Gastblogs

Topthema

13.03.08 · 06:53 Uhr

Dumme Bildung

Die Bildungschancen von Kindern in Deutschland sind nach wie vor stark an soziale Schicht, Einkommen und Bildungsstand der Eltern gebunden.

Christian Reinboth bespricht in seinem Blog Frischer Wind die schwierige Frage, was eigentlich Gerechtigkeit im Bildungssystem sei:

"Ist das Bildungssystem dann gerecht, wenn jeder Abitur machen könnte, oder tatsächlich erst dann, wenn es auch jeder hat? Ich behaupte: Die Gesamtschule würde nicht dabei helfen, die deutsche Bildungslandschaft gerechter oder ausgeglichener zu gestalten, sie würde ganz im Gegenteil erst recht zur Entstehung einer gefährlichen Zwei-Klassen-Bildungsgesellschaft führen." ...mehr
Christian Reinboth, Frischer Wind, 6.3.2008

Und Christoph Larssen nimmt das Mitte Februar erschienene Buch "Generation Doof" zum Anlass sich zu fragen, ob Deutschland wirklich verblödet.

"Wer schon im Kindergarten Chemie, Bio und Physik schnuppert, ist auch trotz des Schulcurriculums auf den Geschmack gekommen, bildet sich freiwillig weiter, wird schlau, ernährt sich gesund, bleibt nicht-übergewichtig und ist gut für die Statistiken und die Wirtschaft. So die Theorie der Politiker, die ja nicht ganz so abwegig ist. So weit so gut, wenn da nicht die andere Seite wäre, die der Finanzierung." ...mehr
Christoph Larssen, Wissen schafft Kommunikation, 20.2.2008

Archiv: Topthemen

 

0 Kommentare· Permalink· Trackback-URL

Kommentar schreiben

Netiquette·AGB

 

RSS· Über ScienceBlogs »· ScienceBlogs.com »

Blogs: 35·Posts: 12633·Kommentare: 313044

Zitat der WocheKommentar der Woche

Zitat der Woche

“Insgesamt bleibt also der etwas ueberraschende Fund, dass die Industrie noch besser abschneidet als der Gesetzgeber. Aber wie gesagt, das ist vermutlich nur so viel wie zur Imagepflege benoetigt wird, und nicht so viel wie im Interesse der Bevoelkerung stehen sollte, da es nicht in Gesetze gegossen wird.”

Jörg Rings·4.5.2012
Diax's Rake

Zitat der WocheKommentar der Woche

Kommentar der Woche

“Wer soll über Wissenschaft reden? Mir wäre es am liebsten, wenn es speziell ausgebildete Wissenschaftler/innen wären. Diese müsste es an jeder Universität geben.”

Nichtakademiker&middt;22.2.2012
22.03.12 · 00:25 Uhr Wer soll über Wissenschaft reden?

in Kooperation mit

Buchtipps
ScienceBlogs.com

mehr auf www.scienceblogs.com »