Gastblogs

Topthema

16.05.08 · 06:40 Uhr

Das Weltall für alle

Seit Urzeiten blicken die Menschen zu den Sternen. Mit Hilfe neuer Angebote wie dem World wide Telescope oder Google Sky kann heute jeder per Computer in die Weiten des Weltalls eintauchen, darin reisen und Entdeckungen machen.

Scienceblogger erläutern die faszinierenden Möglichkeiten und berichten von der Entdeckung der bislang jüngsten Supernova.

Das Weltall von Microsoft
"Mit dem Worldwide Telescope gibt es jetzt das zweite Produkt..., das uns einen Blick in den Sternenhimmel vom Computer aus erlaubt.
Es ist wirklich großartig. Man kann problemlos hinein und herauszoomen, die Bilder gehen toll ineinander über - und die Bildqualität spricht für sich, stammen die Bilder doch von diversen Forschungsinstitutionen wie etwa der NASA oder dem California Institute of Technology."
Neurons, 15.05.2008

Jüngste Supernova in unserer Galaxie entdeckt
"Eine Supernova ist eine gewaltige Explosion am Ende des Lebens mancher Sterne. So eine Supernova ist so hell, dass wir sie sogar in anderen Galaxien beobachten können. Die letzte beobachtete Supernova in unserer Galaxie fand 1680 statt. Schon lange haben Astronomen nach weiteren jungen Supernovae innerhalb unserer Galaxie gesucht - erfolglos. Bis heute."
Astrodictum Simplex, 14.5.2008

Der Browser als Fenster zum Himmel - Google Sky
"Alle diejenigen, die mal eben nachsehen müssen, wo sich NGC 281 denn gerade noch einmal aufhält, denen sei ein Besuch auf Google Sky empfohlen. Auf Google Earth gibt's schon etwas länger die Möglichkeit, auch einen Blick in den Himmel zu werfen. Nun ist auch die browserbasierte Version veröffentlicht worden.

Unter sky.google.com kann man nicht nur mit einem Suchfeld nach Himmelsobjekten suchen..., sondern kann sich auch ausgewählte Objektsammlungen ansehen, zum Beispiel unser Sonnensystem, die klassischen Sternzeichen, ein paar Aufnahmen von Hubble, Spitzer, GALEX und Chandra sowie die Earth & Sky-Podcasts."
Zahlenbilder, 16.3.2008

Archiv: Topthemen

 

0 Kommentare· Permalink· Trackback-URL

Tags: · · · ·

Kommentar schreiben

Netiquette·AGB

 

RSS· Über ScienceBlogs »· ScienceBlogs.com »

Blogs: 35·Posts: 12633·Kommentare: 313049

Zitat der WocheKommentar der Woche

Zitat der Woche

“Insgesamt bleibt also der etwas ueberraschende Fund, dass die Industrie noch besser abschneidet als der Gesetzgeber. Aber wie gesagt, das ist vermutlich nur so viel wie zur Imagepflege benoetigt wird, und nicht so viel wie im Interesse der Bevoelkerung stehen sollte, da es nicht in Gesetze gegossen wird.”

Jörg Rings·4.5.2012
Diax's Rake

Zitat der WocheKommentar der Woche

Kommentar der Woche

“Wer soll über Wissenschaft reden? Mir wäre es am liebsten, wenn es speziell ausgebildete Wissenschaftler/innen wären. Diese müsste es an jeder Universität geben.”

Nichtakademiker&middt;22.2.2012
22.03.12 · 00:25 Uhr Wer soll über Wissenschaft reden?

in Kooperation mit

Buchtipps
ScienceBlogs.com

mehr auf www.scienceblogs.com »