Blog durchsuchen
Profil
Letzte Einträge
- Rauchende Sonnenschirme, Chemtrails und andere zusammenhanglose Fotos aus Wien5 Kommentare· 24.05.12
- Urzeitplaneten und die Entstehung des Lebens24 Kommentare· 23.05.12
- "Krawumm!"-Lesung in Wien20 Kommentare· 23.05.12
- Wie viele gefährliche Asteroiden schwirren da draußen rum?33 Kommentare· 22.05.12
- Der Schatten des Mondes und der Ring aus Feuer32 Kommentare· 22.05.12
Kommentare
- Kallewirsch · 24.05.12 · 16:29 Uhr Rauchende Sonnenschirme, Chemtrails und andere zusammenhanglose Fotos aus Wien
- Bullet · 24.05.12 · 16:15 Uhr UFO-Flotte oder Bildfehler? Die Anomalien der NASA-Sonden SOHO, SDO und STEREO
- Florian Freistetter · 24.05.12 · 16:00 Uhr Urzeitplaneten und die Entstehung des Lebens
- Adent · 24.05.12 · 15:54 Uhr Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!
- Florian Freistetter · 24.05.12 · 13:26 Uhr "Krawumm!"-Lesung in Wien
Blogroll
Vernetzung


Astronomie
- astropixie
- Bad Astronomy
- Cosmic Diary
- Einsteins Kosmos
- Lichtecho
- Clear Sky-Blog
- Alles was fliegt
- Astronomers do it at night
- Mike Browns' Planets
- Supernova-TV
- systemic
Andere Wissenschaft
Skeptiker-Blogs
- Austroscepticus
- Esowatch-Blog
- Exposing Pseudoastronomy
- GWUP-Blog
- Rational Moms
- Science, Reason and Critical Thinking
- Skepbitch
- Skeptic as hell
- The Skeptic Dad
- Wahrsagercheck
- Die Wahrheit.at
Anderes
- cimddwc
- Na wie wars in der Schule?
- niemehrschule
- Online Leben - Offline Leben
- the urban vegan
- The Way the Future Blogs

Dieses Blog nimmt am Amazon Partnernet teil. Es werden dabei keine persönlichen Daten übermittelt.
Kategorien
- 40 Jahre Mondlandung
- Adventskalender
- Astrodicticum Simplex TV
- Astronomia Nova
- Astronomie in der Schule
- Blog-Teleskop
- Der Drache in meiner Garage
- Der große Entwurf
- Der Stern zum Wochenende
- Der Stoff aus dem der Kosmos ist
- Ein Krawumm geht um die Welt
- Geistes- & Sozialwissenschaften
- Hidden Reality
- Kultur
- Medizin
- Naturwissenschaften
- Neues aus der Forschung
- Open Science
- Politik
- Technik
- Themenwoche
- Umwelt
- Wissenschaft für Kinder
Archiv
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- Oktober 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
- November 2008
- Oktober 2008
- September 2008
- August 2008
- Juli 2008
- Juni 2008
- Mai 2008
- April 2008
« vorheriger Beitrag · nächster Beitrag »
30.10.10 · 12:45 Uhr
Halloween am Himmel: der Geisterkopfnebel
Kategorie: Naturwissenschaften · Kommentare: 28
Auch wenn manch dummer Politiker meint, man dürfe Halloween nicht feiern weil das "ein Angriff auf christliche Werte" wäre werde ich mich hier natürlich trotzdem damit beschäftigen. Denn Halloween hat durchaus eine sehr reale astronomische Grundlage - dazu aber mehr dann morgen. Aber damit wir schonmal alle in die richtige Stimmung kommen, gibt es hier das passende astronomische Bild dazu: den Geisterkopfnebel!
Der "Ghost Head Nebula" heisst offiziell eigentlich NGC 2080 und es handelt sich dabei um eine etwa 50 Lichtjahre durchmessende Sternentstehungsregion in der großen Magellanschen Wolke (eine kleine Nachbargalaxie der ErdeMilchstrasse). Die "Augen" des Geistes sind große Blasen aus heiß leuchtenden Wasserstoff und Sauerstoff. Das linke Auge wird durch die Strahlung und den Sternwind eines einzigen großen, heißen Stern erzeugt; das rechte Auge verdankt der Geist mehreren Sternen (und man erkennt auch ein bisschen Staub der den hellen Fleck strukturiert). Die Staub- und Gaswolken, die die Sterne umgeben sind noch vorhanden; die Sterne hatten also noch keine Zeit, sie durch ihren Sternwind wegzupusten und müssen deswegen noch relativ jung (etwa 10000 Jahre alt) sein. Aber Halloween macht ja den Kindern immer am meisten Spaß ;)
Autor: Florian Freistetter· 28 Kommentare· Permalink· Trackback-URL
Trackbacks (1)
Zwischen Äquinoktium und Sonnenwende: die Astronomie von Halloween · Astrodicticum Simplex · 31.10.10 · 09:42 Uhr
Kommentar schreiben
Top5
- Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!Astrodicticum Simplex· 14.05.2012
- Risikowahrnehmung: Wenn man vor den falschen Dingen Angst hatAstrodicticum Simplex· 20.05.2012
- Dr. h.c. im Sonderangebot für 39 Euro[sic]· 14.05.2012
- Die Erde dreht sich nicht um die Sonne...Astrodicticum Simplex· 12.05.2012
- Ein Krawumm geht um die Welt (4): Eishockey und NobelpreiseAstrodicticum Simplex· 14.05.2012
Top5
- Liebe Piraten, lasst uns endlich vernünftig miteinander reden!Astrodicticum Simplex· 14.05.2012
- Gibt es ein "generisches Maskulinum"?Hier wohnen Drachen· 11.05.2012
- Sollten wir auf Fleisch verzichten?evolvimus· 11.05.2012
- Klimaschmock des Monats Mai 2012Primaklima· 20.05.2012
- Die kalte Sonne von Vahrenholt/Lüning: Le Trend, c'est moi!Primaklima· 16.05.2012
ScienceBlogs.com
- Doubt and other products: The National Toxicology Program's Report on Carcinogens, bad for whose business?by Elizabeth Grossman As it pursues its anti-regulatory agenda the ...The Pump Handle· 22.05.2012 · 16:39 Uhr
- Weekend Recap: My Annular Eclipse Expedition!A little more persistence a little more effort and what ...Starts With A Bang· 22.05.2012 · 00:11 Uhr
- Water, waterThis image has been going around the intertubes recently I ...A Few Things Ill Considered· 21.05.2012 · 22:59 Uhr
- To be or not to be? The Prevention and Public Health Fundby Kim Krisberg We will pay for this by taking ...The Pump Handle· 21.05.2012 · 15:19 Uhr
- An important revelation regarding Heartland Gate (global warming denialism)Peter Gleick has been cleared of faking a key memo ...Greg Laden's Blog· 21.05.2012 · 12:52 Uhr



Kommentare (28)
"eine kleine Nachbargalaxie der Erde" ?
Gemeint ist doch "der Milchstraße" oder?
Alsodiese Politikermeinung zeigt mal wieder, dass dieser Herr keine Ahnung von Traditionen, noch von der Geschichte hat. Hätte er dies, wüßte er dass Halloween auf das keltische Fest Samhain zurück geht und Samhain, auch als Neujahrsfest der Kelten angesehen wird. Der Zeitpunkt des Festes hängt mit dem herbstlichen Neumond zusammen. Samhain wurde von den Christen assimiliert. Da die Kelten im Rhein-Main-Gebiet gelebt haben, sehe ich keinen Grund warum man dieses Fest nicht auch begehen sollte. Auch die Kelten sind teil unserer Geschichte und unserer Kultur. Und ihre Spuren sind weit älter als die des Christentums. Wer mal in die Wetterau kommt, der sollte man den Glauberg besuchen oder im Taunus das Heidtränkoppidum und den Altkönig. Versteckt liegen hier auch die Gickelsburg und der Bleibeskopf, beides Ringwallanlagen der Kelten.
So langsam geht mir das Gerede von den christlichen Werten echt auf den Senkel.
Schmidts Katze·
30.10.10 · 13:56 Uhr
Mein alter Freund Mißfelder! Der sollte erstmal verstehen, daß die Umbenennung der Raunächte in Weihnachten und die christliche Vereinnahmung derselben "ein Angriff auf heidnische Werte" ist.die nasa is verrückt die schicken einen superkürbis in die atmosphäre
Ja, und Dich stecken sie gleich mit rein, und dann ist Ruhe im Karton!
@i...ich:
Zuviel gekifft? Atmosphäre? Liegt wohl nicht ganz richtig, oder? Nein, warum soll denn gerade die NASA die Lorbeeren für diesen wunderschönen Nebel bekommen?
Ganz anders: der liebe Gott muss dat Ding dahin gesetzt haben, um zu zeigen, dass der Himmel mit den "heidnischen Werten" konform geht (und meinethalben auch diese mit den christlichen).
Ui, da können die Atheisten wieder mal ihre antireligiösen Reflexe ausleben. Ich denke, das ist bei vielen hier schon pathologisch (und insbesondere beim Blogautor), sonst würde es sie nicht kümmern, was dieser Politiker sagt oder nicht sagt.
@ Maxo
vorsicht, einige die sich über das dumme Geschwätz des Politikers erregen sind mitnichten Atheisten.
@ XyloCephalus,
Reschpekt für den Nick.
Is griechisch, oder?
felis faber
Aber ja Maxo, es ist ja auch so atheistisch, hanebüchenen Schwachsinn zu brandmarken....Aber warte, vielleicht hast du recht!
Sehr schön: “Wollen wir unsere Kinder lieber mit Monstermasken zum Bonbonbetteln auf die Straße schicken, anstatt ihnen das religiöse Fundament unserer Gesellschaft näherzubringen?“
Dazu kann ich nur eindeutig "JA!" sagen, morgen Abend wird mein Sohn wieder verkleidet die Gegend unsicher machen und Spaß haben, statt sich die Birne mit religiösem Dünnpfiff zu verkleistern.
„Auch wenn manch dummer Politiker meint, man dürfe Halloween nicht feiern(…)”
Warum ist eigentlich jemand, der eine Meinung äußert, die einem nicht passt, automatisch „dumm”? Muss das sein? Ist das Deine Vorstellung von Diskussionskultur?
Im ernst: Weder teile ich die Meinung von Mißfelder noch halte ich christliche Werte für irgendwas wertvolles an sich. Aber ich muss andere Menschen nicht als dumm bezeichnen, nur weil sie nicht meine Ansichten teilen. Genau sowas ist einer Diskussionskultur abkömmlich.
@Kai: "Warum ist eigentlich jemand, der eine Meinung äußert, die einem nicht passt, automatisch „dumm”? Muss das sein? Ist das Deine Vorstellung von Diskussionskultur?"
Wieso "Diskussionskultur"? Ich sage nur meine Meinung zu der Aussage von Mißfelder. Und wenn ich das dumm finde, dann nenne ich das auch "dumm".
"Aber ich muss andere Menschen nicht als dumm bezeichnen, nur weil sie nicht meine Ansichten teilen. "
Das tue ich ja nicht. Andere Menschen haben andere Ansichten als ich. Das ist völlig normal und deswegen ist niemand "dumm" (Es gibt z.B. jede Menge Menschen die meinen Fußball wäre interessant. Ich bin da völlig anderer Ansicht - aber halte diese Leute natürlich nicht für "dumm"). "Dumm" nenne ich nur die Aussagen, die meiner Meinung nach dumm sind. Das ist ein Unterschied... Was Mißfelder gesagt hat, WAR dumm. Das kann man ruhig auch mal so sagen.
Ernsthaft jetzt: sind die Leute jetzt schon so empfindlich, dass man nicht mal mehr "dumm" sagen darf?
@Florian
„"Dumm" nenne ich nur die Aussagen, die meiner Meinung nach dumm sind.”
Eben nicht. Du schreibst von einem „dummen Politiker” und nicht von einer dummen Meinung, die dieser vertritt. Das ist ein wesentlicher Unterschied, ob man eine Meinung dumm findet oder einem Menschen, der diese hat und äußert. Das hat für mich auch nichts mit Empfindlichkeit zu tun, sondern sollte eigentlich selbstverständlich sein. Und als regelmäßiger Leser Deines Blogs, habe ich ohnehin den Eindruck, dass Du häufig von oben herab argumentierst, wenn es um Meinungen, Wertungen und andere subjektive Eindrücke geht, die nicht Deiner Linie entsprechen.
@Kai: "Du schreibst von einem „dummen Politiker” und nicht von einer dummen Meinung, die dieser vertritt."
Ok - und ein Politiker der so etwas dummes sagt wie Mißfelder hier, IST meiner Meinung nach ein dummer Politiker (was übrigens nicht heisst, er wäre ein dummer Mensch)
Ich finde Halloween überflüssig wie sonst was, und monstermaskierte Kinder haben bei mir einen schweren Stand, das vorweg. - Was der JU-Vorsitzende da erzählt, wird an Weltferne nur noch durch den Aufruf zum heiligen Krieg aller Abrahamitischen Religionen gegen den geschellschaftszerstörenden Atheismus, durch den italienischen Aussenminister Franco Frattini, getoppt. - Da sind mir die bonbonbettelden Kinder lieber.
Also ehrlich gesagt ist Mißfelders Aussage über "christliche Werte" auch reichlich unüberlegt, wenn man bedenkt, dass die US-Amerikaner dieses Fest von den eingewanderten Iren übernommen haben und schon etliche Jahrzehnte länger begehen als wir. Und heutzutage gibt es wohl kaum ein industrialisiertes Land, das (in Teilen) so fundamentalistisch ist wie die USA. Da stellt sich auch kein Politiker hin und sagt: "Jetzt haben wir das Jahrhunderte gefeiert, aber man sollte es abschaffen, weil es christliche Werte angreift."
Außerdem schadet er seiner eigenen Sache, alle Leute, die das lesen und die JU nicht genauer kennen, denken jetzt, dass sie aus lauter weltfremden, fundamentalistischen Spießern besteht.
Wie schon oben gesagt: "Christliche Werte" sind relativ, weil viele keltisch-heidnische Feste assimiliert wurden. Seit ich damals "Shogun" von James Clavell gelesen habe, ist mir auch erstmals bewusst aufgefallen, dass alle asiatischen Kulturen Jahrtausende ganz gut ohne "christliche Werte" ausgekommen sind und heute nach wie vor ein sehr kreatives und kulturstarkes Konglomerat bilden (wenn man das so sagen kann).
Missstände wie Menschenrechtsprobleme heutzutage in China und Nordkorea lassen sich erst auf den späten westlichen Einfluss zurückführen, auch wenn nicht monokausal.
Hm...iwie war das jetzt ziemlich offtopic^^
'Ok - und ein Politiker der so etwas dummes sagt wie Mißfelder hier, IST meiner Meinung nach ein dummer Politiker (was übrigens nicht heisst, er wäre ein dummer Mensch)'
@Florian Freistetter
OK - Florian, und du bist meiner Meineung nach ein arroganter und agressiver Blogger (was uebrigens nicht heisst, dass du ein arroganter und agressiver Mensch bist). Und manchmal denke ich auch du bist ein dummer Blogger, weil du dir das Recht heraus nimmst, dumm zu verwenden wie du es gerade willst und die Saetze so verdrehst wie es dir passt (was aber natuerlich auch nicht heisst, dass du ein dummer Mensch bist).
Du hast im Kern oft recht, meiner Meinung nach aber ich denke du bist kein gutes Vorbild.
@katja: "OK - Florian, und du bist meiner Meineung nach ein arroganter und agressiver Blogger (was uebrigens nicht heisst, dass du ein arroganter und agressiver Mensch bist)."
Der Meinung darfst du gerne sein.
Aber trotzdem darf ich mich fragen, was jetzt so enorm "agressiv und arrogant" daran ist, Mißfelder für dessen Äußerung als "dumm" zu bezeichnen. Wie sähe denn die korrekte und erlaubte Bezeichnung aus? Wenn ich was dumm finde, dann nenne ich das dumm. Irgendwie schon seltsam, dass hier so ein Aufstand wegen eines Halbsatzes mit dem Wort "dumm" gemacht wird. Wenn man sich über mich aufregen will, dann wird man doch wohl noch schlimmere Beleidigungen finden (über Homöopathen hab ich z.B. schon ganz anderes gesagt). Der Satz von Mißfelder war dumm. Und ein Politiker, der mit solchen Sätzen Wählerstimmen gewinnen will, ist dumm.
Ansonsten will ich das jetzt nicht weiter diskutieren. Wir können gerne darüber reden, ob Halloween nun wirklich so schlimm und Angriff auf die christlichen Werte ist oder wir können sogar über Sternentstehungsgebiete reden. Aber ich werd mich hier jetzt nicht weiter dafür entschuldigen dass ich dumme Dinge "dumm" nenne.
„Aber trotzdem darf ich mich fragen, was jetzt so enorm "agressiv und arrogant" daran ist, Mißfelder für dessen Äußerung als "dumm" zu bezeichnen.”
Wie so oft macht der Ton die Musik. Ich bin (ehrenamtlicher Kommunal-)politiker und Politikwissenschaftler und finde es einfach völlig daneben, wenn man Menschen aufgrund ihrer Meinung als „dumm” disqualifiziert nur weil man diese nicht teilt. Und wenn Du nicht mal solche grundlegenden Dinge der Diskussionskultur akzeptieren willst, finde ich das sehr bedauerlich...
Diskussionskultur...
Aha. Also meine Meinung zu diesem Thema ist, dass ein großer Fehler der heute häufig gepflegten Diskussionskultur halt genau die Tatsache ist, dass sich kaum noch jemand traut ein Argument und ggf. auch den Diskussionspartner als dumm zu bezeichnen wenn diese Bezeichnung definitiv zutreffend ist. Oder kurz gesagt: Es wird zu viel Zeit damit verschwendet über Scheiße zu diskutieren, die allerhöchstens ein kurzes Abkanzeln verdient hätte.
Damit meine ich keine Einschränkung der Meinungsäußerung, Mißfelder hat ja seinen Dünnpfiff von sich gegeben und wird es auch weiter tun, nur woher dann immer versucht wird ein Recht darauf abzuleiten, dass die geäußerte Meinung auch Respekt verdient ist mir unklar. Muss man die Forderung alle Straßenbäume rosa zu lackieren auch ernsthaft diskutieren, oder kann man die einfach als Schwachsinn wegwischen?
Die Äußerung von Mißfelder finde ich auch überaus dumm und da es nicht nur ein kurzer Satz war, sondern auch noch eine längere Erklärung hinterher kam, kann man wohl davon ableiten, dass der gute Herr zumindest in einigen Dingen ein kleines Bisschen unterbelichtet ist.
Um es mal kurz zu analysieren was er da fordert: Ihm missfällt (daher der Name?) also, dass andere Leute nicht seinem Glauben anhängen bzw. diesen genau so interpretieren wie er. Und daraus leitet er die Forderung ab, dass die ihm ungenehme Handlung Halloween zu feiern zu unterbleiben hat?
Dazu kommen dann noch die grundsätzlichen Fakten um dieses Fest, dessen Ursprung und Entwicklung und die Tatsache, dass in den ziemlich religiösen USA niemand damit ein Problem hat (abgesehen von ein paar fundamentalistischen Randgruppen).
Schon sinnvoll über so was auch noch zu diskutieren.
@Kai: "Und wenn Du nicht mal solche grundlegenden Dinge der Diskussionskultur akzeptieren willst, finde ich das sehr bedauerlich"
Ok, dann erklär ichs doch nochmal. Es geht hier nicht um "Diskussionskultur" sondern um meine Meinung zu einem Thema. Wenn ich mit Mißfelder diskutieren würde, wäre das eine andere Sache. Und hör auf mir zu unterstellen, ich würde alles "dumm" nennen, was nicht meiner Meinung entspricht. Ich hab gesagt, dass ich das "dumm" nenne, was ich für "dumm" halte. Es gibt durchaus jede Menge Dinge die ich nicht gut finde; die aber deswegen nicht dumm sind. Mißfelder und seine Aussage sind nicht deswegen dumm, weil ich anderer Meinung bin - sondern weil sie dumm ist. Aber ok - anscheinend ist "dumm" so ein böses Wort das hier jede Erklärung sinnlos ist. Du musst ein recht glücklicher Politiker sein, wenn du in einer politischen Umgebung arbeitest, in der es so harmonisch zu geht, dass man bei "dumm" gleich so empfindlich reagiert.
@florian
Ja, die Aussage von Missfelder ist schrecklich und seine Kinder, wenn er welche hat, tun mir leid! Ich habe keine Ahnung ob diese Aussage von mir besser ist aber ich stelle mir diese Leute immer sehr unwissend vor und dass sie so erzogen wurden. Da koennen diese Leute nichts dafuer. Und ohne ihren - fuer uns unnuetzen Glauben - sind sie, oder denken sie, waeren sie verloren. Diese Leute brauchen Hilfe. Da ist es doch nicht getan die Aussage einfach dumm zu nennen. Wobei du dich nicht mehr entschuldigen brauchst, ich habe es verstanden. Das ist dein Recht, hier auf deinem Blog. Und du hast auch schon genug Diskussionen gefuehrt, denke ich mir.
Auf der anderen Seite ist es, wie gesagt schon schrecklich, dass er so Propaganda macht, das ist sehr peinlich fuer die JU.
Ich denke, dass Halloween in 10 Jahren hier normal sein wird und das ist sehr gut so. Ich hatte als ich klein war nicht das Vergnuegen aber die Kinder die heute daran Spass haben werden das mit ihren Kindern weiterfuehren und zur Tradition werden lassen. Das ist der Gang der Dinge. Und hoffentlich wird bis dahin niemand mehr oder immer weniger einen Glauben an einen Gott haben der nicht existiert und in dessen Namen Traditionen fortsetzen, die nicht lustig sind sondern 'getan werden muessen', dass man in den Himmel und nicht in die Hoelle kommt, das ist doch ein unvorstellbarer Druck, die Kinder haben, wenn sie im katholischen (oder auch anderen) Glauben aufwachsen.
Das kann man doch nicht wirklich ernsthaft einem lustigen Abend mit Suessigkeiten sammeln vorziehen.
Diesem klaren, einfachen und treffenden Kommentar katjas ist nichts hinzuzufügen.
Dank an sie.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben, ausser Jesus, Maria, dem Heiligen Geist (Buuuhh), dem Papst, dem Kreuzifix und last but not least Luzifer dem Schrecklichen, gemeinhin auch Dennis oder Kevin genannt.
Kennt noch jemand Petitcrü?
Meine Oma kannte noch den Brauch aus Runkelrüben Halloween-lichter zu schnitzen. So lange scheint der keltische Brauch also noch nicht verschwunden zu sein.
Bei Taranis und Teutates, tu quoque mi fili Florius Freistetterius?
Kann es sein dass Beiträge mit "nataS" und "xifizurK" herausgefiltert werden? Schon gestern wolle ein Lutziferbeitrag alias "Sa..." einfach nicht durchgehen. Und das nennt man Religionsfreiheit. Kruzitürken nochmal. Himmelherrgott. Kruziteifisakramenthalleluja Lecktsmiamarsch.
Himmihergottsaggramentxefixallelujamilextamarschscheissglumpfarextnoachamal!
So viel Zeit muss sein um klar und deutlich zu sprechen ;)
@katja: Als Kind habe ich auch kein Halloween erlebt, aber es macht auch als Erwachsener Spaß den Kindern diese kleine Freude zu machen. Bei uns gibt es seit letztem Jahr neben der Türe zu Halloween eine kleine Nebelmaschine, die wir bei jedem Klingeln erst mal anschmeißen, kam wieder super an :))