesus auf dem Synchronisationsstrahl ins Zentrum der Milchstrasse geritten ist!
Halleluja!!!
@ Jake:
rAmen!
Hello! I just would like to give a huge thumbs up for the great info you have here on this post. I will be coming back to your blog for more soon.
Hmh ob man jetzt lachen , weinen oder einfach nur seinen Kopf an die Tischplatte nageln soll.
Na jedenfalls zeigt es einiges über die Intelligenz von Astrologieseiten Betreibern.....
@Unwissend· 03.04.12 · 14:59 Uhr
Und Du glaubst, der Spam-Bot liest das? ;o)
Ich geb die hoffnung ja nicht auf das selbst spam bots intelligenter sind als astrologie seiten betreiber
@Unwissend· 03.04.12 · 15:12 Uhr
Zumindest sind sie von intelligenteren Leuten programmiert worden! ;D@ Unwissend:
Zumindest sind die Bots intelligenter als die Kunden von Astrollogieseiten.